Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauferei im Altersheim

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OMA, OPA, Senioren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 17:47
Macht euch keine Illusionen, so werdet ihr alle mal enden!

Die Frage ist dann nur, fliegt euch nur irgendeine Kartoffelpampe vom Gegenüber ins Gesicht oder doch nur irgendein Kreativ-Spielzeug aus dem Bastelkurs von der Resterampe und wie werdet ihr dann reagieren?

A: Ihr ruft nach der Schwester, die sich aber ein Scheiss für euch interessiert weil die das auch nur für 1€ die Stunde machen muss?

B: Ihr rollt den Streithahn mit eurem Rollstuhl einfach um, der euch dafür aber dann die Schläuche rauzieht.

oder C:
Ihr versucht aus dem ganzen Heim zu fliehen, kommt aber nicht weit, weil ihr bereits 1 Meter vor der Tür, vom Alarmsystem als entlaufen gemeldet wurdet?

Doch furchtbar sowas! :|

Anzeige
melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 17:58
@Ashert001
Da sagste was es gibt solche Anstalten aber ich arbeite nicht in so einem.Es gibt auch gute Heime wo die Senioren eingestellt sind,und schöne Zimmer haben und ein Haustier und sogar das Heim Tiere hat.
Es bin froh dort zu arbeiten,und dort soll auch meine Mutter hin.


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 18:08
Damit macht man keine Scherze


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 18:12
@Anixiel
Kannste Dir nicht vorstellen, dass Deine Mutter bis ans Ende ihrer Tage bei Dir lebt?


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 18:27
Die Welt is schlecht. Was kann man da schon sagen.

Ich war neulich in der Bahn da lässt es einen rießen Schlag, weil einer von außen gegen die Scheibe wettert während die Bahn gerade losgefahren ist. Die Bahn hält die Tür geht auf und ein ca. 80 jähriger stiegt ein. Der Lokführer schreit ihn an - der alte brüllt zurück. Ich denk mir nur Deckung gehn so wie der gegen die Scheibe gehämmert hat weiß man nie. Jedenfalls geht der Lokführer wieder in sein Abteil und der alte setzt sich hin als der Junge gegenüber (ca 15 Jahre) kopfschüttelnt murmelt "Das hätts zu meiner Zeit aber nich gegeben!"

So what? Warum sollen alte Leute sich nich mal streiten und sich kloppen, wenn ihnen das nich passt? Das kommt bestimmt öfter vor wie man denkt. Jetzt is dabei jemand gestorben aber ich schätze mal die war eh an der Reihe.


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 18:38
In einer Sammelunterkunft für Alte hat man als Pfleger ja auch kürzere Wege, als wenn die Alten überall leben würde. Also ökonomischer ist das schon, wenn da einer vom Stuhl fällt, muss man ihn nicht erst suchen!

/dateien/mg62243,1272127112,firma

da geht dann aber bestimmt auch immer was von der eigenen Freiheit verloren, wieso ist auch ein normales Hotel monatlich teurer als ein Heim + Pflege? Da stimmt doch irgendwas nicht, das müssen die Alten doch da bestimmt irgendwie auslöffeln! Also ich trau diesen Heimen ja nicht so recht! :|


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 20:58
nun ja.. im hohen Alter führt Aufregung ganz schnell zu nem Herzinfarkt. Ansonsten kann ich nur sagen Streit gibt es überall. Und weningstens hatte sie ein langes Leben nicht wahr... ^^


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 21:17
Man muß sich das mal für sich persönlich vorstellen: Da werden Menschen für ihre letzten Lebensjahre oder - monate ungefragt in gemeinsame Zimmer gesteckt, obwohl die meisten vorher jahrelang alleine gelebt haben und ihr eigenes Reich hatten...und dann das!
Ich kannte einen Fall in einem Altenheim (noch zu DDR-Zeiten) , da haben zwei Bewohnerinnen eines Zweibettzimmers sich dermaßen gehasst, daß sie quer durchs Zimmer eine dicke, weiße Trennungslinie gezogen haben. Nur die winzige Toilette und der Türbereich durfte "gemeinsam" genutzt werden.


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 21:58
Ich kenne solche Szenarien auch aus der Geronto Psychiatrie. Manchmal weiss man nicht ob lachen oder weinen. Viel werden halt im Alter auch etwas paranoid und dann ist alles sofort geklaut, eine Situation:

Pat. A hat immer nen Gehstock dabei, sitzt am Tisch und steht auf um in sein Zimmer zu gehen. Pat B stürzt sich wie wild auf den Stock, beide ziehen an dem Stock und Pat B schreit "DAS IST MEIN STOCK ARSCHLOCH LASS DEN LOS!". Das Geraufe geht so lange, bis 2 Pfleger die Herren trennen und den Stock als Pat. A's Eigentum erklären (was ja auch immer so war).


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 22:06
@darkylein

Naja, wer von uns weiß schon, wie und wo er selber mal landet...
Der Onkel meines Vaters war auch schlimm dement zum Schluß - nur er wurde, wie bei uns üblich, zuhause gepflegt...aber er hat auch seine ganze Familie zur Verzweiflung gebracht.


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 22:08
@Thalassa
weisste wieviele dort auf Arbeit gesagt haben "mein gott, ich habe Angst alt zu werden wenn ich das hier täglich erlebe" - fast das ganze Team :)


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 22:15
@darkylein

Ja, weiß ich - ich war selber früher (ist lange her) bei der Volkssolidarität, allerdings nicht als Pflegekraft, sondern als Leiter davon in einem Stadtbezirk. Trotzdem glaube ich, daß die Zustände, die solche Sachen wie im Eröffnungspost provozieren, heute mitunter noch schlimmer sind als damals.


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 22:21
Die Altersheime die ich halt kenne, find ich eigentlich nicht so schlecht. Einzelzimmer, Balkone, Dusche/Badezimmer für sich alleine, Haustiere willkommen etc.

Ich kenne es auch, dass die Eltern betüdelt werden von den Kindern, aber das soll jeder selber entscheiden und man darf das niemanden aufzwingen! Nicht jeder hat die Geduld und Kraft dazu dies zu tun, und wir Menschen sind nunmal nicht alle gleich. Mein Opa lebte bis kurz vor seinem Tod total abgeschieden, diverse Kinder von ihm kümmerten sich um ihn, er war auch noch sehr selbstständig. Aber als er zusammenbrach, waren zum Glück meine Eltern vor Ort, sonst wäre er wahrscheinlich noch vorher gestorben (was vielleicht im Endeffekt auch besser für ihn gewesen wär). Und ich kann euch sagen, ich war es mir so leid jahrelang die Diskussionen wegen Altersheim zu hören. Mein Vater jeden Sommer "Opa, du kommst ins Altersheim, wenn du umfällst hier oder was passiert dich wird niemand finden und du stirbst einfach so" - " nein ich gehe sicher nicht ins Altersheim, dort wird man rumkommandiert und kann nimmer machen was man will, ich will hier in diesem Haus sterben" und so weiter


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 23:18
@darkylein
In der Schwit müsste man wohnen^^
Habe mal ein Praktikum in einem Altenheim gemacht und habe mir danach geschworen das ich nie da hin will... Kann die Alten echt verstehen wenn sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen^^


melden

Rauferei im Altersheim

24.04.2010 um 23:19
Ähm Schweiz meinte ich :-D


melden

Rauferei im Altersheim

25.04.2010 um 08:45
Meine Mutter - Gott hab' sie seelig - wurde bei bester geistiger Verfassung 84 Jahre,
nur die Knochen wollten nicht mehr so. Nun tut nicht so, als würde alle Welt mit zunehmendem Alter dement.


melden

Rauferei im Altersheim

25.04.2010 um 12:45
Was ist so ungewöhnlich daran? Nicht jeder Mensch wird im hohen Alter sofort lieb, ruhig und sitzt nur noch rum.


melden

Rauferei im Altersheim

25.04.2010 um 12:57
@löm
Meintest Du mich? Meine Mutter war weder lieb noch ruhig, sondern
intelligent und energiegeladen bis in die Fingerspitzen.


melden

Rauferei im Altersheim

25.04.2010 um 14:02
@ramisha

Nein nein, eher allgemein zu der Fragestellung des Threads ;)


melden

Rauferei im Altersheim

25.04.2010 um 18:12
Ich find das irgendwie total eigenartig, das von einem Einzelfall immer gleich von einer Regel gesprochen wird.
Das mit den beiden Senioren war ein Einzelfall, genauso wie Flugzeugabstürze auch nicht die Regel sind.


Aber zum Thema, es sind nicht alle Senioren unfreiwillig im Altenheim, es gibt auch einige die Freiwillig dort hin gehen. Z.B. meine Großeltern die merken, das ihre Zeit so langsam gekommen ist, und selbst aktiv nach einem Altenheim Ausschau halten.


Anzeige

melden