Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwillingsforschung

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 15:48
Zwillingsforschung soll ja tatsächlich Aufschluss darüber geben, welche Merkmale des Menschen in der DNA festgeschrieben sind und welche erst durch das Umfeld erworben werden.

Hierbei werden eineiige Zwillinge von Geburt an getrennt und wachsen fortan in unterschiedlichem sozialen Umfeld auf. Auch die Umwelt soll unterschiedlich sein.

Diese Sache funktioniert besonders gut, da nach einigen Jahren an den Unterschieden der beiden Zwillinge festgestellt werden kann, welche Merkmale an ihnen erworben wurden. Unterschiede bei den Zwillingen sind folglich nicht in der DNA festgeschrieben. Gemeinsamkeiten der beiden Zwillinge können, müssen aber nicht, in der DNA festgeschrieben sein.

Was glaubt ihr? Welche Merkmale des Menschen sind Ursache ihrer DNA und welche wurden erst durch das Umfeld erworben?

Man sollte beachten, dass nur weil ein ganzer Familienkreis besonders gewichtig ist, dies nicht unbedingt erblich sein muss, da die Familie besonders viel miteinander zu tun hat, somit das Umfeld gleich ist und das Übergewicht auch Resultat des Umfelds sein kann, obwohl die ganze Familie übergewichtig ist.

Also, welche Merkmale sind erworben, welche sind genetisch (DNA) bedingt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 15:53
Zitat von delaydelay schrieb:Hierbei werden eineiige Zwillinge von Geburt an getrennt und wachsen fortan in unterschiedlichem sozialen Umfeld auf.
Welche Mutter macht denn da mit, dass eines ihrer Kinder woanders als bei ihr aufwaechst?


1x zitiertmelden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:09
Zitat von delaydelay schrieb:Man sollte beachten, dass nur weil ein ganzer Familienkreis besonders gewichtig ist, dies nicht unbedingt erblich sein muss, da die Familie besonders viel miteinander zu tun hat, somit das Umfeld gleich ist und das Übergewicht auch Resultat des Umfelds sein kann, obwohl die ganze Familie übergewichtig ist.
@delay

Diesen Satz verstehe ich nicht. Erklär ihn mir mal bitte.
...die Familie ist übergewichtig??


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:11
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Welche Mutter macht denn da mit, dass eines ihrer Kinder woanders als bei ihr aufwaechst?
Gibt leider viele Mütter die ihre Kinder entweder weg geben oder solchen Experimenten zustimmen wegen versprochenem Geld.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:14
Es gibt schon einige Mütter, die da mitmachen. Adoption ist ja auch kein seltenes Thema und dazu braucht es auch Mütter, die ihre Kinder nicht weggeben.

@victory
Ich meine eine Familie mit vielen übergewichtigen Angehörigen.


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:20
@delay

ok...muß ich nicht verstehen


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:24
@victory
übergewichtig = dick .......


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:26
@gastric

...so habe ich das ja auch verstanden

Ich glaube aber, dass das hier nicht gemeint ist.


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:28
@victory
doch ist es ^^


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 16:29
Da hat sich Delay etwas ungeschickt ausgedrückt: Die wurden natürlich nicht mit der Absicht, das dann zu erforschen. dIE tRENNUNG ERFOLGTE AUS ANDEren Gründen, geforscht wurde erst später...


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 17:21
@delay
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Die werden getrennt, wobei sie die gleichen genetischen Merkmale haben aber um zu gucken ob sie sich charackterlich oder körperlich (Übergewicht) anders entwickeln?


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 17:22
@KlausBärbel
Ganz genau. Übergewicht war nur ein Beispiel.

Jetzt sagt mir nicht, dass niemand davon ne Ahnung hat?


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 17:24
@delay
Die werden sich mit Sicherheit unterschiedlich entwickeln. Das soziale Umfeld und die Art der Erziehung spielen bestimmt ne grosse Rolle bei der Entwicklung des Menschen.


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 17:32
Es gibt aber auch Befragungen von Zwillingen, die über Jahre hinweg getrennt voneinander aufgewachsen sind, bei denen absolut gleiche Vorlieben vorhanden sind, z.B die gleiche Zahnpasta oder gleicher Klamottenstil usw. Das kann ja kein Zufall sein, also genetisch.


1x zitiertmelden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 17:34
@delay
Gibt es denn schon Ergebnisse?
Was ist denn dabei raus gekommen? Haben sich die getesteten Zwillinge gleich oder unterschiedlich entwickelt?


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 17:36
oder telepathisch, vielleicht sind Zwillinge ja eher dafür begabt, wenn sie wissen, dass es einen Zwilling gibt, auch wenn sie keinen Kontakt miteinander haben. Ist aber auch nur Spekulation.


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 18:07
@delay
@kollaps
@girling
@Mittelscheitel


Mal eine Frage zwischendurch:

Wird die Entwicklung vielleicht noch anders, wenn es sich bei den Zwillingen um unterschiedliche Geschlechter handelt, als bei Gleichgeschlechtlichen?


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 18:07
Naja, es gibt welche die haben "anscheinend" am gleichen Tag geheiratet, was ich allerdings für Zufall oder nicht relevant halte.

Seriöse Zwillingsforschungsberichte geben Aufschluss darüber, dass nicht mal unsere Perönlichkeit angeboren ist. So weisen Menschen mit identischen Genen völlig unterschiedliche Verhaltensmuster auf. So unterschieden sie sich z.B. in ihrer Reizbarkeit und wie gesagt generell in ihrer Persönlichkeit.

Jetzt sagt mir nicht, ihr wüsstet wirklich nicht darüber bescheid. Ich dachte, ich könnte was draus lernen -.-


melden

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 18:08
Einem befreundeten Zwillingspaar von mir ist am gleichen Tag der Blinddarm "hochgegangen". Die lagen dann zusammen im gleichen Krankenzimmer. ;)
Schon komisch, mich hat das damals zu Überlegungen in Richtung "ist unser Leben doch vorbestimmt?" gebracht.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwillingsforschung

13.09.2010 um 18:12
Natürlich haben Mann und Frau unterschiedliche Entwicklungen und Merkmale. Auch, wenn sie theoretisch die gleichen Gene hätten. Das Geschlecht wird meines Wissens erst später determiniert.


Anzeige

melden