Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Raserinitiative in der Schweiz

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raser, Initiative ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Raserinitiative in der Schweiz

01.05.2010 um 19:03
@emodul
du hast es erfasst..drum versteh ich das aufgerege hier nicht. Entweder hat's hier viele Raser drin..aber eben ich fahr auch mal schneller als erlaubt aber keine 80 km/h zu schnell -.-

Anzeige
melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

01.05.2010 um 19:05
@darkylein
Diejenigen, die gegen die Raserinitiative sind, haben vermutlich einfach den Initiativtext nicht gelesen oder aber halt nicht verstanden.

Emodul


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

01.05.2010 um 23:24
Alles was verboten ist, hat seine Reize, war vor hunderten von jahren so und wird es immer bleiben. Ich will Unfälle mit Todesfolge nicht verharmlosen oder gering schätzen, aber dieser Weg dieser Initiative geht in die falsche Richtung.


@Yakumo

Ich wohne auch in den Bergen und hier gibts einige Schrauber, die auch Traktoren tunen, die dann ziemlich schnell fahren können(nebenbei gesagt: hier gibts nichts, woran nicht rumgeschraubt wird, um schneller zu sein als andere). Kann aber sein, dass es sowas in der anständigen Schweiz nicht gibt. :)


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 04:17
@darkylein

Ich glaube es ging weniger dadrum, ob das Auto mir irgendwelche Warnmeldungen anzeigt als mehr dadrum, das der Schweizer Staat in Zukunft den Rasern nicht nur den Führerschein, sondern auch das Auto wegnehmen will und das kann irgendwo nicht sein weil wie gesagt. Es ist eine Art von Zwangsenteignung und ich kann mir nicht vorstellen, das das gesetzlich abgesegnet ist. Auch wenn die Schweiz kein EU Mitglied ist.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 11:09
Pedal to the Metall !!!
Lasst doch die Leute so schnell fahren,wie sie wollen und regelt nur echte Gefahrenstellen runter.
Generelle Tempolimits sind Schwachsinn und das in der Schweiz besonders.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 12:46
haha
ich les IMMER wieder neue Rasierinitative^^ dann klick ich drauf und dann kommt der aha effekt^^


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 13:48
@Rescue1973
Ich glaube du weisst nicht genau was eine Initiative ist, Unterschriften sammeln, werden weitergereicht, überprüft. Dann wird ne Ebene höher geschaut was ist realistisch was nicht,und erst dann kommt ne Abstimmung zu Stande. Aber das mit dem Auto wegnehmen finde ich gut, wer rumrast ist selber Schuld.

@zaphodB.
sry aber das ist purer Scheiss denn du hier rauslässt, wenn du es verherrlichst, dass es täglich tödliche Unfälle wegen Rasern gibt..da ist nix mehr zu sagen.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 17:45
Würde mich auch mal interessieren ob die Schweiz auch Ausländern das Auto wegnehmen kann ? Kann man das Fahrzeug nur einziehen wenn es auch auf den Raser zugelassen ist ?

@darkylein
Warum möchtest du einen gelben Stern haben ?


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 19:01
@darkylein
klingt schick :P achja auch bitte einen gelben Stern mit R drauf für Raucherin


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 22:23
@darkylein

Definiere rasen. Nicht überall, wo eine Richtgeschwindigkeit vorgegeben ist, ist diese auch sinnvoll und dann muß man mal bedenken, warum derjenige vielleicht rast. Vielleicht hat er ja auch einen gewichtigen Grund. Z.b. medizinischer Notfall oder er ist Mitglied bei einer freiwilligen Feuerwehr und befindet sich mit seinem Privat PKW auf der Anfahrt zu einer Einsatzstelle. So könnte man das jetzt beliebig weiterführen. Von daher muß man immer mal erst überlegen, was da eigentlich Sache ist ehe man der Meinung ist zu urteilen.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

02.05.2010 um 23:23
@darkylein
>dass es täglich tödliche Unfälle wegen Rasern gibt.<

Na,wer hier wohl Unsinn postet will ich mal dahin gestellt sein lassen.
Die meisten Unfälle und gerade die meisten tödlichen Unfälle gibt es gerade nicht wegen Überschreitung eines willkürlich festgelegten Tempolimits sondern in einem Bereich von 80-100 km/h wegen Vorfahrtsverletzungen , falschem Überholen und wegen nicht der aktuellen Fahrsituation angepasster Geschwindigkeit innerhalb bestehender Limits.
Und das liegt zum Teil auch an generellen Tempolimits, weil die Leute da beim Fahren das Hirn ausschalten und Gefahrensituationen unterbewerten.
.Bummler und notorische Langsamfahrer haben übrigens m.E. mehr Leute auf dem Gewissen als sogenannte Raser. Zu spätes und zu langsames Überholen bzw, Spurwechsel, zu langsames Räumen von Kreuzungen bei Querverkehr sind da die absoluten Spitzenreiter in der Statistik. Hinzu kommen die durch Langsamfahrer provozierten Fahrmanöver,die zu Unfällen führen. Grade in der Schweiz habe ich das oft erlebt, daß viel zu spät und dann noch zu langsam überhölt wird, offenbar weil man sich wegen des bescheuerten Tempolimits nicht traut ,das Gaspedal richtig durchzutreten.
Seltsamerweise weisen Länder mit Tempolimits keine niedrigere Unfallquote pro zugelassenem Fahrzeug auf als Länder ohne Tempolimits und das gilt auch und gerade für schwere Unfälle mit Toten und Schwerverletzten.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

03.05.2010 um 00:04
Auf Autobahnen sollte man schnell fahren dürfen, wozu sind die denn da?
Wer im Ortsgebiet und an unübersichtlichen stellen rast, ist ein Depp und Allgemeinheitsrisiko!
Die Initiative ist sicher eine Variante. Sinnvoller wäre es aber wahrscheinlich, in den Fahrschulen härter zu sein. Manchen schmeißen die den Schein ja wirklich hinterher, nur um ihre Statistik von 99,8% positiven Abschlüssen halten zu können -.-
Wenn nur noch die Leute den Schein kriegen, die wirklich fahren können, hätten wir weniger Unfälle. Ein System wie beim L17 ist meiner Meinung nach sinnvoll. Viel Vorbereitung, 3000 km Übungsfahrten mit Zwischenprüfungen und 0,00 Promille bis 21.
Man sollte verpflichtende Überprüfungen der Fahrfähigkeiten alle 2-5 Jahre einführen, inklusive Fahrsicherheitstraining und psychologischem Gutachten. Zieht Fahrsünder aus dem Verkehr, schafft Arbeitsplätze und beruhigt die Bevölkerung :3


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

03.05.2010 um 22:49
@Junifear
lol der Schein wird jederman hinterhergeschmissen? Ich kenn kaum jemanden der beim 1. Mal bestanden hat - ich selber auch nicht. Hier haste den Lappen eh 3 Jahre auf Probe, musst 2 Kurse absolvieren und gut rumcruisen und dann musste den richtigen beantragen..also an dem liegts nicht.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

03.05.2010 um 23:56
Auf gut deutsch- Du kannst selbst nicht richtig fahren und hast deshalb Panik bei höheren Geschwindigkeiten und deshalb meinst Du gegen Leute wettern zu müssen,die sicher und schnell fahren können.

PS: Ich habe damals nur einen Versuch gebraucht :P ;)


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

04.05.2010 um 00:00
@zaphodB.
ich kann sehrwohl gut fahren, wo bitteschön hab ich geschrieben das ich selber nicht gut fahren kann? Weil ich 2 x zum Test musste? Kannst hier ja mal leute befragen aus der CH wieviel es in letzter Zeit beim 1x geschafft haben..gibt mehr Geld wenn die Leute 2 x antreten..ist so. Ich würde kaum mit Behinderten rumfahren, wenn ich mich selbst nicht als sicherer Fahrer ansehen würde.


Das rumgezetter hier kommt nur von Rasern die sich vor der Strafe fürchten, daher hab ich nichtmal n müdes Lächeln für übrig.


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

04.05.2010 um 23:08
@darkylein Naja, bei uns in Österreich ist das teilweise wirklich so, dass die Fahrschulen nicht nur ein Auge zu drücken, sondern gleich 10 wie mir scheint. Es kümmert sich bei der Prüfung kein Schwein darum, wenn du nicht blinkst, ein Stopschild überfährst oder bei Zebrastreifen nicht langsamer wirst. Das ist aber nicht nur so, wenn du Auto fahren lernst hier, genauso bei Mopeds oder Traktoren(!). Nur bei Motorrädern sind die Schulen streng. (zumindest in Wien und im Waldviertel)


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

05.05.2010 um 01:10
mal ein video wo sich jeder raser anschauen sollte!!!!!!!!!!

http://www.metacafe.com/watch/4232700/drive_safely/ (Archiv-Version vom 04.05.2010)


melden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

05.05.2010 um 15:28
@Junifear
Echt? Bei mir wurde jeder Scheiss das erste Mal bemängelt, klar auch gut so, aber null Augen zugedrückt. Es kommt wohl auch auf den Prüfer an, auch ich kenne Leute die die Prüfung mit Rollstop bestanden haben. Bei mir war z.b. ne Situation da, Bahnübergang, alle halten an, die Schranken gehen runter, also klar auch angehalten, mein Fahrprüfer "und jetzt?" ich so "den Motor ausschalten" und hab's gemacht, und das wurde dann auch als Fehler gesehen..aber ich glaub da war ne starke Antipathie auch da ;) aber ja ich hab's ja beim 2.ten Mal geschafft und in nem Jahr beantrage ich den "richtigen" Führerschein. Und ausser mein Freund (der bei seinem Paten die Prüfung gemacht hat lol) kenne ich niemanden der beim 1.ten Mal bestanden hat, entweder sind sie echt sehr pingelig geworden, die Schüler werden zu früh geschickt oder sie wollen mehr Kohle da du ja weitere Fahrstunden machen musst und dich für die Prüfung nochmal anmelden, also Prüfungsgebühr und danach kostet der Führerschein ja auch was. Und die Kurse die man in den 3 Jahren machen muss sind auch sehr teuer.

In D finde ich das Prinzip aber gut, da ihr soweit ich weiss auch Nachtfahrstunden habt etc..hier fährste einfach irgendwie deine 15-20 Stunden rum, wenn de Glück hast ist Sommer und du hast nie ne Extremsituation und dann guckste selber wie du mit schnee, Eis, Glätte, Hagel, Nacht, Nebel etc. zurechtkommst ;)


1x zitiertmelden

Neue Raserinitiative in der Schweiz

05.05.2010 um 16:10
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:du hast nie ne Extremsituation und dann guckste selber wie du mit schnee, Eis, Glätte, Hagel, Nacht, Nebel etc. zurechtkommst
Also ich bin nebenberuflich Instruktor...sprich Fahrsicherheitstrainer.
Hab früher hobbymässig Motorsport praktiziert. :)
Muss man in der Schweiz eigentlich nach erlangen des Lappen, danach in einem befristeten Zeitraum, ein Fahrsicherheitstraining absolvieren?
Also meine "Schüler" berichten mir danach meist positives...
Die ersten grossen Augen gibts z.B beim Bremsen auf trocken, danach glatter Fahrbahn.. ;) :D

Raser die andere gefährden, gehören weg von der Strasse, ganz einfach.
Auto einziehen find ich da Super !!


Anzeige

1x zitiertmelden