Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, UHR, Erfindung, Sekunde, Zeitlupe

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 14:55
Manchmal scheint sie zu verfliegen, zu rennen. In anderen Augenblicken hat man das Gefühl, dass sie fast stehenbleibt. Der Mensch hat die Uhr erfunden, um den Abschnitt zwischen Sonnenauf- und Untergang zu überblicken, doch kann man Zeit messen? Dauert eine Sekunde immer eine Sekunde? Oder kann sie nicht auch mal länger oder kürzer sein?
Würde mich einfach mal für eure Meinungen zu diesem Gedanken interessieren.


melden
Anzeige

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:03
Es gibt den schönen Spruch: Verbrenn' dich an einer heißen Pfanne und die Zeit vergeht im Schneckentempo; lieg' in den Armen einer schönen Frau und die Zeit ist um wie im Flug. (War das bei Deep Blue Sea?)

Schöner kann die Relativität der (empfundenen, nicht der gemessenen) Zeit kaum dargestellt werden.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:04
Gefühlt, kann die Zeit kurz oder lang sein. Doch, Zeit an sich ist was festes, bzw. was festgelegtes. D.h., eine Sekunde ist und bleibt eine Sekunde.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:04
ja, da ist was wahres dran...


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:10
@niurick
woher willst du das wissen, dass eine sekunde immer eine sekunde ist, wenn millisekunden genauso erfunden sind?


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:12
Ich habe von der Empfindung und der Relativität gesprochen - nicht von der (Un-)Veränderlichkeit. Ich messe mein Leben nicht in Sekunden.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:14
@Voiceless_Bird
Voiceless_Bird schrieb:woher willst du das wissen, dass eine sekunde immer eine sekunde ist, wenn millisekunden genauso erfunden sind?
Zumindest hier auf der Erde ist eine Sekunde immer eine Sekunde. Wenn man im Weltraum mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs ist vergeht die Zeit ja anscheinend anders, zumindest auf die Erde bezogen.
Im Grunde ist die Sekunde natürlich nur eine Erfindung des Menschen. Man hätte genausogut jedes andere Zeitintervall nehmen können.

EDIT: Das Zeit aber in verschiedenen Situationen unterschiedlich schnell oder langsam zu vergehen scheint ist glaub ich ein Phänomen das jeder selbst schon mal erlebt hat. :-)


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:16
@niurick
natürlich misst du dein leben nicht in sekunden. aber du sagst, die zeit sei festgelegt...und das system funktioniert ja auch. aber ich halte die zeit einfach für etwas, das mane ben nicht messen sollte. wie kommt es, dass leute älter wirken, als sie sind oder umgekehrt? weil bei jedem die uhr anders tickt. "Zeit ist festgelegt". Während mein Wecker die eine Zeit anzeigt, läuft die Uhr in der Küche oder die Uhr im Wohnzimmer ganz anders...obwohl doch alle dasselbe anzeigen sollten.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:23
@niurick
sorry, verwechslung. ich trottel


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:25
ich meinte @Kreischmann

;)


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:32
Voiceless_Bird schrieb:Würde mich einfach mal für eure Meinungen zu diesem Gedanken interessieren.
Du setzt einfach (zu Unrecht) Zeit und die menschliche Wahrnehmung von Zeit gleich und kommst so zu Deiner These.

Du sags ja sicherlich nicht auch, dass Licht eine Erfindung sein, nur weil Menschen unterschiedlich gut sehen können - und manche eben auch gar nicht.

Wie gesagt. Duc verwechselst das Vorhandensein eines Phänomens mit der Art der Wahrnehmung dieses Phänomens.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:35
@kleinundgrün
tu ich das?


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:36
Voiceless_Bird schrieb:tu ich das?
Na ja, immerhin fragst du, ob die Zeit nur eine Erfindung sei und begründest diese These mit der unterschiedlichen Wahrnehmung der Zeit.

Wenn Du nicht das gemeint hast, was dann?


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:41
@kleinundgrün
ich meine nicht die wahrnehmung. die idee ist eher, dass gar keine zeit vergeht. dass alles ein einziger moment ist, in dem ein geschehen stattfindet. deshalb gibt es unsterbliche momente. sie bestehen einfach.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:43
Voiceless_Bird schrieb:die idee ist eher, dass gar keine zeit vergeht.
Schon klar. Aber Du begründest diese Idee damit, dass man das Vergehen von Zeit unterschiedlich wahrnimmt.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:46
@kleinundgrün
genau das ist ja der punkt, weshalb man daran zweifeln sollte. ich merke, ich drücke mich anscheinend verwaschen aus.
ich lehn mich jetzt einfach mal eine weile zurück und lasse andere reden, wollte nur einen denkanstoß geben.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:50
klar is zeit ne erfindung.wurde glaube festgelegt,dadurch das man gemessen hat wie oft ein photon zwischen 2spiegeln hin u her pendelt.wenn ich nicht irre.u das sie relativ is zeigt ja schon die relativitätstheorie.u das sie für jeden in verschiedenen momenten subjektiv betrachtet mal schneller u langsamer is,sollte ebenso klar sein.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:51
Voiceless_Bird schrieb:genau das ist ja der punkt, weshalb man daran zweifeln sollte
Und ist es nicht näherliegend, von einem Wahrnehmungsfehler auszugehen? Immerhin kann man mittels entsprechender Geräte sehr exakt den regelmäßigen Verlauf von Zeit messen. Z.B. basieren alle Fahrpläne auf dem Umstand, dass man die voraussichtliche Ankunft eines Objektes vorhersagen kann.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 15:55
unangenehme sachen fallen auf u nerven,somit festigen sie sich u die zeit scheint nicht zu vergehen.besonders beim warten.schöne momente stören nicht u man genießt es u träumt vor sich hin(beispiel in den armen der frau) somit vergeht sie subjektiv gesehen/empfunden schneller.so denke ich mir das.


melden
Anzeige

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 16:23
Ich glaube das Thema gab es schon mal. Es geht in dieser Theorie, und die gibt es schon länger, geht es darum, ob die Zeit tatsächlich eine Physikalische Größe ist oder ob es nur ein Konstrukt des Menschen ist, um sich die Vorgänge in der Welt besser erklären zu können.


melden
414 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebensphilosophie77 Beiträge