Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:47
@BlackPearl
ja da beginnt eben die große Frage welche mich seit Jahren beschäftigt..klingt blöd aber wo beginnt Realität und wo hört Fantasie auf?

Im Grunde mag ich meine Welt, is denk ich von allem bissi was dabei.

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:47
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Kann man dann in Foren wie Allmy überhaupt noch was glauben?
Zitat von IlviIlvi schrieb:wenn man sich dort aufhält wird einem denk ich nichts anderes übrig bleiben
Nein! Eben nicht. Man kann doch nicht einfach alles glauben ohne den versuch zu unternehmen den gegenüber besser einschätzen zu lernen.

Wenn jemand auf der Strasse auf Dich zu kommt und sagt:" Mein Auto ist da vorne grad stehen geblieben und ich hab mich ausgesperrt, helfen sie mir grad die Tür aufzubrechen?"

Dann glaub ich ihm das auch nicht sondern lasse mir die Papiere zeigen und bin skeptisch.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:51
@BlackPearl
Und deswegen sind wir die fiesen Möppe in Allmystery.
Wir wollen sicher sein und nicht jeden Schrott glauben den sich ein gelangweilter 12jähriger gerade zusammentippt...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:51
@BlackPearl
Ich glaub ihm allerdings bin ich nicht sehr hilfsbereit. Ja is ne schlechte Eigenschaft aber ich denke jeder der sich selbst helfen versucht hat echte Hilfe...alles andere is doch meistens eh nur schöntuerei.
Im Grunde Helfen wir ja nur damit unser Gewissen sauber bleibt.

Ich hatte ne Freundin im Rolli, is leider schon verstorben, die hat es gehasst wenn man ihr helfen wollte. Mitleid wollte sie nicht, sondern Freunde.
Ich glaub da hab ich mir mein Mitleid abgewöht


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:53
@Ilvi

Ja ist ne Verdammt schlechte Eigenschaft, ich bin so Hilfsbereit das ich mein Helfersyndrom zum Beruf gemacht habe ;)

Wenn jemand in Not ist und Hilfe braucht dann helfe ich sehr gerne und zwar nicht nur damit mein gewissen bruhigt ist, sondern weil ich Menschen mag.

Was machst Du denn wenn eine alte Dame ihre Einkaufstasche fallen lässt und alles auf der Strasse rumliegt? Hilfst Du ihr dann nicht die Sachen wieder einzusammeln obwohl Du siehst, das sie sich kaum bewegen kann?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:56
He wenn wir kein Vertrauen zur Welt haben, was bleibt uns dann?
Im Grunde genau die Welt die sich jeder zusammen reimt. Eine traurige Welt ohne echte Freunde, eine Welt der alle nur alles kaputt machen wollen und werden

Leute ohne vertrauen sind Zerstörer.
Und im Grunde kanns ja egal sein ob mich jemand anlügt nur weil er mit mir sprechen will. Is doch eig. ein Kompliment.

Nene da bin ich lieber ne Träumerin und nimm ganz schnell noch größeren Abstand vom Realismus.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:58
@BlackPearl
Türlich frag ich sie ob sie Hilfe braucht hehe und wenn sie ja sagt werde ich dies auch tun...allerdings würde ich um Hilfe zu leisen niemals jemanden begleiten den ich nicht kenne, es denn es ne alte Frau gegen die ich mich locker wehren könnt. Was soll ich sagen ich bin mir der Nächste.
Ob dies verurteilt wird oder nicht hmm..ja ich kanns dann nicht ändern.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:01
@Ilvi

Da unterscheiden wir uns wohl ;)
Abgesehen davon würde ich niemals frag ob jemand Hilfe benötigt sondern einfach helfen. Denn man sieht es in diesem Fall ja das sie Hilfe braucht.

Aber egal, das ist nicht das Thema.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber weit wirst Du es im Leben und in der Gesellschaft so nicht bringen.
Man kann nicht sein ganzen Leben lang in den Wolken schweben und auf andere Menschen pfeifen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:04
Aber he da genau is der Punkt auf der einen Seite laut werden wenn wer aus Gott welchen Grund lügen erzählt nur um Kontakt zu haben oder sich mitteilen zu wollen und auf der anderen Seite den Samariter spielen, he iwie passt das gar nicht zusammen.

Is doch die einfachste Hilfe jemanden Gesprächspartner sein, ne das wollen wir nicht weil der könnt ja lügen^^ Hehe aber wenn man Hilflosigkeit von weitem sieht, so dass jeder sehen kann wie toll wir helfen wenns drauf ankommt da sind wir groß.

Sry aber so gesehen is das doch Heuchelei, oder?


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:07
Da bin ich lieber nicht Hilfsbereit und von mir aus in einer Traumwelt und komm auch von mir aus nicht weit als wenn ich sowas vor heuchle


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:08
@Ilvi

Kannst Du den Text nochmal so schreiben das man auch verstehst was Du meinst?
Was ist daran Heuchelei das man hilft und gleichzeitig skeptisch gegenüber anderen Menschen ist? Das eine schließt das andere nicht aus, aber da kommst Du auch noch hinter wenn Du 20 jahre älter bist ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:11
@BlackPearl
Vielleicht lässt dir das ganze nochmal auf der Zunge zergehen um dahinter zu steigen was genau daran Heuchelei ist.

Möglicherweise kommst auch du erst in 20 Jahren drauf, vielleicht auch nie....


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:15
@Ilvi

Nichts ist daran Heuchelei.

Ich heuchel nichts, ist Dir überhaupt klar was das Heuchelei bedeutet? Wo spiele ich Dir meine Hilfsbereitschaft denn nur vor?

Kennst Du mich um sowas behaupten zu können? Nein!

Aber was soll man schon erwarten, gell ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:18
Ich finde die ''Skeptiker-Fraktion'' schon recht wichtig.
Es ist nach wie vor ein Diskussionsforum und zur Diskussion braucht es immer zwei gegensätzliche Meinungen. Foren, in denen sich Gläubige weiter gegenseitig in ihre Traumwelten reinziehen können, gibt es ja zur Genüge.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:18
Zitat von IlviIlvi schrieb:Aber he da genau is der Punkt auf der einen Seite laut werden wenn wer aus Gott welchen Grund lügen erzählt nur um Kontakt zu haben oder sich mitteilen zu wollen
Wo bin ich überhaupt laut geworden? Sorry, aber ich kann Dir da grad echt nicht folgen oder wir reden aneinander vorbei.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:18
@BlackPearl

Bevor das hier ausartet:

Ich glaube, @Ilvi wollte sagen, daß es Heuchelei wäre, wenn sie Hilfsbereitschaft suggerieren würde, die eigentlich nicht ihrem Wesen entspricht...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:19
@Commonsense

Ach siehste und ich hatte das auf mich bezogen das sie quasi meint ich würde die hilfstbereitschaft nur heucheln.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:19
Zitat von IlviIlvi schrieb: ne das wollen wir
siehst du das wir da oben? Ich hatte nieamden persönlich angesprochen.
Und dies Bewusst nicht, weil da kein Mensch besser ist als der andere.

Nun überleg mal warum du @BlackPearl dich angesprochen gefühlt hast.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:20
@Ilvi

Weil Du mich quasi in deinem Post zitiert hast? ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 14:23
Ja mag sein allerdings wenn da wir steht, braucht sich im Grunde niemand persönlich angesprochen fühlen aber dann doch wieder alle.
Dies war kein Angriff auf dich, ich verspreche dir, wenn ich helfe bin ich nicht besser.

Aber du kannst ja gerne mit einem Psychologen übers Helfersyndrom sprechen.
Er wird andere Worte benützen aber unterm strich wirst du nicht viel anderes hören.


Anzeige

melden