Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan-Wave

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japan-Wave

20.04.2010 um 09:56
@libertarian
Anders rum ... früher kam alles coole aus Japan :)

"Nintendo, Pokemon und Digimon, Tanzmatten" usw. Heutzutage wird alles bzw. vieles innovative von Westlichen Firmen publiziert.

Anzeige
melden

Japan-Wave

20.04.2010 um 10:26
die fülle an wirklich guten zeichentrickfilmen darf man auch nicht vergessen... ^^


melden

Japan-Wave

20.04.2010 um 10:49
und die Mode erst! ;)

/dateien/mg62115,1271753366,evisu

sone Hose hab ich mir auch mal geleistet. Ist quasie eine Art Platform, auf der man sich künstlerisch austoben kann. Die Muster auf der Hose, die durch das Tragen entstehen, wachsen und verändern sich mit dem eigenen Tragegewohnheiten. Ein echter Hit! :D


melden

Japan-Wave

20.04.2010 um 14:03
Japan hat eine große Unterhaltungsindustrie. Dass sich das in Form von Exporten in anderen Ländern niederschlägt, weil Unterhaltung nunmal Teil des kulturellen Lebens ist, erscheint es ja nun recht logisch, das Japan omnipräsent ist.

Exportgüter anderer Länder haben einen geringeren Einfluss auf das ( mediale ) gesellschaftliche Leben.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

23.04.2010 um 00:03
Genau jene Exportgüter sind es auch, die die neue japanische Kultur repräsentieren.
Viele Japaner sind stolz auf Nintendo und co.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

23.04.2010 um 08:27
@libertarian

Andere japanische Bräuche wie dieser


/dateien/mg62115,1272004024,olio 1101426246 kamikaze


konnten sich nur in bestimmten religiösen Fundamentalistenkreisen einer gewissen Verbreitung erfreuen


/dateien/mg62115,1272004024,911-attack


Fazit:

Nicht immer ist es bedauerlich, wenn bestimmte Kulturgüter auf nur geringes Interesse stossen.


melden

Japan-Wave

23.04.2010 um 16:49
@Doors

Das Japan damals war ja auch noch ein KLEIN bisschen anders als das heutige^^

@libertarian

Generell würde ich sagen, dass japan faszinierend ist, weil wir hier nur die positiven und skurrillen seiten zu sehen bekommen, die individualität, die radikalität in kunst und selbstausdruck und eben die seltsamen spielshows.

Wenn man in Japan lebt wird man vieles anders sehen, z.B. die ganzen uns witzig erscheinenden ticks als zwanghafte gegenreaktion gegenüber einer anonymen und auhtoritären Gesellschaft.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

23.04.2010 um 16:54
@shionoro
das stimmt aber umgekehrt is es glaub ich genauso.


melden

Japan-Wave

23.04.2010 um 17:07
ich finde japanerinnen sooooo süsss


melden

Japan-Wave

23.04.2010 um 17:14
Warum der Japankult im Westen so verbreitet ist?
Ganz wichtig ist über alle Jahrhunderte das Interesse an und das Unwissen von dieser exotischen Welt.


Der "Jugendstil" um die Jahrhundertwende (1900) hat seinen inspirativen Anfangspunkt zum Beispiel bei der "Welle" von Katsushika Hokusai, um 1830 entstanden. Die Wellenform war formgebend, wie die schwingenden wellen in europäischen Jugendstilornamenten. Allgemein die Kunst der Farbholzschnitte wurde absolut bewundert, weil man das in Europa einfach mal nicht so gut konnte.

Ein noch viel pregnanteres Beispiel, dass vielleicht nur halbwegs passt, weils aus China kommt : Porzellan!
Das ist in China schon im 7.Jh. entstanden und die Europäer haben das geliebt und wollten auch solche Manufakturen. Die Rezeptur wurde erst 1708 in Meißen entschlüsselt! - 1000 Jahre später!! Muss man sich mal vorstellen,... Da ist erstmals eine europäische Porzellanmanufaktur entstanden.

Letztendlich ists aber auch einfach mal ne Marktlücke, die die Japaner mit ihrem Animekram und den PCspielen zufällig entdeckt und nachhaltig erschlossen haben...


melden
melden

Japan-Wave

23.04.2010 um 17:16
@libertarian

Das ist richtig, die Japaner kennen Europa und Amerika ja auch aus filmen und kurzen fototrips :p

Ich finde zum Beispiel vorallem das japanische Schulsystem schrecklich, aber wenn man sich nur mangas und animes anguckt wirkt es immer so romantisch^^


melden

Japan-Wave

23.04.2010 um 17:18
Was ich zum Thema japanische Kunst sagen muss:

ich ag es, weil es radikaler ist als die westliche.

In japan gibt es platz für brutale geschmacklose und verstörende werke, die aber trotzdem groß werden, im Westen nicht so wirklich, wenn dann nur als sher kleine nischen


melden

Japan-Wave

23.04.2010 um 18:02
Ich finde, dass es gar nicht soo viel "Japan-Kult" gibt heutzutage.
Die extremste Welle der Animes iz voruber und nun kommen hauptsaechlich irgendwelche schlechten und langweiligen Sachen nach.

Japanische Kultur im Allgemeinen finde ich aber sehr faszinierend, weil sie sich einfach sehr von allen anderen unterschiedet durch ihre - wie soll ich das ausdruecken....- "verschlossenheit" und doch Extremitaet.
Es kommt einem fast so vor, als wuerden einige Japaner Doppelleben fuehren. Das eine als anstaendiger funktioneller Buerger und das andere als ausgeflippter Freak.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:08
Stimmt der Japaner hat "Funktion" perfektioniert, als Beispiel die Geisha. Der Deutsche hat das ja auch sehr gut getan, zumindest im Bild nach aussenhin sind Folgsamkeit, Gehorsam, Leistungswille und Pünktlichkeit Disziplinen die den Menschen zu soetwas wie einer Funktion machen. Aber Menschen sind natürlich nicht wirklich so. Sie können soetwas nur darstellen, aber sie sind es nie ganz. Das schafft ambivalentes Verhalten, deshalb ist die japanische Gesellschaft irgendwie shizophren aber ich glaube auf eine Weise der sie sich bewusst ist. Sie nimmt diese gespaltene Volkseele als bewussten Teil ihrer Persönlichkeit in Kauf.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:21
Die japanische Kultur hat aber auch ihre Schattenseiten:

http://www.iivs.de/~iivs01311/H-B-K/deba.hi.03.htm (Archiv-Version vom 02.02.2010)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:22
Jede Kultur hat ihre Schattenseiten. Möglicherweise wäre sie sonst keine?


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:25
@Doors

Wie wahr. ;)

Aber dem "Laien" (damit meine ich jetzt nicht dich) sind die Schattenseiten der japanischen Kultur wohl nicht bewusst...


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:30
Japan waren doch Verbündeter im 2ten weltkrieg mit Hitler Deutschland, oder nicht. Die Samurai Kultur und das Beamtenwesen haben schon vor Jahrtausenden das perfektioniert, das Deutschland zu jener Zeit gerade angestrebt hat.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:34
Ok mit Wave hat das nicht soviel zutun, ausser das sie ziemlich dufte Klamotten hatten ( die Samurai mein ich )...:D


Anzeige

melden