Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 10:46
Natürlich kann man die anbieten. Es ist halt die klassische Threadentwicklung die man hier beobachten darf (vorwiegend in Mystery), jemand eröffnet ein neues Thema und dann kreuzen erstmal die üblichen Verdächtigen auf, welche die Beiträge mit eigenen Vermutungen, Schlussfolgerungen und Spekulationen füllen, ehe der Diskussionleiter zum zweiten Beitrag kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 10:51
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:jemand eröffnet ein neues Thema und dann kreuzen erstmal die üblichen Verdächtigen auf, welche die Beiträge mit eigenen Vermutungen, Schlussfolgerungen und Spekulationen füllen
Ähm, ist das nicht das eigentlich Ablauf einer Diskussion? ^.^


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 10:52
Finds eigentlich schade, dass die meisten Themen gleich ablaufen, sind oft sehr tolle Geschichten und nicht selten denk ich mir ich kenn das aber würds denk ich nicht schreiben..einfach weil Sachen gibt die sich nicht beweisen lassen. Zumal ich mich auf Beweise gar nicht einlassen würde, denn entweder man glaubt einem oder nicht.
Wenn man jemanden nicht glaubt erübrigt sich ja sowieso jedes weitere Kommentar, weil warum soll man Plötzlich doch glauben was wer sagt?


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 10:59
Auf solche passive Haltung haben wir Menschen es zu verdanken das einige Aberglauben sich bis Dato am Leben erhalten konnten, und sich einige Menschen durch diesen Aberglauben bereichert oder sich schlicht und einfach für gewisse Gruppen interessanter machen konnten :}

Und Aufklärung hat eigentlich nie geschadet und man kann sich dann doch einiges selbst erklären wenn man diese Aspekte hört oder liest. Nur weil man diese nicht kennt geht gibt es solche Dinge die man sich angeblich nicht erklären lassen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 10:59
In der Regel genügt selten der Opener allein, um eine ordentliche Grundlage für die Diskussion zu bieten, einfach weil Input fehlt oder der Sachverhalt nicht ausreichend beschrieben wird. Ist ja kein Drama, dann erfragt man sich einfach die fehlenden Infos.

Hier laufen die Diskussion ja mehr nach dem Schema F ab, jemand stellt ein paar Infos rein und schon beginnen die Schlussfolgerungen in alle Himmelsrichtungen, der TE wird mit Fragen nach Möglichkeiten zugebombt und gleich mal ein paar Nebenschauplätze eröffnet.

Ich weiss, das ist alles nicht einfach, vor allem bei der Bandbreite an Fakes, aber so richtig gesund läuft es hier auch nicht, manchmal gewinne ich den Eindruck, es ginge nur noch darum, wer als erstes einen Fake entlarvt. @Keysibuna


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:04
@univerzal

Die von mir entdeckte werden meistens von mir vermieden, weil es sich nicht lohnt, es sei denn man verfolgt ganz bestimmte Ziele :}

Es kommt auch das einige User werden durch bestimmte Verhalten massiv manipuliert dann ist es meistens auch Zeit das man da einige rationale Aspekte, die man mit berücksichtigen sollte, einbringt.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:10
@Keysibuna
Wie gesagt, wenn es sich einigermassen die Waage hält, spricht auch nix dagegen. Aber man muss ja nur mal bei den neueren Mysterythreads sich jeweils durch die ersten beiden Seiten klicken und was findet man? Immer wieder dieselben User.


3x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:11
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:... und nicht selten denk ich mir ich kenn das aber würds denk ich nicht schreiben..einfach weil Sachen gibt die sich nicht beweisen lassen. ...
Oder aus Angst, Dir könnte Jemand mit naturwissenschaftlichen
Kenntnissen eine simple Lösung des Phänomens bieten.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:12
@univerzal

:}
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber man muss ja nur mal bei den neueren Mysterythreads sich jeweils durch die ersten beiden Seiten klicken und was findet man? Immer wieder dieselben User.
na weil wir aufmerksame Leser sind ^.^


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:17
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie gesagt, wenn es sich einigermassen die Waage hält, spricht auch nix dagegen.
Tut es doch, Fanatiker auf beiden Seiten... =)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:19
@der-Ferengi
Yep, vielleicht is auch diese Angst, kann ich nicht genau sagen.
Wobei ich schon glaube, ich komme mit natürlichem klar.

Aber mal umgekehrt: Ich glaube nicht das Menschen gibt, die noch nie in ihrem Leben etwas erlebt haben was sie lieber nicht erzählen (in die mystische Richtung).

Genauso wenig wies Menschen gibt die sagen sie haben etwas erlebt, was sie bisschen aus der Bahn geworfen hat, können Menschen die sagen sie haben noch nie etwas in diese Richtung erlebt dies Beweisen.
Einfach weils nicht geht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:21
@Keysibuna
Oder weil einige von euch zuviel Zeit haben. :D

@jimmybondy
Fast, wobei es hin und wieder vorkommen (also wirklich in ganz, ganz seltenen Fällen) soll, dass ein Neuling in Allmy aufschlägt, der wirklich eine Geschichte loswerden will, weil sie ihn bedrückt und er keine Erklärung hat. Und dann gerät die arme Sau direkt ans Fake-S.W.A.T. ^^


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Oder weil einige von euch zuviel Zeit haben. :D
Jop, das habe ich in der Tat, weil ich aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt bin ^.^


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:22
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:... Aber man muss ja nur mal bei den neueren Mysterythreads sich jeweils durch die ersten beiden Seiten klicken und was findet man? Immer wieder dieselben User.
Weil die meisten TE im Mystery in der Schule in den natur-
wissenschaftlichen Fächern nicht richtig aufgepaßt haben,
oder überhaupt gepennt haben. Und so kommt es, das sie
sich viele Phänomene nicht erklären können, obwohl sie
einen ganz irdischen rationalen Ursprung haben.
Die Mysteriker und Esoteriker tun dann ihr Übriges und der
Streit ist im Gange.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:29
@der-Ferengi
Oder weil man sich eben nicht jeden Fitzel der Welt erklären kann, ich wäre auch bei vielen Phänomenen aufgeschmissen, da ich den physikalischen Hintergrund nicht kenne. Gut, man sollte halt nicht sofort auf ein überirdisches Vorkommen schliessen. Wobei man selbiges dann bei den Aufklärern beobachten kann, die sind dann von ihrer Erklärung überzeugt, obwohl sie nicht zwangsläufig passen muss. Darüber hinaus ist aber dennoch nicht erläutert, warum das immer denselben Schwarm User anzieht.

@Keysibuna
Tjoa, dafür müssen jetzt die Mystiker bluten. :D Ne, bezieht sich ja nicht nur auf dich.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:34
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Tjoa, dafür müssen jetzt die Mystiker bluten. :D Ne, bezieht sich ja nicht nur auf dich.
Ich versuche nur auf Fragen einzugehen und einige, wie heute Morgen haben wirklich Frust und verstehen nicht wieso man so handelt und deshalb habe ich versucht auf ihn einzugehen :)

Na ja, die die bluten versuchen sich krampfhaft einzuecken :}


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:39
@Keysibuna
Führen wir mal den Schwerpunkt kurz weg von deiner Person und bleiben wir beim 'Grüppchen'. Das gibt mir inzwischen zu denken, dass hier stets die selben Dunstkreise aufeinander treffen und teilweise mit verhärteten Fronten dann argumentieren. Ich stelle mir die Situation gern als Neuuser (ohne blöde Absichten) vor, mir würde innerhalb kürzester Zeit die Lust vergehen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:43
@univerzal

Diese Grüppchen haben eben gemeinsame Interessen aus verschiedenen Blickrichtungen und deshalb ist es kein Wunder das sie sich ständig "begegnen"

Es kommt welche Ziele dieser Neuuser hat, sucht es wirklich nach Erklärungen oder sucht er sich nur ne Bühne auf dem er glänzen versucht?

Die ersteren werden ihre Interesse mit Sicherheit nicht so schnell verlieren wie die letzteren oder sehe ich das falsch?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:53
@Keysibuna
Gemeinsame Interessen ist eine schöne Umschreibung, konkret wär es aber als gemeinsames Hobby besser definiert. Und zwar nicht allgemein am Mysteriösen oder deren vermeintliche Erklärungen, sondern viel mehr darum, User zu überführen. Nennen wir das Kind doch beim Namen.

Um hier seinen Fame abzustauben gibt es inzwischen viele Wege, man kann hunderte von Diskussionen eröffnen, sich stets mit radikalen Aussagen präsentieren oder bewusst und fröhlich die absolute Minderheitenposition verteidigen, ständig. Um mal andere Wege zu zeigen.

Wer aber die Wahl auf die Märchenstory legt um sich dann mit Skeptikern herumzustreiten, der wird auf Dauer mehr Energie zeigen, als jemand, der eh schon verunsichert nach einer Erklärung versucht. Oder Ersterer stellt den Thread bereit, verzieht und amüsiert sich über die angebliche Enttarnung.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:57
@Keysibuna
@univerzal
@Ilvi
Nehmen wir doch den Beispielthread, in dem eine Userin
angeblich seit 24 (vierundzwanzig) Jahren mit den Umzü-
gen von einem "Geist" verfolgt wird.
Von verschiedener Seite und auch selbst Betroffene wurde
ihr gesagt, daß sie einfach an Schlafstarre leide. Auf der
einen Seite nimmt sie dies auch an, auf der anderen Seite
nimmt sie sich aber auch den "Mystikern" gerne an.
Wie sich im Laufe der Diskussion herauskristallisierte, ar-
beitet sie in einer Klinik, die auch über ein Schlaflabor ver-
fügt.

Ööh - Hallo?

Seit 24 Jahren läuft sie mit dieser Schlafstörung herum und
hat noch nicht einen Kollegen/Arzt gefragt, statt dessen mel-
det sie sich in einem Mystery-Forum an ???

Für mich sind das Threads, die Aufmerksamkeit erregen wol-
len. Und das regt mich dann auf, weil diese User nicht wirk-
lich eine Erklärung suchen.


Anzeige

melden