Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitlupe, Zeitlupenwahrnemung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:34
Hallo, ich will nach langer Überlegung hier schreiben, was mir vor einigen Jahren passiert ist:
Ich kann es mir immer noch nicht erklären, wieso das so war, und bis jetzt konnte mir keiner dem ich das erzählt habe das erklären.

Ich war in meinem altem Heimatdorf (bin da schon vor langem weggezogen) eines Nachmittags auf dem Spielplatz und hab auf der Parkbank auf der Tischfläche gehockt. Neben mir saß ein Kollege von mir der ca. 15 Jahre alt war. Ca. 15 Meter von uns spielten Jugendliche Fußball. Aus Versehen hat jemand den Ball in meine Richtung geschossen, aber mit einer großen Wucht. Normalerweise würde der Ball in einem Bruchteil einer Sekunde micht am Kopf treffen. Komischerweise hatte ich ca. 10 Sekunden Bedenkzeit, was ich tun sollte. Zuerst Entschied ich mich den Ball mit den Händen abzuwehren. Aber nach ein paar Sekunden dachte ich mir:"Wenn ich soviel Zeit habe, kann ich mich ruhig ducken." Ich duckte mich entspannt auf meine rechte Seite und wartete bis der Ball vorbeiflog. Das hatte auch so ca. 3-4 Sekunden gedauert.(so hat es sich halt angefühlt) Danach war mir ein bisschen schwindlig, hab aber herzlich darüber gelacht. Doch mein Kollege sagte mir, dass dieser Ball mich von der Bank hätte stoßen können und ich hätte möglicherweise eine Gehirnerschütterung bekommen, weil ich mit dem Hinterkopf auf den Boden geknallt wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wieso ich die Zeit verlangsamt gesehen habe.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!

Huskyfan

Anzeige
melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:37
Ihr habt kurz davor nicht zufällig Feuerzeuggas inhaliert oder ähnliches? ^^

MfG


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:38
@Karol
Nein ^^


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:48
das hat man doch auch, kurz bevor man vermeintlich von einem auto überfahren wird.
ich denk das ist irgendeine schutzfunktion. und soweit ich weiß, wenn man ein flugzeug sieht, sieht es schneller aus wenn es von außen betrachtet wird als wenn man selbst in dem flugzeug drin sitzt und rauschaut, sieht das fliegen irgenwie total wie in zeitlupe aus. aber warum eigentlich?^^


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:51
@kaszimo
Ja aber wieso sieht man in Zeitlupe, und wieso habe ich damals in Zeitlupe gesehen? Das war das erste und einzige Mal dass ich in Zeitlupe gesehen habe.


2x zitiertmelden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:57
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Habe selber lange Fußball gespielt, Intuition und Reflexe sind hierbei sehr wichtig. Aber du kannst sicherlich nicht den Lauf der Zeit beeinflussen.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:57
Vielleicht hat dich vorher nur eine komische spinne gestochen? Bei Spiderman war das auch so!

https://www.youtube.com/watch?v=UMzqvxXRXM4


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:58
@Huskyfan
Zitat von HuskyfanHuskyfan schrieb:Ja aber wieso sieht man in Zeitlupe, und wieso habe ich damals in Zeitlupe gesehen? Das war das erste und einzige Mal dass ich in Zeitlupe gesehen habe.
Wieso ? damit Du etwas ändern kannst,
damit Du am Leben bleibst.
du solltest am leben bleiben, warum auch immer :)


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 20:59
@Lylat
Das ist mir klar, aber ich weiß nicht wieso ich in verlangsamter Zeit gesehen habe.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 21:00
@bonita
Das könnte möglich sein, aber wie geht das?


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 21:01
@Huskyfan

Ich kenn mich nicht weiter damit aus, aber ich glaube, das müsste an irgendeinem Hormon liegen, das da ausgschüttet wird, damit du in Zeitlupe erlebst, eben um besser reagieren zu können.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 21:01
@Huskyfan

Wie könnte das jemand wissen? Kam dir wahrscheinlich nur so vor.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 21:08
@Huskyfan

also das kling mir etwas nach fake -.-
is ja wie bei wanted ne ne ne

weley bist du es?

Youtube: Wanted - Angelina Jolie death scene
Wanted - Angelina Jolie death scene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 21:28
@Full_of_Rage
Du kannst schreiben was du willst, aber es ist nunmal kein Fake, denn ich habe es nicht nötig, Geschichten aus Spaß zu erfinden.


1x zitiertmelden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 21:28
Daran kann eigentlich nur die Ausschüttung von körpereigenem DMT beteiligt sein, jene Droge, die auch Nahtoderlebnisse in uns hervorruft.Unter betimmten Faktoren wird die Produktion von DMT angehoben, wie und warum das passiert, ist wohl noch nicht klar, klar ist aber, dass es manche Menschen sogar bewusst schaffen, die Ausschüttung voranzutreiben, beispielsweise durch Meditation.Manche Menschen erleben dann auch Visionen, bzw. Halluzinationen.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 22:20
DAS kenne ich allerdings sehr gut und es passiert mir auch immer dann, wenn etwas aus dem Ruder läuft und ich es zwangsweise beobachten muss.
Erklären kann ich es auch nicht - es wirkt auf mich anschließend eher, als wären die Wahrnehmung und das Denken beschleunigt gewesen, nicht unbedingt die Zeit langsamer. Und ich kenne durchaus viele Leute, die solche Situationen ganz ähnlich beschreiben.

Z.B. ein dank sportlicher Heizerei mächtig ins Rutschen geratenes Auto, aus dem man auf die höchstwahrscheinliche Einschlagstelle schaut - und doch gehen einem deutliche und klare Gedankenstrukturen und Verhaltensmuster durch den Kopf, die normalerweise sehr viel länger dauern würden: "Aaarrgh, rutscht - na toll, die neuen Reifen taugen ja mal gar nix - gestern ging das noch mit 70! - Einschlag an Leitplanke - problemlose Auslaufmöglichkeit einen Meter rechts davon - Karre steckt dann aber im Matsch - gibt's da einen Feldweg, der weg führt? Abschleppen wird teuer! - Bremsen? Lenken? Ja? Nein? Oder beides? - was wird billiger, Leitplanke oder Abschleppen? - Poff, klüngel.
Selbstverständlich wird es die Leitplanke, zu was anderem hätte die knappe Sekunde sowieso nicht gereicht.

Oder der Moment, in dem ein auf Rollsplitt außer Kontrolle geratener Rennradler meint, jedes einzelne Steinchen ganz genau zu sehen und sich auch da überlegt, wie er, längst am Rutschen, jetzt reagieren soll und was als nächstes passieren wird. Wie komme ich aus den Pedalen raus? Klappt das? Und was macht dann mein geliebtes Fahrrad? Arm ausstrecken und aufschürfen, oder lieber die Schulter?


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 22:38
Davon berichten auch Kampfpiloten die ihr Kampfjet mit dem Fallschirm verlassen müssen. Da fliegt erstmal alles um ihnen herum weg, das Glass wird weg gesprengt und man wird ruckartig hoch geschossen.

Viele Piloten erleben diesen kurzen Prozess auch wie in Zeitlupe. Ist vielleicht Schockbedingt oder auch als eine nützliche Funktion wo das Gehirn für kurzen Moment Informationen so schnell verarbeitet das man es als Zeitlupe wahrnimmt, also als äußerst genau, als würde man mehr Bilder mit einer High Speed Kamera machen, mehr Informationen erlauben dann solchen Tiefblick in das Geschehen.

Ich hatte mal das genaue Gegenteil, als ich mal krank war und Medikamente nahm, ich vermute das war eine kleine Nebenwirkung. Denn auf einmal lief alles total schnell ab und ich bekam schon etwas Panik :D


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 22:53
@Huskyfan

Manchmal, wenn ich nur ruhig dasitze und Musik oder eine Radiosendung höre, habe ich auch das Gefühl, so "in Zeitlupe zu denken". Das ist jetzt schon 2-3x vorgekommen, immer mal wieder. Aber ist nichts auffälliges. Nur skurril :D
Man hat das Gefühl man hätte irgend etwas betäubendes eingenommen.

Das liegt meiner Meinung an einem Hang zu niedrigem Blutdruck.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 23:00
@Vymaanika
Das hat mal GARNIX mit Nahtoderlebnissen zu tun... wenn ich sowas schon lese.... -.-

@Huskyfan

Das ist, soweit ich weiß, die Ausschüttung von Adrenalin.
Und zwar ist es eine (evtl.) lebensgefährdende Situation.... in so einer wird Adrenalin ausgeschüttet.
Durch das Adrenalin arbeitet das Gehirn schneller, die Sinne sind geschärft und die Denkprozesse verkürzt, so dass du eig. praktisch aus Instinkt reagierst.

Also hast du es in Zeitlupe gesehen, weil dein Hirn sozusagen schneller gehandelt hat als der Ball.

Das ist ne ganz normale Reaktion des Körpers. :)


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

01.01.2011 um 23:02
@all
Danke für die vielen Antworten!


Anzeige

melden