weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Weihnachten, Besinnlichkeit, Weihnachtsfest

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 01:48
Ein Zitat aus Umfragen als Beispiel zum Thema :
benny99 schrieb :
n diesem Jahr?!.....würde am liebsten alleine über die Feiertage irgendwo in die Einsamkeit flüchten und warten das die Festtage schnell vorbei sind....mir ist dies Jahr nicht nach Weihnachten,könnte gut drauf verzichten.....aber da ich eine kleine Tochter habe,wird wohl daraus nichts und es läuft ab wie immer....engster Familienkreis und einen auf heile Welt und Friede,Freude Eierkuchen machen,damit man niemandem das Fest versaut.....
siehe: Umfrage: Wo oder wie verbringt ihr den Weihnachtsabend am liebsten ?

Im Grunde kann man in der Weihnachtszeit die Nation als gespaltet ansehen.
Einmal ganz einfach gesagt sehen alle glücklichen, positiv denkenden Menschen sie als
schöne Zeit an, die ihnen Freude bereitet.
Der andere Teil, der unglücklichen, negativ eingestellten Leute verachtet einfach diese Zeit,
die nur bestens dazu geeignet ist, Depressionenen hervorzurufen.

Und ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht zu den Menschen gehören, die am heiligen
Abend allein zuhause, wenn denn überhaupt da, sitzen müssen, da sie keine Verwandten
oder irgendwelche Freunde haben, die sie auch nicht nur einmal im Jahr einladen möchten.

Also einerseits für sehr viele eine schöne besinnliche Zeit, aber auch abgetrieben zu kommerziellem Wahnsinn und eine äusserst schwere Zeit für einsame Menschen,
denen, die mit persönlichen Problemen in vielerlei Hinsicht fertig werden müssen
und derer, die an den Rand unseres gesellschaftlichen Lebens abgedrifftet sind.

Also was bringt uns in der Gesamtheit diese sogenannte besinnliche Zeit eigentlich
wirklich etwas oder könnte man doch vielleicht besser auf sie verzichten ?
Aber ich denke, die Mehrheit liebt nuneinmal die Weihnachtszeit, weil sie Kinderaugen
verzaubern lässt und eigentlich zu einer schönen Tradition der christlichen Welt
geworden ist.
Aber lassen sich die genannten, negativen Begleiterscherscheinungen überhaupt
irgendwie lösen ? Ich glaube nie.........


melden
Anzeige

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:02
Ich freu mich immer auf Weihnachten, da muss ich dann immer dran Denken wie schön Weihnachten für mich als Kind war.
Vielleicht liegts auch nur daran das ich immer Reich beschenkt wurde :)


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:09
Da ich weder Freunde noch Familie habe mag ich Weihnachten nicht besonders, wünsche mir aber mal wieder ein schönes Weihnachtsfest mit einem gemütlichem Essen und allem was dazu gehört.... vermisse es schon irgendwie, aber leider gibt es so was für mich nicht mehr.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:15
@BlackPearl
Du kannst dir doch selbst ein schönes Weihnachtsfest bereiten!?
Und damit du nicht zu einsam bist, kannst dir ja ne Katze oder nen Hund unter den Weihnachtsbaum stellen so als kleines Geschenk an dich selbst ;)


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:18
@hulkster


Naja, das ist zur Zeit nicht so einfach...

Aber egal ^^


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:22
@BlackPearl
Ach komm, auch du sollst ein schönes Weihnachtsfest haben ;)
Ich wünsch dir jedenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


melden
benny99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:25
...hab ja nicht geschrieben,daß ich Weihnachten überhaupt nicht mag.....nur in diesem Jahr,ist mir nicht danach,unter anderen Umständen,könnte ich mir die Weihnachtstage sogar sehr schön vorstellen(Wunsch-Traumvorstellung),die sind aber zur Zeit in meinem Leben nicht gegeben....finde es nur sehr furchtbar,wenn alle wissen,daß es einem nicht gut geht,es an diesen Tagen aber penetrant übersehen,und damit man dem Rest nicht die besinnlichen Tage versaut,spielt man dieses Spiel der heilen Welt mit und es geht einem dadurch nur noch schlechter....


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:36
@BlackPearl
Sieh mal zu am Weihnachtsabend nicht allein zu sein und wenn du niemanden
findest, geb mal Bescheid. Es finden sich ja regional noch vielleicht noch mehr,
die Freunde suchen, das bekommen wir dann hier vielleicht in die Reihe.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:46
@benny99
Ich hoffe, du verzeihst mir, deinen Text verwendet zu haben. Er war als Beispiel
gut geeignet und ich hoffe, dass auch du schnell über alle deine Beziehungsprobleme
hinweg kommst. Es ist nunmal eine schwierige Zeit dafür, aber das Leben bringt noch
vieles mehr, glaub immer daran ! Hab ich alles hinter mir und es geht weiter, denn das
Leben ist schön und auch du wirst es weiter gut geniessen können, glaub es mir.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:53
also ich mag weihnachten - allerdings haben wir keine kinder mehr im haus - und ohne kinder ist es nicht das selbe

hab mir dieses jahr was edles vorgenommen - eigentlich bin ich ja zu uns aufs land eingeladen wo sich die ganze familie versammelt - werd aber in wien bleiben und die feiertage mit meinem behinderten vater zubringen - letztes jahr war ich nicht in seinem heim - also werd ich das dieses jahr wieder gut machen - und ihm ein lächeln aufs gesicht zaubern :)


melden
benny99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 02:55
@lenzko
nein....geht schon klar......
es sind viele Faktoren die zur Zeit mein Leben aus seiner Bahn werfen,ich glaube das größte Problem bin sogar ich selber......weiß,wo Schatten ist,ist auch Licht,nur ist gerade diese Weihnachtszeit von Haus aus eine sehr emotionale Zeit,und wenn man dann mit sich,seinem seelischen Befinden und seinem Leben nicht im Einklang ist,kann diese Zeit echt schmerzhaft sein,braucht nur etwas Zeit um vieles wieder auf die Reihe zu bekommen.....aber danke für deine lieben Worte....


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 09:28
Fuck for Christmas! (Minderheitenmeinung in meiner Familie.)


Für mich wäre Weihnachten, mangels "Christsein" ein Tag wie jeder andere. Damit könnte ich gut leben, wenn mich meine Familie denn liesse.

Mir scheint, dass sich viele Menschen dadurch, dass sie selbst hohe Erwartungen in irgendwelche "magischen" Feiertage setzen, sich selbst den Frust vorprogrammieren.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 09:45
Konsum, Konsum und dazu ein bisschen mehr Konsum um das Ganze auszugleichen.

Feiertage haben doch in unserer heutigen Zeit sowieso sehr viel an ihrer Bedeutung verloren.

Fragt man ein Kind nach Weihnachten kommt doch als ersten: "Geschenke kriegen."

Nun ja, die Wirtschaft freut sich....

Viele Grüße,

Dunecat


melden
Maat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 09:48
Ich fand Weihnachten auch immer wegen der Deko schön. ich mag es, wenn in den Fenstern Lichter an sind, das wirkt so gemütlich und warm.
Ich habe mir Anfang des Jahres elektrisch beleuchtete Salzkristalle ins Fenster gestellt. Die gefallen mir mittlerweile besser als meine Weihnachtsdeko und machen das ganze Jahr über wohlige, gemütliche Atmosphäre.
Bei meiner Familie habe ich auch schon angedeutet, daß ich dieses Jahr wohl nicht am Heiligen Abend mit der Familie zusammen bin. Mein Bruder hat mir gestern mal wieder einen bösen Blick zugeworfen als ich etwas sagte und ich frage mich, ob es wieder genauso chaotisch wird wie letztes Jahr und darauf verzichte ich doch gerne.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 09:51
Ich weiß gar nicht was ihr hier wieder alle gegen Weihnachten habt? Ihr müsst es ja nicht feiern :D


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 09:52
Ich verstehe auch so manches nicht - weder die Abscheu, die so mancher gegen Weihnachten hat (man kann doch den ganzen pseudochristlichen Quatsch negieren), noch daß man einen "Moralischen und Depressiven" kriegt, wenn man alleine ist, und diese hektische Vorfreude und die überspitzten Erwartungen schon mal garnicht.
Als ich noch alleine war, hab ich auch nicht "gefeiert" in dem Sinne - ich habs mir einfach besonders gemütlich gemacht, ordentlich geschlemmt mit dem traditionellen Familienessenund mich gefreut, daß ich meinen geliebten Hackbraten nicht teilen mußte ;) .
Jetzt, wo wir zu zweit - eigentlich zu dritt sind (Hund zählt ja mit) - verfahren wir eigentlich genauso ... An erster Stelle steht Gemütlichkeit und Faulsein, besonders leckeres Essen und ungestörtes Beisammensein und einfach mal abschalten.
Eine Woche vor Weihnachten - am 18.12. - lege ich natürlich einen etwas besinnlicheren Tag ein, das ist der Todestag meiner Mutti.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 09:53
Ich kann dieses Jahr auch gut auf weihnachten verzichten. Eigentlich sogar jedes Jahr, denn ohne meine Mom isses eh nicht das selbe. Sie hat immer so´n bissel die Familie zusammen gehalten, aber jetzt wo sie nicht mehr da ist, wird´s wohl nicht so sein.

Ich mag dieses geheuchel auch nicht. Warum soll ich an drei tagen im Jahr so tun als wäre die Welt in Ordnung, wenn sie das nicht ist?? Is doch quatsch.


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 09:59
Ich werd dieses Jahr wiedermal an Weihnachten frei haben, letztes Jahr hab ich gearbeitet. Ich mag arbeiten lieber dann bin ich eingespannt und hetz nicht von der Familie zur nächsten. Da ich net gläubisch bin sagt es mir nix. Finde zum Teil die Stimmung davor eher bedrückend (merk ich auch bei unseren Bewohnern). Aber ich mag Winter allgemein nicht, ist mir zu kalt und schnee und bäh..ich würd gern Winterschlaf machen *g*


melden

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:02
@darkylein

Joppa, da bin ich für. Winterschlaf von Oktober bis märz!!


melden
Anzeige

Was bringt uns die besinnliche Weihnachtszeit?

26.11.2010 um 10:04
@darkylein

Man sollte ja auch im Hinterkopf haben, daß Weihnachten ja im eigentlich Sinne ein heidnisches Fest ist, an dem die Wintersonnenwende gefeiert wurde ... die Lirche hat das einach okkupiert - man kann also diesen ganzen christlichen Kram getrost ad acta legen und trotzdem "feiern" .


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Meine Oma133 Beiträge
Anzeigen ausblenden