Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:24
@DeadPoet

:) was für eine intellektuelle Arroganz.....

Hierzulande hat ein kleines Kind eine Aktion ins Leben gerufen, die nennt sich Plant for the Planet oder so. Sein Ziel ist es, in jedem Land der Welt 1 mio Bäume zu pflanzen. Er hält überall Vorträge für andere Kinder, die dann losziehen zum Förster und jede Menge Bäume pflanzen. Sie kommen ihrem Ziel immer näher und er redet schon mit den Politikern.^^

NUR ein Kind? debile Idee?!^^

Anzeige
melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:29
@Omega.

Nur eine Medienwirksame Idee.
Ja.

Nichts was wirklich etwas ändern würde, sondern mehr ein schöner Traum und eine kurzfristige Verschönerung von Stadtbildern bestimmter Länder die sich drauf einlassen.

Rettet es den Regenwald?

Der wird weiter abgeholzt.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:37
Es ist nicht mein Standpunkt, Kindern jegliches Wissen abzusprechen. Manch ein Kind weiss mehr als ein Erwachsener, weil viele sich ja auch emotional und intellektuell wieder zurückentwickeln. Nur noch Grundbedürfnisse decken wollen. Mithalten mit dem Umfeld, Fußball, Auto, Bild, Autobild, garniert mit einem pessimistischen Weltbild, das keine Veränderungen zulässt. Dem sich abfinden mit Situationen, mit dem ignorieren von Problemen, mit dem sich ablenken durch Banalitäten und das auch übertragen auf andere soziale Milleus, um nicht nur "dem Bildleser" vor die Karre zu pinkeln.

Aber, wenn ein Kind politisch denkt und argumentiert, sachlich Argumente nach für und wieder abwägt und nicht emotionsgesteuert handelt, dan ist ist es ein kleiner Erwachsener, in dem Körper eines Kindes, aber kein Kind, vielleicht formal, oder juristisch vor dem Gesetz.

Solche Kampagnen sind gut, wenn sie gutes bewirken, sind aber auch Inszenierungen

@Omega.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:38
Um den Regenwald zu retten braucht man das von @DeadPoet geschriebene Wissen, sonst kannst du es vergessen denn Intuition hilft dir da nicht viel, dort sind die Abholzclans gut organisiert und wissen wie man die Behörden/Polizisten umgeht/abhaut.
Ein Kind kann darauf aufmerksam machen, aber es hat weder die körperliche noch geistige Kraft dagegen anzukämpfen.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:47
Davon abgesehen:

Ein kind hat einfach eine einfache sicht auf richtig und falsch.

man sagt dem Kind: rauchen ist schlecht für die gesundheit, und es labert daraufhin leute an die rauchen warum sie das tun.

So einfach ist die welt aber nunmal nicht.

Das Kind wird hier als Vorwand und Medienbild gebraucht um eine Kampagne zu starten hinter der Erwachsene stehen.

Is jetzt nicht so als wär das Kind plötzlich von allein auf die idee gekommen.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:48
Falsch. Rumlabern hilft nicht, sondern was machen. Und für ein Kind hat er schon mehr erreicht als jeder von uns.
intelligente Kinder sind also keine Kinder sondern Erwachsene?^^
naja werden wir uns wohl nie einig.


ihr solltet euch mal die Aktion genauer anscheun. Und euch schämen als "intelligente Erwachsene", daß es solche Kinder geben muß, die versuchen das Ganze in die Hand zu nehmen. Meinen Respekt hat er.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:49
@shionoro
Richtig, bei Kindern ist das selbstständige Denken noch nicht ausgeprägt, deswegen kann ein Kind auch ohne Erwachsene (meist) nicht überleben.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:51
Meinen Respekt auch, naja ehrlich nur teilweise mehr den Eltern, wegen der von shionoro angesprochenen Dinge.
Aber wirklich etwas leisten kann er nich siehe mein Beispiel oben.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

07.05.2010 um 23:54
@Omega.

INtelligenz hat nichts mit weisheit zu tun.

Ich bin intelligent und war es schon immer, trotzdem war ich zumindest als Jugendliche rein ziemlicher idiot.

Ohne Erfahrung und wissen bringt weder intelligenz und intuition einen weiter.

Wie nimmt das Kind die Sache in die Hand?

Allein?

HAt es alleine angefangen leute um sich zu scharren ohne Hilfe von Außen?
Und die ganze Aktion selbstständig aufgezogen?

Glaubst du die Aktion wäre erfolgreich wenn ein erwachsener böse dreinblickender Mann dazu afurufen würde?


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:01
Was hat Weisheit mit einfacher Logik zu tun?
Jeder Baum tut was gegen CO2. Und gegen das Waldsterben.
das versteht doch jedes Kind.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:04
....ich erkenne Kinder die so sind, wie ich einmal war....sind erschüttert daß sie keine Zukunft haben, und es die Erwachsenen einen Scheiß schert. Bzw. alle immer sagen: WIR können doch nichts machen......da seht ihr mal was sogar Kinder hinkriegen.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:05
@Omega.

Punkt 1)

Eine Millionen Bäume in jedem Land?
Das ist zum ersten nicht durchsetzbar, unglaublich viele länder haben andere Probleme, und in Industrienationen ist das Waldsterben kein echtes Problem, zum größten Teil.

Punkte 2)

Es gibt Länder die brauchen...ich kenn die genauen zahlen nicht, ich schätze es auf ne woche, um eine millionen BÄume abzuholzen.

Diese Ländern werden damit auch nicht aufhören.

Und sie holzen schneller als du pflanzt.

Und solange sie das tun bringt so eine aktion NICHTS außer ein reines gewissen.

Bringen würde es nur wenn man in jedem Land mit regenwald einen bestimmten Hektarbetrag freikauft von der Abholzung oder so.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:08
@Omega.

das Kind hat aber leider nichts hinbekommen.

Das Kind ist eine Werbefigur für ein Projekt von Erwachsenen.

Ich bin auch dafür etwas zu tun.
Aber das was man tut muss eine Rationale Handlung sein, kein Aktionismus.

Der macht mehr kaputt als er nutzt, genau wie viele 'hilfsprojekte' in Afrika.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:12
@shionoro

Du vergißt, daß es ein reines Kinderprojekt ist^^
die lassen sich die Bäume schenken und machen es einfach ;)
Egal ob du sagst, daß es unmöglich ist oder nix bringt.

und die Kinder machen es bestimmt nicht weil sie so ein schlechtes Gewissen haben!

Sollen die Kinder also lieber warten bis sich die egoprobleme von den Politikern mal lösen?


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:13
@shionoro
Das Problem is ja das die Holzfällerclans zu gerissen sind; hab letztens ne doku gesehen drüber.
In Brasilien gibt es viele Institutionen die Handlungsorientiert dagegen angehen, jedoch erwischen sie entweder nur Mittelsmänner oder überhaupt garkeine, diese Leute werden seltsamerweise sofort alarmiert, und zwar wohl schon Tage davor, dass die Polizei ihnen auf den Fersen ist.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:14
@omega
Natürlich, es ist ja auch wünschenswert das Kinder aktiv an dem Thema teilnehemen, aber die können alleine nichts ausrichten, es sind einfach noch Kinder.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:15
@Omega.

Sollen sie es machen, die BÄume tun keinen weh, sind aber wie gesagt auch zu nicht viel nutze.

Die Kinder tun es weil sie glauben es ist richtig.

Und das ist ja auch schön, kinder sollen lernen das zu tun was sie glauben das richtig ist.

Aber erwachsene sollten lernen, das als Projekt einer erzieherischen Lektion für Kinder und aufmerksamkeitserhaschung für das Problem des Waldsterbens an sich zu unterscheiden von einer realpolitisch bzw realwirtschaftlich durchsetzbaren Lösung.

Denn die brauchen wir, nichts sonst.


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:15
@libertarian

Ja ich denke, die Holzfäller werden geschützt vom Staat. Der verdient ja mit.
Man müsste den Holzfällern anbieten für mehr Geld Bäume zu pflanzen!

Aber dann wird man wahrscheinlich....entsorgt ;)


melden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:16
@libertarian

Is ja auch nen riesen Geschäft, is bisschen wie bei der Mafia.

Schlimm ist, dass der Regenwald gerade in LÄndern steht die recht schwer zu kontrollieren sind zum Teil.


1x zitiertmelden

Mein verschrobenes Menschen-/Weltbild

08.05.2010 um 00:18
@shionoro

Aber wir brauchen auch viele Kinder, die aufgeklärt werden über ihre Umwelt und sich dafür angagieren. Wenn sie mal groß sind, können sie sich ja auch rein intellektuell oder finanziell beteiligen. Oder sie achten bei ihren Kindern dann selbst drauf und geben wieder etwas weiter. Auch die Fortschritte die ein Mensch im Kopf macht, tragen zu einer anderen Gesellschaft bei, nicht nur die Gesetze.


Anzeige

melden