Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitlupe, Zeitlupenwahrnemung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

26.04.2011 um 13:06
@Elli84
Vvielleicht haengt es mit dem hohen Adrenalinausstoss in solchen Situationen zusammen?

http://www.gutefrage.net/frage/hab-ihr-euer-leben-schon-mal-in-zeitlupe-an-euch-vorbeiziehen-sehen (Archiv-Version vom 13.11.2011)

Der Beitrag von RoriRhoads klingt sehr aehnlich mit euren Vorfaellen.

Anzeige
melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

26.04.2011 um 13:08
@meteora
habe ich mir im Nachhinein auch so zusammengereimt. Da es keine schlimme Erfahrung war, sondern das Ganze eher erträglicher gemacht hat, habe ich nicht allzu viel darüber nachgegrübelt....Schmerzen hatte ich zB nur ganz kurz, als ich im KH ankam, nach der Spritze war dann alles bunt und schön :D


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

26.04.2011 um 15:17
@tekton

In Zeitlupe hören möchte ich auch mal erlebt haben. Stelle ich mir echt crazy vor. verruekte 016
Aber meine Zeit der üblen Joints ist vorbei... könnte also schwierig werden.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

26.04.2011 um 18:34
@KicherErbse
Vielleicht kann man das noch irgendwie anders erreichen, dass man in Zeitlupe hoert. Versuch doch mal einige Sachen und sag mir dann, ob sie funktionieren. Nee, Spass beiseite, wenn du keine Joints oder andere Drogen mehr nimmst, rauchst, w wird es wohl sehr schwierig fuer dich werden, in Zeitlupe hoeren zu koennen.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 11:18
@meteora

Genau diese Feststellung machte ich ja bereits selbst. ;)
Schade einerseits, andererseits würde es einem ohne die Erklärung von Drogeninduktion sicherlich sehr verstören, wenn man einfach so, plötzlich in Zeitlupe hören müsste.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 11:27
In Extremen Situationen kann sich der "Takt" deines Gehirns erhöhen. Du kannst dann zb. mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten. Für eine Fliege läuft das Leben aus unserer Sicht in Zeitlupe ab, sie kann 300Bilder/s verarbeiten. Dieser Takt nimmt im laufe des Alters ab. Reaktionszeit und Denkleistung verschlechtern sich.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 11:36
Nunja, ich denke das war einfach ein Adrenalin-schub. Der Körper arbeitet dann für einige Sekunden so effizient, dass man auch eine kürzere Reaktionszeit hat. Die Wahrnehmung von Zeit schwankt ja sowieso ständig, je nach Situation.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 12:27
Kenne ich vom Kampfsport. Das is völlig normal. Verlangt von vielen Uebung ist jedoch in Gefahrensituationen ein Abwehrmechanismus des Körpers.

Weiß nich was daran so seltsam ist (:


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 13:03
@Rivers
Naja, wenn man keinen Kampfsport betreibt und auch keine Drogen nimmt, duerfte es eigentlich schwer sein, solch eine Erfahrung zu machen und deshalb ist es wohl fuer die meisten Menschen eine seltdane Erfahrung.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 14:01
@meteora

Das mit dem Adrenalin ist doch ne gute Erklärung.

Hatte das auch schon öfter. Ist im Nachhinein ein tolles Erlebnis =)
Bei mir ist das bis jetzt auch immer dann passiert wenn ich in , Gefahr jetzt nicht, aber wenn ich im Inbegriff war mir unbeabsichtigt weh zu tun, wie z.B. hart zu fallen, einen ball an den kopf kriegen, etc. Kommt einen vor als würde alles um einen herum viel langsamer geschieht , aber Zeitlupe ist vielleicht nicht das richtige Wort... Kommt mir eher so vor als könnte man viel viel schneller denken, für ein paar millisekunden. Ist aber nicht wirklich extrem, wenn man überlegt wozu der Körper in richtigen Gefahrensituationen fähig ist. Dann ist so ein kleiner Selbstschutz doch vom Nutzen, besonders wenn man dann scheinbar noch ein paar Sekunden bedenkzeit hat, ist die Wahrscheinlichkeit ja eh geringer als anders das man sich nicht verletzt, oder halt nicht doll.

Meiner Meinung nach ein Schutzmechanismus des Körpers im Zusammenhang mit dem Adrenalin. Und da wir ja anders als viele Tiere nicht automatisch handeln, und eher auf diese paar sekunden bedenkzeit angewiesen sind, hat sich der Körper darauf eingestellt die Gehirnaktivität in solchen Situationen zu beschleunigen, und so kommt uns die Umbegung langsamer vor.

Oder so ähnlich =) Keine Ahnung wie ich meine Denkweise beschreiben soll.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 14:09
Ich habe mich vor ein par Jahren mal mit dem Auto überschlagen, das lief auch alles für mich wie in Zeitlupe ab. Aber ich denke da gauckelt einem das Gehirn etwas vor.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

27.04.2011 um 15:19
Das is nicht wirklich Zeitlupe die Wahrnehmung pro Zeit wird einfach nur in bestimmten Situationen erhöht, dadurch wirkt es nur so als ob die Zeit verlangsamt wird.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

03.07.2012 um 22:29
Hey Huskyfan!

Ich habe gerade gegoogelt nach "Alles in Zeitlupe sehen". Weil ich das selber mal erlebt habe.

Und wir waren anscheinend nicht die einzigen. In Google erscheint das Suchergebnis schon automatisch wenn man "Alles in Zeitlupe.." eingibt.

Hast du meine Nachricht bekommen? Würde mich über Rückmeldung freuen, dann würde ich dir meine Geschichte erzählen. Damals war ich auch in der Schule.. hab bis heute keine Erklärung dafür..

Gruß
Daniel


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

03.07.2012 um 22:33
@Huskyfan
Das hat was mit dem Stoffwechsel des Gehirns zu tun kein seltenes Phänomen passiert oft sowas ist mir auch schon passiert kurz gesagt das Auge hat es wahr genommen und etwas verlangsamt ans Hirn gesendet. Aber wie genau weiß ich nicht aber das hat was mit dem Stoffwechsel zu tun


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

03.07.2012 um 22:35
Bei mir war wirklich die Wahrnehmung wie in Zeitlupe. Und ich habe die Wucht (Energie oder Macht) von dem was auf mich zu kam gespürt. Ich habe es nicht mit meinen Augen auf mich zukommen sehen! Ich habe es gespürt. Das Objekt war dabei genau 180° hinter mir, trotzdem hab ichs in meinem "geistigen Auge" wie ein normales Bild gesehen. Ich konnte das Objekt und die Umgebung fühlen und spürbar wahrnehmen.
Das war schon leicht übernatürlich. Nicht genau so wie ein paar Vorposter schreiben. Nix mit Stoffwechsel^^ Die Hormone sind nicht so schnell unterwegs.

Wie auch immer, die Erfahrung selber dürfte in beiden Fällen ähnlich sein (Das Eindrucksvollste war die Zeitlupe)

*edit: beruhigend zu wissen, dass andere sowas auch erlebt haben


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

03.07.2012 um 23:48
Mir ist auch mal sowas passiert ich bin nach hinten gestürzt und hatte während des fallens gefühlt alle Zeit der Welt ich hab mich umgedreht und meine Haare am Gesicht vorbeiwehen sehen während ich mich geärgert hab das ich mich trotzallem nicht hab abfangen können


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

04.07.2012 um 00:00
Hirn alle cds gezündet oder blöder Kiffer.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

07.07.2012 um 13:18
snafu schrieb:
Muss furchtbar sein, von einem Hochhaus zu springen.

@snafu
Was hattn das damit zu tun?
Würd mich auch mal interessieren was in einem so vorgeht während man fällt.


Hatte auch schon mal ne extreme Situation, aber im Nachhinein kann ich nicht sagen ob ich alles in Zeitlupe gesehen hab. Es war nebelig und ich habe leichtsinnig einen LKW überholt. Auf einmal kam mir ein anderer LKW entgegen und ich konnte noch gerade so vor dem überholenden LKW einscheren. Glück gehabt, sonst wär ich jetzt platt oder säß im Rollstuhl oder so.


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

22.07.2012 um 22:37
Da bin ich aber wirklich erleichtert, nicht der einzige zu sein, dem so etwas widerfahren ist. Ich hab mal bei Wikipedia darüber recherchiert, hab leider jedoch nichts nennenswertes gefunden :(


melden

Habe in Zeitlupe gesehen - wie ging das?

22.07.2012 um 23:24
hatte auch mal natürlich nur fast, einen schweren autounfall, kurz davor "erlebte" ich alles wie in zeitlupe, obwohl es vielleicht nur 1 oder 2 sekunden waren.
halte das für möglich.
liebe grüsse


Anzeige

melden