Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Knie, Sitzen, Bürostuhl

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 09:10
Ahoi!

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich um bequem lange auf einen Bürostuhl zu sitzen.

Zunächst möcht ich sagen das ich ziemlich lange (ca. 2 Jahre ) ungefähr so da sitze:

Linkesbein angewinkelt so das der Knöchel des linken Beines unter dem rechten Unterschenkel. Jetzt ist es aber so das mir immer mehr das Knie vom linken Bein weh tut. Normal mit den zwei Füßen am Boden kann ich auch nicht lange, das ist für mich sehr unbequem.

Gehts da vllt. jemand ähnlich bzw. hat jemand da ein paar tips? Ich denk mal das die jetzige sitzweise mein Knie nicht mehr lange mit macht^^


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 09:14
wie wärs mal mit wechseln?


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 09:16
Ja das hab ich auch schon versucht :) so is ja nicht das is das problem das anscheinent mein rechtes bein nicht "geschmeidig" genug ist da tut mir dann das bein ziemlich schnell weh


melden
VHO-HUnt3r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 09:21
Such dir einen anderen Job, du Jammerlappen! :D


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 09:23
@Canis

ich wechsel alle paar Jahre mal den Bürostuhl, da es hier unterschiedliche Modelle gibt. Dadurch sitze ich dann auch anders.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 09:30
@Canis
Sitzbälle sind auch eine gute Abwechslung, da sie Dich quasi zwingen, dich anders hinzusetzen. Du könntest ja stündlich wechseln, zwischen Ball und Stuhl.
Ich arbeite zwar nicht in einem Büro, aber hier zuhause habe ich auch sowohl einen Ball als auch einen Stuhl, die ich mehrmals gegeneinander austausche, wenn ich länger am Schreibtisch bin.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 09:49
Mach mal meine Arbeit mal gucken was dir dann wehtut...


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 10:10
Vielleicht mal den Stuhl wechseln?
Manche Stühle sind einfach unbequem, egal wie man sitzt.

Auf jeden Fall zwischendurch immer mal wieder die Position wechseln, vieleicht sich auch mal ein paar Minuten "sich fallen lassen", also schön zurück lehnen. Und aufstehen und ein wenig rumlaufen, kann nie schaden.
Aufpassen das man immer gerade sitzt, also nicht mit so nem Buckel ^^
Das wirkt erst anstrengend, aber mit der Zeit merkt man dass es dem Rücken doch gut tut


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 10:12
Keilkissen sind gut, oder halt Sport, was wohl schon zu spät ist,, ,wenn du bereits Schmerzen hast


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 10:20
Ich sitz so eig. auf jeden Stuhl^^

Umsetzen versuch ich derzeit des öffteren gerade weils ja weh tut. Aber lang halt ich das nicht durch. Für mich wäre auch interessant ob es "Streckübungen" oder so in der art gibt die auch nach machen kann.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 10:40
@Canis

Hier sind ein paar Übungen aufgeführt, sogar mit Bildern :)

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/grundkurs_bueroalltag/bewegung_am_arbeitsplatz/gymnastik_im_buero_uebungen_...


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 11:09
Probieren kannst du auch mal so einen Sattelstuhl.
Da kannst du alles einfach mal hängen lassen. ;)
mg69386,1294394999,Boogie-ES-
Oder so etwas
mg69386,1294394999,varier-2010-variable-person-01-klein


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 11:16
Hier sollte es weniger um unbequeme Bürostühle gehen, als um montone Arbeitsweisen im Speziellen.
Wer eine kaufmännische Ausbildung hinter sich hat, weiss, dass die optimale Einrichtung des Arbeitsplatzes im Unterricht thematisiert wird, dazu gehören: ein guter Bürostuhl, die Höhe des Schreibtisches, der Abstand zum PC, die Helligkeit der Beleuchtung und auch die regelmäßige Bewegung.
Es beschränkt sich also nicht nur auf den Stuhl, ob's einem gut geht.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 11:40
Jetzt hats mich auch grad noch aufs eis gelegt ^^ (doofes wetter grad)

Also wie gesagt mir gehts net darum den Schreibtisch Ergonomisch einzurichten bzw. den Arbeitsplatz sondern entweder ne andere Sitzstellung zu finden oder eben Übungen fürs Knie.

Btw. meine Bürostühle MÜSSEN Armlehnen haben sonst geht gar nix :)

Aber schonmal danke an alle die sich bissher mit Tipps gemeldet haben ;)


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 12:07
Canis schrieb:Also wie gesagt mir gehts net darum den Schreibtisch Ergonomisch einzurichten bzw. den Arbeitsplatz
Wenn dein Schreibtisch z.B. falsch steht, kannst du auch nicht richtig davor sitzen, demzufolge sitzt du dann falsch und bekommst Schmerzen.

Man sollte alles berücksichtigen


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 12:17
@Soley
Ich bekomm aber nur Schmerzen im Knie weil ich das dauernt anwinkel. Mit Rücken oder Kreuzschmerzen oder ähnliches habe ich keine Probleme.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

07.01.2011 um 13:54
Versuch zwischendurch des öfteren die Sitzhöhe des Stuhls zu verstellen, mal ganz oben und dann ganz unten, zwischendurch aufstehen und sich einen Kaffee hollen.
Um den Schmerzen im Knie entgegen zu kommen dürfte Sport helfen.


melden
melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

09.01.2011 um 19:36
http://www.die-praevention.de/bewegung/paul_schreibtisch/index.html


Auf der Arbeit habe ich den "Paul" als Bildschirmschoner. Wenn er mal angeht, mache ich diese Übung auch. :)


melden
Anzeige
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

09.01.2011 um 19:56
immer diese Beamten...


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt