Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hoxgenen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Gene, Hoxgenen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mysticgirl17 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoxgenen

15.02.2006 um 16:12
Hallo alle zusammen,

wer weiss etwas über die sogenannten Hoxgenen? Was ist das genau (außer, dass es Gene auf unseren Chromosomen sind)? Welche Bedeutung haben sie?

ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten,
lg mysticgirl17


melden

Hoxgenen

15.02.2006 um 16:16
hmm das ?

Die Geschichte der Hox-Gene
Homeotische Mutationen: Darwin hatte 1859 sein Werk "Die Entstehung der Arten" publiziert. Damals war über Genetik praktisch nichts bekannt. (Mendel veröffentlichte seine Untersuchungen 1865 in einer wenig bekannten Zeitschrift und seine Ergebnisse blieben bis zur Wiederentdeckung 1905 durch Correns und Czermak praktisch unbekannt). Man hatte keine oder falsche Vorstellungen von der Vererbung. Daher konnte Darwin auch nicht erklären, wie genetische Variation zustande kommt. Das war ein ganz zentrales Manko seiner Theorie zu dieser Zeit. Um der Lösung dieser Frage näher zu kommen, beschäftigte sich William Bateson mit der phänotypischen Variation der Tiere und versuchte sie zu klassifizieren. Er berichtete davon in seinem Werk: Materials for the study of variation, Mc Millan 1894, London. Er führte den Begriff Homeosis für eine Klasse ganz besonderer Mutationen ein. Beispiele dafür führt Bateson von Insekten an (s. Abb. 1), bei denen z.B. displazierte Körperanhänge auftreten (z.B. wenn statt der Antenne ein Bein oder statt eines Beines ein Flügel ausgebildet wurde, bei Wirbeltieren gab es Fälle, dass z.B. statt eines Halswirbels ein Brustwirbel gebildet worden war, der eine zusätzliche Rippe aufwies .


666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Hoxgenen

15.02.2006 um 16:17
Link: www.zum.de (extern)

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Genetik/hox-gen-geschichte/hox-gen-geschichte.htm

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Hoxgenen

15.02.2006 um 16:27
Die HOX-Gene enthalten den Bauplan für Eiweißmoleküle, die die Embryonalentwicklung und Spezialiesierung der Körperzellen steuern. Außerdem treten sie bei Krebs- und Lungenkranken Menschen häufiger auf.

Und wie Crawler scho gesacht hat.... Sie sind der Grund für Fehlbildungen von Gliedmasen. Es gibt übrgens 39 Hox-Gene.

Und da is noch wat zum lesen:
http://www.gpneuro.uni-goettingen.de/download/press/gt-28_02_04a_low.pdf

Wozu Worte finden, wenn andere schon alles sagen was gesagt werden muss. Aber schaut selbst bei der Userin Todesengel nach...


melden
mysticgirl17 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoxgenen

16.02.2006 um 19:27
Danke für eure Hilfe. Hat mir doch schon wesentlich mehr weitergeholfen!

lg,
mysticgirl17


melden

Hoxgenen

16.02.2006 um 19:34
thema geschlossen :(

Komm Baby baby lass uns gehn, dass Leben will ein ausgeben und das will ich sehen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Stärksten überleben (bzw. haben damals überlebt)
Menschen, 99 Beiträge, am 22.02.2014 von raitoningu
Hausarrest am 17.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
99
am 22.02.2014 »
Menschen: Partner ähnelt der Familie
Menschen, 56 Beiträge, am 18.06.2013 von Zaramnor
fairy-tale am 11.06.2012, Seite: 1 2 3
56
am 18.06.2013 »
Menschen: Gentechnologie
Menschen, 8 Beiträge, am 23.10.2013 von 25h.nox
RedSparrow am 29.08.2013
8
am 23.10.2013 »
Menschen: Eineiige Zwillinge und das perfekte Verbrechen?
Menschen, 44 Beiträge, am 24.07.2011 von Streuselchen
einar am 31.03.2010, Seite: 1 2 3
44
am 24.07.2011 »
Menschen: Werden wir bald bis zu 1000 Jahre alt?
Menschen, 157 Beiträge, am 12.07.2011 von Mazaka
-M7- am 11.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 12.07.2011 »
von Mazaka