Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Raserinitiative in der Schweiz

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raser, Initiative ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:17
Huhu,

momentan läuft die Raserinitiative in der Schweiz, ich persönlich hoffe, dass sie alle Unterschriften zusammenkriegen, und dass es dann so zur Wahl gestellt wird.

Es geht hierbei , wie im Titel geschrieben um Raser. Ich kopiere den Text von www.raserinitiative.ch hier rein :

Eidgenössische Volksinitiative "Schutz vor Rasern"
Die Bundesverfassung 1 wird wie folgt geändert:

Art. 123c Schutz vor Raserinnen und Rasern:

1 Wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht, namentlich durch besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, waghalsiges Überholen oder Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen, wird als Raserin oder Raser mit Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren bestraft. In jedem Fall gilt als besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Überschreitung um mindestens 40 km/h bei 30 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit, um mindestens 50 km/h innerorts, um mindestens 60 km/h ausserorts und um mindestens 80 km/h auf Autobahnen.

2 Verursacht die Raserin oder der Raser den Tod oder die schwere Körperverletzung anderer Menschen, so wird sie oder er entsprechend höher bestraft.

3 Fahrzeuge von Raserinnen und Rasern werden eingezogen. Der Erlös aus der Verwertung des Fahrzeugs fällt an den Staat und dient insbesondere der Unterstützung von Verkehrsopfern. Vorbehalten bleiben schutzwürdige Interessen Dritter.

4 Die Führerausweise von Raserinnen und Rasern werden entzogen:

a. bei Ersttaten: für mindestens 2 Jahre;

b. bei Wiederholungstaten: für immer; das Gesetz kann vorsehen, dass der Ausweis ausnahmsweise wieder erteilt werden kann, jedoch frühestens nach 10 Jahren.

5 Wurde einer Raserin oder einem Raser der Führerausweis entzogen, so kann der Ausweis erst nach positiver verkehrspsychologischer Beurteilung wieder erteilt werden. Das Gesetz kann für die Wiedererteilung weitere Voraussetzungen vorsehen oder bestimmen, dass die Wiedererteilung mit Auflagen verbunden wird.

6 Besteht der dringende Verdacht, dass ein Raserdelikt begangen wurde, so wird der Führerausweis vorsorglich bis zum rechtskräftigen Entscheid entzogen.




Was ist eure Meinung dazu?

Anzeige
melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:20
Absoluter Schwachsinn, zieht zuerst mal die ganzen 90 Jährigen die nicht mehr Hören, Sehen, und Reagieren können aus dem Verkehr das wäre Sinvoller.


3x zitiertmelden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:30
Rentner wendet auf der Autobahn
Weil der in die falsche Richtung fuhr, entschloss sich ein älterer Autofahrer zum Wenden auf der Basler Autobahn.

http://bazonline.ch/basel/stadt/Rentner-wendet-auf-der-Autobahn/story/10158441

Darum sollte sich zuerst Kümmern!


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:33
Geisterfahrer (86) war auch noch angetrunken


http://www.pnp.de/lokales/regionews_uebersicht.php?cid=29-27847340&Ressort=&Map=online-startseite-lokales-altoetting&BNR=0&Titel=


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:43
@heartintrouble
es sterben wohl mehr Menschen durch Raser als durch irgendwelche Opi's. Ausserdem müssen ältere Menschen sowieso alle 2 Jahre beim Hausarzt n Test machen ob sie noch fahrtauglich sind


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:50
@darkylein

Da haben sich die Ärzte bei diesen beiden Exemplaren da Oben aber ganz schön übers Ohr hauen lassen was?


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:52
@darkylein

Und es Sterben noch mehr Menschen an Alkohol und Zigaretten! Warum wir das nicht Verboten?


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:56
Weltweit sechs Millionen Tote durch Tabak
Pro Jahr sterben etwa sechs Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums, davon 140 000 in Deutschland. Ein Drittel davon an Krebs, so der neue „Welt-Tabak-Atlas“ der Welt-Lungen-Stiftung und der Amerikanischen Krebsgesellschaft.


http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/rauchen-weltweit-sechs-millionen-tote-durch-tabak_aid_429969.html


Also Los eine "Anti Tabakinitiative muss her" Gibt es nicht? Warum da Sterben doch so viele Menschen daran?


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 00:58
213 000 Tote durch Tabak und Alkohol pro Jahr

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article374620/213-000-Tote-durch-Tabak-und-Alkohol-pro-Jahr.html (Archiv-Version vom 10.04.2010)

Warum gibt es dieses Gift immer noch? Wo bleibt die Initiative?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 08:42
@heartintrouble

Ziehe in die Schweiz und starte eine Ini für ein Tabakverbot.


@darkylein

Ich halte diese Ini für durchaus sinnvoll und wünsche Euch viel Erfolg dabai.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 08:58
@heartintrouble

raucht einer für dich?

will sagen mit rauchen schadest du dir selber - mit rasen tötest du aber auch andere.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 09:06
@breimarder


Vielleicht ist er Testfahrer bei Daimler. Die verlegen bekanntlich kombinierte Hochgeschwindigkeits- und Crashtests auf die Autobahn.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 09:40
@darkylein
Also, ich hätte keine Probleme damit, das auch in Deutschland einzuführen. Obwohl wir hohe Geldstrafen haben, und die Deutschen allesamt über zu wenig Geld jammern, zeigen diese Strafen keine Wirkung.

In Ballungsräumen sind aber auch die Radfahrer eine große Gefahr. Da werden auch schon einmal Kleinkinder niedergewalzt. Da hast Du die gleichen Arschlöcher, die Du auf der Autobahn hast. Zu erkennen an teurer Ausrüstung. Sie haben es eilig, weil sie sich für wichtig halten, und stellen sich dann selbst die Lizenz zur Rücksichtslosigkeit aus.

Es gibt wohl zwei besonders große Gruppen von Asozialen. Diejenigen die seit ihrer Kindheit noch nie das „Licht“ gesehen haben, und diejenigen die sich für etwas besonderes halten.

Hätten wir eine niveauvolle Gesellschaft, würde Aufklärung reichen, um diese Menschen zu belehren. Da aber der Abschaumfaktor weltweit sehr hoch ist, sind wohl Strafen die einzige Möglichkeit. Auch wenn man einige nicht belehren kann, so kann man sie wenigstens aus dem Verkehr ziehen. Und hohe Geldstrafen die dem Gemeinwohl zu nutzen kommen, sind nützlich und willkommen.


1x zitiertmelden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:06
/dateien/mg62327,1272442003,groesse3g


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:12
Zitat von heartintroubleheartintrouble schrieb:Absoluter Schwachsinn, zieht zuerst mal die ganzen 90 Jährigen die nicht mehr Hören, Sehen, und Reagieren können aus dem Verkehr das wäre Sinvoller.
Was hast du denn für ne Argumentation? Die ist ja mal richtig sinnfrei.

Also, ziehen wir die Rentner aus dem Verkehr. Danach dann die Fahranfänger im Alter zwischen 17-25, denn die sind statistisch gesehen am häufigsten in Unfällen verwickelt.

Dann ziehen vorsichtshalber noch alle aus dem Verkehr, die im Auto rauchen, denn am Tabak sterben auch ganz viele Menschen.

Wer fehlt noch? Hmm...ach ja...die Autofahrer die sich ab und an mal ein Glas Alkohol gönnen. Sowas verantwortungsloses aber auch. Wenn die ein Bier vor 24 Stunden getrunken haben und sich dann hinter ein Steuer setzen...man man man...! Absolut verantwortungslos.

Btw...! Hier geht es um eine Initiative gegen Raser und nicht gegen Raucher! Wobei...wenn es weniger Raucher gäbe, dann würde wahrscheinlich der Spritpreis noch höher steigen, da durch die ausbleibenden Einnahmen aus der Tabaksteuer Milliardenverluste drohen...! Demzufolge gäbe es eventuell eine höhere Ökosteuer und demnach weniger Menschen, die sich das Autofahren leisten können.

Weniger Autofahrer bedeuten weniger Unfälle...Mensch...die Theorie geht auf.

*blubb*


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:14
@datrueffel

Du hast die weiblichen Fahrer vergessen... Die dann auch direkt ausm Vekehr ziehen :D


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:15
@myself

Aber nicht aus jedem :} :D

Aber ja, Frauen dürfen auch kein Auto mehr fahren...schon gar nicht die Frauen zwischen 17 und 25.

*blubb*


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:20
wie reudig ist das denn? Nur wegen zu schnell fahrn glei die Karre einziehen? Da wirds hoffentlich genug geben die grad aus diesem Grund nicht unterschreiben werden. Sowas kann nur von nem Verbitterten Radfahrer kommen.

Obelix meinte immer die Britten spinnen. Aber ich glaub die Schweitzer auch.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:26
und "rasen" müssen viele auch von Berufswegen... Ich kenn es auch und nu erklär mir mal einer wie es gehen soll in 6 Stunden von Hamburg nach München zu kommen ohne den Lappen zu riskieren, wenn der Lappen nicht riskiert wird, dann wird der Job riskiert.... Zwickmühle, oder? Ich finde die Strafen sollten überdacht werden. Und die Begrenzungen weg von der Autobahn. Wofür haben wir schließlich Autos und Mopeds die jenseits der 200 fahren. Zum mit den Papieren angeben? lol


1x zitiertmelden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:42
Zitat von HeppyHeppy schrieb:"rasen" müssen viele auch von Berufswegen
das liegt daran, dass alles immer schneller werden muss. fast-food, fast-driving, fast-living, fast-dying.
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Und die Begrenzungen weg von der Autobahn. Wofür haben wir schließlich Autos und Mopeds die jenseits der 200 fahren.
Eher her mit der Begrenzung, geht in anderen Ländern auch. Dann fällt auch das "Berufsrasen" weg (mit Ausnahme von Notfahrzeugen).


1x zitiertmelden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:43
Nun wäre das ganze ein Schachspiel dann würde ich sagen hier hat man sich mal wieder ein Bauernopfer gesucht. Der Raser was immer das auch genau sein mag soll nun von der Tabak und Alkoholindustrie ablenken die schon Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat. Scheinheilliger geht es nicht mehr.


1x zitiertmelden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

28.04.2010 um 10:44
Zitat von styxstyx schrieb:Dann fällt auch das "Berufsrasen" weg (mit Ausnahme von Notfahrzeugen).
Das Blaulicht ist kein "Freifahrtschein" für die Überschreitung der zuläsigen Höchstgeschwindigkeit. Rettungsfahrzeuge müssen sich genauso an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten, wie alle anderen Straßenteilnehmer auch. Das einzige was sie dürfen ist rote Ampeln zu überfahren.

*blubb*


Anzeige

melden