Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:29
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Wir leben im 21. Jahrhundert. Es wird Zeit aufzuwachen und aufzuhören allen Dingen, von denen wir nicht wissen, was sie sind, übernatürliche Kräfte zuzuschreiben.
Sehr gut geschrieben!
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:. Der TE lehnt diese Erklärung sofort ab und behauptet, dass dies auf keinen Fall, das währe was ihm passiert ist, weil er sich unbedingt eine übernatürliche Erklärung wünscht.
Und ab dem Punkt werden Skeptiker irnisch,aggressiv oder veralbern den TE.
Und "zack" kommt der Mod und sperrt....
Das gleiche ist es mit Geräuschen auf dem Dachboden.Der TE hat keinen Plan was ein Siebenschläfer ist,aber er weiss 100% das kein Tier auf dem Dachboden ist.Immerhin hat er nie eines gesehen!!
Und DAS sagt sehr klar wie viel der TE von solchen Tieren weiss...

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:39
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Jetzt nimmst Du unseren Träumern aber wieder die Illusion.
Eigentlich nicht...

Es geht darum, daß Träumen selbstverständlich erlaubt ist und Phantasie ist eine Grundvoraussetzung für Neuentwicklungen und innovative Erfindungen. Aber dann kommt es eben darauf an, über das technische und wissenschaftliche Wissen zu verfügen, die Träume in die Realität umzusetzen.

Otto Lilienthal war ganz bestimmt ein Träumer, aber trotzdem war er auch Realist, der versuchte, seinen Traum technisch umzusetzen. Die Allmy-User, deren Aussagen ich hier ad absurdum führen möchte, würden jedoch nicht in eine Werkstatt gehen und einen Flugapparat erfinden, sondern einem fahrenden orientalischen Händler für einen stattlichen Betrag einen Zauberspruch abkaufen und sich dann auf Muttis Läufer setzen, um erste Flugübungen zu machen...


3x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:41
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Otto Lilienthal war ganz bestimmt ein Träumer, aber trotzdem war er auch Realist, der versuchte, seinen Traum technisch umzusetzen. Die Allmy-User, deren Aussagen ich hier ad absurdum führen möchte, würden jedoch nicht in eine Werkstatt gehen und einen Flugapparat erfinden, sondern einem fahrenden orientalischen Händler für einen stattlichen Betrag einen Zauberspruch abkaufen und sich dann auf Muttis Läufer setzen, um erste Flugübungen zu machen...
Und nachdem die Zugluft im Flur eine Ecke des Läufers anhob,eröffnen die hier einen Thread und schwören Stein und Bein das der Teppich flog...
Oder die andere Variante,das der User sich vorher ordentlich Mushrooms reinflötet und dann beim Teppichflug sogar ET traf....


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:47
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Allmy-User, deren Aussagen ich hier ad absurdum führen möchte, würden jedoch nicht in eine Werkstatt gehen und einen Flugapparat erfinden, sondern einem fahrenden orientalischen Händler für einen stattlichen Betrag einen Zauberspruch abkaufen und sich dann auf Muttis Läufer setzen, um erste Flugübungen zu machen...
Deine Absicht in Ehren, aber Usern dieser Art wird Deine Meinung niemals passen.
Es gilt nur zu verhindern, dass Derjenige nicht gleich mit dem Teppich aus dem Fenster
springt. ;) :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:47
Meine Motivation...
Zuerst natürlich Skepsis zu üben, weil sie einfach immer ein Stück weit angebracht ist.
Weiterhin um gewissen Aberglauben zu entmystifizieren, wenn er entmystifizierbar ist.
Und zu guterletzt noch einen Spruch den ich letztens auf reddit sah, wobei ich leider nicht mehr weis, von wem dieser stammt (ich übersetze aus dem Gedächtnis möglichst genau):
Aus der Astrologie formte sich die Astromonie, aus der Alchemie die Medizin und aus dem Glauben hoffentlich irgendwann die Philosophie.

Glaube hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber eben nur ein Stück weit und zu vieles, was ich in diesem Kontext lese ist mir, wie soll ich sagen, zu absolutiert, weil doch der Bezug zum Hier und Jetzt scheinbar fast vollkommen verloren gegangen ist.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:56
@psreturns

...und auch zu verhindern, daß andere ebenfalls ihre wenigen Kröten zu einem orientalischen Händler tragen und sich dann daheim auf ihren Teppich setzen.

Es gibt auch User, die z. B. an eine VT glauben, weil sie entsprechende Informationen erhalten haben und diese ihnen logisch erscheinen, die in der Lage sind, auch Gegenargumente zu verstehen und mit in ihren Gedankengang einzubeziehen.

Andererseits kann auch ein Realist mit Informationen konfrontiert werden, die ihn eine VT möglicherweise in einem anderen Licht sehen lassen.

Beispielsweise glaube ich auch nicht, daß ein idealistisch fehlgeleiteter Einzeltäter Lee Harvey Oswald für den Kennedy-Mord verantwortlich war. Ich habe entsprechende Informationen in meine Überlegungen einbezogen und bin überzeugt, daß mindestens ein Schuss von vorne gekommen sein muss.
Damit glaube ich allerdings noch nicht an eine Regierungsverschwörung. Mir erscheint die Mafia als Drahtzieher wahrscheinlicher (realistischer).

Trotzdem bin ich damit Vertreter einer VT.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 13:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:...und auch zu verhindern, daß andere ebenfalls ihre wenigen Kröten zu einem orientalischen Händler tragen und sich dann daheim auf ihren Teppich setzen.
Aber auch der Teppichhändler will leben! ;)
Nein,im Ernst. In den seltensten Fällen ist doch Derjenige an einer sachlichen Diskussion
interressiert. Schreibst Du etwas dagegen, bist Du Teil der VT oder einfach zu doof, über
den guten alten Tellerrand zu schauen usw....
Es ist eben nur schade, dass in manchem, vielleicht doch interessanten Fall, diese verhärteten Fronten keine Diskussion zu lassen. Umsomehr,da solche Fälle ja selten genug sind.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 13:15
@psreturns

Im letzten Punkt gebe ich Dir Recht. Aber glücklicherweise gibt es auch unter den "Gläubigen" (blöder Begriff, aber was sonst soll man sagen?) einige durchaus bodenständige User, mit denen man trotz gegensätzlicher Standpunkte noch angeregt Diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 13:20
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:den "Gläubigen" (blöder Begriff, aber was sonst soll man sagen?)
Ich halte es eher für ein Schlagwort, wie den "Skeptiker" auch, um mal grob
den eigenen Standpunkt zu klären.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 13:34
ich bin ein skeptiker und das bedeutet nicht,das ich verschwörungen grundlegend ablehne,aber ich denke,es muss auch leute geben,die nicht bei jedem unfall sofort an "kleine grüne männchen","illuminaten","mossad" oder "harry potter" glauben.
manchmal ist ein unfall ein unfall,ein attentat das werk eines einzeltäters,oder der kornkreis ein spass von jugendlichen studenten.

vielleicht ist die banale,alltägliche erklärung unspektakulär,aber zutreffend.
das ich skeptisch bin im bezug auf aliens,oder politischen verschwörungen,liegt darin,das verschwörungstheoretiker in der regel nicht bereit sind,vernünftigen argumenten und beweisen zu folgen.
dort sind die beweise "gefälscht",die zeugen "gekauft".nur die eigene vt ist die wahre geschichte.
wieviele vts gab es mittlerweile nur im falle 11.september?
dutzende?hunderte?
wie viele wurden als unsinn entlarvt?
wird immer noch daran festgehalten?aber klar!
warum?
weil der gedanke,das etwas grosses,etwas böses die welt regiert.die angst vor der nwo grösser ist,als die angst vor einem terrorangriff auf einen linienbus.

vt sind eben nur theorien.gäbe es für diese theorien beweise,dann wären es keine theorien sondern fakten.das ist etwas,daran krankt jede theorie.

und skeptisch zu sein ist es etwas,das sich ruhig mehr menschen aneignen sollten,als eine religion der verschwörungstheorien blind zu folgen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 13:35
@oldbluelight

Sign!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 13:49
@Commonsense
@Amsivarier
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Otto Lilienthal war ganz bestimmt ein Träumer, aber trotzdem war er auch Realist, der versuchte, seinen Traum technisch umzusetzen. Die Allmy-User, deren Aussagen ich hier ad absurdum führen möchte, würden jedoch nicht in eine Werkstatt gehen und einen Flugapparat erfinden, sondern einem fahrenden orientalischen Händler für einen stattlichen Betrag einen Zauberspruch abkaufen und sich dann auf Muttis Läufer setzen, um erste Flugübungen zu machen...
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und nachdem die Zugluft im Flur eine Ecke des Läufers anhob,eröffnen die hier einen Thread und schwören Stein und Bein das der Teppich flog...
Oder die andere Variante,das der User sich vorher ordentlich Mushrooms reinflötet und dann beim Teppichflug sogar ET traf....
Das finde ich gar nicht mal so schlimm. Menschen glauben an die komischsten Sachen und auch nicht alles, an das ich glaube fußt auf rationalen Überlegungen.

Was mir aber dann sauer aufstößt ist, wenn hier mal wieder der orientalische Händler einen Werbetext einstellt um junge und naive User als Kunden zu gewinnen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:30
@Pan_narrans

Ich habe mich hier z.Bsp. massiv mit einer Dame gezofft die von sich behauptete eine Göttin zu sein.Aber nicht nur das,nein,sie sagte auch das sie den vermeintlichen Christengott vernichtet hat.

Da hört für mich der Spaß auf.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:39
@Amsivarier
Ich hab' da mit gelesen und auch mit diskutiert. Das geht schon in die Richtung, die ich meine. 2009 hatten wir hier auch einen User, der im "Schöpfung oder Evolution" Thread mit diskutierte, bei dem man das Gefühl hatte, dass er versuchte sich zum Guru zu machen und hier nach Anhängern suchte.

Was ich noch viel bedenklicher fand, war aber in einem Thread, in dem es um die Wirksamkeit von Rohrreiniger als Arzneimittel ging. Dort schlugen regelmäßig neue User auf, die das Mittel bewarben und dann verschwanden. Das hat mich damals recht misstrauisch gemacht.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:40
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:war aber in einem Thread, in dem es um die Wirksamkeit von Rohrreiniger als Arzneimittel ging. Dort schlugen regelmäßig neue User auf, die das Mittel bewarben und dann verschwanden.
Bitte was???


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:42
@Amsivarier
Ich schick Dir den Thread per PM.

EDIT:
Früher habe ich gerne in Gesprächen, wenn jemand Unsinn erzählte, diesen Gefragt: "Sag mal, hast Du Rohrreiniger getrunken?"
Seit der Diskussion traue ich mich aber nicht mehr ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:43
@Pan_narrans

Mach doch bitte eine Link, Danke!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:45
@BlackFlame

Glaube und Fantasie ist wichtig,keine Frage.
Ohne gäbe es wohl keine Kreativität und Entwicklungen.Aber alles muss in Maßen bleiben.
Es nutzt niemanden etwas wenn ich ein Holzfass nehme,500 Sylvesterraketen anbringe und dann hier behaupte das ich damit zum Mars fliege und das die böse NASA diese Technologie behindert.
Das ist einfach nur Käse...

Wenn ich aber aber Plasmaantriebe hier rede,wird wohl kaum jemand lästern oder mich angreifen...


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:49
also natürlich haben Skeptiker genau das selbe Recht ihre Meinung zu sagen wie andere. Und solange sie das "normal" tun, gibt es daran ja auch nichts auszusetzen, aber wenn es sich dann in eine Richtung entwickelt, wo man die Threadsteller herabwürdigt oder lächerlich macht, finde ich das nicht mehr ok. Und Skepsis hat auch nichts damit zu tun, seine Meinung als die wahre dahin zu stellen und die der Ersteller des Threats als Idioten oder Naivlinge. Skepsis ist ja, wenn man etwas in Frage stellt und nicht sich über etwas lustig zu machen, oder doofe Kommentare abzuliefern oder so. Das hat dann nicht mehr viel mit Skepsis zu tun, bzw es wäre sehr unseriöse Skepsis. :D


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 14:49
die skeptiker haben angst vor sich selbst, mich stören die auch, ich hätte was besseres zutun als mich in ein forum anzumelden und meine zeit damit verbringe leute dazwischen zu quatsch.


Anzeige

2x zitiertmelden