Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innerer Drang!

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unerklärlich, Moment, Drang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

04.05.2010 um 20:00
@Challenger
bleibt nur zu wünschen, dass du dich auch in Zukunft immer beherrschen kannst ansonsten kann das echt schlecht sowohl für dich als auch für deine Mitmenschen ausgehen ;)

Anzeige
melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 20:04
@Ilvi

Nein da habe ich keine Angst. Es sind zwar Gedanken welche vorhanden sind, jedoch bin ich mir den daraus resultierenden Folgen bestens und zu jeder Zeit bewusst.
Soviel Kontrolle besitze ich über mein krankes Sein noch immer.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 20:08
@DeadPoet
Dann ist ja gut
ich hab aber nicht immer solche kranken gedanken


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 20:45
@oiwoodyoi
Wie gesagt, ich denke nicht das es krank ist. Erst sagst du es ist der Drang nach "Freiheit", dann sagst Du es ist krank. Ich meine, es ist eine aussergewöhnliche Situation oder Umgebung, und die ruft nunmal starke Gefühle hervor. Da ist nichts krankes dran.


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 20:55
@DeadPoet
Die Gedanken machen mir irgend wie angst


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 21:01
@oiwoodyoi


Hm, dann wäre das vlt ein Fall für die von Doors vorgeschlagenen Adressen, oder Du meidest solche Situationen..


melden

Innerer Drang!

04.05.2010 um 21:15
@DeadPoet
ich meide solche situationen

seh bei mir nicht mal ausm Fenster raus


melden

Innerer Drang!

05.05.2010 um 15:15
Also ich kenne solche Situationen auch, jedoch eher in abgeschwächter Form.
Wenn ich beispielsweise eine Schere in der Hand halte, egal ob Nagel - oder Geflügelschere kommt in mir das Verlangen hoch mir in den Finger zu schneiden, bis auf den Knochen. Jedes mal..
Nunja, gemacht habe ich es noch nie und werde ich schätzungsweise auch niemals.


melden

Innerer Drang!

07.05.2010 um 11:02
@rtlaab
werter freund hat sich wieder etwas gebessert?
gibt es was neues bei dir?


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

07.05.2010 um 11:10
Gebessert?
Bei mir war immer alles bestens, bis auf diese ominösen 10 Minuten in meinem Leben aber Danke der Nachfrage und bei dir?


melden

Innerer Drang!

08.05.2010 um 01:29
@rtlaab

Keine Angst, ist ein natürlicher psychologischer Effekt der unter bestimmten Situationen eintritt. Warum? Joa ich sag mal so viel, das Gehirn spielt so eine Art Simulation ab, es wird ein" was wäre wenn" Fall durchgespielt. Eine andere Situation z.B., du hast einen Hammer in der Hand, weil du jemandem dabei bist zu helfen bei so einem Bauprojekt oder so und dann stellst du dir vor, was wäre, wenn du diesen Menschen damit erschlagen würdest. Dieser Mensch hat dir nichts getan oder so, sondern dieser Gedanke kommt einfach. Das Gehirn spielt einfach deswegen dieses Szenario ab, weil du dich in deiner derzeitigen Situation (Hammer in der Hand halten) an irgendeine Situation erinnerst, die du in den Nachrichten oder so gesehen oder gehört hast. Dieses gewaltätige Bild was du dir jetzt vorstellst, müsste dich vor dieser Sache abschrecken und du müsstest im Idealfall diesen Gedanken vergessen. Das funktioniert aber letztendlich nicht so einfach, weil dieser Gedanke irgendwo bestimmte Interessen hervorruft, die dann vom Gehirn quasi verfolgt werden, so dass dann der Drang entsteht diese Aktion in die Tat umzusetzen um letztendlich herauszufinden, wie schlimm dieses Ereignis wirklich ist. Der Grund, wieso wir schlimme Dinge in der Regel nicht tun, weil wir Angst vor den Konsequenzen haben. Manchmal ist aber das Gehirn sich nicht sicher, was die wirkliche Konsequenz wäre, weshalb eben dieses Interesse und somit auch der Drang an dieser Handlung besteht.

Wie gefährlich ist dieser Drang?
Naja der Umstand, dass man diese eine schreckliche Tat durchführen wollte, würde einem vielleicht einen Schrecken einjagen, aber mehr zu befürchten hätte man in der Regel nicht. Also wenn man diese Aktion wirklich durchziehen würde, dann müsste dahinter eine gewisse Motivation dahinter stecken, die einem gewisse Vorteile dadurch suggeriert. Das ist aber in so einer Simulation nicht der Fall. Das Gehirn oder der Verstand hat vielleicht das Interesse an der Durchführung, aber nicht an der Umsetzung mangels dadurch gegebener Vorteile. D.h. letztendlich ist irgendwann so eine Grenze des Drangs erreicht, wo dieses Interesse abschwächt und dann diese Vorstellung an Reiz verliert, so dass es zu der Bedingung, dies in die Tat umzusetzen, nicht kommt.
Also ich würde mich wirklich wundern, wenn dieser Drang zu einer schlimmen Tat soweit anhält, dass man es auch tatsächlich macht und dieses Sicherheitsmechanismus nicht greift.


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 11:32
@rtlaab

Verfluchte Scheiße.

Ich kenne das aus meiner Kindheit, jedoch wurde es mit der Zeit immer harmloser, bis es irgendwann gänzlich aufgehört hat. Ich habe mich auch vor geraumer Zeit mit einem Freund ausgetauscht, der berichtet hat, auch diese Zwänge zu verspüren/verspürt zu haben.

Z.B.: Der Drang eine immens teure Kamera einfach nur zu Zerschmettern.


Ich habe das immer in Zusammenhang mit einer - bei mir als Kind diagnostizierten - ADS - Erkrankung gebracht bzw. diesem Faktor die Schuld in die Schuhe geschoben.

Es ist gut zu Wissen, dass man mit so etwas nicht alleine steht ....


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 12:25
@kbvor4
Der TE ist hier gar nicht mehr angemeldet. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

15.11.2012 um 13:03
Vielleicht hat er seinem inneren Drang nachgegeben?


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 13:49
@Alarmi

Schade.
In meinem Eifer hab ich darauf nicht geachtet. Aber danke für den Hinweis.

Somit hat sich das wohl erledigt.


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 13:50
@kbvor4
Diese inneren Zwaenge sind aber echt was, womit jeder zu kaempfen hat. Schwierig wird es dann, wenn man sie nicht unterdruecken kann. Das ist es, was beim Tourette-Syndrom passiert.


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 13:56
@Alarmi

Definitiv.
Ich bin wirklich extrem froh, dass sich das bei mir irgendwann (grundlos ?) in Luft aufgelöst hat bzw. ich es soweit unterdrücken/kontrollieren kann, dass es mich nicht mehr belastet, denn für die Menschen in meiner Umwelt war es einfach unerträglich, weil die Zwänge meist die Überhand hatten.

Genau ... möglicherweise ist dieses gesteuerte Verhalten auch nur eine weitere Facette dieser Krankheit, wer vermag das schon zu Sagen.


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 14:02
@kbvor4
Zwangsstoerungen sind ja sowieso ganz, ganz arg verbreitet. Extremes Beispiel als Anschauungsunterricht: Monk. m.E. hat jeder, der darueber lacht, keine Ahnung wie schlimm so etwas ist.


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 14:03
Ich hatte das mal beim Autofahren. Als Beifahrer.
Urplötzlich meinte mein Gehirn, wie es wohl wäre, wenn ich jetz die Tür aufmache und rausspringe.
Selbstmordgedanken o.ä. waren noch nie Thema bei mir. Keine Ahnung wo sowas herkommt...


melden

Innerer Drang!

15.11.2012 um 14:20
@Alarmi

Richtig. Ich darf das in bester Monk-Manier (oder sollte ich besser sagen: in bester Monk-Manie ;)) auch recht häufig bei meiner Mutter beobachten, jedoch alles relativ harmlos.

Das könnte aber wiederum ein Zeichen für die Erblichkeit solcher Probleme sein.

Da stimme ich dir zu, wobei ich aber sagen muss, dass das therapeutische Ansehen von Monk-Folgen auch dazu beitragen kann, sich selbst in einem etwas normaleren Licht zu betrachten, denn wie es nunmal dem Menschenwesen zu Eigen ist, dramatisieren wir gerne. :D


Anzeige

melden