Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innerer Drang!

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unerklärlich, Moment, Drang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Innerer Drang!

03.05.2010 um 20:18
So einen Drang hab ich noch nie gehabt.

Zwanghaftigkeit ist aber mir aber schon bekannt. Immer wieder kontrollieren müssen, ob man die Wohnungstür auch richtig zu gemacht hat, oder der Herd auch wirklich aus.

Aber sowas, wie vom TS beschrieben, niemals.

Anzeige
melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

03.05.2010 um 21:25
@-Diabolos-

Klingt schon sehr abenteuerlich, deine in den Raum geworfene These, da scheinen mir die Bestätigungen - in Sachen "Höhenangst" - von einigen usern als wahrscheinlicher.


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 21:37
In der Natur soll es einen speziellen Baumpilz namens "Tomentella" geben, der die auf dem Boden lebende Stinkameise "megaloponera", wenn die Sporen in ihr Gehirn dringen, dazu bringt auf einen Baum oder Strauch zu klettern. Dort irgendwann platzen die Sporen dann aus dem Kopf der Ameise heraus, befallen eine neue Ameise auf dem Boden und alles geht von vorn los.
(Quelle: Die wahren X-Akten (Band 2) von Jane Goldman)

Zwar stürzt die Ameise sich nicht in die Tiefe, aber das Stichwort Hirnparasit hat mich an diesen Pilz erinnert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

04.05.2010 um 08:12
@rtlaab


Bei Zwangsstörungen bzw. Zwangsgedanken/-vorstellungen würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Selbsthilfegruppen oder geeignete Therapeuten findest Du im Netz.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 08:22
So nen Gefühlsschub hat jeder irgendwann glaub ich.

Bei mir wars, als ich ein paar Freunde zum Bungee-Jumpen auf die Europabrücke (192m Sprung) begleitet hab, als mentale Stütze quasi. Wir standen am Gerüst unten und sie machten sich grad nacheinander fertig zum Sprung. Tja - und ich stand da, mit meiner krankhaften Höhenangst und dachte mir "Hui.. der Wind schlägt hier ja ganz schön zu.. wär irgendwie toll jetzt runter zu fallen.." So ohne Seil - sondern wie ein Vogel, einfach runter, komme was wolle :D

Das is schon.. irgendwie grausam.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 08:44
Das is n Zwangsimpuls und gehört zu den Zwangsstörungen.

Ist sehr weit verbreitet und eben nur - wie so Vieles - behandlungsbedürftig, wenn Betroffene darunter leiden und/oder sich und/oder andere dadurch gefährden.


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

04.05.2010 um 13:21
@Jeara

Ich kann das ganze nur schwer einordnen, da es einmalig war. Hab schon die Bestätigung, im Forum, bekommen das es mit Höhenangst zusammenhängt und eben da es ja einmalig war, schließe ich ne Zwangsneurose eher aus, obwohl vielleicht beides miteinander verbunden ist.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

04.05.2010 um 13:38
@rtlaab

Nein, das klingt keines weges nach einer psychischen Krankheit. Ich kann mir gut und gerne Vorstellen, dass das jeder von uns kennt, auch kann ich mir gut und gerne Vorstellen, dass das nicht jeder zu gibt.
Immerhin denken wir von uns ganz gerne das wir hässlich sind aber nicht das wir dumm sind. Also streiten wir Erlebnisse welche uns dumm vorkommen ab. nicht selten vor uns selbst ;)

Auch glaube ich nicht das das mit Höhenangst zu tun hat, sondern eher mit dem inneren Wunsch fliegen zu können. Dieser Wunsch ist seit eh und je in uns Menschen drin.
Oder aber vielleicht generell mit dem Wunsch etwas außergewöhnliches zu machen.
Immerhin leben wir ja so ähnlich wie Maschinen und nur ein ganz kleiner Prozentanteil des Menschen wagt es aus diesem Maschinenleben aus zu brechen.

Mein Resümee aus deiner Geschichte also:
Du bist ein ganz normaler Mensch der es wagt über sein inneres zu sprechen.

Gibt leider nicht viele von deiner Sorte.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 14:03
@rtlaab
geht mir auch so wenn ich wo hoch oben bin würd ich am liebsten springen verspüre auch diesen drang wie du ihn beschrieben hast


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:27
@Ilvi

Dein Resümee lässt mir ja die Schamesröte ins Gesicht steigen.

@oiwoodyoi

Wenn du dieses Gefühl auch so intensiv hast, wie ich damals und das jedes mal wenn du wo hoch oben bist dann tust du mir ehrlich leid.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:35
Naja ich hab höhen angst also geh nirgends wo es hoch ist rauf

aber irgend wie denke ich mir springe wär jetz schön aber nicht aufprallen einfach wegfliegen


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:41
Hatte beim lesen des Topics nicht an eine Zwangsstörung gedacht. Ich kenne das Gefühl auch ganz gut, und das ist auch anwendbar auf andere Situationen.

Hatte das Gefühl ja auch schon, auf der Wartburg, der Ockertalsperre zB. oder auf dem Eifelturm. Wobei das die Möglichkeiten da garnicht hergaben sich wirklich in den Tod zu stürzen.. Aber die Tiefe zieht einen.. Das irrationale Gefühl der Freiheit. Hatte das auch als ich mit meinem Schwigervater am Crveno Jezero war. Wir sind die Böschung runter gekrakselt und saßen am Abgrund, 2 cm entfernt von 200 meter Tiefe. Da war keine Angst, sondern nur Verbundenheit..

Das ist wie im Meer möglichst weit raus schwimmen zu wollen, am besten bis man nicht mehr kann. Das ist aber nicht irgendwie negativ..

Diese Schauplätze der Natur zeigen uns wie Klein wir sind, und wir wollen uns in ihnen versenken, in das Gefühl was sie uns geben. Das kann in dem Fall auch ein Kaufhaus sein.
Das Gefühl und das Bewusstsein in diesen Momenten ist größer als alles was in unserem Alltag passiert, aber wir müssen uns dann doch wieder davon verabschieden..


1x zitiertmelden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:43
Ich hatte das öfter beim autofahren, das ich aufeinmal einfach gegen den baum fahren wollte, mit den gedanken, dann ist alles "endlich" vorbei.

aber dazu gibts auch ne vorgeschichte...könnte auch daran liegen

(für alle die es interessiert: hatte zu der zeit viel druck streß und bekam depressionen und dann gings zum psychobob mit mir^^)

aber ab und zu überkommt mich das gefühl immernoch


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:48
@DeadPoet
ich glaub das ist einfach der freiheitsdrang in uns


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:51
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Da war keine Angst, sondern nur Verbundenheit..

Das ist wie im Meer möglichst weit raus schwimmen zu wollen, am besten bis man nicht mehr kann. Das ist aber nicht irgendwie negativ..
Bei mir war da Angst und ich empfand es als äusserst negativ.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:53
@oiwoodyoi
Das kann gut sein. Auch wenn man sich mal überlegt das in unserer Zivilisation alles auf uns Mensch und auf Funktionalität hin zugeschnitten ist, und man sich dann auf einmal mit Größenverhältnissen konfrontiert sieht, die man garnicht wirklich erfassen kann..


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:55
@DeadPoet
Genau und sich diesen dan voll und ganz ergeben


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:56
Ich habe oftmals den Drang zum Morden.
Aber dieser Drang resultiert zumeist aus tiefster Wut, Hass und Rachegelüsten.
Zum Glück konnte ich mich bisher immer beherrschen.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:57
@rtlaab

"Bei mir war da Angst und ich empfand es als äusserst negativ."

Einmal hatte ich schon auch Angst, Todesangst. Habs tausend mal gemacht, aber einmal war es zu weit, das Wasser kalt und die Strömung sehr stark. Aber der Ehrgeiz aktiviert ja dann aufeinmal Kräfte die man so garnicht aufbringen würde. Und Du lebst ja noch, bist nicht gesprungen von daher positiv ; )


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 19:58
@oiwoodyoi

Ich sehe, wir verstehen uns ;) :D


Anzeige

melden