Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Frau weigert sich.....

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnung Ordnungssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 16:57
@KicherErbse
möglich
@Dirty-Diana
sind alles nur Bücher ,Hefte,Stoffe (Petchwork) und wie gesagt alles was sonst ins Haus kommt bleibt liegen oder verschwindet in Kisten usw.
Ist so eine Art Sammeln,alles liegenlassen und darf nicht ordenlich aufgeräumt werden.

Anzeige
melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 16:59
@derbote

Hast Du ihr denn mal nahegelegt WIE sehr Dich dieses Chaos stört?


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 17:07
wie wärs mit selber aufräumen


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 17:10
Und bei nem Alkoholiker in der Familie ,sollen dann alle anderen Familienmitglieder auch zu saufen anfangen?


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 17:11
@derbote

Das ist eine Zwangskrankheit, das hat rein garnichts mit Faulheit zutun!


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 17:37
@BlackPearl
Scheint mir auch so zu sein
@Dra2807
darf ich nicht selber
@KicherErbse
ja klar.


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 17:39
@derbote

Was Du auf keinen fall machen darfst ist Druck aufzubauen, denn das verschlimmert die Situation. Sie muss eine Verhaltenstherapie machen, auch wenn sie das nicxht einsehen will, geh behutsam mit ihr um. Solch ein Verhalten über jahre ist immer ein Hilferuf und Du kannst ihr mit schimpfen und drohen nur Schaden und es wird nicht besser.


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 17:46
@BlackPearl
Das hilft auch nicht, hab ich gemerkt,am liebsten gar nicht mehr erwähnen,dann bleibst aber so wie es .


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 17:49
@derbote

Konfrontier sie, dann wird sie es am ehesten einsehen, das ist zwar hart und schwer, aber irgendwann wird sie Dir dankbar sein.
Lade ihre besten freunde und Familie ein, ich weiß das klingt jetzt komisch, aber das ist es was sie am meisten fürchtet, das es rauskommt.
Es wird für sie ein Stück Erleichterung sein endlich mit der Wahrheit rausrücken zu können und sich nicht mehr hinter Ausreden verstecken müssen um zu erklären warum niemand in die Wohnung darf.

Sie wird zwar am Boden zerstört sein, aber sie wird sehen das es so nicht weiter geht.


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 18:10
Ich seh das recht ähnlich wie soley:
Zitat von SoleySoley schrieb:1. Weigert sie sich selber aufzuräumen bzw. sagt sie, sie hätte keine Lust
2. Weigert sie sich Hilfe anzunehmen, in Bezug darauf dass du es aufräumst oder ihr es gemeinsam macht

Klingt für mich sehr nach Messi
Also ich hoffe mal dass deine Frau dich liebt und umgekehrt.

Wenn du ihr also klar aber möglichst liebevoll sagst dass dich der ganze Kram da stört und zB. einen Vorschlag machst was ihr da gemeinsam schönes Einrichten könnte, vielleicht schlägst du da vorallem etwas vor was ihr gefällt. (Fernsehzimmer, Sauna, Hobbyraum, irgendwas wird deine Frau sicher mögen.)
Und wenn sie das dann schon nicht deshalb machen will damit sie sich wohler fühlt bzw. dass sie ein schönes neues Zimmer bekommt,
dann sollte sie hoffentlich wenigstens drauf eingehen weil sie dich liebt und ja auch nicht bewusst etwas machen will was dich stört.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann seh ich da
auch ganz große Anzeichen für ein zwanghaftes Verhalten.
Weil bloße Faulheit kann überwunden werden, besonders wenn du ihr anbietest mitzuhelfen.

Aber gut letztendlich kennst du deine Frau sicher viel besser als wir alle zusammen.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 18:12
@BlackPearl
habe ich schon mal gemacht,hab einemFreund das ezählt unten im Wohnzimmer,als sies bemerkte,dass sich von oben aus die Unordnung über die ganze Welt ausbreiten würde,reagierte säuerlich,den Witz (als solcher sollte er gemeint sein)hat sie uns krumm genommen, seitdem ist sie nicht mehr gut zu sprechen auf das Ereignis, wenn ichs erwähnte.Zum Glück ist mein Freund ausgewandert.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 18:30
Hast du schon mal mit ihr gesprochen warum sie diese Unordnung hält?

Oft gibt es sehr simple Gründe dafür, nicht selten halten Frauen Unordnung weil sie sich fragen was sie bei diesen Mann sollen (sry. ich will dich nicht runter machen aber manchmal steckt wirklich so ein Grund dahinter)?
Ob das jetzt ihr ganzes Leben ist?

Immerhin scheint deine Frau noch jung zu sein zumindest hast du sie schon sehr früh kennengelernt.


Das Zuhause ist nicht selten ein Spiegel vom inneren.
Schau mal zu das du raus bekommst wie es in ihr drinnen aussieht.
Ob sie glücklich mit dir ist und so Zeugs.
Frag sie wie sie sich ein schönes Leben vorstellt.

Vielleicht bekommst du noch keine richtige Antwort weil sie selbst noch nicht wirklich weiß was sie überhaupt will. Lass ihr ein wenig Zeit um dir eine Antwort zu geben.
Möglicherweise zeigt sie dir ja in ihren Handeln die Antwort.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

15.05.2010 um 11:26
@derbote


Wenn "gutes Zureden" nicht hilft (ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass hier offenbar kaum jemand mit seinem Partner redet) dann solltest Du Dich mal im Netz umschauen. So weit ich weiss, gibt es Selbsthilfegruppen für Messies und Angehörige. Ich denke, dort bekommst Du kompetentere Tipps als hier.


melden

Meine Frau weigert sich.....

15.05.2010 um 11:44
@derbote

Vielleicht hat sie keine Lust aufzuräumen. :)


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

15.05.2010 um 14:01
@Doors
da will sie nichts von wissen
@Wünsche
ja scheint auch so.


melden

Meine Frau weigert sich.....

15.05.2010 um 14:09
Hallo @derbote
hier ist was zu finden,und erklärt alles.
Lese unter Symptome,

Wikipedia: Messie-Syndrom


melden

Meine Frau weigert sich.....

15.05.2010 um 15:25
Vielleicht fehlt deiner Frau nur das notwendige Organisationstalent (wie mir übrigens auch). Vielleicht hilft ihr es auch, wenn jemand sie indirekt an ihre Aufgaben erinnert, Ich denke da an soetwas wie einen Ratgeber in Sachen Haushalt (soll jetzt keine werbung sein!) als Beispiel:

http://www.flylady.net/


melden

Meine Frau weigert sich.....

15.05.2010 um 15:36
@derbote


Ich würde sie mal auf Kreuzfahrt schicken und dann alles rasuwerfen was Müll ist.

Du als Partner wirst ja nicht völlig machtlos sein wenn sie alte Zeitungen nicht rauswirft.Wenn dann die Bude aufgeräumt ist , lässt sich die tägliche Werbungspost ect auch leichter entsorgen.


melden

Meine Frau weigert sich.....

16.05.2010 um 06:46
Meine beste Freundin ist auch so. Nicht schmutzig aber sehr chaotisch. Bei ihr stapelt sich ne Menge, es ist der Wahnsinn. Auch ist es bei ihr genauso mit dem Einkaufen. Zuviel, kein Überblick. Nahrungsmittel verderben. Nun ja, bei ihr sehe ich es als Ersatz. Als Erstgeborene, aber nicht gewollte Tochter bekam eben die Schwester eben eine andere Aufmerksamkeit.

Ich habe bei ihr immer das Gefühl das sie sie durch ihren Kaufwahn, aber auch ständig irgendwelche Termine, Unternehmungen zu machen dieses Defizit ausgleichen möchte.
Alleine sein, in sich kehren keine Chance.

Nun, zusammenleben könnte ich mit ihr auch nicht, das wäre mir viel zu stressig. Ob ihre Bude und auch sie chaotisch ist stört mich nicht, aber wie gesagt ich lebe ja auch nicht mit ihr.

Klar ist das irgendein Defizit vorliegt. Klar ist das mit Druck NICHTS erreicht werden kann.
Wichtig ist da anzusetzen um Änderung zu bekommen. Die chaotische Wohnung, die ists ganz sicher nicht.^^


melden

Meine Frau weigert sich.....

16.05.2010 um 07:02
@Hornisse


das dumme bei noch nicht diagnostizierten Messi-Fällen ist ja auch, dass der Betroffene teils eine verschobene Selbstwahrnehmung hat, also auch garnicht erkennt wie chaotisch und wirklich dringlich das Chaos drumrum zeigt, dass da was im Inneren nicht stimmt (ähnlich der Selbstwahrnehmungsstörung bei Essgestörten !) !

Kenns von mir selbst, mittlerweile sehe ich zwar wenns zu derbe wird, aber wenn man nicht ganz diszipliniert dabei bleibt, sich selbst ein Ordnungssystem zu erarbeiten und zu ritualisieren, dann wird das so schnell nix, ohne fremde Hilfe ;)

Würde dem Diskussionsleiter empfehlen mal eine psychosoziale Beratungsstelle mit der Frau aufzusuchen, also erstmal die Frau ohne Vorwürfe darauf ansprechen, dass man sich sorgt und ihr dabei bei zu stehen bereit ist, wenn es einer familiären Aufarbeitung bedarf um was am Messiverhalten zu ändern.

Nicht selten sind verdrängte traumatas ausschlaggebend, sprich Verlusstängste anfang einer ungesunden Sammelleidenschaft !


Anzeige

melden