Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 19:33
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Was bilden wir menschen uns ein.. glückliche menschen missionieren zu wollen..
Gute Frage.
Tja was bilden „wir“ uns ein. „Wir“ bilden uns ein, dass alle Menschen nur glücklich Leben können, wenn sie so leben wie „wir“.
Sehr traurig aber wahr, vielleicht möchte/gönnt man das friedliche zusammenleben nicht?
Schon seltsam, da wo Hilfe benötigt schaut man oft weg aber da wo keine, da.....

Anzeige
melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 19:36
@Agnodike

Ja da sagt du nicht viel unwahres... An sich das ganze ist eine frechheit auch auf seite der wissenschaft... ein video trotz wunderbare bilder und menschen was zum aufregen...


Habe es gespeichert und werde es mal weiter verfolgen...


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 19:36
Zitat von ZeoZeo schrieb:Mir stellt sich gerade eine neue Frage: Wie spielen ihre Kinder?
Ohne Fantasie und Geschichten, die man sich ausdenkt...
Sie spielen glücklich im Wald, mit Fantasie, die Reize sind gegeben, aber ohne PC, der kann einem nämlich manchmal die Fantasie rauben. ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 19:46
@Agnodike
Soviel Fantasie können sie nicht haben, wenn sie keine Geschichten kennen.

Die fantasievolle Geschichte eines Jesus von Nazareth blieb ihnen gänzlich unbegreiflich. Erst spät erkennt Everett warum. Die Pirahã sprechen nur über Dinge, die sie selbst erlebt haben. Sie reden nicht über die ferne Vergangenheit oder die Zukunft, schon gar nicht über Fantasie-Ereignisse.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 19:50
Wie viel Fantasie muss man denn besitzen um glücklich zu sein?
Ich kann als Kind in den Wald gehen und mit Stöckchen und Kastanien spielen, dies hat mir Freude bereitet.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Soviel Fantasie können sie nicht haben, wenn sie keine Geschichten kennen.



2x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 19:57
Hier könnte man der Mär eines "natürlichen Atheismus" aufsitzen. Das halte ich aber für fragwürdig: Tertullian und, Jahrhunderte später, C. G. Jung schreiben von der "anima naturaliter religiosa/christiana".

Waren im Stammesgebiet nie Missionare :ask:


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 19:58
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wie viel Fantasie muss man denn besitzen um glücklich zu sein?
Je mehr, desto älter man wird. Irgendwann ist man aus dem Alter raus, wo einen Kastanien und Äste zufriedenstellen. ^^ Menschen haben andere Bedürfnisse, als Hunde und Katzen. Geistige.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:"anima naturaliter religiosa/christiana".
Gibts das auch in Deutsch? In Österreich lernen wir standardmäßig keine toten Sprachen.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:06
Zitat von ZeoZeo schrieb:Je mehr, desto älter man wird. Irgendwann ist man aus dem Alter raus, wo einen Kastanien und Äste zufriedenstellen. ^^
Dann denke ich geht’s ans Eingemachte, ihnen wird gelernt wie man Futter beschafft.
Ich glaube diese Menschen haben weniger Sorgen und Druck als Unsereins. Sie müssen sich nicht mit Fragen nach Gott, warum bin, oder was weiß ich „rumschlagen“.
Schau doch mal unsere Gesellschaft an. ;) "Wir" hatzen uns zu tode *lach*
Ich ja nicht so, bin weg von dem selbstauferlegten Druck.


2x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:07
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich ja nicht so, bin weg von dem selbstauferlegten Druck.
Arbeitslos? :D


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:13
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich ja nicht so, bin weg von dem selbstauferlegten Druck.
Bin ich auch. Aber auch wenn man es ruhiger angehen kann, gibt man sich nicht damit zufrieden, einfach nur zu chillen. Der Verstand will gefordert werden. Man will Dinge wissen. Und man "macht sich Gedanken", wie pprubens immer gerne sagt. Eigentlich verkörpern diese Menschen genau das, was ich strikt ablehne. Gedankenloses vor sich hinleben. Was soll man von Leuten halten, die ihren Kindern nicht einmal Geschichten am Feuer erzählen?


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:13
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich kann als Kind in den Wald gehen und mit Stöckchen und Kastanien spielen, dies hat mir Freude bereitet.
Ähm... du weißt schon, dass sowas eben gerade wegen der vielen Phantasie Freude bereitet? Je einfacher das Spielzeug, desto mehr Phantasie wird aufgewendetet.

Oder bist du in den Wald gegangen und hast gespielt, wie du Stöckchen auf Steinchen legst?


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:15
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Arbeitslos? :D
Nein, aber der Gedanke klingt verlockend. ;) :D


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:21
Zitat von tristris schrieb:Ähm... du weißt schon, dass sowas eben gerade wegen der vielen Phantasie Freude bereitet? Je einfacher das Spielzeug, desto mehr Phantasie wird aufgewendetet.

Oder bist du in den Wald gegangen und hast gespielt, wie du Stöckchen auf Steinchen legst?
Nein.
Mir ging es bei dem Thema eigentlich nur darum, dass man diese Menschen so leben lassen sollte wie sie es gerne möchten.
Ich kann mich mit ihnen nicht vergleichen, aber ich finde die Vorstellung schön frei und ohne gedankliche Belastungen (Gott/Götter und was weiß der Geier) zu leben.
Falls die Frage kommt, warum tust du es dann nicht, weil ich schon „verdorben“ wurde und da fällt ein Umdenken (zurück zur Wurzel der Natur) sehr schwer. :D
Oder könntest du das so einfach?


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:24
Zitat von ZeoZeo schrieb:Bin ich auch. Aber auch wenn man es ruhiger angehen kann, gibt man sich nicht damit zufrieden, einfach nur zu chillen. Der Verstand will gefordert werden. Man will Dinge wissen. Und man "macht sich Gedanken", wie pprubens immer gerne sagt. Eigentlich verkörpern diese Menschen genau das, was ich strikt ablehne. Gedankenloses vor sich hinleben. Was soll man von Leuten halten, die ihren Kindern nicht einmal Geschichten am Feuer erzählen?
Du redest hier von dir!?
Möchte man es dort? Man ist es nicht anders gewöhnt, bitte bedenke das. ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:28
@Agnodike
Klar tu ich das. Hier sind Meinungen gefragt. Darum ging es Moire doch beim Erstellen dieses Threads. Und ich finde die Vorstellung (Fantasie?) entsetzlich, wenn da gar nichts ist, außer die persönlichen Erfahrungen. Wenn man nicht imstande ist, sich in etwas hineinzuversetzen, sofern man es nicht selbst erlebt hat. Und für sie existiert ja nichts, außer die persönlichen Erlebnisse. Zu dem Rest, was auf der Welt passiert, haben sie dem Artikel zufolge nicht einmal gedanklich einen Zugang.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:34
Gut stimmt, es ging dem/der User/in um die eigene Meinung, die habe ich auch geäußert.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und ich finde die Vorstellung (Fantasie?) entsetzlich, wenn da gar nichts ist, außer die persönlichen Erfahrungen. Wenn man nicht imstande ist, sich in etwas hineinzuversetzen, sofern man es nicht selbst erlebt hat.
Sie erleben doch ihr Leben, halt anders als wir.
Weiß man wie sie trauern? Wie sie fühlen? Wer lachen kann und dies tun sie, hat Emotionen, sie leben sie nur anders aus.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:41
@Agnodike
Mich beschäftigt momentan sehr die vorhin gestellte Frage, wie sie spielen. Als Kind brauchte ich nicht einmal immer Spielzeug dafür. Einem Freund und mir reichte das cool eingerichtete Zimmer im Dachgeschoss des Hauses seines Großvaters.

Alle paar Wochenenden trafen wir uns bei dem und haben da oben Raumschiff gespielt. Das Zimmer war die Kommandobrücke. Das schräge Dachfenster das Cockpitfenster, der Hebel zum öffnen und schließen war der Steuerknüppel und der Radio/Kassettenrekorder mit dem Graphik-Equalizer ein Computerpult, das u.a. die Triebwerksleistung anzeigte. Wir hatten dort fast nichts, außer diesen Raum und unserer Fantasie. Und das genügte für eine Menge Spaß.

Aber dafür braucht man Eigenschaften, die dieses Naturvolk angeblich nicht besitzt. Imagination.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 20:53
Zitat von ZeoZeo schrieb:Aber dafür braucht man Eigenschaften, die dieses Naturvolk angeblich nicht besitzt. Imagination.
Stimmt da geben ich dir vollkommen recht.
Wir leben „Hier“ unsere Fantasie wurde uns vorgegeben (kann man das so schreiben?)durch Märchen, Filme,von Eltern vorgelebt, und noch einiges mehr.
Nur, vielleicht wollen brauchen diese Menschen das nicht und sind trotzdem glücklich.
Ich persönlich würde sie da in nichts rein pressen wollen.
Du brauchst das Zeo, aber brauchen diese Menschen das? Hat man ihnen mal unsere Welt gezeigt?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 21:01
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du brauchst das Zeo, aber brauchen diese Menschen das? Hat man ihnen mal unsere Welt gezeigt?
Man hat ihnen zumindest davon erzählt. So wie uns durch diesen Artikel von ihrer Welt erzählt wurde. Aber abgesehen von ihrer Kommunikation und ihrer Wahrnehmung, die ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann, sind mir ihre Umwelt und Sinneseindrücke schon ein Begriff. Wir hier können uns in solche Erzählungen hineinversetzen. Sie aber andersrum nicht. Und wie sowas möglich ist, da stößt meine Vorstellungskraft an ihrer Grenzen. Jede Gruppierung von Menschen hat doch zu irgendeiner Zeit angefangen, Geschichten und Legenden zu erzählen. Als Unterhaltung, oder weil sie versuchten Antworten zu finden. Die Piraha nicht? Ich würde zu gerne verstehen, wie die "ticken".


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 21:43
@Zeo

Sie leben in den moment. Im jetzt!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 21:44
@waterfalletje
Eine ungenügende Antwort.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 21:51
@Zeo

:-) nehme an wir können uns dies nicht voorstellen..hunger bedeutet jagen.. wie essen vorbereiten. Denke das zieht sich durch den tag einfachkeit wäre vielleicht auch ein passende antwort !

Besser kann ich es nicht benennen


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 21:56
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:einfachkeit wäre vielleicht auch ein passende antwort
Zu einfach... wenn sie nur auf Bedürfnisbefriedigung aus sind, nicht über gestern heute und morgen nachdenken, handeln sie wie Tiere. Da muss mehr dahinterstecken.

Was wenn sie diesen Missionar nur verarscht haben? Wenn sie wussten, was er vorhat und ihm deswegen nur was vormachten? Vielleicht haben sie sich nur verständnislos gestellt. Und der schreibt ein ganzes Buch voll, in dem er die Scherze dieses Volkes für bare Münze nimmt.


melden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 21:59
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich kann mich mit ihnen nicht vergleichen, aber ich finde die Vorstellung schön frei und ohne gedankliche Belastungen (Gott/Götter und was weiß der Geier) zu leben.
Ich fände das nicht sonderlich schön, es wäre einfach ein vor sich hinvegetieren.
Mal abgesehen davon, dass ich dann vermutlich überhaupt nichts mehr fände.


1x zitiertmelden

Keine Fantasie und dabei glücklich!?

18.10.2013 um 22:02
Zitat von tristris schrieb:Ich fände das nicht sonderlich schön, es wäre einfach ein vor sich hinvegetieren.
Mal abgesehen davon, dass ich dann vermutlich überhaupt nichts mehr fände.
So ist es, Du und ich finden es nicht schön. Aber wie empfinden die Menschen die dort leben?


Anzeige

melden