Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Freispruch, Eineiige Zwillinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 11:38
Ich habe vor kurzem einen Beitrag über eineiige Zwillinge gesehen.

Darin wurde von einem Wissenschaftler auch angesprochen das es problematisch sein Straftaten aufzuklären, bei denen ein eieiiger Zwilling der Täter sei. Laut FBI müsste die US Justiz jährlich ca. 30 tatverdächtige Freisprechen, weil sie eben eineiige Zwillinge sind und nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, welcher der beiden Zwillinge der Täter ist, so der Wissenschaftler.

Ich habe daraufhin folgenede Überlegung angestellt:

Angenommen ein eineiiger Zwilling begeht eine Straftat und hinterläßt seine DNA (Fingerabdrücke hinterlassen nur dumme Täter). Dadurch kann ihm die Anwesenheit am Tatort nachgewiesen werden. Er käme also in den Kreis der Verdächtigen. So weit so gut.

Allerdings denke ich, wäre es unmöglich ihm die Tat zweifelsfrei nachzuweisen. Allein die Tatsache das er einen eineiigen Zwilling hat würde für Zweifel schon ausreichen.

Der andere Zwilling müsste bei der Vernehmungen noch nicht ein mal lügen denn er könnte mit gutem Gewissen sagen das er nicht der Täter ist.

Wie will man aber dem Täter nachweisen das er der Tätetr ist, wenn doch die DNA absolut gleich mit der seines Bruders ist ?

Man dürfte ihn also nicht verurteilen, weil es ja theoretisch noch einen anderen Täter geben kann. Das perfekte Verbrechen also.

Wie seht ihr das, liege ich mit meiner Annahme falsch ?

Gruß
einar

Anzeige
1x zitiertmelden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 11:47
@einar
Es gab ja auch Mordermittlungen bevor das DNA-Verfahren erfunden wurde. Da muss halt gute alte Polizeiarbeit gemacht werden und Zeugen befragt und Indizen untersucht werden.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 12:02
Zeugen befragen bei absolut gleichem Aussehen ? Unmöglich


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 12:15
Ja einer wird ein Alibi haben einer halt nicht. Es gibt sicher keinen der ne Aussage macht x und y waren bei mir zur Tatzeit. Sondern nur x. Damit ist y als Täter entlarvt.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 12:20
Wenn die US-Justiz tatsächlich 30 x im Jahr Verbrecher laufen lassen muss weil es Zwillinge sind, sieht man ja schon wie schwierig die Sache ist.

Aber auch wenn es unzuverlässig ist, man kann beide Zwillinge an einen oder mehrer verschieden e Lügendetektoren anschliessen und gucken was passiert.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 13:21
@Tulpa
Ist denn eine fahrt alleine im Auto von A nach B ein Alibi ? Wenn nein, dann hoffen wir mal das keiner von uns mal eines Verbrechens angeklagt wird, desssen Tatzeit dann ist, wenn er alleine im Auto zur Arbeit unterwegs ist.

@BlackPearl
Der Lügendetektor kann ganz leicht veräppelt werden.


1x zitiertmelden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 13:23
@einar

Darum hab ich geschrieben das man eventuell verschiedene Lügendetektoren benutzen könnte.
Einer wird schon die Wahrheit ans Licht bringen^^


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 13:24
Sind Lügendetektoren in den USA zugelassen?
Ich stehe dem ein bisschen kritisch gegenüber.
Sicher gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit... aber.. hmm

Ich denke am schwierigsten ist es, wenn die Zwillinge das Verbrechen zusammen planen. Einer führt aus, der andere besorgt wie auch immer 2 Alibis.

Naja, es werden sowieso sehr viele Verbrechen nicht aufgeklärt. Ob Zwillinge nun bessere Chancen haben... bin nicht sicher.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 13:28
@einar
Zitat von einareinar schrieb:Der Lügendetektor kann ganz leicht veräppelt werden.
Meinste das ist wirklich so einfach? Was muss ich tun damit der Detektor meine lügen nicht erkennt?


1x zitiertmelden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 20:30
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was muss ich tun damit der Detektor meine Lügen nicht erkennt?
Ein Lügendetektor misst ja nicht, ob man lügt, sondern nur wie man auf bestimmte Fragen reagiert, d.h ob dein Puls sich erhöht o.ä ;)

Wie Du also reagieren musst bzw. solltest, um nicht entlarvt zu werden, kannst Du dir jetzt ja denken .


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 20:32
@outandabout_

Ja schon klar, aber für mich wäre es glaub ich nicht so einfach "ja" zu denken und "nein" zu sagen, weil ich da ja auch schon wieder lügen würde, was der test wiederum erkennen könnte ;)


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

31.03.2010 um 20:37
@eyecatcher


Ja, ich würde mich auch nie 100%ig auf so einen Test verlassen.
Mörder z.B, denen jegliches Gefühl von Empathie oder Reue abhanden gekommen ist, die kommen ganz leicht durch solche Tests, da ihr Gehirn bzw. Körper nicht 'normal' (d.h erhöhter Puls, erhöhte Atemfrequenz usw.) reagiert.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 11:39
@einar

einar schrieb:

Der Lügendetektor kann ganz leicht veräppelt werden.
Meinste das ist wirklich so einfach? Was muss ich tun damit der Detektor meine lügen nicht erkennt?

@eyecatcher
Jeder normale Polizist in den Staaten lernt den Lügendetektor, im übrigen Polygraph ganannt, zu manipulieren, durch bewegungen oder mit seinen Antworten. Schließlich kann man ihn nur brauchbar anwenden wenn man auch weis wie andere Probanten ihn überlisten können.

Bereist durch eine Handbewegung (an den Fingern sind Messgeräte angebracht) wird das Ergebnis verfälscht.

@all
Wir reden nicht nur von 30 Fällen jährlich in den Staaten sondern von allen Fällen weltweit. Diese Zahl ist zweifelsfrei deutlich höher als 30. Auch wenn nur jährlich die besagten 30 Gewaltstraftäter auf grund der vorbeschriebenen Problematik straffrei ausgehen, bestünde genügend Nachholbedarf in die Richtung zu forschen um Möglichkeiten zu finden auch eineiige Zwillinge unterscheiden zu können.

Allein diese 30 Fälle jährlich in den USA sind hochgerechnet 3.000 Fälle in den vergangenen 100 Jahren. Das sind 3.000 freie Vergewaltiger, Mörder oder Kindesmisshandler.

Zum Lügendetektor:
Mit dem Lügendetektor ist es in den Staaten eben so, das der Test freiwillig ist und das Ergebniss nur als Indiz und nicht als Beweis zählt, eben weil er so leicht zu überlisten ist.

In der BRD sind Lügendetektoren als Beweismittel unzulässig, das entschied im Dezember 1999 der Bundesgerichtshof in letzter Instanz.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Familienvater aufgrund eines bestandenen Tests vom Vorwurf der Kindesmisshandlung vor einem Geschworenengericht un den Staaten freigsprochen wurde. Im Nachhinein hat sich durch DNA Spuren jedoch herausgestellt das er doch schuldig war. In den Staaten kann man aber wegen der gleichen Straftat nicht 2 mal beschuldigt werden. Somit konnte er im Nachhinein nicht wieder angeklagt werden und ist straffrei ausgegangen. So viel zur Brauchbarkeit des Polygraphen.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 11:42
@einar

Hui hab bisher immer gedacht der Lügendetektortest sagt irgendwas aus^^
Scheiß TV-Krimis :D


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 11:46
@einar

Hui hab bisher immer gedacht der Lügendetektortest sagt irgendwas aus^^
Scheiß TV-Krimis

Er sagt auch irgendwas aus, nämlich das er zu 50 % richtig ist, aber ebenso auch zu 50 % falsch.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 11:47
@eyecatcher


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 11:50
@einar

ja klar sagt der was aus, aber ich dachte immer der wäre eindeutiger... und mit 50% kann man auch nicht viel anfangen ;)


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 11:57
mit 50% kann man auch nicht viel anfangen

@eyecatcher
Sagte ich doch.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 12:41
Man kann auf jeden Fall herausfinden, wer von den Zwillingen das besagte Verbrechen begonnen hat.
Die 0.01 % sind natuerlich mal ausgeschlossen. ;) Und denen...bei denen es mutationen in den Genen gab.
Gewoehnliche Geschwister weisen aber gleiche Merkmale in der DNA auf, zu ebenfalls 99.9%, mal abgesehen davon, dass sie einen groesseren Altersunterschied haben...meistens.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 13:03
@einar
Zeugen befragen bei absolut gleichem Aussehen ? Unmöglich“

Richtig. Du hast ja schon im Normalfall, bei fünf Zeugen drei verschiedene Täterbeschreibungen. Ich könnte auch niemanden beschreiben.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 13:08
Naja irgendwie wird das auch bei eineiigen Zwillingen rauskommen, wenn z.B. Verwandten etwas merkwürdiges auffällt (neue Klamotten, neuer Wagen ect.) oder die sich irgendwann irgendwo verplappern. Kann ja sogar im Schlaf passieren.
Das perfekte Verbrechen ist es damit auch nicht.


melden

Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?

01.04.2010 um 13:29
Zitat von einareinar schrieb:Angenommen ein eineiiger Zwilling begeht eine Straftat und hinterläßt seine DNA (Fingerabdrücke hinterlassen nur dumme Täter).
Bis auf den unwahrscheinlichen Fall, dass es keine kaltblütig/professionell geplante Tat ist.

Der "Bakterien-Fingerabdruck" ist in der Zukunft vielleicht eine Möglichkeit weil von eineiigen bekannt ist, dass sie unterschiedliche Bakterien-Floren haben.

Wenngleich ich nicht feststellen kann, woher du die Zahl von 30 Fällen/Jahr hast, muss man dass auch mal im Kontext betrachten. Jährlich gibt es in den USA rund 1.3 Millionen Gewaltverbrechen und 10 Millionen Eigentumsdelikte (ohne Gewalt). Selbst wenn man nur die Gewaltverbrechen nimmt, sind die 30 Fälle/Jahr Fliegendreck. Vermutlich ist die Zahl der ermangels sonstiger Beweise freigesprochenen auch um einige Größenordnungen über den 30 jährlichen Fällen.


Anzeige

melden