weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Weihnachten, Besinnlichkeit, Weihnachtsfest
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:08
Stellt euch nur mal vor, es gäbe überhaupt kein Weihnachten und es hätte es nie gegeben. Da würde mir der lange kalte Winter irgendwie noch schwerer fallen. Ich meine, die vielen kleinen Feste dazwischen mit vielen Lichtern, angefangen mit St. Martin und dann Nikolaus, die Advendszeit, jeden Sonntag ein Lichtlein mehr und schließlich Weihnachten, macht den ganzen Winter doch irgendwie ein klein wenig erträglicher und gibt einem Hoffung. Ohne alles dieses eine ziemlich düstere, kalte, freudlose Jahreszeit, wo die Tage ja ohnehin schon so kurz sind und die Nächte so unendlich lang. Viel zuviel Dunkelheit, das schlägt mir zumindest so schon ziemlich aufs Gemüt. Und dann ohne jede Auflockerung, ohne Feste, ohne Lichter, ich fänd es irgendwie noch unerträglicher als die Weihnachtszeit selbst ... :D


melden
Anzeige

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:17
Schade find ich zu Weihnachten dioesen ganzen Komerz!!!! Teuer teuer teuer!!!! muss doch nicht sein!!!

Unserer Familie bringt die Weihnachtszeit beisammen sein,ein paar freie Tage leckeres Essen und vorfreude bei den Kiddies^^


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:17
@Thalassa
Naja da ich auch kein "Heide" bin, verzichte ich auf Feuer anzünden. Ich glaub das wird eh im Juni in unserem Betrieb gemacht..da gibts n Fest mit Feuer und drüberspringen oder sowas..kA.

@Fabiano
naja das ist deine Meinung. Ich halte nix von dem geheuchle, und es ist eh nur Kommerz. Es geht nur darum die LEute zu stressen, sie müssen Geschenke kaufen, plätzchen backen, kochen, dekorieren, immer gut und schön gelaunt sein und ihren 13. Monatslohn für Sch.. ausgeben. Man kann sich für sich selber ja auch Kerzen anzünden wenn man das "Licht" braucht. Du klingst wie so n Typ der mal bei uns gearbeitet hat, ich war am rauchen im Winter vor 2 Jahren als er auf den Balkon kam und meinte "alle warten auf das Licht, das braucht man auch, der Stern hat allen den Weg geführt und bla".. ich brauche keinen Stern und kein Licht, ich weiss wohin ich will. Bei mir kommt die bedrückte Stimmung vorallem von der Kälte und Dunkelheit und das ich hoffe es geht schnell vorbei und wird Frühling. Aber wievielen Menschen geht es aufgrund von solchen Dingen schlecht. Gäbe es Weihnachten nicht, würde es vielen vielleicht besser gehen und sie würden nicht in ein Loch fallen.

Ich war 2008 in Australien um diese Zeit, genau zu sein vom 30. November bis 18 Dezember oder so, und das war genial. Es war Sonne, warm, Weihnachtsmusik, Weihnachtsmänner aus Sand *g* aber dort war nicht dieses "Bedrückende" wie hier.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:22
@darkylein

:D Dann müßte dir aber die Wintersonnenwende eigentlich besonders wichtig sein ;) ... ab da gehts nämlich wieder aufwärts, die Tage werden ab da wieder länger und der Frühling rückt näher... Schnee und Eis mag ich auch nicht - die gemütliche Dunkelheit im Winter ja.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:23
Ohne Weihnachten? Nee, danke :)
Gerade die Vorweihnachtszeit ist so schön, da haben selbst die Freunde mal wieder Zeit, die für gewöhnlich an ihrer Karriere ersticken^^
Und Weihnachten an sich ist für mich eben ein christlicher Feiertag und ein Tag an dem ich mit meiner Familie zusammen bin und da ich die alle nur noch selten sehe (in alle Winde zerstreut :( )
ist das ein echtes Highlight.
@Evolet84
Kommerz machen wir eh nicht mit. Geschenke werden bei uns selbst gebastelt ;)


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:25
@Elli84

Das ist schön!!!!! Bei uns kriegen nur die kleinen etwas,und die Tier :D


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:27
@Thalassa
ne die Dunkelheit nervt mich..da hab ich mal glück und komm um 17.30 Uhr vom arbeiten nach Hause und es ist schon dunkel wie in ner Kuh -.- da stellt man sich automatisch auf *schlafen* oder so ein


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:27
@Evolet84
Bei uns werden unter den Geschwistern Zettelchen gezogen (Jul Klap).

Mich macht die Winterzeit eher fröhlich als nachdenklich oder traurig :) @darkylein


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:29
@Elli84
Doch mich kann das total runterziehen, eben dieses dunkel, kalt, unsere Bewohner die traurig sind und auch viel weinen, dann hab ich momentan eh noch Stress, Februar Prüfung, März Abgabe der Arbeit, da gibts Tage an denen ich einfach mal 10 mins Heulen muss, dann gehts besser.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:30
@Elli84

jul klap kenn ich als Wichteln!!!! Find ich eine klasse idee!!! mich macht der Winter auch fröhlich!!!!

Weihnachtsmärkte und Glühwein,kälte und Schnee!!!! Abends auf der couch kuscheln und Tee trinken.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:35
@darkylein
typische Winterdepression, haben ja so einige mit zu kämpfen :( Musst viel raus ins Licht, am besten Sport treiben und wenn garnix mehr geht trink ne heiße Schokolade (Endorphine produzieren) ;)


@Evolet84
se ich genauso und Schlitten fahren, Schneemänner bauen, Geschenke verpacken, Räuchermännchen, Kerzen....ich mag die Winter/Weihnachtszeit
:)


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:36
@Elli84
bin lactoseintolerant also nix mit schoggi trinken, in welches licht bitteschön? Ich leb in der schweiz mit sowas wie Bergen rundum, tagsüber arbeite ich und Sport mag ich momentan net machen da ich lernen muss etc.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:37
@darkylein

Oder Wham hören mit Last Christmas!!! Dieses Lied ist das einzige was mich an der Weihnachtszeit stört!!! Hat das wer schon im Radio gehört???


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:41
@Evolet84
Ne habs noch net gehört, aber bin da auch net traurig drüber. Ich höre wenns mich wieder erwischt sowas wie Guns'n'Roses - Don't cry


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:44
Last Christmas gehört für mich dazu @Evolet84
;)

@darkylein
es gibt auch Lampen die künstliches Tageslicht produzieren. Und es gibt auch laktosefreie Schoki (hab mich auch mal laktosefrei ernährt). Man muss aber auch fröhlich sein wollen, sonst nützt alles nix^^ Und an Sport denken, es gibt nix besseres gegen Depris, grübeln und Wut :)


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:49
@Elli84
Ich bin der Meinung, dass jeder mensch höhen und Tiefen hat und diese sollte man zulassen. Geht es einem super und man will die ganze Welt umarmen, sollman es versuchen, ist man traurig und will weinen, sollte man dies ebenso zulassen. Das ist meine Meinung dazu. Klar alles solange es im "normalem" Rahmen ist, ansonsten mal beim Dok abchecken lassen.

Ich finde manchmal kann weinen und traurig sein sehr befreiend sein und auf ne ganz komische Art und Weise auch "schön".


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:51
@darkylein
du meinst dann Melancholie, oki, ist was anderes als Depression, das stimmt.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:55


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 13:31
Fettleibigkeit! :D

Ne quatsch, ich freue mich auf ein paar freie Tage und ein gemütliches Beisammensein mit meiner Familie.

Ausserdem mag ich den ganzen kitischigen Weihnachtsschmuck in den Schaufenstern,
der einem diese graue Jahreszeit etwas erhellt und die Weihnachtsmärkte (inklusive Glühwein).


melden
Anzeige

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 13:37
@KicherErbse
KicherErbse schrieb:und die Weihnachtsmärkte (inklusive Glühwein).
Ich hasse Weihnachtsmärkte ... was soll ich da in der Kälte rumtrampeln, wenn ich meinen Glühwein auch gemütlich und in bedeutend besserer Qualität zuhause trinken kann?
Ich war 1990 das letzte mal auf einem Weihnachtsmarkt, da wurde mir mein portemonais mit viel, viel Geld drin und allen Papieren geklaut :( ... nie wieder!


melden
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Todesvorbereitungen70 Beiträge
Anzeigen ausblenden