Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 11:58
Das hier,ist nur ein Forum. Ihr solltet es nicht zu euer Aufgabe des Lebens machen..

Wenn die halt so'n Schwachsinn in den richtigen Rubriken posten,dann sollen sie es doch tun?!?!

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 12:05
@der-Ferengi
hmmm..würde ich erzählen was meiner einer mal beobachtet hat, so wäre dies nicht weil ich Aufklärung wollte, sondern weil ich mich austauschen möchte.
Dies war auch der Ursprungsgrund meiner Anmeldung damals, wurde aber leider schnell im Keim erstickt :( Einfach vom mitlesen.

Das soll nicht heißen dass ich natürliches nicht Betracht ziehen würde, sondern eben beides iwie als gegeben hinnehmen würde. Außerdem mag ich wenns mystisch is, is einfach ein feines Gefühl.
Also nicht jeder will aufgeklärt werden und nicht jeder will als Star auf der Bühne stehen ;)
Obschon Star sein sicher auch fein is.
Aber ich glaube in einem Forum nur die Hälfte wert.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 12:12
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wer aber die Wahl auf die Märchenstory legt um sich dann mit Skeptikern herumzustreiten, der wird auf Dauer mehr Energie zeigen, als jemand, der eh schon verunsichert nach einer Erklärung versucht.
Wie gesagt es kommt welche Ziele man verfolgt, wenn man hier sich ein Namen als Hexenmeister machen will dann vermeidet man meistens öffentliche Diskussionen und handelt im Hintergrund, man macht sich nur mir wage Aussagen oder Behauptungen aufmerksam damit Interesse geweckt wird.

@der-Ferengi

Ich kenne diese Thread auch ^.^


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 12:21
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:... Außerdem mag ich wenns mystisch is, is einfach ein feines Gefühl. ...
Siehst Du, und das unterscheidet uns.
Seit ich damals zur Einschulung einen Elektronik-Baukasten
geschenkt bekommen habe (das ist fast ein halbes Jahrhun-
dert her), habe ich angefangen mich für naturwissenschaften
zu interessieren. Ich mußte/muß einfach wissen, wie, was
funktioniert. Dabei bin ich NIE auf die Idee gekommen, es
irgendwie mystisch zu erklären, denn es muß ja einen Grund
geben, WARUM dieses so ist.

Eine mystische Variante hat da keinen Platz, weil sie alles
und nichts erklärt, aber nicht die Ursache.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 12:33
@der-Ferengi
Ja das kann ja bei dir so sein und is ja auch nicht schlecht wenns Realisten gibt. Im Gegenteil ich finds voll cool..hatte nie die Gabe mich mit Naturwissenschaften zu beschäftigen. ja im kleinen Rahmen also nicht erwähnenswert :D

Und dennoch finde ich kann man nicht Leute die sich mit Mystik beschäftigen runter machen oder ihnen seinen Willen aufzwingen.

Wenn einem Realist eingeredet wird, die Schwerkraft hat nichts mit Erdanziehungskraft zu tun, sondern mit Zauberei :D würde dieser sich das auch nicht um die Burg reinreden lassen.

Ja stimmt, is ein blödes Beispiel weil man ja Erdanziehungskraft beweisen kann..ähmm..glaub ich halt gg Aber ich denke mal du weißt worauf ich hinaus will.

Im Grunde kann mans ja versuchen zu erklären aber dieses hinunter drücken der Leute und das Seitenweise. He das is Teilweise echt zum Kotzen sry. mein Ausdruck


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 12:53
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:... Und dennoch finde ich kann man nicht Leute die sich mit Mystik beschäftigen runter machen oder ihnen seinen Willen aufzwingen. ...
Es ist kein "Runtermachen", aber von der naturwissenschaflichen Seite
sind die Phänomene oft so einfach und billig zu erklären, das ich nicht
begreife, warum der User das nicht selbst sieht (oder sehen will).

Ich sehe halt in nichts etwas mystisches, weil sich alles (früher oder
später) erklären läßt.
Und ich gehöre scheinbar zu "Deiner" Kategorie:"...Ich glaube nicht das
Menschen gibt, die noch nie in ihrem Leben etwas erlebt haben was sie
lieber nicht erzählen ..."



melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 12:58
Werde mal von einem anderen Thread was rein posten;
Damals konnten sich Menschen einige Krankheiten auch nicht erklären und machten Dämonen dafür verantwortlich, dank Forschung und Aufklärung kann man diese Krankheiten erklären und wissen das sie nichts mit solchen Wesen zutun haben!

Nur weil man selbst noch nicht kennt welche menschliche Verhalten für solche "Erlebnisse" verantwortlich ist, wird man es für sich selbst nicht erklären wie es zustande gekommen ist. Das heißt aber nicht das andere Menschen das ebenso als "Unerklärlich" ansehen geschweige sie als solche akzeptieren muss!



melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:07
@der-Ferengi
naja um ein Beispiel zu geben:
Eines Tages sah ich wie etliche von Menschen aus den rundum liegenden Dörfern fluchtartig die Dörfer verlassen und auf Feld flüchten.
Ich hatte dies bei vollem Bewusstsein gesehen also nicht geschlafen oder so. Zwar nicht vor was sie Flüchten oder ?doch? schemenhaft iwie so als würden Bomben in die Dörfer fallen.

Ich saß zu dieser Zeit in nem Auto, hab das später auch noch 2-3 mal gesehen.
Eine Angst beschleicht mich aber eine Angst welche mir (so blöds auch klingt) gefiel.
Also nicht die Bilder haben mir gefallen sondern eben dieses Gefühl (die Mystik).

Jetzt kann ich mich damit abfinden ich bin verrückt oder ich kann mich freuen ein mystisches Erlebnis erleben zu dürfen haben.

Da niemand gerne von sich behautet verrückt zu sein, gibts für mich eben nur diese eine Erklärung.

Ahmm..ich will jetzt nicht drüber diskutieren was noch alles hätte sein können, würde dies doch meinen Traum etwas wovon man nicht gerne spricht also ein kleines Geheimnis welches nur Auserwählte hören dürfen zerstören.

Und genau das mein ich, mache wollen einfach nur wem zum darüber reden und nicht welche die urteilen oder ihre Gefühlswelt durchnand bringen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:13
Na ja, wenn man mit Tagtraum etwas anfangen kann dann ist das nicht so mystisch wie man sich das erhofft :}
Tagträume (engl. daydream; franz. rêverie) sind bildhafte, mit Träumen vergleichbare Phantasievorstellungen und Imaginationen, die im wachen Bewusstseinszustand erlebt werden. Diese Szenen können im Gegensatz zum gewöhnlichen Traumgeschehen entweder willentlich gesteuert und bewusst herbeigeführt werden oder sich durch Unaufmerksamkeit und Nachlassen der Konzentration von selbst entfalten.
Wikipedia: Tagtraum

Und das hat auch nichts mit Verrücktheit zutun, es sei den man will diese "Erlebnis" als ne Begabung ansehen will und damit hausieren geht damit man entweder dafür Bewunderung, Aufmerksamkeit oder gar kommerzielle Vorteile versprechen will.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:25
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und das hat auch nichts mit Verrücktheit zutun, es sei den man will diese "Erlebnis" als ne Begabung ansehen will und damit hausieren geht damit man entweder dafür Bewunderung, Aufmerksamkeit oder gar kommerzielle Vorteile versprechen will.
Hallo, ich hab doch erwähnt, egal was kommt, ich sehs als mystisch an.
Wenn für dich Mystik mögen gleich ne Begabung ist, sry. kann ich nichts dafür.
Aber wenn du willst seh ich mich als Prinzessin, spiel ja auch auf Fb Prinzessin hab also kein prob damit :)

Und Aufmerksamkeit, sucht jeder Mensch egal was er macht, selbst wenn er mit großen Reden, kleiner Leute Welt kaputt machen möchte.
Dies liegt in der Natur des Menschen, soviel zumindest habe ich von Naturwissenschaften mitbekommen.
Wir haschen nur so nach Aufmerksamkeit..immer und ständig, jeder auf seine Weise.
Würden wir diese von keinem Menschen bekommen, würden wir wie verkümmerte Maden in einer Ecke liegen und weinen.


3x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:30
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn für dich Mystik mögen gleich ne Begabung ist, sry. kann ich nichts dafür.
Das war eigentlich nicht meine Aussage und da mache ich, wie man es lesen kann große Unterschiede, deshalb habe ich es versucht ausführlich zu beschreiben :}

Es geht hier auch nicht um kaputt zu machen oder ist mein Erklärung für dich zerstörerisch gewesen?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:36
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wir haschen nur so nach Aufmerksamkeit..immer und ständig, jeder auf seine Weise.
Und in Zeiten des Internets wird es immer leichter.
Der 50 jährige Hans-Peter gibt sich als 13jährige Chantal aus,
und Uschi aus dem dritten Stock macht zuerst den Hartz4-Antrag am PC fertig und schreibt dann auf Allmy das sie die Reinkarnation einer Göttin ist.

Ob diese Menschen das auch einem realen Menschen am Tisch erzählen würden?


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:38
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:und Uschi aus dem dritten Stock macht zuerst den Hartz4-Antrag am PC fertig und schreibt dann auf Allmy das sie die Reinkarnation einer Göttin ist.
Das war in der Tat jetzt sehr zerstörerisch :}


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:39
@Keysibuna
ja schon, hat mich ja aus der Bahn geworfen.
Is aber nur logisch, denn auch eine Naturwissenschaft besagt, dass wenn wir erwischt werden (Aufmerksamkeit suchen), von einer Bahn in die nächste springen, dies geschieht ganz unbewusst und macht sich mit leichter oder auch starker Erregung des Innenleben bemerkbar.

Was soll ich sagen, ich fühlte mich, da erwischt leicht angegriffen :D

Aber is ja nur klar, dass man wenn man Aufmerksamkeit suchen erwähnt andere in ne andere Bahn wirft. Da wir ja alle Aufmerksamkeit suchen und somit sich jeder erwischt fühlen kann wenns in einem Gespräch vorkommt. gggg

Ähmm sry. wenn ich mit jemanden spreche lese ich weder Links, noch von Links kopiertes, da mich die Eigenmeinung und nicht die Meinung anderer interessiert.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:41
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Und Aufmerksamkeit, sucht jeder Mensch egal was er macht, selbst wenn er mit großen Reden, kleiner Leute Welt kaputt machen möchte.
Dies liegt in der Natur des Menschen, soviel zumindest habe ich von Naturwissenschaften mitbekommen. ...
Bei so etwas stelle ich mir immer vor, uns würden Außerirdische beobachten.

Der eine sagt:"Schau Dir diese Spezies an, die glauben an Geister, Feen und
.....................Kobolde".

Sagt der Andere:"Das Beste ist ja, die glauben daran, ein mystisches Wesen
........................hätte das ganze Universum erschaffen".


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:41
@Amsivarier
Kann ich nicht sagen, ich kann ja nicht in andere hineinschauen.
Allerdings bleibt mir mal nicht anderes als zu glauben was wer sagt und wenns zu kitschig wird, kann ich ja wieder weg schalten. Is halt auch ein Vorteil vom Inet


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:42
@Ilvi
Kann man dann in Foren wie Allmy überhaupt noch was glauben?


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:43
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Bei so etwas stelle ich mir immer vor, uns würden Außerirdische beobachten
lool meine Vorstellung is da weit schlimmer als deine, ich stell mir immer vor Außerirdische leiten uns mim inneren Dialog. Also mit dem was wir denken nennen :D


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:45
@Amsivarier
wenn man sich dort aufhält wird einem denk ich nichts anderes übrig bleiben.
Aber ich kann dich trösten gg im realen Leben hat man auch oft probs mit glauben was wer sagt ;)


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

07.08.2012 um 13:45
@Ilvi

Du hast eben eine menge Fantasie die Du Dir auch nicht nehmen lassen solltest, aber Du darfst nicht anfangen deine eigenen Fantsiegeschichten zu glauben oder Dich gar von ihnen abhängig machen, verstehst Du?

Man muss trotz allem auf dem Boden der Tatsachen bleiben.


Anzeige

melden