Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan-Wave

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:40
@DeadPoet

Hitler, Himmler und all die Nazi-Spinner, waren natürlich von den Samurai begeistert. Er schwärmte regelrecht von ihrem Ehrenkodex, dem Bushido. Welcher Diktator möchte schon keine Krieger, die ihr Leben völlig ihrem "Führer" verschreiben?

Anzeige
melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:46
überhaupt nimmt dort das Streben nach Perfektion einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert ein. Können/Meisterschaft gilt als eine der höchsten Tugenden, und bistimmt auch das Meister-Schüler-Verhältnis entsprechend, was wiederum eine hoche Affinität zur Tradition ermöglicht. Bei allem Fortschritt und Wandel bleiben die Werte, die eine stabile Gesellschaft ausmachen, bestehen. Das halte ich persönlich auch für erstrebenswert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:50
Streben nach Perfektion? Okay, das kann ich mit tragen.
Aber Unterordnung in traditionelle Strukturen wären meine Sache nicht.
Dazu bin ich zu individualistisch und gestalte mein Leben zu gern selbst, als das ich das anderen überlassen wollte. Auch keinem Meister.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

24.04.2010 um 00:59
Genau aus diesen traditionellen Fesseln versuchen sich viele, meist junge Japaner zu lösen.
Als Ergebnis bekommt man den extremsten Individualismus, von dem auch andere Kulturen profitieren können.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 01:01
@Doors
seine Individualität abzugeben wäre natürlich ungünstig. So gäbe es keinen Fortschritt.
Aber um das zu lernen, was man schon in der Vergangenheit wusste und konnte, dafür ist der Meister (also ein echter Könner und Kenner der Matierie) ein Muss. Andernfalls wäre es zu müssig sich alle Trix und Kniffe selbst beizubringen. Und darum gehts hauptsächlich, so wie ich das verstanden habe.

Solange man Schüler ist, hat man keine eigene Meinung. Erst wenn man es zur Meisterschaft gebracht hat, kann man sich wieder den Individualismus erlauben.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

24.04.2010 um 01:07
@rockandroll
Stimmt, das war eine Übernahme chinesischer Vorstellung von Hierarchie.
Japan ist stark konfuzianistisch angehaucht.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 01:10
@libertarian
genau daher kommts. Konfuze war ja sowas wie der Machiavelli des Ostens. Also ein knallharter Staatsphilosoph.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 01:13
Da ist doch der shizoide Gedanke der da zum tragen kommt. Vielleicht etwas entfernt, aber Feng Shui durch Wolkenkratzer, Zen Buddhisten die BWL studieren, Nike Smartphones und ihre Notebooks sehe ich jeden Tag

Was ist Tradition wert, wenn sie sich nicht mit neuen Errungenschaften verbinden kann. Tote Kultur wäre das, im übrigen eine Kultur, eine tote die wir pflegen, in dem wir uns mit Schiller und Goethe schmücken, und nicht mal Adorno so richtig wahrnehmen, weil "wir" nur noch in Methaphern des Kapitalismus denken..


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

24.04.2010 um 01:16
@rockandroll
Das Problem is nur das die meisten keine stabile Persönlichkeit aufbauen können, zumindest in den Ländern, wo es wirklich radikal ist.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 01:18
@DeadPoet
Adorno ist ja auch sauschwer. Ich mein nicht Inhaltlich, sondern sprachlich einige Level über jedem herkömmlichen Sprachgebrauch.

Mir geht es zumindest so, dass wenn ich bei jedem zweiten Statz nachgucken muss, was die Wörter überhaupt zu bedeuten haben, ich schnell die Muse verliere.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


melden

Japan-Wave

24.04.2010 um 01:23
Adorno hat nicht an einem Tag geschrieben, du musst es ja auch nicht an einem Tag verstehen. Es sind Manifeste.


melden

Japan-Wave

25.04.2010 um 01:58
Japan... Schlechtes Essen und Autos mit schlechten Bremsen.
Selbst ich muss zugeben, dass ich durchaus früher mal Anime und Manga gelesen habe, wobei es an sich nichtmal wirklich die Zeichnungen waren, sondern die Storys, aber das hat sich ja mittlerweile anscheinend geändert.

Jaaa Japan. Wie ich finde ein stark hedonistisch angehauchtes Ländchen. Wir haben uns tatsächlich, besonders im Hinblick auf den Hedonismus, an dieses Land angepasst.
Konsumieren um Spass zu haben. Bestes Beispiel dafür is das IPhone, -Pad und -Schrott.
Eine Sache, die einen pseudoindividual macht.
Vor allem diese gestellte Freundlichkeit heutzutage. Zu anderen Zeiten wäre sich beschwert worden, wenn die Arbeitszeit in Supermärkten bis zu 24 uhr (Weiss ich bis jetzt nur von einem Supermarkt in MArburg) und durchschnittlich bis 22:30 erhöht worden wäre.
Tatsächlich scheint die japanische Mentalität auf Deutschland großen Einfluss gehabt zu haben...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

25.04.2010 um 21:20
I'm turning Japanese, wie schon The Vapors um 1980 sangen.


melden

Japan-Wave

25.04.2010 um 21:42
Ging es im Lied nicht eigentlich versteckterweise um w... ääähhhh Schuhe polieren?


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

26.04.2010 um 00:09
@Gruselschinken
Was ist so schlimm am Hedonismus, der ist in den USA übrigens weitaus stärker ausgeprägt.
Wenn man sich die verbreitete Stimmungslage in Japan ansieht, dann hat der Hedonismus dort wohl keine Früchte getragen.
Ich mein für was konsumieren wenn nich um Spass zu haben.
Wie kommst du darauf das die längeren Arbeitszeiten aus Japan übernommen wurden.


melden

Japan-Wave

26.04.2010 um 15:22
Ich konnte noch nie was mit diesem Pokemon Manga Japan anfangen. Ich mag unsere alte deutsche Kultur....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

27.04.2010 um 08:31
@TravisBickle

Warum nicht einfach "The best of both worlds" verknüpfen:

Deutsch-Japanische Kultursynthese:

/dateien/mg62115,1272349910,20090827.Pikachu-Hitler





Adolf Pikachu, Copyright by Nintendo Spieler Deutschlands - Anfänger & Profis (NSDAP)


melden

Japan-Wave

27.04.2010 um 08:38
@Doors
jesses hilf :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

27.04.2010 um 08:42
@rockandroll


Kommt schon:

/dateien/mg62115,1272350561,jesus-pikachuOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Japan-Wave

27.04.2010 um 08:45
@Doors
oh, hab ich jesses geschrieben, ich meinte natürlich Jesse (James)
Der hatte das richtige Werkzeug gegen solche Mutanten.


Anzeige

melden