Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Erlebnisse, Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

11.06.2010 um 22:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Abgesehen jetzt mal von Stalin - weißt du, wie die Deutschen gerade in der Ukraine gehaust haben?
Wieso "abgesehen von Stalin"? Mir hat der Sohn eines ehemaligen Truppenarztes Fotos aus dem Raum Winniza überlassen, wo Stalins NKWD Truppen Massenmorde an polnischen Soldaten verübt haben. Nachdem Krieg hat man das versucht den Deutschen in die Schuhe zu schieben. Man kann also Stalin niemals einfach so rausnehmen.

/dateien/mg63273,1276288346,winniza1mf0
eines der Fotos aus Winniza mit exhumierten polnischen Soldaten

Anzeige
melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 00:58
@Thalassa

keine frage, die verbrechen der deutschen waren genauso schlimm. der ganze krieg war ein einziges verbrechen. aber was konnte mein vater dafür? er war ja noch fast ein kind, als er an die front kam. mein vater hat diese greueltaten, von denen du sprichst, nicht begangen. er wurde einfach in einem sinnlosen krieg verheizt, wie so viele andere auch. er hatte nur das riesengroße glück, das alles zu überleben.

und von stolz kann da auch keine rede sein. das sind traumatische erfahrungen, die ihn bis heute so stark beschäftigen, daß er immer wieder davon erzählen muß. stolz klingt da niemals mit. er hätte eine andere jugend verdient, den ich kenne keinen lieberen und mitleidigeren menschen als meinen vater.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:19
stalin war doch auch son mieses schwein, da brauch man nichts leugnen ( hat hier ja auch keiner, ist also nicht auf euch bezogen)


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:19
@tingplatz

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß man ihn "rausnehmen" soll, aber alles hat zwei Seiten! All die, die von den Deutschen umgebracht, zur Zwangsarbeit verschleppt wurden und ... und ... und ... waren auch auch alles Söhne und Töchter, hatten auch Mutter und Vater, Frauen/Männer und Kinder!


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:24
@galgenkind

Ich hab doch niemanden angegriffen, und deinen Vater schon garnicht!
Aber es gab auch etliche fanatische "Pimpfe", die dank der Erziehung und Verblendung damals, sich freiwillig an die Front gemeldet haben, von der Schulbank weg an die Front sozusagen...
Niemand hat ihr irgendwen angegriffen.


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:29
@Maff

Für Stalin sollte man dann wohl einen Extrathtread aufmachen, wenn sich die Gemüter so daran erhitzen ...
ich hab nur versucht, ein bißchen objektiv zu sein.
Keiner von uns hat diesen Krieg mitgemacht - denke ich jedenfalls mal.
Immerhin ist dieser Krieg von Deutschland ausgegangen, und ich möchte lieber nicht wissen, wieviele hinterher nur behauptet haben, daß sie im Sportpalast "JA" schreien mußten ... solange es siegreich gen Westen ging, war ja auch die Welt noch in Ordnung...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:34
das wäre ne idee über stalin könnte ich ja auch machen oder jemand anders, naja jedenfalls traue ich den russen auch heute nicht so richtig, angenommen es würde wieder ein krieg geben, würden die russen genauso abgehen oder die chinesen. wenn es überhaupt so weit kommen würde wen sich nicht vorher schon atombomben auf ales mögliche drauf gehauen haben


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:42
@Maff
Zitat von MaffMaff schrieb:naja jedenfalls traue ich den russen auch heute nicht so richtig
Ich auch nicht - schon, weil ich immer vor Augen habe, was sie meiner Mutter damals angetan haben...und wenn das dreimal inzwischen eine neue Generation ist - ich als Deutsche soll mich ja auch noch schämen für die Nazizeit.
Wenn Sippenhaft, dann für alle ...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:44
@Maff

Das war natürlich ironisch gemeint da oben, manchmal verstehen Leute sowas falsch ;) .


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:46
gerade weil russland auch son kommunistsiches land ist, und von china fang ich erst gar nicht an, und ich bin ja auch erst 17, naja ok fast 18 ich kenne das alles nur aus geschichten/erzählungen aber sone gefahr würde von deutschland nie wieder ausgehen nur den ländern aus dem osten traue ich nicht


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:47
ich meins aber ernst


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:52
allein schon wenn an sich die heutigen politikverhältnisse der beiden länder an sieht


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 09:55
aber ich bin jetz vom thema weg und darum gehts ja auch nicht


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 10:19
Zum Thema Stalin sei gesagt das auch er Massenweise Kriegsverbrechen begangen hat. Vor der Operation Barbarossa, gab es bei der Roten Armee extreme Säuberungsaktionen. Es wird erzählt, das sich die Soldaten eines Morgen beim Apell in einer Reihe aufstellen mussten, und der Diensthabende Offizier hat jeden Dritten Soldaten erschießen lassen.

Nach Eroberung Polens hat Russland Ostpolen bekommen, und auch einige Polnische Offiziere wurden nach Sibirien gebracht. Die hat man im nachinein alle töten lassen.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 11:50
gerade weil russland auch son kommunistsiches land ist,

Russland ist inzwischen kapitalistischer als Deutschland, Grossbritannien und Frankreich zusammen!


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 11:51
@Thalassa

Wie du richtig festgestellt hast: "aber alles hat zwei Seiten!" Das wäre dann objektiv, wenn man alles heranzieht, um dann erst danach eine Aussage zu treffen. Du hast festgestellt, dass die Deutschen in der Ukraine "gehaust" hätten. Da es aber wie du sagst alles zwei Seiten hat, setze ich dem gegenüber, dass ganz besonders in der Ukraine die Menschen die Deutschen als Befreier begrüssten. Und das ist nach Stalins Terror mehr als verständlich. (gibt bei wiki Bilder ohne Ende darüber) Die Spirale der Besatzungsgewalt war wiederum durch NKWD Terrorkommandos ausgelöst worden, was in Kiew mehrere gewaltige Sprengsätze zur Explosion brachte. (September 1941). Mit Koch war dann auch der falsche Mann in Kiew, der extrem überreagierte, die deutsche tolerante Miltärverwaltung existierte unter ihm nicht mehr. Erst viel später erkannte man, welches Potential die Ukrainer gehabt hätten, wenn man ihnen die Autonomie gegeben hätte. (tauchte planungsmäßig ab 1943 verstärkt wieder auf). In den Wäldern der Ukraine gab es die verschiedensten Partisanenbanden, die sich untereinander auch bekämpften. So gab es reine ukrainische Formationen, die ausschließlich kommissargeführte Sowjetbanden bekämpften, weil diese immer den Terror in die Dörfer trugen und so deutsche Gegenmaßnahmen herausforderten. In der Westukraine bekämpften sich ukrainische Banden und polnische Banden gegenseitig. Das war Selbstschutz gegen Raub Mord und Plünderung. 1943/44 beim Rückzug gingen zehntausende Ukrainer freiwillig mit ihren Hab und Gut mit über den Dnjepr. Das wäre ganz sicher nicht geschehen, wenn da die Deutschen so "gehaust" hätten, wie du festgestellt hast. Außerdem stellst du mit "gehaust" die deutsche strenge Militärgerichtsbarkeit in Abrede, die Plünderung, Vergewaltigung und Mord mit der Todesstrafe richtete - gegen die eigenen Soldaten. Jeder Soldat hatte ein Büchlein dabei, wo die zehn Soldatenbegote drin standen, wie man sich zu benehmen hat. Man hielt sich daran, und wer eben nicht, der landete vor dem Kriegsgericht.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 11:57
@tingplatz

Das wäre ganz sicher nicht geschehen, wenn da die Deutschen so "gehaust" hätten, wie du festgestellt hast.


Das ganze wurde auch nicht von der Wehrmacht, sondern eher von Truppen wie der Waffen SS, der SS oder SD veranstaltet


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 12:02
@tingplatz

Hab ich von der Wehrmacht gesprochen?
Ich habs allgemein gehalten, weil es in diesem Thread um die persönlichen Erfahrungen von Familienangehörigen und nicht speziell um die Kriegsschauplätze geht.
Ich bin nur um Objektivität bemüht, und die sollte man immer und überall im Auge behalten.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 12:11
@martialis

Tja @martialis damit verlässt du die Pauschalität, die sonst bei solchen Themen vorherrscht. Aber auch die Waffen-SS hatte ihre strengen Kriegsgerichte. Wer sich daneben benahm, wurde ehrlos entlassen und kam ins KZ oder wurde gleich mit den Tod bestraft. Bei den Waffen-SS Divisionen muss man aber auch ganz klar unterscheiden können, was das für welche waren. Ziehst du russische Rona Formationen heran, mit Putins Opa zum Beispiel tauchst du auch in Bereiche ab, wo widerliche Verbrechen stattfanden, wie etwa beim Warschauer Aufstand. Führende Rona-SSler wurden da auch von deutschen SS Kriegsgerichten zum Tode verurteilt (zb Kaminski).

/dateien/mg63273,1276337519,rona418kd
links Putins Opa bei der russischen Waffen-SS

@Thalassa

Wenn du "allgemein" sprichst, sprichst über alles, also auch die Wehrmacht, letztlich vom deutschen Soldaten. Oder nur von "den Deutschen" die dort "gehaust" haben sollen.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 12:18
@tingplatz


Aber auch die Waffen-SS hatte ihre strengen Kriegsgerichte. Wer sich daneben benahm, wurde ehrlos entlassen und kam ins KZ oder wurde gleich mit den Tod bestraft.

Tja, dann müsste man vorweg klären, was man unter "daneben benehmen" versteht.


Anzeige

1x zitiertmelden