Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben rast vorbei

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensbeschleunigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben rast vorbei

01.10.2010 um 00:20
Als Kind war für mich ein Tag wie ein ganzes Leben. Heute erscheint mir mein Leben wie ein Tag :D

Anzeige
melden

Das Leben rast vorbei

01.10.2010 um 03:05
Schon ne doofe Sache das die Zeit so schnell vegeht.
Aber manchmal besser so.


melden

Das Leben rast vorbei

01.10.2010 um 07:24
@cookie034
Wahrscheinlich steigen auch die Anforderungen an einen Menschen mit steigendem Alter. Schule und Beruf erfordern viel Arbeit und dann das ganze drumherum, was eben noch alles erledigt werden muss. Da ist dann eine Woche schnell weg.
Ich habe früher in meiner Jugend einen Nebenjob gehabt und habe ältere und Kranke menschen mit Lebensmitteln beliefert. Das waren Menschen die man dann auch schon Jahre kannte und in den Gesprächen kam es oft zu Aussagen, dass die Zeit nur langsam vergeht. Scheint im Alter eine Umkehrwirkung zu haben. Je weniger ein Mensch zu tun hat, um so langsamer vergeht die Zeit wieder.

@Fabiano
Als Kind war für mich ein Tag wie ein ganzes Leben. Heute erscheint mir mein Leben wie ein Tag


Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass man als Kind unheimlich viele Erwartungen an sein leben stellt. Man hat Wünsche, Träume und möchte am liebsten alles auf einmal erledigen , oder haben.


melden

Das Leben rast vorbei

01.10.2010 um 07:33
@Klavier

grenzen der zeit
Youtube: Grenzen der Zeit 1v6
Grenzen der Zeit 1v6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

super doku

..solltest du dir reinziehen. in den ersten 10min irgendwas, gehts genau darum was du sagst.
der mensch hat einen inneren taktgeber, der bei kindern schneller takt. das nimmt mit dem alter ab, und wird wieder bei älteren menschen so. kann euch allen nur die doku wärmstens empfehlen...

gruß gecu!


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 06:03
@gecu
Dieses Phenomen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung , eben nur vom hören und sagen anderer Menschen.
Bei mir ist das im Moment auch so, das die Zeit rennt wie verrückt! Habe aber auch sehr viel zu tun. Da kommt es mir dann auch oft so vor , als wäre ein Tag viel zu kurz!


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 06:25
@Klavier

es ist auch so, dass ein lebewesen, was viel energie verbraucht, auch schneller altet.
im umkehrschluß, wenn ein organismus weniger beschäftigt ist, und somit weniger energie verbraucht, es auch bedeutend älter wird.
beispiel schildkröte, bewegt sich ganz langsam und behutsam durch ihre welt. wird dadurch auch älter. ein extremeres beispiel sind wohl organismen wie schwämme. sie werden bis zu 10tausenden von jahren alt, weil auch sie zum überleben nur sehr gering energie verbrauchen.
bei uns menschen kennen wir es von beispielsweise landleuten, oder menschen die in den bergen auf ihrer kl alm leben. sie leben ein leben fernab vom alltagsstress eines stadtmenschen. auch sie werden durchschnittlich älter als menschen die in der city leben.

also einfach auch mal entspannen bzw abschalten...


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 06:26
@Klavier

hattest dir die doku denn mal angesehen?


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 08:51
@gecu
Bin ich leider noch nicht zu gekommen! Bin im Moment immer nurkurz mal drin! Habe im Moment etwas Stress.


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 09:48
Die Zeit rennt, aus Angst totgeschlagen zu werden. Demzufolge auch die Zeit die uns zum leben bleibt :)


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 09:51
@DerFremde

Zeit zum Leben? Wo ist diese Zeit? Man muss sich schon die Zeit "stehlen" um überhaupt zu begreifen das man noch lebt. Und das ist ein Faktor der mich ankotzt.


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 09:55
@antares78

Nur wenn man den ganzen Tag arbeitet, woher will man sich dann die Zeit stehlen? Vielleicht in den Mittagspause^^


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 09:58
@DerFremde

Deswegen sage ich ja "stehlen". Wenn man nicht arbeitet müsste man sie sich nicht stehlen. Dann ist man mit den Gedanken und dem Leben wo anders. Hoffe du kannst folgen. ;)


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 10:02
@antares78

Sicher kann ich das. 8 Stunden arbeit am Tag ist eigentlich in Ordnung. Nur ist es in Zeit wo es auf dem Arbeitsmarkt dünn aussieht Schwierig eine arbeit zu finden, die nicht so weit vom Wohnort entfernt liegt und man nicht noch so lange Pendeln muss. Das kostet alles wertvolle Zeit zur Entspannung.


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 10:06
@DerFremde

Richtig. Das ist die Zeit die einem fehlt um einfach mal an das Leben zu denken. Meine Meinung. Somit bleibt nicht viel Zeit. Und somit rast auch das Leben an einem vorbei. Arbeiten in denen man das Verknüpfen kann gibt es leider selten.


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 10:11
@antares78

Was ich auch ein wenig unverschämt finde, das man Rentnern, die auch wirklich ihr gesamtes Leben gearbeitet haben, ihre gerechte Rente verweigert. Da siehts nämlich so aus, dass der der arbeiten geht langsam der Dumme ist.


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 10:15
@DerFremde

Stimmt. Wenn ich an meine Eltern denke. Die haben nicht mehr lange bis zur Rente. Meine Eltern haben wirklich gerackert und am Ende bleibt nicht mehr viel. Aber laut meinem Vater genug um damit den Rest des Lebens zu verbringen. Allerdings haben sie ihre Zukunft schon vor Zeiten aufgebaut. Eine Chance die mir heute z.B. verwehrt bleibt. Meine Eltern haben mit 30 ein Haus gebaut - mit einfachen Mitteln. Das muss man sich heute zweimal überlegen um sich nicht in Schulden zu stürzen.


1x zitiertmelden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 10:18
Zitat von antares78antares78 schrieb:Aber laut meinem Vater genug um damit den Rest des Lebens zu verbringen.
Tja fragt sich nur unter welchen Umständen. Die Altersarmut steigt besonders hier im Osten. Viele müssen mit Ende 60 noch Putzen gehen, um etwas Geld mehr in der Tasche zu haben. Ist es das, was sich unser System vorstellt?


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 10:23
@DerFremde

Darauf wird es wohl hinaus laufen. Aber wenn ich meine Eltern so sehe ist es wohl ein Lebensumstand denen den beiden wohl einen gewissen Luxus gibt. Sind halt mit ihrem Wohnmobil viel unterwegs und im Urlaub. Vielleicht kein Luxus in jedermanns Auge, aber für sie schon.
Man muss auch Prioritäten setzen können und mit dem klar kommen was man hat.
Okay, sagt man so leicht. Wie du schon sagtest - die Altersarmut steigt. Und ich möchte nicht wissen wie es mir in Zukunft gehen würde. -.-


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 10:43
@antares78

Möglich wäre, das wir bis 70 arbeiten müssen.


melden

Das Leben rast vorbei

02.10.2010 um 11:27
@DerFremde

Stimmt. Und wenn es darin endet das wir Kugelschreiber in Heimarbeit zusammen stecken müssen. ;)


Anzeige

melden