Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 12:24
@Pan_narrans
70 Meter Gefälle? Wo wohnst du? Im Weinberg?
Gehsteig musste ich auch cleanen. Wohneigentum ist ein Schrott.
Sind aber bei Weitem keine 70m.

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 12:25
@Pan_narrans

Ist wirklich 'ne tolle Grafik die du da verlinkt hast, hat mir sehr gefallen. Wäre mir in der Vergangenheit so manches mal nützlich gewesen.

Ich hab mal Spaßes halber den ersten Punkt ins Deutsche übersetzt. Vielleicht hab ich später die Woche Zeit und Lust und mache auch den Rest. Gibt's hier auf Allmy 'ne gute Stelle um soetwas zusammenzutragen?

Hier das Beispiel:
Deine Logik ist ein Trugschluss!

Der Strohmann

Um es dir einfacher zu machen jemanden anzugreifen hast du ein Argument fehlinterpretiert.

*Durch Übertreibungen, Fehlinterpretationen oder Unterstellungen zu einem Argument wird es deutlich einfacher seine eigene Position als vernünftig darzustellen. Diese Art der Verlogenheit zehrt nur an einer ehrlichen, rationellen Debatte und trägt nichts bei.

Beispiel: Nachdem Peter sagte das wir mehr Geld in das Gesundheits- und Bildungswesen stecken sollten, antwortete Anton er sei erstaunt wie sehr Peter unser Land hasst, so sehr das er es durch eine Kürzung des Militäretats Verteigungslos machen will.



2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 12:27
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Sei froh, dass das nur Dein Auto ist. Ich habe 70 m Einfahrt zu schaufeln - und zwar mit ordentlich Gefälle ;)
Das hast du jetzt davon, dass du oben auf dem Berg in deinem Schloss wohnst. :p

Ich finde es absolut nicht in Ordnung jeden User mit realitätsaffiner Tendenz gleich als Skeptiker brandmarken zu wollen.

@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Nachdem Peter sagte das wir mehr Geld in das Gesundheits- und Bildungswesen stecken sollten, antwortete Anton er sei erstaunt wie sehr Peter unser Land hasst, so sehr das er es durch eine Kürzung des Militäretats Verteigungslos machen will.
Guter Anfang. Die Verteigungsstrategie wird ja gerne übersehen, dabei können wir schon bald in dieser teigigen Falle stecken. ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 12:28
@zidane
Gute Frage. Ich würde das am ehesten in einem eigenen Thread in der Philosophie- oder Wissenschaftsrubrik probieren. Da könnten sich auch andere beteiligen und so die Arbeit beschleunigen. Man müsste aber vorher mal die Urheberrechte bei der Grafik überprüfen.

@emanon
@WüC
Schön wär's. Aber im Bergischen ist es nun einmal etwas Hügelig ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 12:34
@WüC
Ist das auch ein eigener Typ?
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 12:35
@Pan_narrans
Urheberrechte? Mit Verweis auf das Orginal kannst doch übersetzen was du willst, zumindest solange du deine Übersetzung nicht Geld machen willst

@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:*Durch Übertreibungen, Fehlinterpretationen oder Unterstellungen
Da fehlt mEn noch unsinnige und unverhältnismäßige Relativierung.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 12:48
@WüC
Keine Ahnung, ich bin da nicht so fit in den Dingen. Aus dem Grund benutze ich ja auf meinem Blog entweder eigenes Material, Material unter einer entsprechenden CC-Lizenz oder frage beim Urheber nach.
Möchte da nicht in die Bredrouille kommen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:11
@Pan_narrans

Ne, das ist kein Problem bei Übersetzungen ohne Profit, generell. Bei diesem Poster aber wird es sogar ausdrücklich erlaubt es zu duplizieren, weiterzuverbreiten und sogar zu verkaufen. Siehe das Kleingedruckte auf dem Poster selbst das du verlinkt hast. Bin mir sicher man findet dazu auch was auf deren website.

Wie dem auch sei, wir sind hier ziemlich off-topic damit. Um den Schein des on-topic zu wahren poste ich mal den zweiten Punkt auf Deutsch und verabschiede mich für heute.
Irrige Annahme

Du nimmst an das eine tatsächliche oder empfundene Verbindung zweier Dinge zwangsläufig bedeutet das das Eine die Ursache des Anderen sein muss.

*Viele Menschen verwechseln die Korrelation (mehrere Dinge passieren gleichzeitig oder nacheinander) mit der Kausalität (das die eine Sache tatsächlich der Auslöser der anderen ist). Manchmal ist Korrelation einfach nur ein Zufall, oder lässt sich auf eine gemeinsame Ursache zurückführen.

Beispiel: Auf ein schickes Diagramm zeigend stellt Dieter fest das innerhalb der letzten Jahrhunderte die Temperatur stetig anstieg während die Anzahl an Piraten ständig abnahm und schlussfolgert daraufhin das Piraten die Welt abkühlen und die Globale Erwärmung ein Schwindel sei.



melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:16
@zidane
Dann ist ja alles gut :)

(Muss beschämender Weise zugeben, dass ich mir so gut wie nie Kleingedrucktes durchlese ;) ).


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:19
@Pan_narrans
Also darf man alles kategorisieren und in Schubladen stecken, bis auf intuitiv Argumentierende?
Joooaaa... :troll:

@WüC
@emanon
Wozu die Anderen noch von mir kategorisieren lassen? Nehmen wir doch einfach die Bezeichnungen und Schubladen mancher "Skeptiker". Da wären Truther, No-Planer, Mini-Nuker, Trolle, Lügner, psychisch Kranke, Fantasten, Fanatiker in verschiedenen Abstufungen und Varianten, believer, Gläubige,
, usw., usf..

Ganz gut gefällt mir dann immer, wenn man jemanden als Lügner bezeichnet, weil halt...

Reichen die Schubladen und Kategorien?
;)


3x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:21
@der_wicht
Die sind halt Individuen und entziehen sich so jeder Kategorisierung! :P


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:22
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:psychisch Kranke
Darf man das jetzt offiziel benutzen?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:23
@der_wicht

"Trolle" finde ich gut!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:25
@interrobang
Nein -.-
Steht doch außer Frage :|
Ich hab ja dazu geschrieben, dass das schon bestehende Bezeichnungen mancher User sind. Heißt aber nicht, dass sie nicht geahndet werden :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:27
@der_wicht
Ich dachte wegen:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Nehmen wir doch einfach die Bezeichnungen und Schubladen
Och menno :(


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:29
@interrobang
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:mancher "Skeptiker"
Vollständig lesen und zitieren ;)
Und jetzt spam nicht, Keule :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:32
@der_wicht
Glaub ich gern ,dass dir "Lügner" gefällt. Wird dadurch doch dein Kickbutton vor Korrosionsbefall durch Nichtnutzung geschützt :troll:

Intuitiv Argumentierende hat was. Bisschen arg lang, aber nicht ohne gewissen Charm. Klingt auch deutlich unverfänglicher als die Begriffe die mir so einfielen.

Und was sagst du zu emanons Vorschlag?
Die Typisierung der Gruselargumente. Das wäre doch mal eine durchaus sinnvolle Aufgabe für unseren wicht, etwa nicht? :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:34
@der_wicht
Könnte man zusätzlich zu der von dir vorgeschlagenen Kategorisierung auch noch Halluzinationsaffine und Realitätsbestatter in die Liste aufnehmen?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:37
@WüC
Der liebe @emanon kann das gerne selbst erledigen, da das Wiki allen offen steht und frei editierbar ist ;)

@emanon
Klar und wenn Du schon dabei bist, nimm "Spinner" auch mit dazu. Wird nämlich auch sehr gerne verwendet :o:

@WüC
@emanon
Na jetzt würde mich eure Motivation interessieren, die euch zum Negieren verschiedenster Theorien veranlasst. Eure Schublade bitte :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

21.01.2013 um 13:37
Da die Nachfrage für Schubladen guten Zeiten entgegen sieht, überlege ich mir ob ich nicht ins Schubladen Geschäft einsteigen soll. Na ja, hier ein paar Neurönchen geordnet, dort im Fach ein paar Synapsen geschachtelt, höhö das Geschäft scheint zu laufen. Wer möchte kann die Fächer einzeln beschriftet haben. Bringt aber nur etwas wenn man sortiert und nicht einfach die Schublade eben mal öffnet und alles unkoordiniert rein schmeisst.


Anzeige

melden