Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben rast vorbei

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensbeschleunigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 09:49
Es sei denn, wir werden demenzkrank - dann entdecken wir ständig alles immer wieder neu. Aber ob das ein Trost ist?

Anzeige
melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 09:54
@Doors

wohl eher nicht. Da lass ich die Zeit lieber an mir vorbei rasen...


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 11:45
das liegt an die menschliche Sinne und hat pyschologische Gründe.
Ich kenn jemand,der war in Afrika,also ein Land mit eine andere Kultur und in eine arme Siedlung,derjenige hat gesagt,dass ihm dort die Zeit viel langsamer vergeht,als hier.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 14:27
eine alte Dame sagte mal zu mir:
wenn man jung ist und die schulbrank drückt, sind 45minuten manchmal quälend lang und schleichen vor sich hin... aber ehe man sich versieht, ist man 80... irgendwie hat sie recht. ich bin mir allerdings nicht so richtig sicher ob dies mit sinnvollen und effizienten beschäftigungen zu tun hat. ich denke dass man als erwachsener mensch, den tag anders wahr nimmt. man hat im kopf nach dem aufstehen schon zig dinge, die man an dem tag erledigen möchte...

@Doors: das schlimme an demenz ist: man bekommt es recht oft mit, dass man "gagga" wird... und das macht angst...


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 14:35
mir kommt es so vor, als würde die "zeit" in den letzten 2 jahren immer schneller vergehen, als in den jahren davor, und die tage, monate gehen auch viel schneller rum, als sonst..
und das soll ja auch wieder mit 2012 zusammen hängen...xD
naja, ich hör lieber auf...xD


1x zitiertmelden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 15:30
2012. Schon gut.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 16:28
@Doors
Läuft die Zeit immer schneller – Teil 3

Die Zeit läuft schneller!

Seit Anfang der 1990er Jahre kursieren Gerüchte, die Zeit liefe schneller. Niemand wusste so recht, wie das eigentlich vor sich gehen könnte, aber alle redeten erst einmal mit. Manche sprachen von einer Verlangsamung der Erdrotation, andere bemühten das Einwirken außerirdischer Intelligenzen, dritte waren überzeugt, es handle sich schlicht um einen Reinigungsprozess der Erde, der sich entsprechend auswirke. In der Rückschau bestätigt sich manches, während die Masse der Vermutungen weit daneben lagen. Es gab auch eine Gruppe, die vehement die Ansicht vertrat, es handele sich lediglich um eine veränderte Wahrnehmung, die mit zunehmendem Alter einsetze.

Aber, woran liegt das? Worin liegt der Unterschied in der Qualität der jeweiligen Zeit? Wie intensiv erleben Sie das, was Sie tun, wenn die Zeit kriecht und wie sieht’s mit der Intensität aus, wenn das Gegenteil der Fall ist? Der Unterschied liegt auf der Hand. Je intensiver mein Erleben ist, desto schneller vergeht die Zeit. Je intensiver ich jeden einzelnen Moment erlebe, desto mehr verliere ich das Gefühl dafür, wieviel Zeit vergangen ist. Je mehr ich im Moment bin, desto weniger existiert Zeit für mich. Im Moment sein bedeutet nichts anderes, als eins zu sein mit meinem ICH BIN, meinem inneren Wesenskern, meiner Göttlichkeit. Es bedeutet auch die Abwesenheit von Gedanken, die mich von dem ablenken, was ich gerade tue. Es bedeutet mit ganzem Herzen bei der Sache zu sein. Es bedeutet auch das Gegenteil von Multi-Tasking. Es bedeutet, bei einer Sache zu sein, völlig ungeachtet aller Umwelteinflüsse. Es bedeutet aufzugehen in diesem einen Moment und damit die Zeit rasen zu lassen. So, wie wir es als Kind allesamt konnten…

http://www.revolution-2012.com/blog/2009/12/lauft-die-zeit-immer-schneller-%E2%80%93-teil-3/
....^^xD


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 20:21
Glaub sobald man älter wird empfindet man das alles einfach ein bisschen anders.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:03
Zitat von elphieelphie schrieb:mir kommt es so vor, als würde die "zeit" in den letzten 2 jahren immer schneller vergehen, als in den jahren davor, und die tage, monate gehen auch viel schneller rum, als sonst..
und das soll ja auch wieder mit 2012 zusammen hängen...xD
naja, ich hör lieber auf...xD
Naja, ist schon bald soweit.


Zeit als Einheit ist gegeben durch Tag und Nacht. Es ist eine Zeitdauer die nicht jeden Tag die gleichen Werte aufweist. Das einzige was innerhalb der Dauer von Tag und Nacht gleich bleibt sind 24 Stunden und ein paar zerquetschte = eine Erdumdrehung.
Alle x Jahre wird mal ein bisschen nachgestellt bei unseren Messinstrumenten.

Nur lauft nicht immer alles zur hundertstel Sekunde genau in unserem Sonnensystem.
Die Erde eiert und die Umlaufbahn um die Sonne ist nicht immer gleich lang. Auf lange Zeit verläuft die Bahn der Erde mal näher und mal weiter von der Sonne weg. Zur Zeit entfernen wir uns von der Sonne, was zu einer erneuten Eiszeit führen kann.
Nicht zu vernachlässigen ist der Mond, driftet dieser weiter von der Erde weg wirds lustig.

Aber im grossen und ganzen ist die Zeit gemessen in Stunden, in den letzten 50 Jahren meines Lebens in etwa gleich lang geblieben. Mein Empfinden hat sich geändert und den Umstand das Zeit keine wesentliche rolle spielt, ausser zeitlich begrenztes. Nicht dauernd die Zeit im Kopf habe, nicht am Morgen schon an den Feierabend denke oder bereits am Montag das Wochenende nicht erwarten kann.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:10
Ja das geht mir auch so.

Gestern noch in der Ausbildung und morgen werd ich schon Vadder oder so.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:11
Menschen bewerten die Zeit immer in Relation zur eigenen Lebenszeit. So vergeht eine Woche für einen Achzigjährigen schneller als für einen der 25 ist.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:14
Deswegen haben Rentner generell nie Zeit beim Einkaufen :)


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:18
@Gruselschinken
Das Leben geht schnell, die Kindheit ist schnell vorbei und man wird erwachsen, kaum ist man erwachsen reicht man die Rente ein und die eigenen Kinder machen einen zu Großeltern.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:20
Rente??? WTF is das? Das brauch ich gar net zu beantragen, da man mit 90 in Rente gehen darf, wenns bei mir soweti ist. ;)


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:25
@Gruselschinken
Wenn es bis dahin überhaupt noch Rente gibt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


melden

Das Leben rast vorbei

23.09.2010 um 23:56
Die Zeit rast nur dann schnell dahin, wenn wir uns vergessen, was wir mögen, was uns ausmacht, wenn wir uns zu sehr von anderen Dingen beeinflussen lassen, nicht eigenständig denken.
Wenn wir uns die Zeit nehmen , uns zurückzubesinnen, auf das, was uns ausgemacht hat, auf das, was uns wichtig ist, können wir die Zeit anhalten, auf eine Art, die der Wissenschaft fremd, uns aber vertraut sein wird.

Das Leben rast nicht, wir leben mit unserem Geist ein schnelles Leben einfach mit, lassen uns hinwegreissen.
Dabei kann sich jeder eine Pause nehmen, jederzeit.


melden

Das Leben rast vorbei

24.09.2010 um 00:24
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was hat man als Kind früher immer lange auf Weihnachten warten müssen
und heute - bums is Heiligabend!
jepp...sind nur noch 90 tage


melden

Das Leben rast vorbei

24.09.2010 um 05:38
ich warte nicht auf weihnachten.

je älter der mensch wird um so schneller vergeht die liebe zeit.
liegt daran.. weil es immer kürzer bis zum ende wird.

Nordhavet


melden

Das Leben rast vorbei

24.09.2010 um 06:16
Weihnachten ist bald(?) wenn's die ersten Dominasteine,Parzimankartoffeln und Spekulanten
zu kaufen gibt.
Also so Anfang September,oder?
(Nur mal so am Rande:)

Ich hab aber auch mal den Bericht gesehen das wenn man sich an das Leben "gewöhnt" hat
die Zeit einem vorkommt als wenn sie schneller vergeht.Weil man erlebt Tagein,Tagaus
das Gleiche.

Wiederum kann ich mich noch als Kind daran erinnern das man bei Gewitter die Sekunden zwischen Blitz und Donner mitgezählt hat.....einundzwanzig,....zweiundzwanzig,usw.
Bin mir sicher das ich diesen Abstand der Sekunden verinnerlicht habe.
Nur, wenn ich heute 21....,22.... zähle und auf die Uhr gucke erscheint mir 1 Sekunde kürzer
als vor 30 Jahren.
Wer weiß,vielleicht wird ja im Laufe der Jahrzehnte die Weltzeit etwas schneller gedreht,
sodaß uns die erlebte Zeit kürzer erscheint.
Was natürlich den Vorteil hätte das wir logischerweise auch älter werden.

Hat das noch wer verstanden,außer ich gerade?


melden

Das Leben rast vorbei

24.09.2010 um 06:21
@Starfire


nääh..nix ..ausser dominasteine
kann ich auch ne welche davon haben ? dat nehm ich auch schon anfang september, wenn du als ausgleich die spekulanten einführst ;)


Anzeige

melden