Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet Menschlichkeit?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vakuno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 20:39
Was bedeutet der Begriff Menschlichkeit?

In einer anderen Diskussion kam diese Frage auf und ich wollte alle dazu auffordern ihre Idee des Wortes Menschlichkeit mal darzustellen und zu deffinieren.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.

Anzeige
melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 20:44
in den anderen thread war die rede von menschheit, nicht von menschlichkeit... oder is das etwa für dich das selbe??

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 20:49
ich glaube jeder versteht darunter etwas anders.

!!!!!!!!!Pink is Punk!!!!!!!!!


melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 20:51
Menschlichkeit ist selten, nach meiner definition.

denn ich würde es als nachdenklichkeit, rücksicht, Toleranz, Individualität, ...
die "menschlichen" Sachen halt

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 21:01
diesen ausdruck gibt es nicht mehr wenn man sieht wieviel leid er menschn über seine mitmenschen udn über die welt bringt

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing its think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 21:17
Menschlichkeit ist (für mich)...
1) sich bewusst zu werden über seine taten (und das im positiven Sinne)
2) sich gegebenenfalls zu entschuldigen
3) Fehler zu haben und diese zuzugeben
4) sich Sozial zu verhalten und nett zu sein
FASZIT: Es gibt so gut wie keine Menschlichkeit mehr.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 21:19
Was ist "menschlich"? ;)

Menschlich ist nicht nur gut oder schlecht. Der Mensch besitzt alle Facetten des Regenbogens. Demzufolge muss wahre Menschlichkeit die Ausgeglichenheit zwischen allem sein...

*Grübel*


melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

01.09.2004 um 22:15
Solltest du auf jeden Fall genauer beschreiben.
Unter unserer gesellschaftlichen Vorstellung von Humanität ,versteht man wohl ein gutmütiges und menschenfreundliches Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen (Solidarität ,Mitleid etc.).
Oder beziehst du dich auf das Sein. Was macht einen Menschen zum Menschen? Im Sinne von :"Ich denke ,also bin ich". Aber darauf wirst du so schnell keine Antwort finden ;) .


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 13:10
Tier haben automatisch tierische Eigenschaften, z. B Ein Löwe ist wild!
Und in ihm ist Raub & toten unzähmbar. Das heißt, ein Löwe braucht keine Mühe zu machen, um ein wildes Tier zu werden. Alles ist sowieso vorhanden.

Aber der Mensch nicht. Er ist nicht von Geburt an menschlich, diese sollte man erst erwerben. Menschlichkeit ist unsere Tat, die wir in Dienst der Liebe tun.

Und das lernt man allmählich!


melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 13:35
Ein Beispiel für Menschlichkeit ist meiner Meinung anch dieses:
Wenn ein Tier tötet, dann ist es ihm egal, ob seine Beute leidet oder nicht, es schert sich nicht groß darum, weil es das nicht gelernt hat.
Wir Menschen haben uns aber weiterentwickelt, sodass wir es im Normalfall abstoßend finden. Und das ist Menschlichkeit.

Natürlich gibt es auch schlechte Seiten.
Dafür ein Beispiel ist die Geldgier.


And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 13:59
Menschlich ist es sich noch ein zweites Stück Kuchen zu holen, obwohl man schon satt, zu dick und die Freundin einen bös anguggt, weil sie sich nicht mal eines gönnt, einfach weil es lecker ist.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 14:12
@Evans:

ist gier für dich menschlich? einerseits könnte man dem zustimmen, denn gier gibt oder gab es schon in fast jedem menschen. andererseits(und das ist meine meinung) kann man aber auch sagen, das gier nur eine Krankheit ist, welche aus längerem und reichem besitztum resultiert, also nix mit menschlichkeit zu tun hat.

...kann jeder sehen wie er will

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 14:13
Dieser Beitrag ist sehr interessant, weil er soviel über die Sichtweise, Ideale und Gemütszustand der einzelnen Autoren vermittelt.

Menschlichkeit ist ein WischiWaschi Begriff, den jeder selber mit Sinn füllt.
Es ist vollkommen egal, wie moralisch oder mit Liebe oder Hass erfüllt dies ist.
Es hängt auch stark von der Einschätzung der Menschheit ab. Wenn ihr oben lest, werdet ihr einige der verschiedenen Bewertungen finden.
- der Mensch ist böse
- der Mensch ist gut
- der Mensch ist gut und böse
- der Mensch ist schwach
-....

Je nach Einschätzung kommt man zu ganz verschiedenen Lösungen, was Menschlichkeit bedeutet.

Darum Vorsicht, wenn irgendjemand eine Idee mit Menschlichkeit begründet.
In den meisten Fällen steckt ein vollkommen krankes Weltbild dahinter.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 14:47
tofri:

du hast vollkommen recht. Menschlichkeit ist relativ subjektiv.

Ich glaube erfahrungen haben einen sehr grossen einfluss darauf, was man als "Menschlichkeit" bezeichnet

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 15:08
menschlichkeit bedeutet für mich vieles:ärme,zugehörigkeit,leidenschaft,mitgefühl,verständnis, irren, leben, freude, liebe, vertrauen,achtung und verzeihen ! ! !
Und es gibt noch sovieles mehr………

Sabrina^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 16:07
@all...
aber eine gemeinsamkeit gibts: Menschlichkeit bedeutet, dass der Mensch nicht perfeckt ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 16:11
Der Mensch?! Was für ein Geschöpf. Menschlicher Mensch? Mensch? Was für ein Wort! Wortlos Mensch sein. Seinen Menschen treu sein! Menschenskinder! Kinder - die besseren Menschen? Sich besseren, als Mensch! Menschlicher handeln. Handeln mit Menschen!? Unmenschliche Menschen! Ist denn unmenschlich tierisch? Tierischer Mensch - vermenschlichtes Tier? Menschlich sein zu allen Geschöpfen! Wer ist Mensch? Ab wann ist man Mensch? Mann-Mensch-Frau Mensch? Nein Mensch! Einfach nur Mensch sein? Endlich und immer!

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 18:05
Danke Carla -

für die vielen Antworten in den vielen Fragen.


melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 18:26
Menschlichkeit?

z.B. Jemanden wegen seines Karackters zu hassen und nicht wegen seines Glaubens oder wegen seiner Rasse.

Selbst diese sehr einfache Regel fällt sehr vielen sehr schwer.

Das ist Natürlich nur ein Punkt, aber sehr wichtig wie ich finde!



If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 21:45
@setsuna_mudo
So kann man das mit der Gier allerdings auch sehn...

@all
Es stimmt schon, jeder sieht es anders.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Menschlichkeit doch eigentlich das ist, was und vona llem anderen unterscheidet, also von Pflanzen, Tieren und auch von Maschinen und allem anderen. Das wäre dann denke ich die Moral. Das muss einfach menschlich sein, weil die Menschen (zumindest die meisten) das als einziges haben.

And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden

Was bedeutet Menschlichkeit?

02.09.2004 um 21:52
Ich hab auf jedenfall nichts dagegen.



If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



Anzeige

melden