Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 10:00
@geeky

Tja, es ist nun mal eine polare Welt und wenn du dir meine Worte so deutest, entsprechen sie deinem Horizont und Erfassungsvermögen ;)

Ich geh jetzt Blumen gießen. Schönen Tag noch...

Anzeige
melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 10:32
@Malajka
Niemand muß deine Worte erst in irgendeiner Weise "deuten", du hast sie sehr deutlich und unmißverständlich formuliert. Ist dir das nun peinlich oder warum versuchst du so krampfhaft, dich herauszureden?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 12:13
Das stimmt nicht. Im Nebenberuf arbeite ich mit zwei Ärztinnen zusammen....

Skeptiker sind Zwangspessimisten und man muß ja nicht gleich mit Psychopharmaka anfahren, wenn die Depression dadurch, noch mit leichteren Mitteln zu behandeln ist. Doch wie bei allem Krankheiten, braucht man auch Mithilfe des Patienten um eine Therapie durchführen zu können.

Skeptiker sind besonders schwierige Patienten. Warum? Na ja, es ist naheliegend sie bezweifeln auch den Heilerfolg. Egal ob Operation, manuelle Therapie sowie medikamentöse Therapie. Wie gut das Bachblüten auch ihre Wirkung haben, wenn der Patient nicht daran glaubt. Oder meinst du sonst würde ein Allgemeinmediziner mich um Hilfe bitten? Er würde sich wohl strafbar machen und ich erst recht. Glaubst du wirklich, ich würde mich sowas aussetzen, wenn ich keine Erfahrung bzw Erfolge hätte? Oh weh, oh weh, Skeptiker in Reinkultur. Geeky, ich bin seriös und habe nur gute Beweggründe, sei dir sicher

@geeky


Ach diese Antwort von mir geht dir nicht aus dem Kopf. Verstehe. Darum nochmals und ganz langsam...

Es geht darum Menschen die nicht an etwas gutes glauben können zu helfen. Es ist mein Nebenerwerb. Vielleicht host du dir mal das gesamte Post raus, darum hab ich es dir nochmal vor Augen geführt und versuchst die gesamt Botschaft zu erkennen und nicht auf zwei Wörtern, wie Zwangspessimisten und schwierige Patienten rumzuhacken.

Es muß DIR auch nicht PEINLICH sein ;)


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 12:29
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Es geht darum Menschen die nicht an etwas gutes glauben können zu helfen.
In diesem Thread geht es aber um Skeptiker. Sind das für dich etwa "Menschen die nicht an etwas gutes glauben können"?


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 12:59
"Skeptiker sind Zwangspessimisten "

Ein wenig Skepsis ist doch nur natürlich denke ich.
Wenn man die Augen schließt und zu allem ja und Amen sagt dann würde man ganz schnell Arm da stehen ..oder garnicht mehr irgendwo stehen ;)

Der Mensch hinterfragt halt Dinge um auf einer relativ sicheren Seite zu stehen, sich abzusichern.
Ware ja auch unklug wenn nicht und nichtnur das kluge Leute soetwas tun auch die wenigeren machen das von selbst.

Es ist halt nicht möglich in der heutigen Gesellschaft jedem und allem blind zu vertrauen.
Wäre es möglich müsste man trotzdem mit einer Prise vorsicht durch das Leben schreiten.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 12:59
@Malajka


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 13:06
Was hat denn jetzt Skepsis mit Pessimismus zu tun? Das hiesse ja, wenn mir jemand etwas erzählt und ich denke kurz logisch drüber nach, um dann zu sagen: "Moment mal, irgendwas haut da so nicht hin..." bin ich automatisch ein Pessimist?

Das hiesse im Umkehrschluss, wenn mir jemand den selben hanebüchenen Kram erzählt, ich aber ohne drüber nachzudenken sage: "Jepp, so isses..." dann bin ich nicht naiv sondern einfach nur optimistisch?


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 13:25
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:"Moment mal, irgendwas haut da so nicht hin..." bin ich automatisch ein Pessimist?
Wenn das, was nicht hin haut, auf den Wünschen einer Frau basiert...dann ja!
Traurige Lebenserfahrung! ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 14:04
Die höchste Motivation eines Skeptikers resultiert aus mangelnder Praktikabilität.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 16:52
@geeky

Wenn es im ungesunden Ausmaß passiert und Skepsis zu borniert wird, ja!

Wenn du jemandem vom Herzen raus helfen willst, in welchem Thread hier auch immer zB Liebeskummer usw und der Mensch dann alle Hilfsangebote aus Skepsis ausschlägt, weil er einfach nicht dran glauben kann. Es wäre möglich, daß er in eine Depression verfällt und alles verschlimmert sich noch mehr. Die Lebenseinstellung wird von mal zu mal pessimistischer. @Fluktuation hier schlägst du die Brücke

Davon ausgehend das es generell Menschen gibt die eher zu Skepsis neigen und überall einen Haken sehen, so nennt man die in der Umgangssprache "Zwangspessimisten" weil ja eh immer alles schief läuft. Es wird nichts gutes mehr erwartet. Auf die habe ich mich bezogen. Sie hören sie die Meinung anderer gar nicht mehr wirklich an oder widerlegen sie sofort. Ausgehend von ihren Fehlschlägen der Vergangenheit oder was auch immer.

Das hat mit "gesundem Unterscheidungsvermögen" und dieser Art von Skepsis jedoch nichts zu tun. Diese Art von Skepsis hab ich auch. @pitri

Es gibt nicht nur Blau in einer Farbstufe, sondern Hellblau, Mittelblau, Königsblau, Dunkelblau, Kobaltblau usw.. Dies zum Vegleich damit es auch alle verstehn können wovon ich spreche.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 20:39
"Davon ausgehend das es generell Menschen gibt die eher zu Skepsis neigen und überall einen Haken sehen, so nennt man die in der Umgangssprache "Zwangspessimisten" weil ja eh immer alles schief läuft. Es wird nichts gutes mehr erwartet. Auf die habe ich mich bezogen. Sie hören sie die Meinung anderer gar nicht mehr wirklich an oder widerlegen sie sofort. Ausgehend von ihren Fehlschlägen der Vergangenheit oder was auch immer.

Das hat mit "gesundem Unterscheidungsvermögen" und dieser Art von Skepsis jedoch nichts zu tun. Diese Art von Skepsis hab ich auch."

Okay dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.

@Malajka


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 20:44
skeptiker wissen es einfach noch nicht besser .
ich würd sagen die meisten skeptiker sind leute die sich ein wenig reingelesen haben und weiter nicht mehr gehen wollen .
eine gewisse unterbewusste angst vor diesen dingen schreib ich denen auch zu - und ihr verbissener skeptizismus ist eine möglichkeit damit umzugehen .

aber echte skeptiker gibts hier kaum - ein echter skeptiker bleibt offen und lehnt nicht automatisch alles ab . es ist ja nicht so , dass es bei mystery um sprechende rosa elefanten geht.


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

22.07.2010 um 21:16
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ein echter skeptiker bleibt offen und lehnt nicht automatisch alles ab .
So ist es. Im Unterschied zum Gläubigen braucht ein Skeptiker großes Fachwissen und muß auch seine eigenen Überzeugungen in Frage stellen können. Wenn er etwas ablehnt, dann nicht "automatisch", sondern nach reiflicher Überlegung und wohlbegründet. Nicht ohne Grund hat gute Bildung schon viele Gläubige zu Skeptikern gemacht.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist ja nicht so , dass es bei mystery um sprechende rosa elefanten geht.
Nun ja, oft genug geht es um nicht viel anderes.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

23.07.2010 um 14:51
@geeky
Wobei man auch mal sagen muß, daß selbst wenn man prinzipiell offen ist, immer noch Ideen gemäß ihrer Entfernung von der bekannten Realität* werten darf, die These "Jeden 29. Februar kann man noch Opferung einer jungfräulichen Ziege um einen Kirchturm fliegen" muß man nicht als gleichberechtigt zu "bisher ist noch jeder gefallen" bewerten.

*wie Sagan es schön ausgedrückt hat
"Extraordinary claims require extraordinary evidence"

P.S.
Rosa Flamingos gibt es, Elefanten gibt es, damit sind rosa Elefanten realistischer als der durchschittliche Beitrag von Muroc ;-)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

23.07.2010 um 15:36
wenn man mal sieht was manche leute für threads hier erstellen ist das auch kein wunder warum die skepisis so hoch ist, ich selber habe nie was paranormales erlebt und hier gibt es hunderte von leuten die alles mögliche erlebt haben (von der begegnung mit dämonen bis hin zu geistern die aus irgendwelchen gründen spucken -.-) ich habe sowas noch nie erlebt will es auch nicht und ich weiß auch nicht was viele leute in ihrer wohnung veranstallten das die irgendwlche sachen sehen, man hier müsste sich mal hollywood rein klicken mit diesen stoffen hier könnte man gute horrorfilme drehen, manchmal kommt es mir auch so vor als hätte man es aus filmen geklaut. ich bin auch Skeptiker


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 09:18
was auch nicht schlimm ist, nur interessant dass du dich in diesem forum angemeldet hast


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 10:31
Viele haben schon alleine als Motivation, die Leute ins lächerliche zu ziehen und fertig zu machen.
Es sind aber auch viele dabei, die wirklich versuchen rationale Erklärungen zu finden.
Bloß sind viele Themen im mysterybereich eben auch Fake threads um die User zu verarschen, da kann ich es schon verstehen wenn Skeptiker kommen und es ins lächerliche ziehen, da die meisten threads in der Sparte sowieso nur dazu dienen um die Leute zu verarschen


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 10:59
@amalia1
@atomflunder
@all

Ich habe mich auch schon oft geärgert, dass man keine vernünftige Diskussion führen kann.
Mir ist klar, dass zu einer konstruktiven Diskussion auch skeptische
Posts dazugehören, aber es ist teilweise wirklich so, dass man einen Thread eröffnet
und über die Hälfte der Leute Sprüche loslässt wie z.B.:
"Ist doch alles Quatsch. Wie kann ein normaler Mensch nur an sowas glauben !?"

Ich gebe zu, dass ich sehr empfänglich für Verschwörungstherien
und sonstige geheimnisvolle Dinge bin und ich manchmal von Anderen
auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden muss,
aber ich betrachte das Forum auch als ein kleines Hobby.

Ich und viele Andere verstricken sich gerne in geheimnisvollen Theorien,
welche (zumindest mir) ein Gefühl geben etwas zu wissen,
was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Mir ist auch teilweise ziemlich egal, ob die Verschwörungstheorien sich als
Quatsch herausstellen oder ob es der Wahrheit entspricht.

Wenn einem ständig der Wind aus den Segeln genommen wird,
ist man irgendwann einfach nur noch genervt.


An alle Skeptiker da draußen:
Ich verstehe euch. Ihr könnt auch weiterhin etwas posten, das die Theorien widerlegt.
Aber bitte habt auch Verständnis für DIE Leute, denen es Spaß macht über teils
aberwitzige Verschwörungen zu plaudern !!!


2x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:02
Zitat von Mecki84Mecki84 schrieb:Ich gebe zu, dass ich sehr empfänglich für Verschwörungstherien
und sonstige geheimnisvolle Dinge bin und ich manchmal von Anderen
auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden muss,
aber ich betrachte das Forum auch als ein kleines Hobby.
Ich finde das vollkommen in Ordnung.
Es nervt natürlich wenn immer jemand kommt und alles Mies macht, aber musst auch nicht auf jeden Skeptiker eingehen.
Es gibt auch wirklich Skeptiker hier, die mit rationalen Erklärungen kommen und dies aber auch freundlich tun und nicht gleich alles ins lächerliche ziehen, mit denen kann man auch gut diskutieren


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:12
@Mecki84
Zitat von Mecki84Mecki84 schrieb:An alle Skeptiker da draußen:
Ich verstehe euch. Ihr könnt auch weiterhin etwas posten, das die Theorien widerlegt.
Aber bitte habt auch Verständnis für DIE Leute, denen es Spaß macht über teils
aberwitzige Verschwörungen zu plaudern !!!
Themen, die Dir wichtig sind, kannst Du doch in einer geschlossenen Runde diskutieren. ;)
Das hier erstmal alles zerrissen wird, sollte man nach einer gewissen Zeit auch wissen. :D
Viele der Geschichten tauchen halt saisonal immer wieder auf und machen es nicht leichter,
ernsthaft gemeinte Beiträge von getrollten zu unterscheiden.
Mit Selbstdarstellern und Besserwissern muß man auf beiden Seiten leben. Zumal ich dieses
Pro und Kontra-Gehabe sehr albern finde.

P.S. Sehe mich aber auch in der skeptischen Ecke. ;)


Anzeige

melden