Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefängnis, Häftlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

28.09.2010 um 08:22
Es kann nicht schaden, mal Kontakt zu Menschen im Knast zu haben. Da wird man feststellen, dass viele Klischees vom "Luxushotel mit Gitterstäben" nichts mit der Wirklichkeit in einer JVA gemein haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 19:34
Ich habe in den 80-er Jahren 4 Jahre in einem Strafhaus verbüßt. Daher muß ich gottlob nicht nach Berichten im Internet suchen.
Es gab zwar seitdem einige Justizvollzugsreformen, die sich für die Gefangenen auch gut anhören, aber die Mauern eines Gefängnisses sind dick, und dahinter spielt die Musik seit jeher nach eigenen Regeln. Nach Vorschrift wird nur verfahren, wenn mal Leute vom Ministerium auf Inspektion da sind.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb am 23.09.2010:Klingt vielleicht abgedroschen, aber die Häftlinge sind nicht zu ihrem Vergnügen im Knast sondern sollen drüber nach denken was sie getan haben
dazu kann ich Dir eines sagen:
Es gibt im Gefängnis vieles, und je mehr Geld man hat, umso mehr, aber eines gibt es ganz 100% und in keinem Gefängnis der Welt: REUE.
Jeder ärgert sich, daß er eingefahren ist, und wenn Du sie fragst, sind sie sowieso alle unschuldig.
Nach Erfahrungswerten sitzen real etwa 10% unschuldig im Gefängnis. Die haben das, was man ein "Luftschmalz" nennt. Es sind meistens Häftlinge, wo die Polizei unbedingt einen Täter liefern mußte, um die Bevölkerung zu beruhigen. Das ist bei gewissen Strataten gängige Praxis.

Schmalz (süddeutsch) = Strafmaß.
1 Meter Schmalz = 1 Jahr.
Lebenslänglich heißt der "Frack".

Die meisten Justizvollzugsbeamten (= gefängnissprachlich "Wachteln") sagen, wenn man mit ihnen mal über das Thema redet, daß wenn es gerecht zuginge, so aussehen müßte:

Ein Drittel gehört sofort entlassen
Ein Dritte okay, kann so bleiben, wie es ist
Ein Drittel gehört nie mehr rausgelassen

Das kommt sehr gut hin.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb am 23.09.2010:Und Langzeit Häftlinge haben in der Regel nen Fernseher
Fernseher ist in jeder Zelle.
Er wird zwar nicht vom Gefängnis gestellt, aber man kann ihn kaufen. Er ist erlaubt.
Das war nicht immer so. Anfang der 80-er haben sie das Paket abgeschafft. Die Verwandten durften keine Freßpakete mehr reinschicken, da die Kontrollen nach Drogen etc. zu aufwendig wurden. Als Ausgleich hat man den Fernseher erlaubt.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.09.2010:Auf öffentlich-rechtlichen TV-Kanälen gibt's oft genug Dokus aus deutschen Knästen.
mag es geben, nur ist das alles geschönt. Die schönen sauberen Zellen, die man da sieht, die sind in der Praxis nicht belegt, - es sind die Vorzeigezellen, es handelt sich meist um die Zellen in der Krankenabteilung.
Immer wenn ein Filmteam oder eine Kommission vom Minisrterium kommt, dann wird da groß umgelagert, damit auch alles tipptopp aussieht, und streng nach Vorschrift.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.09.2010:Fünf Jungs aus Duisburg durften erleben, wie „uncool“ es ist, eingesperrt zu sein.
es ist der pure Horror. Hast du keine Arbeit, oder fällt sie mal aus, bist du 23 Stunden am Tag eingesperrt.
Gesellige Typen haben es auf einem Mehrfachbelag noch besser, vor allem, wenn sie sich verstehen auf der Zelle, allerdings gibt es meist dauernd Streit auf den Mehrfachbelägen.
Ich habe damals ein Jahr lang um Einzelhaft gekämpft. War gar nicht einfach, da der Knast hoffnungslos überbelegt war.
Aber in der Einzelhaft hatte ich wenigstens meine Ruhe.
Es ist nicht lustig, wenn dir die anderen dir vor dem Zubettgehen sagen: "Wehe du schnarchst, dann bekommst du den Stich!"
(Stich = Behandlung mit einem zurechtgefeilten Schraubenzieher).
Zitat von KcKc schrieb am 23.09.2010:Diese Leute haben andere Menschen ganz oder fast umgebracht, absichtlich, sie haben Menschen halb tot geschlagen aus nichtigsten Gründen, Kinder oder Frauen vergewaltigt, Rauschgifte im großen Stil verkauft und damit zahllose Menschen in die Drogensucht mit all ihren Konsequenzen getrieben.
Solche Leute würde ich auch nicht in Luxus schwelgen lassen.
du kannst gewiß sein, daß da nicht geschwelgt wird, - dafür sorgen schon die Mithäftlinge.
Es gibt eine klare Hierarchie nach Deilkten. Die ärmsten Schweine sind die Kinderschänder. Die knallen beim Duschen immer so unglücklich gegen die Fliesen, und das jeden Tag, und die Beamten schauen genüßlich weg. Die Vergewaltiger werden meist zum Zellenputzen eingeteilt und vom Zellenboß als Blasjungen abgerichtet und gegen gutes Geld weitergereicht.

An der Spitze der Hierarchie stehen die Mörder und Räuber. Das "angesehenste" Verbrechen ist der Juwelen- oder Bankraub. Ein klares Delikt mit klarer Rechnung. Der Täter hat acht Jahre seines Lebens eingesetzt, für den Fall, daß es nicht gut ging.

Die Betrüger sind so in der Mitte. Meistens unbeliebt, da sie schlau sind und schlauer als die andern. Sie schleimen sich ein und erwirken dadurch Vorteile. Mit mir saß so einer, der hatte eine hübsche Bankenpleite hingelegt. Ein paar Hunderttausend Sparer waren ihre Spargroschen los. Der hatte natürlich Geld, - sogar um Filterzigaretten zu kaufen (die höchste Währung im Knast), bekam die Bücher in der Bibliothek, die er wollte, und durfte länger telephonieren als eigentlich zugemessen.
Bei Ausführungen zum Arzt auch nicht in den Achtern (=Handschellen), der feine Herr.
Hab mich mal beim Kommandanten deswegen beschwert, der zuckte auch nur die Achseln und sagte, schreiben Sie halt ans Ministerium, wenn's Ihnen nicht paßt."
Zitat von JustitiaJustitia schrieb am 27.09.2010:...nicht, wenn man in der justizanstalt leoben einsitzt
Leoben ist auch kein richtiger Knast.
Das ist ja nur ein Polizeigefängnis bis 18 Monate. Untersuchungshaften und so kurzfristige intermezzi.
Wir reden hier von Strafvollzugsanstalten, also richtigen Strafhäusern.
Deren gibt es in Österreich nur vier, als da wären:

- Wien Landesgericht (das "Landl")
- Graz Karlau (das schwarze Schloß)
- Stein bei Krems (der größte Strafhaus)
- Garsten bei Steyr (Oberösterreich)

in allen anderen Anstalten geht es vergleichsweise milde zu, erst wer in einem Strafhaus sitzt, erlebt dann die volle Post.
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb am 27.09.2010:Ich denke ein Teil wird ihre taten sicher bereuen
nein. Niemand. Es gibt keine Reue im Gefängnis. Nur Zorn und Wut und Haß.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 28.09.2010:Es kann nicht schaden, mal Kontakt zu Menschen im Knast zu haben. Da wird man feststellen, dass viele Klischees vom "Luxushotel mit Gitterstäben" nichts mit der Wirklichkeit in einer JVA gemein haben.
Ersteres würde ich nicht unbedingt empfehlen. Du weißt nicht, mit wem Du da drinnen kommunizierst. Er kann Dir viel vormachen und erzählen.
letzteres allerdings ja. Mit Luxushotel hat ein Strafhaus überhaupt nichts zu tun. Aber das kann ich Dir hier ganz unverbindlich auch sagen.

Man hört z.B., dort gibt es die tollsten Sportgeräte.
Gibt es, ja, die sind hier, da sie da sein müssen und das Ministerium Gelder dafür bereitstellt.
Aber komm erstmal ran!
Du kannst dort nicht einfach sagen, mir ist gerade nach etwas Bewegung und ich möchte auf das Trimm-Fahrrad!

Erstmal brauchst Du dafür etwas, um den zuständigen Häftling zu bezahlen. Eine halbe Stunde Trimmrad kostet 2 Bund Tabak, sonst kannst Du da 20 Jahre Schmalz absitzen und hast das Trimmrad nie berührt.
Tabak ist die Währung im Gefängnis, da ja Bargeld unbrauchbar ist. Viel zu gefährlich, wenn es gefunden wird. Dann wird es näümlich, wie man dort zu sagen pflegt: "abgebrockt" (gepflückt, konfisziert).

Dasselbe in der Bücherei. Geh mal hin und bitte um "Dostojevsky". Der Bibliothekar lacht dich aus. "Soso, einen Russen willst du lesen? Kostet 3 Bund Tabak!"
Hast du das nicht, dann schmeißt er Dir haltm "Winnetou II" hin :-(

oder wenn Du mal ein ordentliches Stück Fleisch willst. Das gute Fleisch zweigen die Küchebullen natürlich ab und verkaufen es. Es wird in Fruchtsaft-Tetra-Paks neutral verpackt. Auf dem offiziellen Teller landen ein paar Sehnen. Nur, wenn das Ministerium kommt, dann sieht es natürlich anders aus, dann gibt es sogar Petersilie auf den Kartoffeln! :-O

und natürlich Alkohol.
Das Schnapsbrennen im Gefängnis ist eine jahrhundertealte Kunst. Erst wird aus Traubensaft im Tetrapack die Sache vergoren. Daraus wird das, was man "Pomatschka" nennt. Das kann man auch schon saufen, ist wie Most. Aber dröhnt noch nicht voll. Also geht es dann mit Tauchsiedern zu Werke.
Immer vier Zellen hängen an einem Stromzähler. Die Wachtel sieht natürlich sofort an der rasend schnellen Umdrehung des Stromrades draußen, das da in einer dieser Zellen was los ist. Aber es passiert nix. Erst ein paar Tage später wird dann ein Zellenfilz durchgezogen und entsprechend abgebrockt. Daher muß man das Zeug schnell verkaufen oder noch besser schnell saufen.

Drogen bekommst du auch. Aber man begehe nicht den Fehler, sich gleich auf feiner Herr und großkotz mit Heroin einzulassen. Das ist nämlich nicht ganz billig, und sehr bald ist man verschuldet. Dann kommt der Eintreiber, und kannst du den nicht bedienen, dann kriegst den Stich.
Ich hab mich immer schön mit Haschisch begnügt, da behielt ich die Übersicht.

Heute kann man sich auch natürlich illegal ein Handy besorgen, aber das ist immens teuer, und wehe dir, wenn es abgebrockt wird!
Und vor allem, wenn es noch internet-fähig war!
dann gehen sie in puncto Zellenfilz zum Großangriff über, und dann werden Festplatten eingesammelt ohne Ende.
Diese Zeit habe ich aber nicht mehr erlebt. Gottseidank nicht.

Das einzige, was sie dir gerne freiwillig und umsonst geben, sind Tabletten. Valium und dergl. en gros kriegst Du vom Gefängnisarzt soviel du willst. Klar, damit du Ruhe gibst.
Sehr viele Häftlinge verbringen jahrelanges Schmalz auf einem kompletten chemischen Film. Viel Spaß beim Entzug nachher, wenn sie mal wieder draußen sind! :-O

Das letzte, was sie brauchen können, sind randalierende Insaßen. Zertrümmert wieder mal einer in einem Anfall das Zelleninventar und schmeißt das Kleingehackte durchs Gitterfenster raus auf den Hof (das nennt man in der Fachsprache: "einen Osterputz machen"), dann kommen die Beamten, voll aufmagaziniert, und ab gehts ins "Bärenloch" (Absonderung) ... also für beide unangenehm.
Für den Häftling, weil das Bärenloch nicht geheizt ist, und für die Beamten, weil zusätzliche Arbeit.

naja, und so könnte man noch viel und lange erzählen, wies drinnen wirklich zugeht.


1x zitiertmelden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 19:46
@history_x

Du hast doch kürzlich im Todesstrafen Thread so getönt, dass es Häftlingen in den Gefängnissen zu gut geht.
Vielleicht solltest du dir mal den Bereicht von lucona gründlich durch lesen.
Möglich, dass sich dann deine Meinung ändert.



@lucona

Danke für deine Offenheit. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich weiß aber, dass du recht hast mit deinen Erzählungen.


1x zitiertmelden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 19:54
@lucona
Ich hab nur zehn Wochen wegen Schwarzfahren anzubieten,war ein Operettenvollzug,also nix mit langer Riegel am Wochenende,ich turnte verbotenerweise selbst nachts durchs Haus,da konnte ich endlich in Ruhe lesen.
Mir haben sie nen Passmann aufs Auge gedrückt der hatte ne Schlafapnoe,der schnarchte nicht,der fuhr nen Formel 1 Boliden,ich sass senkrecht im Bett,denn wenn er aufhörte zu schnarchen setzte die Atmung aus,das wusste der nichtmal.Also wachte er jeden Morgen mit einer mördermässigen Migräne auf,die bekämpfte er irgendwann mit Heroin...also stopften sie ihn mit Pola voll,Pola und Alk macht müde Männer munter...zu munter,nach nem Fussballspiel zerlegte er ein Auto,deshalb sass er da,und der bescheuerte Knastarzt meinte so ein Polaentzug sei ne tolle Sache...solche Dinger hatte ich nur.
Mich wollten sie in den Bunker werfen weil ich diese hirnlose Wachtel wegschubste die meinte so ein epileptischer Anfall sei was ansteckendes,da dürfe niemand helfen,also trommelte der Hinterkopf auf den Boden,so wie Phil Collins sein Schlagzeug malträtiert


1x zitiertmelden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 19:57
Zitat von luconalucona schrieb:oder wenn Du mal ein ordentliches Stück Fleisch willst. Das gute Fleisch zweigen die Küchebullen natürlich ab und verkaufen es. Es wird in Fruchtsaft-Tetra-Paks neutral verpackt. Auf dem offiziellen Teller landen ein paar Sehnen. Nur, wenn das Ministerium kommt, dann sieht es natürlich anders aus, dann gibt es sogar Petersilie auf den Kartoffeln! :-O
Kann ich nicht bestätigen...soviel Gans,Ente und Wild hab ich noch nie gefuttert im Leben...Ich hab um Obst,Joghurt und Milch gebettelt


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 20:19
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Danke für deine Offenheit. Das ist nicht selbstverständlich.
nun, es ist bei mir so lange her, daß ich den nötigen Abstand habe.
Ich habe meine Strafe ja auch verbüßt bis auf den letzten Tag, und daher habe ich das von mir geschaffene Unrecht durch die Strafe voll aufgewogen, - die verletzte Rechtsordnung also auf diese Weise wieder hergestellt.

Ich habe aber meine Taten nie bereut. Nicht im Gefängnis und auch seither nie.
Da hätten sie mir auch den Frack verpassen können, und es hätte sich keine Reue eingestellt.
Warum ich nicht mehr straffällig geworden bin, hat allein diesen Grund, daß es im Knast so schrecklich ist, daß ich da nie wieder rein wollte.

Ich bin danach in die USA, habe dort in schon ansehlichem Alter noch studiert und dann ganz brav gearbeitet, und bin dann erst Anfang 2000 wieder nach Europa gekommen. Das letzte ganze Jahr war ich in Chile, und sobald ich wieder ein paar Hundert Euro flüssig habe, geht es wieder irgendwohin mit einem Flieger.


History-x hat sein Wissen aus diesen zahlreichen Dokus, wo alles so schön gezeigt wird. Er kann es nicht besser wissen, deswegen soll man ihn nicht angreifen. Auch Knäste haben mittlerweile leider die blöde Mode übernommen, wie alle anderen Unternehmen und Wellnessbuden, sich in den besten Farben darzustellen. Weiß der Kuckuck, warum. Sie wollen doch wohl nicht um noch mehr Insaßen werben! :-O Sind eh alle hoffnungslos überbelegt, sollen doch zeigen, wie beschissen es da drin wirklich zugeht. Es würde einige wenigstens abschrecken, was anzustellen.

Den Mist kann man ja auch drinnen sehen ... man lacht nsich tot über diese Dokus.

aber: Wer es nicht selber von drinnen kennt, kann sich kein Bild machen.

Die Bösen sind ja gar nicht die Beamten. Die wollen nur ihre Ruhe. Die Mißhandlungen und der Streß kommen von den Mithäftlingen selber!

Ich weiß noch einmal mit einem Stockbeamten, da kam ich ins Gespräch. Ich sagte zu ihm: "Mensch, haben Sie's gut, Sie gehen in 2 Stunden raus und können Bier saufen und ihrer Alten genüßlich einen verplätten!"

Da antwortete er: "Du Trottel, du bist in 2 Jahren raus, aber ich muß noch 40 Jahre lang in dieser Scheiß Bude hier verbringen!"

Darüber hab ich nachgedacht und gewußt: der ist genaauso eingesperrt wie ich auch.


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 20:24
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hab nur zehn Wochen wegen Schwarzfahren anzubieten
dann warst Du auch nicht in einem Strafhaus.
ich rede hier vom richtigen Strafvollzug. Der geht erst ab 2 Jahren los. Bis zum Frack.
Der findet in Justizvollzugsanstalten statt, im Gegensatz zu den Justizanstalten, wo es viel lockerer zugeht in jeder Beztiehung.

Ich war mit meinen 4 Jahren unter all den Mördern und Räubern natürlich das, was man ein "Hendl" nennt (Hühnchen), also im Vergleich noch kurzer Aufenthalt.

Aber 4 Jahre sind nach meiner Erfahrung das Maximum, was man ohne bleibenden Schaden überstehen kann.
Alles, was mehr ist, wird sehr grenzwertig.,


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 20:36
@lucona
Plötzensee ist ne JVA mit mehreren Häusern...das geht vom Freigängerhaus bis zum "Langstrafer"...alles was nicht mehr als vier Jahre hat wird dann da reingestopft,weil Tegel permanent überbelegt ist.
Knackis schauen permanent Gerichtssendungen,also so Srciptdokumüll wie Barbara Salesch...und fordern für jeden Scheiss Rübe ab,ich dachte ich werd nicht mehr


1x zitiertmelden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 20:38
@lucona

Deswegen sagte ich in dem einen Thread auch es wäre einfach, sich vom warmen Sessel aus ein Urteil zu bilden.
Aber das ganze zu erleben, oder mit Betroffenen zu sprechen ist etwas ganz anderes.

Es ist nicht schlimm, wenn man nicht alles weiß.
Aber es ist schlimm, wenn man GLAUBT alles zu wissen und sich auch nicht richtig informieren oder vom Gegenteil überzeugen lassen will.

Deswegen finde ich deine Berichte aus erster Hand auch sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 20:47
Hab hier was...Thomas Mayer Falk beschäftigt die Gerichte,das ist seine Form der Beschäftigung,hat ja auch sonst nichts anderes zu tun im Knast und ist allemal besser als vor der Glotze zu vergammeln.Und seine Texte sind bisweilen preiswürdig


http://www.freedom-for-thomas.de/thomas/index.shtml


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

23.12.2010 um 21:20
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Knackis schauen permanent Gerichtssendungen,also so Srciptdokumüll wie Barbara Salesch
das hat es zu meiner Zeit natürlich noch nicht gegeben, aber jeder Knacki hat selber einen Strafprozeß hinter sich und wird wissen, daß es so ganz bestimmt nicht im Gerichtssaal zugeht.
Strafprozesse wegen einfachen Köperverletzungen, die eine halbe Stunde lang dauern ... das Gericht möchte ich sehen, das für sowas so lange Zeit hat.

Bei mir gings 5 Minuten, und ich hatte schon einiges: Drogen das volle Programm ... also Besitz, Konsum, Weitergabe, Handel und Schmuggel, dazu in Tateinheit mit schwerer Nötigung. Und
Erpressung hing mir der "Kuttinger in der Roten" (= der Staatsanwalt) mir weils so schön war auch noch an.

Das langte für 4 bis 8 Jahre gut. Sogar bei Ersttäterschaft.

Der Pflichtverteidiger (einen anderen konte ich mir nicht leisten) sprach die üblichen Worte, angemessen für den miesen Satz, den er vom Staat dafür bekommt: "Ich bitte um ein mildes Urteil für meinen Mandanten".

Und dann erging das Urteil. 4 Jahre, das ich mit einem Kopfnicken zur Kenntnis nahm.

4 Jahre nur, da ich im Vorhinein einen Deal abgemacht hatte mit der Kripo und der Staatsanwaltschaft: Wenn ich nur das Mindestmaß kriege, liefere ich euch noch ein paar wichtige größere Tiere ans Messer. Das hätte ich eigentlich nicht getan, aber die hatten mich um meinen Anteil beschissen.

Aber mit der Verbüßung der Haftstrafe ist es ja nicht erledigt.
Ist was Einschlägiges los in deiner Nähe, steht die Kripo ja sofort immer erst wieder bei dir vor der Tür als Tatverdächtigen. Dauernd Alibis besorgen, Angst haben, und wenn die wollen, und den richtigen Täter nicht sofort bequem finden, dann fährst du gleich wieder ein ... Stichwort "Luftschmalz."

Und mit meinem Strafregisterauszug brauchte ich mich erst gar nicht irgendwo zu bewerben.

Darum bin ich nach USA, und dort ganz neu angefangen. Mit Studium und allem. War die einzig richtige Entscheidung.


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

24.12.2010 um 04:07
@lucona
hört sich alles echt hart an...
intressiere mich auch dafür wie es in gefängnissen wirklich zugeht, darum mal ne frage an dich, eher gesagt mehrere:
1. Gibt es Schläge etc. auch an Häftlinge welche nicht Vergewaltigung etc. begangen haben, z.B. einfach so aus spaß? also jetzt von deiner erfahrung heraus, hast du sowas erlebt?
2. wie teuer ist tabak/zigaretten im knast? und von wo kauft man das dort LEGAL?
3. gibt es dort, ähnlich wie in amerikanischen gefängnissen auch gangs?

@all: nein ich will/muss nicht dahin und möchte mich deswegen informieren inwiefern das erträglich ist, sondern mich intressiert es einfach nur so xD


1x zitiertmelden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

24.12.2010 um 10:56
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:hört sich alles echt hart an...
jaaaa, Gefängnis ist keine Sommerfrische, kann ich jedem warnend nur empfehlen, lieber nix anzustellen, was Schmalz einbringt. Vergeßt die coolen Sprüche, die man am Anfang in der U-Haft noch kloppt: "Ein Mann ohne Knast ist wie ein Schiff ohne Mast" ... und was es dergleichen noch alles gibt.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:1. Gibt es Schläge etc. auch an Häftlinge welche nicht Vergewaltigung etc. begangen haben, z.B. einfach so aus spaß? also jetzt von deiner erfahrung heraus, hast du sowas erlebt?
ja natürlich. X mal. Du kannst Dir immer eine Tracht Prügel einfangen, da gibt es 1000 Gründe für. Wenn Du Dich nicht von Anfang an durchsetzen kannst auf Zelle, bist Du der Arsch. Darfst ständig zu Zelle putzen, und wenn der Zellenboß schlechte Laune hat, läßt er Dich vermöbeln, oder tut's selber, wenn ihm danach ist. Oder wenn Du einen "Wams" gemacht hast (=Verrat begehen, einer Wachtel etwas gepetzt), oder wenn man auf Zelle der Meinung ist, wenn du geschissen hast, daß es zu sehr stinkt, kann's auch was abgeben.
Das ist übrigens auf einem Mehrfachbelag ein Riesen-Problem. Das kann man sich, wer's nicht kennt, gar nicht vorstellen, was es bedeutet, vor drei anderen Leuten sein Geschäft verrichten zu müssen.
Also vor Schlägen bist Du niemals sicher.
Aber hat man sich einmal durchgesetzt und ist das gelungen, dann wird es besser. Dann hast Du Deine Ruhe, bzw. teilst selber aus.

Auch beim Arzt gehts etwas anders zu als beim Hausarzt in der Sprechstunde.
z.B.
da verordnet er was, und fragt gleich lächelnd: "So, willst du es oral einnehmen oder sollen wir dir gleich die Pumpe ansertzen?"
Naja, da sagt man natürlich "Oral".
"Ach so, der Herr ist ein ganz ein Schlauer, was? Meinst wohl, wenn wir dir es oral geben, dann brauchst es nicht schlucken, was? Nee nee, das kannst du draußen spielen im Privatsanatorium! Hier läuft das etwas anders, der Herr!"
Dann setzt er dir eine Mund-Zange an und dann wird es dir reingeschossen mit Gewalt.
Sehr "angenehm", nächstes Mal entschiedest Du Dich gleich lieber für die Pumpe.

Ich hatte am Anfang, als ich noch auf einem Vierer-Belag war, einen Vergewaltiger. Hatte zwei Frauen, eine in Österreich und eine in dr Schweiz, vergewaltigt und dann auch gleich umgebracht.
Hatte dafür 18 Meter Schmalz bekommen, also reichlich.
Der hatte nichts zu lachen. Unser Zellenboß, der saß einen "Achter" (=8 Jahre) ab wegen einer "Kerndlhacken" (=Juwelenraub), der sagte öfters: Mich wundert,. daß sie dich Stück Scheiße nicht gleich bei Ankunft hier abgestochen haben! Aber das werden wir jetzt schön langsam nachholen! :-)
"Du legst jetzt erstmal einen feinen Zellenputz hin, dann bläst du mir einen, und wenn das nicht vollends zur letzten Zufriedenheit erledigt wird, dann kriegst du wieder mal die Klobürste in den Arsch!"

So geht das. 18 Jahre lang. Strafe genug.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:2. wie teuer ist tabak/zigaretten im knast? und von wo kauft man das dort LEGAL?
ja, das ist völlig legal.
Für jeden Gefangenen wird ein Konto geführt. Angehörige können von draußen Geld da drauf überweisen. Bei der sogenannten AUSSPEISE kann man dann mit diesem Geld einkaufen.
Man schreibt auf, was man will, und dann wird es gebracht.
Das macht meistens ein Supermarkt in der Nähe, die wissen natürlich genau, was erlaubt ist und was nicht, die haben jua ein Abkommen mit der Strafanstalt.
Das Geld wird dann vom Gefangenen-Konto abgebucht.
Tabak ist natürlich legal.
Die Preise sind ganz normal wie im Geschäft auch, vielleicht mit einem kleinen Aufschlag, für die Anlieferung und den Verwaltungsaufwand, aber nicht doll mehr.
Verboten ist natürlich Alkohol. Den kannst Du nicht bestellen.
Aber Wurst, Käse und alle Lebensmittel, Elektrogeräte und so, das kann man bestellen.
Für Elektrogeräte muß man aber ansuchen, ich hab damals glaub ich drei Monate auf meine elektrische Schreibmaschine warten müssen.

Wie ich shcon sagte, Bargeld ist völlig wertlos, da viel zu gefährlich. Wird es gefunden, wird es ja abgebrockt und ist weg.

Dazu muß ich noch sagen:
Es ist extrem wichtig, daß Du jemanden hast, der Dir von draußen Geld überweist. Ohne dieses Geld bist Du im Knast aufgeschmissen. Du bist auf den offiziellen Gefängnisfraß angewiesen, hast nix zum Rauchen, bist echt der Arsch. Kannst Dir Deine Kohle dann damit verdienen, anderen einen zu blasen und so. Nicht gut.
Dann ist es auch ganz wichtig, daß Du möglichst viele Leute auf der sogenannten "Postverkehrsliste" hast.
Dann sehen die Beamten, aha, der hat viel Kontakt nach draußen, der ist noch nicht vergessen. Der kann also noch notfalls draußen Leute mobilisieren, die dann beim Ministerium z.B. was anschieben können.
Bist Du lange drin und von aller Welt längst vergessen, dann machen sie mit Dir natürlich, was sie wollen. Da geht ja nichts mehr nach draußen dann.
Ich hab immer aufgepaßt, daß ich viele Leute auf meiner Postverkehrsliste hatte.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:3. gibt es dort, ähnlich wie in amerikanischen gefängnissen auch gangs?
nicht in dieser Form.
Das ist ein bißchen abgetrennt in unseren Landen.
z.B. bilden eine Gruppe die Schwarzen. Meistens Westafrikaner mit Drogendelikten. Die tut man unter sich auf Mehrfachbeläge, und die regeln auch alles unter sich selber. Mit denen hast Du nix zu kriegen. Man tut Weiße eigentlich nicht mit Schwarzen auf einen Belag, zumindest hab ich's nie erlebt.

Zu meiner Zeit noch nicht, da ja noch der eiserne Vorhang bestand, aber heute sind die Gefängnisse natürlich voll von all diesen Straftätern aus dem ehemaligen Ostblock. Meistens Mitglieder von straff organisierten Einbrecherbanden. z.B. die nicht abreißenden Einbruchsserien in vornehmen Villen-Vororten in unseren Städten ... das geht auf das Konto von denen.
Das ist so organisiert, daß man da einfach nichts dagegen machen kann: Da kommen immer frische Leute von drüben, die brechen so lange ein, bis sie erwischt werden. Dann gibt es Schmalz, natürlich für Einbruch bei Ersttäterschaft nicht viel, aber sobald der seine Strafe abgesessen hat, wird er ja abgeschoben. Dort, wo er herkommt, ist er nun ein Stück höher in der Hierarchie gerückt. Mit einem falschen Paß kommt er alsbald wieder in unsere Lande, und ist diesmal aber schon ein Führer einer Einbrechergang. d.h. er muß nicht mehr selber einbrechen, kann also auch nicht mehr erwischt werden - oder nur sewhr schwer.
Ein sehr durchdachtes System also, die Einbruchssereien niemals mehr abreißen zu lassen.

Das spielt aber fürs Gefängnis keine Rolle, ... zu Deiner Frage nochmal: die westeuropäischen Insaßen bilden keine Gangs. Es gibt keine Freundschaften, jeder versucht es mit Ellenbogen am besten, wie er kann. Sind also alles ziemliche Individualisten.
Auch würde ich sagen, für ein richtiges Gang-Wesen sind unsere Strafhäuser zu klein und übersichtlich.
Da,wo ich gesessen habem waren wir etwas über 300. Das ist natürlich nichts, was sollten sich da für Gangs bilden?


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

25.12.2010 um 05:23
@lucona
danke für deine antwort
ist alles schon ziemlich abschreckend und intressant ;)


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

25.12.2010 um 05:27
Wenn sie jahrelang in Zellen sitzen müssen und noch dazu ohne PC
Berichte über Häftlinge in Deutschland findet man beim Staatsanwalt, bei der Kripo, beim Bewährungshelfer oder beim JVA Direktor.
Was soll daran so interessant sein, wenn ein paar Gefangene den ganzen Tag mit Leuten gleichen Geschlechts auf engem Raum hocken?
Nichts! Wenn`s dich wirklich interessiert, geh doch mal rein.^^


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

27.12.2010 um 09:37
Zitat von MerlinaMerlina schrieb am 23.12.2010:Es ist nicht schlimm, wenn man nicht alles weiß.
Aber es ist schlimm, wenn man GLAUBT alles zu wissen und sich auch nicht richtig informieren oder vom Gegenteil überzeugen lassen will.
Wer sagt das?? Wo habe ich jemals gesagt, ich lass mich nicht eines besseren belehren??
Noch dazu hab ich niemal behauptet zu glauben ALLES zu wissen.Also mal schön Balante bleiben.


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

27.12.2010 um 09:49
@history_x

Du solltest ganz dringend mal richtig gründlich lesen und aufhören, alles auf dich zu beziehen.
Auch wenn dir das nicht gefällt, aber so wichtig bist du nun doch nicht.

Da du eine Extra Erklärung brauchst: ich habe mit diesem Beitrag die Allgemeinheit gemeint.
Als ich dich persönlich meinte, habe ich dich doch angeschrieben, oder etwa nicht?

Zwecklos, mit dir zu diskutieren.


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

27.12.2010 um 09:51
@Merlina

Zum zweiten Mal: dann lass es doch einfach!


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

27.12.2010 um 09:53
@history_x

Äußere dich lieber mal zum Thema, das wäre wichtiger.


melden

Gibt es Berichte über Häftlinge in Deutschland?

27.12.2010 um 10:02
Was soll ich denn sagen? Ich kann nur wiederholen, das ich mein "wissen" aus den Dokus habe. Pauschal zu sagen, dem Fernsehen kann man nicht glauben, finde ich ein bisschen doof, denn dann könnte man ja garnichts glauben.
Ich habe noch nie im Knast gesessen und werde alles dran setzen das es auch so bleibt.

Das es kein Aufenthalt wie im Hotel ist, sollte jedem klar sein.
Ich kann mich aber nur darauf beziehen was ich lese/sehe.
und wenn ich bspw lese, das es in dem einen oder anderen Gefängnis ein Schwimmbad geben soll ( ob es dazu kam weiß ich nicht), denk ich mir das es dann doch garnicht so übel sein.

Das man sich da an Regeln halten muss bzw sich durchsetzen muss und jeder da versucht aus allem sein nutzen zu ziehen kann man sich doch auch denken.

Ich denke für Diskussionen sollte man einen Ansatzpunkt haben,selbst wenn der aus falschen Informationen rührt.
Umso besser wenn man erfährt wie es wirklich ist, so wie von @lucona


Anzeige

melden