Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Operation, Narkose, Tiefschlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von rockandroll geschlossen.
Begründung: bitte hier weiter posten: Wie fühlt sich eine Vollnarkose an (Seite 19)
Seite 1 von 1
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

05.07.2010 um 12:17
Mich würde interessieren warum man bei einer ambulanten Operation in Vollnarkose die Schmerzen nicht spürt.
Denn es wird ja nur das Bewusstsein ausgeschaltet wodurch man trotzdem die Schmerzen spüren sollte.

Anzeige
melden

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

05.07.2010 um 12:22
Es wird nicht das Bewußtsein ausgeschaltet, sondern auch die Weiterleitung der Nervenimpulse.
Entsprechend den Zielen der Narkose werden die verwendeten Medikamente wie folgt eingeteilt.

1. Hypnotika (Schlafmittel)
2. Analgetika (schmerzdämpfende Mittel)
3. Muskelrelaxantien (Mittel zur Erschlaffung der Willkürmuskulatur)
Wikipedia: Narkose


melden

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

05.07.2010 um 12:25
Ob das Bewußtsein ausgeschaltet wird, ist hier aber noch die Frage.

Ich kann mich an eine Vollnarkose erinnern, in der ich wirklich auch etwas geträumt habe und ich mir einbilde etwas erlebt zu haben.


melden

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

05.07.2010 um 13:22
Es gibt ja auch sehr unterschiedliche Narkosen, je nach OP. Ne Vollnarkose ist traumfrei und entspricht eher einer Ohnmacht. Dann gibs noch die lokale Narkose, die meistens ausreicht. Diese wird aber oft durch andere Beruhgungsmittel angenemer gemacht, weil es einfach besser ist wenn man nicht mitbekommt wie einem das Bein ausgekugelt wird, ein Stück abgesägt wird und dann ein Metallgelenk eingebohrt wird. Diese Patienten können durchaus auch einschlafen und in den Remschlaf kommen.


melden

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

05.07.2010 um 13:35
@Spöckenkieke

Die lokale Narkose die Du meinst ist aber eine andere als die die teilweise ( sehr selten) bei einem Eingriff wie einen künstlichen Kniegelenk benutzt wird.
Bei so einer OP wird manchmal eine Spinalanästesie gemacht,die den unteren Teil desKörperst quasi taub macht und lähmt.
Wird aber nicht als Lokalanästesie bezeichnet.


melden

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

05.07.2010 um 13:38
Eigentlich hats @bo schon geschrieben, aber ich wiederhol es nochmal:

Es wird nicht nur eine Bewusstlosigkeit herbeigeführt, also eine kontrollierte Ohnmacht, sondern auch Schmerzmittel verabreicht:

Zitat:
ie Narkose (altgriechisch νάρκωσις, nárkōsis - neugriechisch νάρκωση, nárkosi, „In-Schlaf-Versetzen“) oder auch Allgemeinanästhesie ist ein medikamentös herbeigeführter, kontrollierter Zustand der Bewusstlosigkeit. Dabei werden im gesamten Körper durch Lähmung des zentralen Nervensystems neben dem Bewusstsein sowohl die Schmerzempfindung, die Abwehrreflexe als auch die Muskelspannung abgeschaltet.
Wikipedia: Narkose


melden

Vollnarkose!! Warum merkt man nix

05.07.2010 um 13:45
Also ich hatte nen totalen Blackout als ich ne Narkose kurz vor einer Operation gekriegt habe.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von rockandroll geschlossen.
Begründung: bitte hier weiter posten: Wie fühlt sich eine Vollnarkose an (Seite 19)