Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mullemull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 14:14
hallo,
ich weis nicht sorecht wohin ich posten soll,es geht um meine hündin 5 monate alt....seit 5 tagen geht es ihr mieserabel sie erbricht gelblichen schleim,und hatte vor bis zu 6 tagen durchfall,seitdem gakeinen stuhlgang mehr,nur erbrechen....wir waren gestern nochmal beim TA er meinte das sei nur magen darm verstimmung und gab ihr 3 spritzen (schmerzmittel,etwas gg erbrechen ,antibiotika),einen bluttest wollte er nicht machen. heute wollten wir ihn nochmals aufsuchen ,da es unserer kleinen schlechter geht,sie krampft und kann sich nicht mehr auf den beinen halten,doch trotz öffnugszeiten hat er geschlossen auch per handy nicht zu erreichen,daher rief ich in unserer tierklinik an,wo man mir klipp und klar sagte das sie nur gg bares behandeln,so wie andere tierärzte auch,trotz versicherung das ich am samstag auf jeden fall bezahlen kann,erhielt ich ein klares NEIN !
Varpovirose ist es nicht ,sie hat alle wichtigen impfungen von der 4 woche an.
ich habe ihr heute erstmal hühnerbrühe (selbsgemacht ) eingeflösst,doch sie behällt nix drinnen,jeder TA den ich anrief will sofort zahlung,die meisten foren sind seit langem inaktiv,so kann ich auch da nicht fragen was ich jetzt noch tun kann um unsere süße zu retten,denn ich hab den verdacht das sie evntl vergiftet worden ist,wie ich darauf komme?
ich habe meinen garten nachbarn vor tagen gesehn wie es mit einer chemie spritze durch seinen garten gelatscht ist,was kann ich denn nur machen,sind bei euch auch die TA so geldgeil das ihnen das leben eines hundes voll egal ist?....ich heule am laufenden band weil ich net mehr weiter weis,wär echt lieb wenn mir einer helfen könnte.

danke fürs lesen und evntl. tipps

wäre nett wenn sich diverse sarkastische und gehässige member an dieser stelle zurück halten könnten,danke

lg mulle

Anzeige
2x zitiertmelden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 14:38
@mullemull

Wo wohnst du denn?


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 14:51
Zitat von mullemullmullemull schrieb:ich habe meinen garten nachbarn vor tagen gesehn wie es mit einer chemie spritze durch seinen garten gelatscht ist,was kann ich denn nur machen,sind bei euch auch die TA so geldgeil das ihnen das leben eines hundes voll egal ist?....ich heule am laufenden band weil ich net mehr weiter weis,wär echt lieb wenn mir einer helfen könnte.
Vielleicht solltest du am besten den Nachbarn fragen, was er gesprüht oder ob er irgendwelche Gifte ausgelegt hat, zum Beispiel gegen Ratten oder Mäuse.
Wenn man weiß, was die Probleme ausgelöst hat, ist man schon eine ganze Ecke weiter.

Ich persönlich finde ja, dass die Symptome sehr an eine Vergiftung erinnern, als unser Hund noch klein war, hatte er auch mal in einem unbeobachteten Moment an einer Holzbank geleckt, die vor kurzem mit Schutzmittel eingepinselt worden war (stand bei Wind und Wetter draußen, daher war dies nötig). Unser Hund hat dann auch gelben Schleim erbrochen und es ging ihm schlecht, aber glücklicherweise legten sich die Symptome von selbst, wenn ich mich richtig erinnere.
Könnte auch sein, dass der Hund Kamillentee oder so bekommen hat, darauf würde ich mich jetzt allerdings nicht festlegen!

Jedenfalls würde ich jetzt aus der Ferne mal auf eine Vergiftung tippen.

Die Tierärzte kann man nicht über einen Kamm scheren, wir haben einen, den kann man im Notfall sogar nachts anrufen, wenn das Tier schnell Hilfe braucht.

Allerdings wohnen wir nicht in Sachsen, sondern in Niedersachsen. In Sachsen kann ich leider keinen Tierarzt empfehlen, aber vielleicht wohnst du ja zufällig nicht zu weit weg von Bad Harzburg? @mullemull
Dann kann ich den Dr. Lüps empfehlen, hier die Website: http://www.lueps.de/

Gute Besserung für den Hund!


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 14:58
Gift ist es nicht.bei rattengift gibt es nach kurzer zeit innere blutungen und dies würde man dann gleich sehen.


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 15:10
@mullemull
Zitat von mullemullmullemull schrieb:was kann ich denn nur machen,sind bei euch auch die TA so geldgeil das ihnen das leben eines hundes voll egal ist?.
Ich kann schon verstehen, daß Tierärzte bei neuen Patienten vorsichtig sind - es gibt leider vielzu viele schwarze Schafe, die ihr Tier aufwendig behandeln lassen, und statt zu bezahlen, verduften. Hier ist die Zahlungsmoral allgemein genauso mies geworden, wie bei anderen Sachen.
Was du schilderst, sieht wirklich nach Vergiftung aus .
Kannst du dir nicht von irgendwem das Geld leihen umd den Tierarzt zu bezahlen? Dann würde ich aber in die nächste große Tierklinik fahren, die sind im Normalfall besser ausgestattet, als der Tierarzt um die Ecke.
Unser Hund hatte im Juni einen schweren Schlaganfall und ich hab auch ziemlich viel bezahlt, allerdings stand ich am Wochenende immer im telefonischen Kontakt mit seiner Vertretung, die Bereitschaftsdienst hatte. Wir sind seit 2002 bei ihm in Behandlung, und für eventuelle Behandlungen und sein Spezialfutter ist immer genug Geld da... Das ist eben das, was man sich überlegen muß, wenn man einen Vierbeiner anschafft, ob man immer ausreichend Geld hat im Notfall für seinen Liebling zu bezahlen - das hat nichts mit Geldgeilheit der Tierärzte zu tun.


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 15:13
@raupi

Muß ja nicht unbedingt Rattengift sein, meine eine Nachbarin hat wahrscheinlich ihren inzwischen zweiten Pudel vor ein paar Wochen durch irgendeine Giftattacke verloren - da war es eindutig auch nicht Rattengift.


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 15:33
Vergiftungen können durch einige Sachen ausgelöst werden!

So z.B. Schokolade (Auszug aus dem Link)!!
Kakao (z.B. in Schokolade!!): Dieses menschliche Nahrungsmittel kann von Hund und Katze nur sehr schwer verstoffwechselt werden. Der Inhaltsstoff Theobromin reichert sich im Körper an, was letztlich zu Vergiftungen führen kann. Betroffen hiervon sind auch alle Produkte, welche Kakaobestandteile enthalten (Schokolade!!). Die tödliche Dosis für den Hund liegt bei 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht. Je nach Kakaogehalt sind etwa 60g Milchschokolade pro kg Körpergewicht bzw. 8g Blockschokolade pro kg Körpergewicht (d.h. 100g Blockschokolade für einen 12 kg-Hund) können einen Hund vergiften, evtl. töten. Auch hier reagieren die Tiere mit Durchfall und Erbrechen, später kommen zentralnervöse Störungen (Zittern, Krämpfe, Lähmungen der Hintergliedmaßen, Bewusstseinsstörungen) hinzu.
Und @mullemull , was das behandeln nur gegen bares angeht, so kann Ich mich da nur den Aussagen von @Thalassa anschliessen!


1x zitiertmelden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 15:44
@Jofe
Zitat von JofeJofe schrieb:was das behandeln nur gegen bares angeht, so kann Ich mich da nur den Aussagen von @Thalassa anschliessen!
Ich zahle inzwischen ausnahmslos per EC-Karte bei Strolchis Tierarzt, man kann ja nicht vorher wissen, wie teuer es wird und inzwischen kennt unser TA uns so gut, daß ich, sollte er zum Hausbesuch kommen, sofort am nächsten Tag hinfahre und mich ehrlich mache. Das ist auch eine Vertrauenssache, ich würde ja auch keinem Fremden Bargeld borgen.


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 17:10
@mullemull
Wenn ich mal fragen darf, liegt hier ein geldliches Problem vor? Wieso kannst Du erst am Samstag zahlen? Es besteht doch jederzeit die Möglichkeit an jedem Automaten Geld abzuheben! Eine Möglichkeit dazu gibt es doch eigentlich immer. Und wenn Du Deinen Partner/Partnerin schickst.


1x zitiertmelden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 17:14
@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Wenn ich mal fragen darf, liegt hier ein geldliches Problem vor? Wieso kannst Du erst am Samstag zahlen? Es besteht doch jederzeit die Möglichkeit an jedem Automaten Geld abzuheben! Eine Möglichkeit dazu gibt es doch eigentlich immer. Und wenn Du Deinen Partner/Partnerin schickst.
Leider ist es so, das die meisten Leute erst wohl am Monatsende Ihr Geld bekommen!
Und oft ist am Ende des Geldes noch ne Menge Monat übrig!

Bliebe nur noch das leihen! Und auch da muss man erst mal jemanden haben/finden der einem Geld leihen kann!



Was Mich dann aber zu der Aussage verleitet, das man solche Umstände bei der Anschafung von Tieren berücksichtigen sollte und zur Not auf die Anschaffung eines "tierischen Begleiters/Freundes" verzichten sollte!


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 17:20
@Jofe
Was Mich dann aber zu der Aussage verleitet, das man solche Umstände bei der Anschafung von Tieren berücksichtigen sollte und zur Not auf die Anschaffung eines "tierischen Begleiters/Freundes" verzichten sollte!


Genau auf das wollte ich hinnaus ! Es ging nicht klar aus dem Eingangsthreat herraus ! Bevor ich jemanden nun einen Vorwurf mache, wollte ich klarheit haben! Ich erlebe das so oft im Bekanntenkreis, dass sich Leute ein Tier anschaffen , ohne sich im klaren zusein, dass ein Tier richtig Geld kosten kann!
Ich habe zwei Katzen, davon ist einer der Kater ein Epileptiker! Nach jedem Anfall muss ich mit ihm zum Tierarzt. Blutuntersuchung und checks bis zum Abwinken, da gehen auch schon jedesmal gut 120Euro weg! Die Anfälle kommen so alle drei Monate! Selbst so ein kleines Tier wie eine Katze kann schon ins Geld gehen!! Daran muss man im Vorfeld denken!
Was ich auch oft erlebe ist, dass sich gerade Leute die nur HartzIV beziehen einen richtigen Zoo halten! Was geht in diesen leuten vor ?


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 17:36
@mullemull

Wo wohnst Du denn in etwa?

Vielleicht kann ich mal in einem anderen Forum nach einer TA-Liste gucken.

Vielleicht ist auch eine Uni-Klinik in der Nähe.


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 17:47
@Jofe
@Klavier

Man kann auch überrraschend in Notsituationen geraten, was das Geld angeht...aber das nur am Rande. Und es ist, wie gesagt, der 29.! Das kann schonmal arg knapp werden...

@mullemull
Mein Hund hatte das auch, genauso wie du es beschreibst. Allerdings ist es bei ihm keine Vergiftung, sondern eine erkrankte Magenschleimhaut. Es gibt dagegen ein Pulver, welches man in der Apotheke kaufen kann. Es wird unter´s Futter gemischt und unterbindet Durchfall.

Du kannst deinem Hund MCP-Tropfen geben, die sind günstig und in jeder Apotheke zu bekommen. Sind gegen Übelkeit und Erbrechen. Bei Hunden die Dosierung für Kleinkinder nehmen. (Evtl. etwas weniger, da dein Hund noch sehr jung ist.)

Ob Hühnersuppe eine gute Idee ist, weiss ich gar nicht.
OK, Salze verliert auch ein Hund durch´s Erbrechen...aber fettig ist so eine Suppe ja auch und das ist bei Durchfall keine gute Idee....
Am Besten trockenes Knäckebrot anbieten. (Keinen Zwieback! Da ist Zucker enthalten!)

Und darauf achten, das der Hund genug Flüssigkeit bekommt. Wenn sie freiwillig nicht trinkt, mit einer Spritze einflössen!


1x zitiertmelden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 17:59
MCP-Tropfen sind leider rezeptpflichtig. Nur dafür kann man sich den Gang zur Apotheke sparen.


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 18:10
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Man kann auch überrraschend in Notsituationen geraten, was das Geld angeht
Eben, und auch dann sollte für den TA etwas zurück gelegt sein.
Ein Tier ist keine Wachmaschine, die mal eben kaputt rumstehen kann, bis man Geld für eine neue bzw eine Reparatur hat.
Unser TA hat auch ein Schild im Wartezimmer zu hängen, daß er neue Patienten ausschließlich gegen Barzahlung behandelt.


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 18:15
@Thalassa
Ich meinte damit eher, dass man ein Tier evtl. unter anderen Voraussetzungen "angeschafft" (blödes Wort!) hat.
Du kennst z.B. meine Geschichte. Auf einmal steht man enterbt da und hat den Hund allein und mittellos.
Das ist aber nicht relevant für diesen Thread.
Wollte das nur mal anmerken. :)

Obwohl..ok. Der Hund ist 5 Monate alt...da hast du sicherlich Recht.


1x zitiertmelden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 18:19
Alles Herumorakeln, was der Hund haben könnte, bringt nichts.

Der Hund muß von einem TA eingehend untersucht werden.

Dazu gehören auch Kot, Urin und Blutprobe. Ggf auch eine Röntgenaufnahme.

Solange sich @mullemull aber nicht mehr zu Wort meldet, können wir derzeit auch nicht viel machen.


@mullemull

Ich habe Dir mal einen Link zu einem Forum rausgesucht. In diesem Forum geht es zwar in erster Linie um Vögel.
Die Tierarztlisten sind aber auch für Dich sehr interessant, weil Ornitologie eine zusätzliche Ausbildung ist, die ein TA absolvieren muß, um als Vogelkundig zu gelten.

Ergo ist jeder dieser TA`s für Deinen Hund sehr gut geeignet.

Teilweise stehen auch Bewertungen der TA`s dabei.

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/thread.php?threadid=49


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 18:24
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Obwohl..ok. Der Hund ist 5 Monate alt...da hast du sicherlich Recht.
mullemull äußert sich ja nicht dahin gehend.

Aber ich kenne etliche, die sich einen Hund anschaffen ohne nachzudenken und dann aus allen Wolken fallen, wenn Impfungen bzw irgendwelche Behandlungen dran sind.
*erhobenen Zeigefinger wieder runternehm ;) *


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

29.07.2010 um 20:57
@mothwoman
Du darft auch nicht vergessen, dassein Tier den ganzen Monat Geld kostet! Mal abgesehen vom Tierarzt, da kommen ja auch noch Futterkosten zu und die Steuer bei einem Hund , die kleinen Dinge häufen sich da über einen ganzen Monat! Ich will dem Threatersteller auch keine vorwürfe machen, ich denke eher das diese Situation zum Nachdenken angeregt hat und der Tierhalter sich in Zukunft vorbereitet auf Notfälle !


melden

Tierfreundlichkeit in Sachsen

31.07.2010 um 00:41
@mullemull
Und??

Einen Tierarzt gefunden der den Hund behandelt hat?
Geht es dem Hund nun besser?


Anzeige

melden