Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchler, Kriecher, Schleimer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 19:23
Die Kunst der Speichelleckerei gehört übrigens zu den wenigen nicht brotlosen Künsten. Die Speichelleckerei nährt ihren Mann.

Anzeige
melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 19:27
@kiki1962

Nun er hat jetzt ja auch seiner Wirtschaftsmafia die er mit auf seine Reisen nimmt Milliardenaufträge verschafft. Es war ja auch sein Ziel gewissen Verbrecherorganisationen etwas unter die Arme zu Greifen.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 19:27
@nukeme
klare worte

@Warhead
klingt eklig - mal so nebenbei . ..


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 19:38
Oftmals ist das was jemand als Ehrlichkeit, Wahrheit behauptet doch nur der inneren Eitelkeit verschuldet. Unbedingt andere mit einer Wahrheit konfrontieren zu müssen ist auch nicht der richtige Weg. Wer an seiner Meinung keine Selbstzweifel hat, und keine Zweifel zulässt der hat nicht lange genug nachgedacht und/oder ist ignorant. In zwischenmenschlichen Dingen gibt es immer mindestens zwei Wahrheiten. Meistens jedoch unendlich viele Standpunkte die ihre Daseinserechtigung haben.

Wer diese Komplexität stark vereinfacht, oder sich ihrer nicht bewusst ist, der geht durch viele Fettnäpfchen. Dieser ist es dann oft, der anderen die "Schleimerei" zum Vorwurf macht, auch wenn es nur Besonnenheit ist, dieser ist es der seine Kompromisslosigkeit als "Geradeaus" und "Ehrlich" verkauft. Im Prinzip ist es eine Spielart der Egozentrik.

Es jedem Recht machen zu wollen, seinen eigenen Idealen zuwiederhandeln und reden ist sicher ebenso falsch. Es ist dumm zu sagen, finde einen Mittelweg, weil den gibt es nicht. Richtig handeln heisst sich Situationsbezogen korrekt zu verhalten so dass ein Vorteil entsteht, am besten eine Gewinnsituation zu allen Seiten.

Für Dumm halte ich Aussagen die nur getroffen werden um "sich Luft zu machen", dabei aber nichts weiter entsteht als Kränkung des/der Betroffenen.


1x zitiertmelden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 19:46
Für Dumm halte ich Aussagen die nur getroffen werden um "sich Luft zu machen", dabei aber nichts weiter entsteht als Kränkung des/der Betroffenen.

Wobei, ich mir vorstellen kann das es auch eine, wenn auch unterbewusste psychologische Taktik ist um Machtansprüche zu stellen. Schliesslich üt der Kränkende aktiv psychologischen Druck aus, und der andere muss zwangsläufig reagieren.

Der Heuchler geht hier einen anderen Weg um vielleicht zum selben Ziel zu gelangen. Er versucht seinen Machtanspruch durch Bestätigung und gehorsam zu erreichen. Beide können sehr starke Typen sein wenn sie ausgeprägt sind, und sich nicht zu stark mit Selbstzweifel belasten.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:04
@DeadPoet
Du, als wortgewaltiger Verbalvirtuose ;) , weisst gut um die Macht der Worte, und um deren Wirkung auf andere.
Manches ist ehrlich, einiges - Gemäss irgendeiner Etikette - trotzdem unangebracht. Vieles einfach nur reaktionär. Aus welchen Gründen auch immer.
Letzlich gelingt Kommunikation nur dann, wenn die Gesprechspartner eine gemeinsame Vertrauensbasis schaffen, die einen Einblick in Zielsetzung und Grundhaltung des anderen gewehrt. Ist diese Basis vorhanden, verlaufen Gespäche auch unkompliziert, und kommen ohne irgendwelche Floskeln, die man als "dubios" empfindet, aus. Ist das nicht der Fall, greift man notgedrungen auch ganz gerne auf diese zurück, denn das berühmte Eis zu brechen, ist manchmal schwieriger, als man es gerne hätte.

Schon an der Art der Begrüssung, lässt sich häufig festellen, wie einer beieinander ist.
Auch damit kann ich jemanden kränken, und auch das kann mit voller Absicht, oder aus Unsicherheit passieren.
Ich empfehle hier gerne immer die Ultrakurzschaltung des Gehirns :D .
D.h., dass man in den Phasen, in denen es wenig übereinkunft in der Kommunikation gibt, sein Hirn kurzschliesst, und dem Körper - dem berühmten Bauchgefühl - den Vorzug gibt.
Hilft natürlich auch nicht immer, aber doch besser, als dass man sowas auf die Intellektuelle lösen wollte.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:09
@rockandroll
@DeadPoet
diese charakterbeschreibungen sagen doch: nur mit den einsatz solcher mittel - heucheln, schleimen usw - komme ich zu was erreiche ich ein ziel

aber ist es nicht auch so, dass manche sich dabei auch selbst überschätzen ?


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:15
@kiki1962
Selbstüberschätzung ist eine der stärksten Kräfte im Universum. ;)


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:16
@rockandroll
aber nicht unbedingt im zwischenmenschlichen

der vermeintliche gewinn kann sich ganz schnell in einen verlust umdrehen

keiner braucht solche leute wirklich - meist sind es kurze sonnen am horizont, die sehr schnell wieder verblassen - meine ich


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:20
@rockandroll

Das mit dem Bauchgefühl ist EINE Art Kommunikation zu betreiben. Aber wie oft sagt uns das Bauchgefühl "Lauf weg" wenn wir stehen bleiben sollten, oder sagt " Jetzt erst recht" wenn Besonnenheit und Harmonie gefragt ist. Das Bauchgefühl ist meist gestört, ich glaube eigentlich nicht dass es bei den meisten gut funktioniert.

PS: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. ;) Sicher wendet man alle Spielarten einmal an, um zu schauen was passiert. Letztlich bietet auch ein Forum eine Art Sandbox in der Themen nicht immer unbedingt des Themas wegen behandelt werden, sondern um rethorische Kniffe zu probieren, kaum einer kann sich dieser Möglichkeit entziehen.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:20
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Unbedingt andere mit einer Wahrheit konfrontieren zu müssen ist auch nicht der richtige Weg.
Genau das ist es aber, was einen weiter bringt. Die Realität ist manchmal hart, aber muss ja nicht immer negativ gemeint sein. Man kann jemanden damit auch helfen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dieser ist es dann oft, der anderen die "Schleimerei" zum Vorwurf macht, auch wenn es nur Besonnenheit ist, dieser ist es der seine Kompromisslosigkeit als "Geradeaus" und "Ehrlich" verkauft.
Definier mal bitte, was Du unter Besonnenheit meinst. Erst nach einer Bedenkzeit sich äussern zu einer anderen Meinung oder sich offiziell gar nicht äussern dazu, es aber hinten rum tun an anderer Stelle?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Für Dumm halte ich Aussagen die nur getroffen werden um "sich Luft zu machen", dabei aber nichts weiter entsteht als Kränkung des/der Betroffenen.
Bei solch einer Situation wird es meistens einen Grund geben und ich bin der Meinung, irgendwann kann man es nicht mehr insich rein fressen, dann passiert es eben. Das als dumm abzutun finde ich falsch.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:23
@DeadPoet
Der Körper lügt nicht :)


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:37
Der Körper kennt garkeine Lüge. Das "Bauchgefühl" was du meinst, ist nur ein Wort und hat doch im Grunde mit der Körperlichkeit nichts zu tun. Hier handelt es sich doch eher um soetwas wie gesunden Menschenverstand, also eine anerzogene Strategie Probleme zu lösen.

Es ist abgekoppelt von zeitweiligen Befindlichkeiten und erlaubt einen unkomplizierteren Umgang mit einer Situation. Fühlt sich einfacher an, ist es aber bestimmt nicht.

@Badbrain

Definier mal bitte, was Du unter Besonnenheit meinst

Du schreibst es schon selbst, mit kühlem Kopf Entscheidungen treffen. Dass diese nicht immer "loyal" sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn dir etwas amoralisches anvertraut wird, weil derjenige der es Dir anvertraut hat, dich als Loyal einschätzt, dann musst du entscheiden, ob du diese Information weitergibst, oder für dich behälst. Du kannst ihn auch konfrontieren, zB mit : Ich gebe dir die Chance selbst auszusagen ansonsten tue ich es.

Besonnenheit bedeutet hier also nicht automatisch "hintenrum" etwas zu verbreiten, es schliesst sich aber nicht aus.


Bei solch einer Situation wird es meistens einen Grund geben und ich bin der Meinung, irgendwann kann man es nicht mehr insich rein fressen, dann passiert es eben. Das als dumm abzutun finde ich falsch.

In sich reinfressen ist ja auch schon als Strategie unsinnig, genauso wie das Gegenteil, das du dazu präsentierst, das unkontrollierte konfrontieren.


1x zitiertmelden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 20:50
@DeadPoet

Die unkontrollierte Konfrontation ist sehr oft sehr hilfreich für beide oder meherere Seiten, denn so weiss der Gegenüber, woran er ist, zudem ist es meist ehrlicher Natur.

Loyalität hat nichts mit besonnenheit zu tun, zumindest sind es für mich 2 verschiedene Dinge. Was man mir erzählt, bleibt bei mir, da sollte sich der Erzähler selbst drum kümmern, ob es ans Licht kommt oder eher im Dunklen verborgen bleibt. Sich über entwas eine Meinung bilden und sich dazu eine Auszeit oder Bedenkzeit einräumen, ist die Besonnenheit, die ich meine.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 21:30
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Der Körper kennt garkeine Lüge. Das "Bauchgefühl" was du meinst, ist nur ein Wort und hat doch im Grunde mit der Körperlichkeit nichts zu tun.
Körperlichkeit ist nur ein Wort, und hat mit dem Körper, der Emotionen so zeigt, wie er es eben tut, und wie ich ihn verstanden haben wollte, nichts zu tun.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 21:39
Dass du eine Unterscheidung triffst zwischen Körper und Geist mag mit fernöstlicher Weisheit noch übereinkommen, dass du aber die volkssprachliche "Bauchgefühl" hier allen ernstes tatsächlich dem Körper zuordnest, finde ich irritierend. @rockandroll


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 21:41
@DeadPoet
Unsinn


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 21:47
hm also ich sehe das Bauchgefühl als nen Sinn an.


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 21:50
@Hornisse
ich auch :)


melden

Schleimer, Schmeichler, Heuchler, Kriecher

20.04.2010 um 21:55
Wäre ich so ein scharfzüngiger Vertreter würde ich aufschreien " Küchenpsychologie! " Aach, ich sehe ja ein, das manchmal dieses Bauchgefühl woher es auch immer kommt nützlich sein mag. :)


@Hornisse
@rockandroll


Anzeige

melden