Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unsere Welt langweilig?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 11:20
Ich find es lustig wie manche hier ständig sagen "die Welt ist nicht langweilig" doch einen wichtigen Umstand vergessen, die Langeweile des Menschen war so ziemlich seine größte Triebfeder für seine Kreativität, für Kunst, für Musik, für Kultur und zahlreiche Erfindungen, Ideen, Philosophien. Denn sie alle sind die Kompensation von Langweile, man schlägt im Prinzip seine Zeit im Leben "tot", doch man füllt diese mit Dingen die einen von eben jener Langeweile ablenken. Ich würde sogar sagen das unser ganzes Leben und die Evolution auf Kompensation der "Langweile" basiert ;)

Also ja die Welt ist langweilig, wenn man nichts in ihr erlebt und nur vor sich hinlebt, man sollte die Langeweile nicht als Feind betrachten den man auf Krampf bekämpfen muss, sondern als Zustand den man mit Kurzweiligkeit füllen sollte, jeden Moment dabei bewusst wahrnehmen und genießen, Routine ist wichtig im Leben, Abwechslung wichtiger!


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:11
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich find es lustig wie manche hier ständig sagen "die Welt ist nicht langweilig" doch einen wichtigen Umstand vergessen, die Langeweile des Menschen war so ziemlich seine größte Triebfeder für seine Kreativität, für Kunst, für Musik, für Kultur und zahlreiche Erfindungen, Ideen, Philosophien.
Wahr. Die Welt ist scheißlangweilig. Das Geistige kommt einfach zu kurz. Ohne Fantasie, Kunst und Kultur, würde ein Mensch doch eingehen.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:20
@Zeo

Es kommt immer darauf an, wie man selbst seinen Tag gestaltet, ob er langweilig ist oder nicht. Du sagst, man braucht Fantasie damit das Leben und unser Umfeld lebendiger wird. Dann lass doch deine Fantasie spielen und gestalte dein Umfeld bunter. ;)


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:23
@Ajatarra
Mit ist ja nicht langweilig. Weil es all die Dinge gibt, die aus Langeweile erfunden wurden.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:25
@Zeo

Es geht ja nicht primär um die Dinge, die erfunden werden damit man keine Langeweile mehr hat. Du hast selbst gesagt das Geistige kommt zu kurz. ;)


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:27
@Ajatarra
Aber nicht bei mir. Ich meinte damit die Welt ohne unsere Erfindungen. Wenn man jetzt ohne Bücher, ohne Bilder, ohne alles in der Wildnis leben müsste. Saulangweilig. Sogar die Höhlenmenschen haben angefangen, ihre Wände zu bemalen.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:29
@Zeo

Dann gäbe es andere Sachen die man machen könnte. z.b. die Umwelt wieder wahrzunehmen. Oder so. Das tun heute noch die wenigsten.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:30
@Ajatarra
Die "Umwelt wieder wahrzunehmen" ist für den menschlichen Intellekt doch viel zu banal. Dann nimmt man sie wieder wahr... und was macht man danach?


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:31
@Zeo

Ist es das? Nun, vielleicht fängt man danach ja an sich intensiver damit zu beschäftigen?


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:31
@Ajatarra
Womit denn? Mit Grashalme zählen? Ein bisschen genauer bitte.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:33
@Zeo

Wäre doch ein Anfang. Da wirds wenigstens net langweilig :D

Weiß net, einfach mal wieder die Natur beobachten lernen. Is jedenfalls besser als den ganzen Tag in der Stadt rumzugammeln.


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:37
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb:Weiß net, einfach mal wieder die Natur beobachten lernen.
Ziemlich langweilig.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 13:54
@Zeo

Ansichtssache. Ich finds interessant.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 14:21
Nicht die Welt ist langweilig, sondern das Leben hier in Deutschland, alles durchgeplant und bürokratisiert, keine Freiheiten mehr, alles was Spaß macht ist verboten.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 14:38
Mal ein Aspekt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-warum-ist-uns-manchmal-langweilig-a-443706.html


Frage: Dann ist Langeweile ein Problem des Bewusstseins?

Bellebaum: Sicherlich. Doch wann und wie intensiv Menschen sich langweilen, ist eine Frage der jeweiligen Kultur, in der wir leben.

Frage: Warum fürchten wir uns in unserer Kultur so sehr vor der Langeweile?

Bellebaum: Das hat mit überlieferten Vorstellungen zu tun. Der Heilige Benedikt postulierte das "ora et labora", bete und arbeite. In einer bestimmten protestantischen Ethik war es ein strenges Gebot, dass wir keine Zeit vergeuden. Wo dieses Arbeitsethos wirksam ist, erleben wir eine als leer und unausgefüllt empfundene Zeit mit Verdruss. Arbeitslose kennen das.

Frage: Darin scheint sich das Abendland vom Morgenland zu unterscheiden.

Bellebaum: Ja, im islamischen Kulturkreis herrscht ein anderes Zeitgefühl. Wenn ein Araber stundenlang vor sich hindöst, muss er sich nicht langweilen, weil er es nicht als belastend empfindet.

Frage: Unsereiner aber leidet unter Untätigkeit?

Bellebaum: Wir sind so erzogen, fortwährend etwas zu tun, um etwas wert zu sein, um gegebenenfalls gottgefällig zu leben.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 14:57
Im eigentlichen Sinne ist das schon richtig, es ist hier ein langweiliger Felsen draus geworden.
naja, aber die Menschen sind ja schließlich selber daran schuld, also braucht man auch kein Mitleid haben.
Schön wäre es natürlich wenn es noch Stargate Tore geben würde. Aber die Technik wurde leider mitgenommen. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen warum.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 15:05
gamification

So seh ich das auch. Für die allermeisten Menschen ist die Welt einfach stinkelangweilig. Wer wäre denn nicht gerne mal zB Gordon Freeman im Krieg gegen die Combine? :D


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 15:16
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Für die allermeisten Menschen ist die Welt einfach stinkelangweilig.
Ich schlage vor, dass alle, denen langweilig ist, jetzt ihre Sachen packen und in Richtung Australien wandern. Da passieren schon auf dem Weg sicherlich viele interessante Sachen. Aber darauf hat ja auch keiner Lust, weil alle unterhalten werden wollen, statt selbst etwas zu tun.


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 15:18
@ddaniel

Wieso denn gerade Australien? Das Meiste dieses Kontinents ist nur Wüste, endlose Wildnis. Ziemlich öde, wenn du mich fragst.
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Da passieren schon auf dem Weg sicherlich viele interessante Sachen.
In der Regel sind Flüge auch nicht sonderlich spannend... :P:


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 15:20
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wieso denn gerade Australien?
Keine Ahnung, kannst auch ein Glücksrad mit verschiedenen Zielen bauen und das Rad entscheiden lassen :D
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:In der Regel sind Flüge auch nicht sonderlich spannend...
Deshalb sage ich ja: Wandern!


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 15:21
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Deshalb sage ich ja: Wandern!
Und Schwimmen hast du vergessen. ;)
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Keine Ahnung, kannst auch ein Glücksrad mit verschiedenen Zielen bauen und das Rad entscheiden lassen :D
Nö, ich würde Asien wählen, den fernen Osten. Japan, China und/oder Südkorea.


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 15:22
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nö, ich würde Asien wählen, den fernen Osten. Japan, China und/oder Südkorea.
Na wenn dir mal langweilig ist ... los gehts :D


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 15:23
@ddaniel

Nein danke. Wandern finde ich langweilig, zudem Sport eben Mord ist. Nordamerika bzw. die Vereinigten Staaten wären auch noch ein tolles Reiseziel.


melden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 16:59
Warum sollten andere Länder weniger langweilig sein?
Was gibt es denn aufregendes in anderen Ländern? Wohnungen, Natur, Städte, Läden, Schulen usw.... toll


1x zitiertmelden

Ist unsere Welt langweilig?

05.09.2013 um 17:01
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Warum sollten andere Länder weniger langweilig sein?
Weil andere Länder neu für uns sind. Neues ist interessanter als Altes.


melden