Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 21:42
Unter anderem, ja.

Anzeige
melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 21:44
@Moire


Na doch, sie haben doch zwei Zahlwörter, die unserem viel bzw . wenig entsprechen - aber auch die haben keine tiefere Bedeutung, weil ihnen egal ist, ob sie zum Beispiel viele oder wenige Fische fangen :D . Steht jedenfalls so in dem Artikel.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 21:51
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Unsere "Welt" hat sich doch auch nicht, von einem Augenblick zum nächsten so entwickelt ...
Aber wir haben auch nur einen Bruchteil unserer Entwicklung miterlebt. Wir wurden dort genauso hineingeboren, wie sie in ihre Welt.
Ich denke, der Unterschied macht das Umfeld aus.
Wie @Thalassa schon sagte, wenn man jeden Tag ums Überleben kämpft, muss man sich nicht mit nicht-sichtbarem beschäftigen...
Unserre Gesellschaft macht ja aus, dass wir "Zeit haben" - trotz dem unnatürlichen Stress.

(wobei die ja eigentlich auch Zeit haben müssten... teilweise...)


Und doch, für drei Tage würde mich diese Welt wirklich reizen. Ich denke, drei Tage käme ich klar. Länger aber wohl nicht... :(


@Thalassa
Ja, entweder es reicht, oder es reicht eben nicht. Das sind ja aber keine direkten Zahlwörter, es sind nur Einschätzungen.
Rechnen können die nicht. Es beruht alles auf Erfahrung und (wahrscheinlich) Augenmaß.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 21:56
@Moire

Mir ist vorhin, als ich den Artikel las, sofort der Film "Die Götter müssen verrückt sein" eingefallen. Was da die leere Colaflasche für verheerende Zustände auslöst könnte man beinahe vergleichen mit der Thematik hier , hoch lebe unsere Zivilisation ;) .
Aber der Stamm hat ja den Pfaffen "entkehrt" :D .


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:00
@Thalassa
Ich kenne den Film leider nicht - werd ihn mir aber jetzt vormerken. :)

Ja, sie haben ihn entkehrt. Faszinierend daran finde ich aber auch, dass ihn diese Erkenntnis seine Familie gekostet hat...


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:02
Der Artikel ist wirklich interssant und ich finde es erstaunlich, wie dieses Volk so lebt/leben kann. Mir ist dazu eben etwas eingefallen: Meiner Meinung nach leben diese Menschen dort wie Tiere (ja, der Mensch ist auch ein Tier. Und, nein ich habe nichts gegen Tiere ;)) , jedenfalls wie wir Menschen denken, dass Tiere leben.
Seltsamerweise werden diese Menschen dort von uns (scheint mir so, kann aber natürlich nicht für alle sprechen) bewundert, aber Tieren werden Sachen wie Intelligenz und Ähnliches größtenteils 'abgesagt'.

So sehe ich es jedenfalls :).


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:04
@Moire
Zitat von MoireMoire schrieb:Faszinierend daran finde ich aber auch, dass ihn diese Erkenntnis seine Familie gekostet hat...
Tja, wenn plötzlich ein Pfaffe aus vernünftigen Gründen gottlos wird, hat seine Umwelt ein Problem damit.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:11
@Thalassa
Sehr traurig... :( Aber wahr, das ging mir auch durch den Kopf, als ich das gelesen habe.

@ChiNatsu
Ich für meinen Teil bewundere Tiere sogar fast mehr, als Menschen. ;)

Ich glaube aber nicht, dass man behaupten kann, sie würden dort wie Tiere leben. Immerhin haben sie ihre Hütten und Werkzeuge und ihre Sprache. Vielleicht würden manche sie als "primitiv" einschätzen (wobei ich es eher für genial halte), aber sie mit Tieren im allgemein gültigen Sinne gleichzusetzen...mhm... Es sind ja keine Wilde, es ist nur eine andere Form der Zivilisation - einfacher.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:15
@Moire
Zitat von MoireMoire schrieb:Aber wir haben auch nur einen Bruchteil unserer Entwicklung miterlebt. Wir wurden dort genauso hineingeboren, wie sie in ihre Welt.
Ich denke, der Unterschied macht das Umfeld aus.
Ja wir werden ja in diese "entwickelte" Welt hineingeboren ... das ist dann unsere "Grundlage", das Nachfolgende haben/werden wir mehr oder weniger miterlebt/miterleben ...

und die Pirahã-Indianer werden halt in ihre Welt hineingeboren ... und da wächst man dann entsprechend auf, lernt dieses Leben kennen, erlernt auch den taglichen Kampf
des Überlebens ...

ja, in einem ganz anderen Umfeld als dem unsrigen ...


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:17
Auch Tiere haben ja 'Sprachen' und sie bauen sich je nach Möglichkeiten ja auch 'Wohnungen' und Werkzeuge benutzen sie ja auch, wenn sie es können bzw. sie brauchen.
Und ich denke auch, dass Tiere, wenn auch in anderer Weise als unsere Spezies, in Zivilisationen lebt.

Das meinte ich ja, ich habe das Gefühl, nur weil diese Indianer eben Menschen sind, werden sie für ihre recht einfache Lebensweise für intelligent gehalten, weil eben alle Menschen gleich 'gut' sind. Wären es Tiere, würde man dies eher nicht denken.

Hm, schwer auszudrücken, was ich sagen will ;).


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:21
@ChiNatsu
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Wären es Tiere, würde man dies eher nicht denken.
Für mich persönlich muss ich da widersprechen.
Ich fand es nicht interessant, weil es Menschen sind, sondern weil ich mir schwer vorstellen kann, selbst so zu denken.
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Auch Tiere haben ja 'Sprachen' und sie bauen sich je nach Möglichkeiten ja auch 'Wohnungen' und Werkzeuge benutzen sie ja auch, wenn sie es können bzw. sie brauchen.
Und ich denke auch, dass Tiere, wenn auch in anderer Weise als unsere Spezies, in Zivilisationen lebt.
Das denke ich auch. :) Deswegen sage ich ja, ich verehre Tiere fast mehr. Denn die machen das unmerklich und im Gleichgewicht zur Natur.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:30
@Moire

Okay, ist dein gutes Recht, zu widersprechen, dann sage ich halt so: ich denke, dass die Mehrheit der Menschen so denken würde ;).

Ich fände es auch mal interessant, ein paar Tage unter diesen Menschen zu leben, es wäre bestimmt sehr schwer für mich.

(Ich glaube, jetzt habe ich es: Wären diese Indianer keine Menschen, sondern wären es Tiere, würde man sie für intelligente Tiere halten, aber, da sie keine Menschen wären, würde man sie nicht für so wertvoll wie Menschen halten. Da es aber nun Menschen sind, findet man ihre scheinbar einfache Lebensweise im positiven Sinne interessant, statt im negativen Sinne primitiv. So, meine Meinung, bezogen auf das Denken über dieses Volk des Großteils der Menschheit hier in unseren Kulturen :D.)


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:36
@ChiNatsu
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Wären diese Indianer keine Menschen, sondern wären es Tiere, würde man sie für intelligente Tiere halten
<-->
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Da es aber nun Menschen sind, findet man ihre scheinbar einfache Lebensweise im positiven Sinne interessant, statt im negativen Sinne primitiv.
Widersprichst du dir da nicht? ;)

Ich will mir nicht vorstellen müssen, dass ein Großteil der Menschheit die Tiere als weniger wertvoll ansehen würde. Das wäre mehr als ungerecht.
Ich selbst würde die Tiere sogar für wertvoller halten, da uns gezeigt werden würde, wie viel überflüssiges der Mensch an sich doch mitsich bringt.
Das von Menschen zu sehen, ist für mich lediglich interessant und schön und bewundernswert, weil ich auch gern so eine einfache Denkstruktur hätte...


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:37
@FaIrIeFlOwEr
warum kopierst du den Link, den ich zu anfang gab nochmal? ;)


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:45
@Moire
Also ich sehe da jedenfalls keinen Widerspruch, aber es ist einfach schwer seine Gedankengänge aufzuschreiben, sodass jemand anderes sie verstehen kann :D.

Ich wollte damit sagen, dass auch wenn Tiere intelligent sind, sie trotzdem als 'nicht so wertvoll wie der Mensch' angesehen werden. Und es ist, denke ich, leider so, dass Menschen ihre Spezies als die höchste und beste ansehen, und dabei vergessen, dass sie ja eigentlich auch nur Tiere sind.

Freut mich wirklich, dass du das alles scheinbar auch etwas anders siehst :).

Noch eines, ich glaube, dass würde wirklich vieles einfacher machen, so zu denken wie diese Pirahã, nur wäre ein Leben wie wir es kennen so wohl nicht möglich, was für mich heißt, dass ich es eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, ob deren Leben jetzt besser/erfüllter etc. ist :D.
Denke ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:51
@ChiNatsu
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Also ich sehe da jedenfalls keinen Widerspruch, aber es ist einfach schwer seine Gedankengänge aufzuschreiben, sodass jemand anderes sie verstehen kann .
:D Ich denke trotzdem zu wissen, was du meinst. Wollte nur kundtun, dass es etwas undeutlich ausgedrückt ist. ;)
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Freut mich wirklich, dass du das alles scheinbar auch etwas anders siehst .
Seit ich denken kann. ;) Der Mensch ist ein Säugetier und durch seine angebliche Intelligenz eigentlich viel "dümmer". Obwohl, nein, dich dümmer. Er nutzt sie nur nicht immer weise. Drücken wir es so aus.
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:was für mich heißt, dass ich es eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, ob deren Leben jetzt besser/erfüllter etc. ist
Stimmt, es ist schwer für uns zu beurteilen.
Ich habe momentan das Gefühl, dass ich mit meiner Vorstellungkraft glücklicher bin, weil ich fliehen kann. Diese Menschen dort, haben aber gar keinen Grund zu fliehen...
Also, ja, es ist schwer einschätzbar.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

19.09.2010 um 22:58
@Moire
Ja, ich habe oft Probleme, mich für andere verständlich auszudrücken :D.

(Mal ne Frage, bist du Vegetarier oder Veganer oder so, die ham ja oft eine solche Einstellung ;)?)
Ich habe momentan das Gefühl, dass ich mit meiner Vorstellungkraft glücklicher bin, weil ich fliehen kann. Diese Menschen dort, haben aber gar keinen Grund zu fliehen...
Das ist eine gute Idee, vllt brauchen diese Menschen einfach keine Geschichten, mit denen sie sich von ihrer (für sie) schlimmen Realität ablenken wollen und keine Religionen, mit denen sie ihren eigenen Lebenssinn erklären müssen/wollen.

Wie auch immer, ich muss leider gehen; gute Nacht allerseits :).


Anzeige

1x zitiertmelden