Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Erlebnisse, Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 22:49
Hallo liebe Allmy-User!!!!!!!!
und zwar hatten wir heute abend in dem Chat das Thema gehabt über Kriegserlebnisse von verwandten ( Vater,Mutter Großvater, Großmutter usw.) da natürlich der Chat kein geeigneter Platz für sowas ist, hatte ich die Idee einen thread darüber zu erstellen über die Erlebnisse die eure familienangehörige im/zur Zeit des des 2. Weltkrieges erlebt haben zu reden, denn bestimmt jeder der Groß/Ur- oder Eltern in dem gewissen Alter hat, kann bestimmt so einiges erzählen darüber. Und ich würde gerne mal wissen was eure Groß/Ur-oder Eltern zu der Zeit erlebt haben.


Dazu muss ich sagen ich habe diesen thread nicht erstellt , weil ich kriegsgeil oder auf irgenwelche brutalen sache stehe. Dieser Thread besteht nur aus persönlichem Interesse ABER auch nicht um mich daran aufzugeilen, den dazu ist diese Thema zu ernst und einfach zu bitter und nichts worüber man sich anstatzweise freuen/aufgeilen ( sorry für das Wort aber was anderes ist mir dafür jetz nicht eingefallen, ich hoffe da wird mir jetzt nicht negativ ausgelegt) könnte. Mich würden nur geschichten von anderen leuten aus dieser Zeit interessieren. Den irgendwann wird es die leute nicht mehr geben die darüber erzählen können, deshalb finde ich es auch persönlich wichtig das man darüber bescheid weiß, und auch mitbekommt was die menschen damals alles durch machen mussten.


PS: ich kann mich nur nochmal wiederholen ich hoffe dieser thread wird nicht falsch verstanden, den grad wenn es um diese thema geht ist es immer sehr heikel darüber zu reden und eine bestimmte Position einzunehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das vertrauen entgegen bringt und was schreiben könntet ( Ich hoffe ich hab es jetz nicht übertrieben mit dem ganzen geschreibe hier, aber es musste einfach sein.)


LG maff

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 22:51
mein Grandfather hat einige Nazis vom Himmel geschossen...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 23:01
hat sogar eine "Medal of Honor"...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 23:07
ist/war dein großvater Amerikaner?


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 23:10
ja...mein Vater ebenfalls...Ich habe 2 Pässe...ohne scheiss...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 23:11
find ich interesant ^^


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 23:46
meine grossväter waren beide in kriegsgefangenschaft,
der eine bei den tommys, der andere bei den russen.
der bei den engländern
erzählte nur von seinen tricks, im kriegsgefangenenlager mit den tommys geschäfte gemacht zu haben,
der russengefangene opa erzählte nur von seinem scheiss stalingrad
und wie er damals sein ek bekam

buddel


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

08.06.2010 um 23:52
naja als Nazi-Deutschland den USA den Krieg erklärt hat...musste auch mein Opa ran...
duales Leben...nennt man das wohl :D


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 00:11
Mein Großvater wurde von irgend so einem blöden Yank vom Himmel geschossen...

Nein, nur Spaß ^^

Besonders tolle Geschichten habe ich keine. Meine Oma hatte vor der Nazizeit eine Weile in London gelebt und gearbeitet und war dann nach dem Krieg die einzige im Dorf, die Englisch sprach - und somit die Anlaufstelle für allerlei Problemchen. An der Front war keiner meiner Großväter soweit ich weiß.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 00:29
schon seltsam,aber obwohl der krieg nun schon 65 jahre zuende ist,leben einige klischees offenbar weiter.der deutsche war zwangsläufig ein nazi,den man "vom himmel gepustet" hat.
ein anderer erzählt das sein opa nur "von seinem scheiss stalingrad" geredet hat.

wenn ich die eine geschichte von meinem opa richtig verstanden habe,dann war eine sache folgendermassen:
mein opa war in frankreich stationiert,irgendwo an der küste in einer bunkeranlage.aus dem zug wurde jemand gesucht der das mittagessen zu beschaffen hatte.die wahl fiel auf meinen opa.er nahm also das essgeschirr seiner kameraden und ist zur feldküche gegangen.auf dem rückweg gab es fliegeralarm,bomben fielen und dort wo sein bunker lag,war nichts mehr.alle waren tot.
ich weiss nicht,ob es da "nur" nazis erwischt hatte,auf jedenfall waren es freunde vom ihm.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 00:36
Mein Uronkel konnte sich aus der Gefangenschaft befreien und flüchten, ihm wurde aber bei der Überquerung eines Flusses in den Rücken geschossen. Er erzählte das öfters, und hatte ein Kriegstrauma, da er beide Weltkriege miterlebt hat, und sagte oft "Jetzt kommt der Gaskrieg".


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 00:47
mein Opa war sehr Anti-Deutsch...und hat meinem Vater nie verziehen,dass er eine Deutsche geheiratet hat...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 00:48
Mein Opa starb als ich noch zu jung war um mir darüber was erzählen zu lassen. Der Andere ist selber ein Kind der Mitte 30er und somit erzählt er, wenn er was erzählt, davon, wie sie in bitterarmer Kriegs- / Nachkriegszeit ihre großen Rottweiler an nen Karren gebunden haben und Kohlen und so geholt. Ein Bild davon haben sie sogar an der Wand hängen, wo Klein Opa im Karren sitzt und vorne der Hund oder zwei dran gespannt sind.

Einen Satz den ich von meiner inzwischen auch schon toten Oma noch im Gedächtnis hab "Hitler war das größte Arschloch auf der ganzen Welt".

Mehr hab ich nicht davon zu erzählen, ich glaub, dass der eine Opa beim Heer war aber nicht, an welcher Front er diente.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 00:49
@stanman

Verblendete gibbet halt auf beiden Seiten.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:16
@GilbMLRS
naja...was heisst verblendet?...verblendet wird ich nicht sagen...der wurde die hälfte seines Lebens Anti-Deutsch erzogen...berechtigt...zu seiner Zeit...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:17
@stanman

Wenn die HJ jemanden antirussisch erzog, war der HJling hinterher auch im allgemeinen Sprachgebrauch verblendet, warum nennt man es anders, wenn jemand antideutsch erzogen wird?


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:25
schon zu kaiserszeiten wurde propagiert wie "süss" es ist fürs vaterland zu sterben.nicht nur in deutschland,nein,weltweit.und der bauer aus dem nachbarland war immer der blutsäufer.
die propaganda hat in allen ländern dazu beigetragen,lügen und märchen glaubhaft zu machen.

den film "merry christmas" kann ich geradezu nur empfehlen.auch wenn die vorlage dazu aus dem 1.weltkrieg stammt.es geht dabei um das historisch stattgefundene fussballspiel zur kriegsweihnacht 1914 an der westfront zwischen franzosen,briten und deutschen.

@stanman
@GilbMLRS


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:28
@GilbMLRS
ja gut...du kennst deine Geschichte selbst...bzw.die Deutsche Geschichte...und hätten die USA,England und die Russen euch damals nicht gestoppt...du weisst Bescheid...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:42
@stanman

Das beantwortet meine Frage nicht im Geringsten. Ich bin auch gegen Nazis und trotzdem nicht gleichzeitig gegen Deutsche. Ich bin auch gegen Anhänger der vergangenen US-Regierung aber nicht perse ein Feind von Amerikanern. Pauschalisierung ist immer scheiße, egal wer sie betreibt. Vielleicht ist es ein nachvollziehbares Verhalten seitens deines Opas aber mE kein verteidigungswürdiges.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:45
@GilbMLRS

nunja,es gibt sehr viele ältere damen,die auch kein gutes haar an "den" russen lassen,auch wenn es nicht alle russen waren und die generationen danach nichts damit zu schaffen hatten.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:46
@GilbMLRS
einigen wir uns ganz demokratisch darauf,das alles seine vor-und Nachteile hat...bis in Alle Ewigkeit...Amen...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

09.06.2010 um 01:47
@oldbluelight

Ich sag ja.....nachvollziehbar aber nicht verteidigungswürdig. Ich kann den Russen auch nachvollziehen, der verfinstert, wenn er nen Deutschen sieht aber auch da der selbe Fall....ich versteh ihn aber würde das Verhalten nicht in Schutz nehmen.


Anzeige

melden