Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Raser, Temporausch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 10:57
Schon länger frage ich mich was Die Ursache für das Auto Rasen ist.
Sind die Genen dran schuld? Ich meine nicht diejenigen die einfach mal ab und zu fester aufs Gaspedal tretten das sind für mich keine raser.
Ein raser ist für mich jemand der absolut kein respekt vor andere Autofahrer und Mitmenschen hat. Ein Raser ist für mich jemand der 220 Km/h auf dem Zeiger hat obwohl man gerade auf eine Landstrasse fährt. Mein Cousin war so ein Typischer Raser.
Schon mit 16 nahm er manchmal den Wagen von seinem Bruder und fuhr wirklich übertrieben schnell. Ich erinnere mich genau als ich einstieg. Er gab sofort voll gas beschleunigte in einer enge Gase auf 190kmh die und fuhr mit 130 sachen in die kurve.
Passiert ist damals zum glück nichts aber vor 3 Jahren hat es ihn erwisch.
Er fuhr viel zu schnell verlor die Kontrolle und knallte gegen eine Mauer.
Er starb noch am Unfallort. Für mich war er ein Psycho was das Fahren betrifft.
Nun hat mein Bruder auch den Führerausweis aber er ist manchmal echt übermütig.
Zum Glück nicht so übertrieben wie mein Cousin...
Aber er lässt sich schnell provozieren und vorallem beobachte ich manchmal dass es ihn wirklich juckt mehr gas zu geben als nötig! Es kommt mir echt wie eine Psychischekrankheit vor. Auch ich bin betroffen gut ich rase nicht aber ich lasse mich schnell provozieren allerdings kenne ich meine Grenzen. Ich fahre nie schneller als erlaubt.

Was meint ihr sind die Genen dafür verantworlich? Ist es eine Krankheit und wen ja könnte man das behandeln?
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion

Hier noch ein Video von den Calibrabrüder

Youtube: Die Calibrabrüder (DAS ORIGINAL)
Die Calibrabrüder (DAS ORIGINAL)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
3x zitiertmelden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 11:00
Wirrer doits - sind die Duden wieder an allem schuld?


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 11:31
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:Er fuhr viel zu schnell verlor die Kontrolle und knallte gegen eine Mauer.
Er starb noch am Unfallort. Für mich war er ein Psycho was das Fahren betrifft.
so betrachtet würde deine these gar nicht greifen, denn diese raser entfernen sich und ihre gene ja dadurch selber aus den genpool^^

jugendlicher übermut, gepaart mit den daraus resultierenden hormonschüben (cortisol, adrenalin, dopamin etc)- und den wunsch auf wiederholung und dabei die grenzen zu testen.


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 11:39
Ich denke, es liegt eher am Alter. Als junger Fahrer lässt man sich provozieren und will unbedingt alles geben.Leichtsinn mit dem Gedanken gepart,die Physik ausser Kraft zu setzen. Wenn man älter ist, dann wird man ruhiger bzw. weiss wo man rasen kann ohne andere zu gefährden.


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 11:43
wen man älter wird und familie hat denkt man schon anders drüber nach allerdings ist das auch keine garantie. nein merke dass weil die leute die wirklich oft viel zu schnell unterwegs sind echt nervös werden wen die langsam fahren. sie können einfach nicht anders selbst wen eine gefahr besteht... klar hat das alter auch damit zu tun aber nicht nur


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:27
ist das gleiche wie mit sportarten/hobbys, wo der kleinste fehler zum tode führt..warum macht man das ?


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:31
....gibt es nicht sowas wie adrenalinsucht? naja jedem das seine
....aber wer andere dadurch gefährdet ist ein arsch , ich hab schon einen guten freund durch raser verloren, also verständniss hab ich da eher wenig für


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:33
Fleppen gnadenlos weg würd ich sagen....die können auch Fahrrad fahren, da sollense sich mal mit mir anlegen.


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:35
Ich glaube es liegt heute auch an den neuen Autos die vor lauter Elektrik schon kaum noch gehen können.
Es kommt kein wirkliches Feedback mehr von der Strasse, die Autos laufen so leise und vermitteln durch ihren ganzen technischen Schnickschnack ein Gefühl von falscher Sicherheit.
Das gepaart mit ein paar Sprüchen von der Rückbank, wie:" Ey fahr mal schneller oder willste dich von dem kleinen Golf da überholen lassen Du Weichei?" ist für mache Jugendliche schon ein Freischein in die Notaufnahme oder den Friedhof.
Einige sehen ihr Auto auch als sowas wie ne Penisprotese und meinen mit der Karre sind sie unverwundbar und der Held auf der Strasse und rasen deshalb wie die Irren.
Ich krieg das hier wo es etwas ländlicher ist ja jeden Tag mit wie die an mir vorbei rasen weil se hinten auf meinem Auto Calibra Turbo lesen und meinen wenn eine Frau so ein Auto fährt muss man Sie erstmal provozieren und zeigen wo es lang geht.


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:37
ich bin dafür das die dich als untermieter kriegen @GilbMLRS :D

....ich fände dort drastischere Strafen auch für angebracht , sofort Führerschein weg würde glaube ich viele schon abschrecken , aber ob sie sich dadurch ihrer verantwortung anderen gegenüber wirklich bewußt werden weiß ich nicht , und darum geht es für mich im Straßenverkehr


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:39
@BlackPearl
autoraser gab es schon immer..das ist nix neues...es wurde mit dem manta gerast oder mit dem golf gti...


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:40
Das ist auch so ein Phänomen,die kleinsten Autos meinen, sich mit einem Grösseren anzulegen und sind stolz drauf, wenn sie es mir gezeigt haben. Hauptsache so nen fetten Wagen samt Fahrer gezeigt, was der Kleene kann. Meistens dann auch noch angefährlichen Stellen...


@BlackPearl

Du bist nicht zufällig die, der man bei DSF letzte Woche solch Calibra besorgt hat?;)


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:41
Ich würde sagen, dass es reicht, wenn man Leuten, die mit 100 durch Ortschaften gurken mal 5 Jahre lang die Fleppen wegnimmt...in der Zeit sollten sie zur Vernunft kommen, kommen sie nicht zur Vernunft, dann sind die beim nächsten mal auf Lebenszeit weg.....sowas nenn ich durchgreifen^^


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:43
@Badbrain

Nein ;)

Ausserdem hatte die nen V6 und keinen Turbo, ich hab meinen schon etwas länger ;9


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:45
@BlackPearl


Aha, aber geschaut haste....na da....


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:49
@GilbMLRS

du hälst einen "adrenalinsüchtigen" nicht davon ab, sich in ein auto zu setzen und loszufahren.
dem ist das egal, ob er einen lappen hat oder nicht.

wenn die bullen ihn schnappen, und er von denen aufgefordert wird, seine fahrerlaubnis zu zeigen, dann wird der höchstens antworten." hey meister, den lappen habt ihr doch und erzähl mir jetzt nicht, ihr habt den verbummelt!"...und gibt dann gas...


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:51
@KittyMambo

Dann wird er mitgenommen und bekommt nen Verfahren wegen Fahren ohne Führerschein. Irgendwann sitzt er im Knast und spätestens dann stell ich es mir schwierig vor, mal eben sich in ein Auto zu setzen und loszudüsen :D


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 12:57
@GilbMLRS

das mag ja sein.aber die knastzellen sind voll und da gehen erstmal schlimmere in den bau.auf bewährung wird da eher ausgesprochen.naja, kommt natürlich von fall zu fall an.
trotzdem muss man bedenken, dass die polizei nicht ständig kontrollen macht und die leute auch erwischt die ohne lappen unterwegs sind.

die lösung klingt sehr einfach "lappen weg", ist ja auch die erste plausible lösung für dieses verhalten..aber ich bezweifle halt, dass man damit das raserproblem desjenigen in den griff bekommen kann.

klar, dann gibts noch nachschulungen, aber auch da denke ich begreifen nicht alle, die daran teilnehmen, was sie falsch machen.
diese raser wird es wohl immer geben und man wird dieses verhalten nicht einfach so unterbinden können.


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 13:00
Man kann ihnen ja auch alternativ die Beine amputieren, dass sie nichtmehr ans Gaspedal kommen :D :D :D

Naja....oder halt die Kosten für die Nachschulungen bzw. MPU drastisch erhöhen....keiner würde gern 5000 Euronen zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis zahlen und DANN denk ich mal, denken die genau drüber nach. Aber gut...der Bußgeldkatalog wurde ja letztens verschärft.


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 13:03
Strafen sollte man wie in Finnland einführen: die Höhe bestimmt das Einkommen des jenigen. Und der prozentuale Anteil ist richtig fett dort. Wegen zu schnell um 20km/h musste ein Porschefahrer 300000€ zahlen. Das tat weh, aber nur so geht es denk ich.


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 13:04
Ich denke nicht das es an den Genen liegt.

Wenn man bedenkt wie die Gesellschaft heutzutage ist. Viele Jugendliche meinen sie müssen rasen um bei ihren Freunden nicht unten durch zu sein. Und sobald Fahranfänger ihr erstes Auto haben, sind sie meist nur für die Freunde gut, wenn sie irgendwo hin wollen. Dann wird das Machtgefühl getestet, wie weit man mit dem Auto gehen kann.

Was ich aber auch noch das dramatische finde, ist das die Eltern der Neuen jungen Fahranfänger ihnen direkt ein Auto kaufen das 200 PS oder was weiß ich wie viel haben. Als Fahranfänger fahr ich lieber doch ein älteres Modell, welches weniger PS hat um Erfahrungen zu sammeln.

Mein Erstes Auto hatte 52 PS, und mein jetztiges 60 PS. Ich bin auch schon die 110 PS gefahren von meinen Eltern, aber ich muss sagen ich fahre lieber mein Auto, welches auch locker auf 170 kommt und wo man merkt wie schnell man fährt, als einen Wagen der Ruckzuck auf 200 ist ohne es zu merken und so das Geschwindigkeitsgefühl verliert. Oder dann auch noch einen Tunnelblick vllt. bekommt.

Kein Wunder, dass sich so vor allem Fahranfänger dann vor Mauern oder Bäume setzten, wenn sie nicht wissen, was Geschwindigkeit ist und nicht merken wie schnell sie fahren.

Ciao AngelMaus


melden

Raser - Sind die Gene mitverantwortlich?

26.02.2010 um 13:06
Man kann den Genen ja für viel die Schuld geben, aber wohl kaum fürs Rasen^^


Anzeige

melden