Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

23.08.2012 um 20:20
@kurvenkrieger
Deines Skeptizismusses isses doch erst zu verdankten, daß sich Deine Diskussionspartner hier in dieser Form selbst zerlegen

Im Nachgang betrachtet hatte sich das nun eh schnell erledigt und meine Vermutung bestätigt. Ich wollte wissen, ob Mystery die Sparte für die Völkerballspieler unter den Skeptikern darstellt und ja, der Eindruck festigte sich. Vor allem nach dem penetranten Nachfragen, manchmal muss man halt tief bohren.

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

23.08.2012 um 20:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei offensichtlichen Trollthreads, müsste man ernsthaft interessierte Skeptiker eigentlich gar nicht finden. Tut man ja auch nicht, nur die Trollskeptiker.
Jetzt mal zwischen uns Pastorentöchtern:

Es gibt auch einige Threads, die offensichtlicher Blödsinn sind, aber trotzdem irgendwie Spaß machen - zumindest eine gewisse Zeit.
Ich denke da an einen Thread, in dem sich ein User als Außerirdischer darstellte, der von einem Planeten stammte, auf dem das gesamte Leben durch Hanf bestimmt wird. Da habe ich auch ein paar Beiträge geschrieben, weil es einfach Spaß machte, den User an die Grenzen seiner vorgefassten Storyline zubringen...

..allerdings hätte ich das auch gemacht, wenn der Thread von vorneherein in der Unterhaltung eröffnet worden wäre.

Ich gebe Dir insofern Recht, als man bei einigen Usern erkennen kann, daß sie in diese Threads nur Beiträge schreiben, solange diese auf den Zähler gehen und sofort verschwinden, wenn der Thread im UH-Bereich landet. Diese User legen dann auch oft wenig Wert auf den Gehalt ihrer "Botschaften".


1x verlinktmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

23.08.2012 um 21:52
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ist doch nicht so schwer dich an Neurotrophin-Forschung an der Ruhr-Universität Bochum zu wenden und nach zufragen, oder?
Reagierst Du eigentlich immer so zickig wenn man Dein Textverständnis korrigiert oder liegt das jetzt an mir? Wir brauchen uns nich an ne Uni zu wenden um die von Dir verlinkten Texte zu interpretieren, Keysibuna. Das kriegen wir schon noch alleine hin, ich glaub jedenfalls fest an Dich!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:02
um mal auf das eigentliche Thema des freds zurückzukommen... meine Motivation bewegt sich oft in dem Ehrgeiz, selbst ernannten Schaustellern von erdachten Stories mal auf den Zahn zu fühlen. In der Regel ergibt sich daraus, daß man mit Ignoranz gestraft wird, denn zu genaues Nachfragen auf die (99%igen) Hirngespinste ,wird meist mit dem Satz abgetan" wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man es auch nicht glauben".. Bums, aus , Nikolaus.

In den gelesenen Geisterfällen wurde beispielsweise immer ein bestimmtes Verhaltensmuster an den Tag gelegt.

TE gibt Story zum besten

erste Interessierte finden sich

nach nur wenigen postings zeigen sich die Skeptiker, die Interessierten und die Gläubigen

erste Fragen nach den Ursachen des genannten "paranormalen Phänomens" werden noch bereitwillig beatwortet. Fans zeigen sich beifallklatschend und fürsorglich an der Story interessiert und spornen an.

Wenn die Skeptiker tiefer bohren und eventuell sogar nach Beweisen in Form von Bild- oder Filmmaterial fragen, werden die ersten Stimmen der Fans laut, man solle in so einer "schlimmen Situation" in der der TE steckt, nicht auch noch bedrängende Forderungen stellen

ab hier teilen sich die Massen immer in die nach Beweisen schreiende Meute und die Verteidigerfront, die jedes weitere, dazugedichtete, "neue" Ereigniss verschlingt, deutet und verteidigt.

komischerweise lassen von Beginn an des Streites zwischen den Fronten, die TE immer nach sich entweder zu melden oder auf die postings groß einzugehen. Stattdessen kommen immer wieder kleine Häppchen an "Beweisen" in Form von minutiös dargestellten Verlaufserzählungen der Story oder selbstgebastelten Bildern und Videos, auf denen NIE auch nur irgendwas zu sehen wäre... das ist aber immer Anlaß für die Fans genau dort IMMER etwas zu finden. hier scheint es mir, daß man nen IKEA Teppich filmen könnte über eine Stunde und in diesem Film hunderte von Sichtungen aller Art zu finden wären...

und hier erklärt sich MEINE Motivation, mich skeptisch zu so einen Schwachsinn zu äußern, sei es nur um den Fans aufzuzeigen, daß ein gelegentlicher Gang zum Hirnklemptner durchaus hilfreich sein könnte, um wieder ein normales leben führen zu können


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:16
Ich finde es vielmehr interessant, dass Skeptiker hier als diejenigen bezeichnet werden, die bei gewissen Themen nach einer Beweisführung fragen. Ist es nicht normal das man bei einem Thread zum Thema Geister, UFOs und Verschwörung nach einer gewissen Art von Beweis fragt. Sei es Fotos, Videos, Texte oder ähnliches. Aber nein, meist wird man dann gleich als Skeptikspinner, GWUP-Sektierer oder ähnliches verschrien.
Ist es nicht normal, das man gewisse Aussagen erst einmal hinterfragt? Und ist es nicht auch die Schuld der Geisterjäger, Aliensuchenden und Konspiranten, das die meisten Themen in Verruf geraten, wenn man sieht wir unseriös die "Beweisführung" oft ist?

Ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich bin auch zu jedem halbwegs vernünftigen Thema bereit mich zu informieren (nicht nur Allmy). Auch finde ich Dinge wie Geister, UFOs und Verschwörungen interessant, aber das heißt nicht, dass ich alles gleich erst mal glaube. ICh frage nach. wenn ich deshalb ein skeptiker bin, gerne. Aber meine Motivation ist es nicht Spinner zu entlarven, sondern seriöse Berichte und Themen von Spinnereien zu trennen um die Infos zu bekommen die wichtig sind, anstatt mir alles vorbehaltlos einzuverleiben.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:21
Gegen Beweise ist nichts einzuwerfen und auch der geneigte Skeptiker gehört zum Forum dazu, eben wie seine Gegenspieler, sonst würden die Diskussionen oft nicht funktionieren. Was auf den letzten Seiten kritisiert wurde, sind die Züge und Formen der Vorgehensweise mancher Skeptiker, insbesondere bei Mystery.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:36
@AcidU
@univerzal

da steckt von beidem was Wahres drin.
ich persönlich habe aber was gegen Schaumschläger die sich krampfhaft an ihr Publikum krallen und unsinnige Freds am Leben halten. Sowas sorgt nämlich nachhaltig für die Unglaubwürdigkeit des Forums im allgemeinen.

Ich finde auch, daß es nichts aussagekräftigeres gibt in einer Ufo-, Geister- oder Mysterygeschichte als Beweise aber die gibt es bisher doch überhaupt nicht...und gab es auch noch nie...

ich sage nur James Randi


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:39
@observerxx
Dass die Szene Spinner magisch anzieht, ist kein grosses Geheimnis. Sowohl im Web, als auch hier.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:41
@univerzal
ich fühle mich da verpflichtet wenigstens gelegentlich einmal auf den Busch zu klopfen und mal auf die Unsinnigkeit ihres Tuns hinzuweisen :-)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:44
@observerxx
Mach ruhig, auch wenn man bei einigen Threads bereit anhand des Eingangspostings weiss, das da nix gescheites rauskommt. Alles weitere ist dann deine Stilfrage.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 09:47
@univerzal

ja ok, da haste wohl Recht... bei den klar erkennbaren Eingangssätzen steige ich auch erstgarnicht ein.. :-)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 10:05
Oh Zeiten der Aufklärung, in denen "Gläubiger" ein Lob und "Skeptiker" ein Schimpfwort darstellen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 10:12
@Doors
Skeptiker ist aber bei weitem nicht so tragisch wie Nichtleser, das ist das wahre Übel. thahrhrhr


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 10:20
"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde."


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 10:33
Ein grandioser Zusammenhang, Applaus.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 10:37
@univerzal
AHA!!! DA !! Da ham wa's ja...Befallspender nur des Kommentares wegen... :-))


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 10:39
@observerxx
Tja, solche Ergüsse muss man einfach würdigen, da klatsche ich doch gerne. :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 11:25
Ich habe auf Seite 9 mal meinen Beitrag dazu geleistet und wiederhole ihn gerne nochmal.
Nehmen wir doch mal ein Beispiel, welches man in diesem Forum oft beobachten kann.

Der TE wacht auf und kann sich nicht bewegen, nimmt komische Geräusche war und sieht eventuell vielleicht sogar einige Dinge.

Er weist also genau die Sympome auf, welche eine Schlafstarre mit sich bringt. Nun kommt ein Skeptiker daher und klärt ihn erstaml über die Schlafstarre auf. Der TE lehnt diese Erklärung sofort ab und behauptet, dass dies auf keinen Fall, das währe was ihm passiert ist, weil er sich unbedingt eine übernatürliche Erklärung wünscht.

Ein weiterer User kommt und zeigt ihm einen Link indem sich Leute austauschen, die glauben, sie seinen von Aliens entführt worden. Der TE ist diesem User sofort überaus dankbar und wird sich wahrscheinlich mit diesen Leuten austauschen.

Der TE WILL und WIRD also mit der Angst leben, dass ihm Aliens eventuell eine Sonde in den Arsch geschoben haben, obwohl es eine einfache Erklärung für den Fall gibt.

Ich finde ihr könnt froh sein, dass es Leute gibt, die nicht alles glauben, was man ihnen vor die Schnauze wirft, sondern dieses hinterfragen und Andere dies bezüglich aufklären.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Es wird Zeit aufzuwachen und aufzuhören allen Dingen, von denen wir nicht wissen, was sie sind, übernatürliche Kräfte zuzuschreiben.



melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.08.2012 um 12:23
Wenn jemand glauben will, dass ihm bei komischen Geräuschen im Heizkörper ein Poltergeist, ein Alien oder die verstorbene Oma Botschaften zuklopft, dann wird ihn niemand davon abbringen können.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

25.08.2012 um 09:01
Wenn jemand glauben will, dass ihm bei komischen Geräuschen im Heizkörper ein Poltergeist, ein Alien oder die verstorbene Oma Botschaften zuklopft, dann wird ihn niemand davon abbringen können.
Auch wenn es für denjenigen nichts bringt wird sich der nächste der ein Klopfen hört, sich daran erinnern das ein Heizkörper als Erklärung in Frage kommt und muss nicht zwangsläufig sofort an was "übernatürliches" denken und erst dort nachschauen. :)


Anzeige

melden