Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Knie, Sitzen, Bürostuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

05.08.2015 um 16:54
@Heijopei

Das Ding hatte ich als Kind :D :troll:

@AlbertEinstein
Zitat von AlbertEinsteinAlbertEinstein schrieb:Haha ist der Thread ne Verarsche ?
Alter du hockts ganzen Tag im Büro und beschwerst dich darüber...
Auch eine (falsche) Sitzhaltung kann auf die Dauer zu körperlichen Problemen führen.

Anzeige
melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

05.08.2015 um 16:58
@Pallas

Ja soll er zum Arzt gehen und ihm das erzählen...
Der lacht ihn aus...


1x zitiertmelden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

05.08.2015 um 17:05
Die häufigste Ursache von Haltungsschäden sind einseitige Fehlbelastungen z. B. durch zu viel sitzende Tätigkeiten, falsches Sitzen oder körperliche Schwerarbeit. Auch schwere Taschen oder Rücksäcke, zu viel Übergewicht und falsche Matratzen können Haltungsschäden verursachen. Zu wenig körperliche Bewegung und eine Schwäche in der Bauch- und Rückenmuskulatur können diesen Zustand fördern, bei dem die Muskulatur die Wirbelsäule nicht mehr optimal unterstützen kann.
http://gesundpedia.de/Haltungssch%C3%A4den

Hatte vor etwa einer Woche heftige Schmerzen im Rücken, (und bin entsprechend schief gegangen) ist aber nach ein paar Tagen verschwunden.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

05.08.2015 um 17:06
@AlbertEinstein
Zitat von AlbertEinsteinAlbertEinstein schrieb:Ja soll er zum Arzt gehen und ihm das erzählen...
Der lacht ihn aus...
Was ein Käse, es gibt sehr viele Menschen die einen Bürojob haben und Rückenprobleme.

Das liegt hauptsächlich daran da bei denen die Stützmuskulatur im Rücken verkümmert weil sie nicht gefordert wird, und die Wirbelsäule dann eben mehr belastet wird als bei Menschen die Malochen und die ständig im Training sind.

Heulsusen sind das nicht, die sind einfach nur untrainiert.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

05.08.2015 um 17:14
@Heijopei

Das weiss ich selber ja eh, ich meinte es eher sarkastisch weil Probleme wegen sitzen.
Aber wenn man schon so oft nur dahockt sollte man wenigstens bisschen Sport machen oder sein Hirn anstrengen.. Hey ich sitze jeden tag ca. 8 stunden auf nen Stuhl, vll sollt ich ab und an aufstehen und paar Dehnübungen oder so machen oder mir nen Stuhl besorgen der die Rückenmuskulatur schont.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

06.08.2015 um 02:50
@AlbertEinstein
@Heijopei hat recht. das mit den Schmerzen im Knie liegt an untrainierter Muskulatur in den beinen. Einfach mehr laufen oder Radfahren und das löst sich von alleine
bei mir war das jedenfalls so


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

06.08.2015 um 05:47
@Canis
Hört sich alles ziemlich bescheuert an,legst du es auf nen Bandscheibenvorfall an oder möchtest du lieber eine kapitale weil chronische Ischiasentzündung provozieren??
Ich empfehle dir den Ergostuhl

41FGxQclzyL


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

12.11.2022 um 11:36
Hab mich dieser Tage auch viel mit Ergonomie am Arbeitsplatz beschäftigt.

Seit 2 Jahren sitze ich irgendwie den ganzen Tag am Schreibtisch und ich merke: das tut mir wirklich nicht gut!
Vor dieser Zeit war ich sportlich tatsächlich aktiv! Aber ich wurde fauler.

Das macht mir schon Angst...

Wie gesagt, seit einigen Tagen trage ich mich mit einer Idee schwanger und ich frage mich, wie ich diese Umsetzen soll.

Grundidee ist folgende: sitzen ist das neue Rauchen. Das hört sich verständlich und nachvollziehbar an. Einen Stehtisch hab ich schon (ausprobiert) - so richtig will der Funke auch hier nicht überspringen, ich werd nach einiger Zeit unruhig und laufe hin und her. Zum Arbeiten komm ich da nicht viel. Zudem soll auch das ruhige Stehen nicht die allerbeste Idee sein.
Nun gibt es Verschiedene Lösungen: Laufbänder, Ergometer, Stehunterlagen...

Eine Lösung finde ich besonders symphytisch:

1 0fb7822d-6c7b-44ae-9c96-8b4e1906bdf0Original anzeigen (0,3 MB)

Nicht so sehr, weil es nach einer total bequemen/faulen Arbeitsposition aussieht. Es bricht einfach mit dem bestehenden Konzepten.
Was ist die beste Art und Weise, an einem PC zu arbeiten? Unabhängig irgendwelcher Konventionen - einfach aus Sicht der Ergonomie. Die meisten anderen Lösungen fühlen sich eher wie Pflaster an. Mal hier einen Sitzball, mal da den Nacken dehnen, Laufband ... wer will.

Nun hab ich nur einen Hersteller gefunden. Patent? Kein Bedarf (weil nicht angenommen)? Jedenfalls ist diese Lösung exorbitant teuer.
Bei zweiten Punkt würde ich schon fast behaupten, dass ich eine bessere Idee habe.

Ich habe ein Liegefahrrad. So ein Ding schaut so aus:

TrikExplor-326-2-600x338

So etwas ist richtig bequem!
Warum nicht einfach beide Konzepte verbinden?

Als Basis würde ein Ergometer dienen.

61DF5Ns5aoL. AC SL1500

Jetzt nur noch ein Bürostuhl mit ausreichend niedriger Neigung und ein Monitor dran basteln und schon könnte es losgehen?!

Der Stuhl sollte noch relativ einfach zu verbauen sein. Halterung dran Schweißen und los gehts. Aber wie bekomm ich den Bildschirm in der richtigen Neigung und dem richtigen Abstand dran? Und eigentlich brauch ich auch eine kleine Fläche für Maus und Tastatur.
Für Holzarbeiten gibt es Schreinereien. Gibt es so etwas auch für Metallbearbeitung, die Individuelle Auftrage erledigen?

Wie findet ihr überhaupt diese Idee?


1x zitiertmelden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

12.11.2022 um 12:14
Zitat von NegevNegev schrieb:symphytisch:
Lach, ist dir klar, dass das "Zusammenwachsend" bedeutet?
Symphytum (Boraginaceae) gr. symphyein = zusammenwachsen (Heilpflanze zur Wundbehandlung); "Beinwell"
Quelle: https://www.forstbotanik.uni-freiburg.de/Forstbotanischer%20Garten/gattungserklaerung
("Symphytum" ist der botanische Name von Beinwell, ne Pflanze, die heute noch bei Sportverletzungen angewendet wird.)
Zitat von NegevNegev schrieb:Gibt es so etwas auch für Metallbearbeitung, die Individuelle Auftrage erledigen?
Schlosser? (Die müssen bei jedem Geländer ja auch individuelle Maße verarbeiten.)
Aber warum keine Kombilösung?
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber wie bekomm ich den Bildschirm in der richtigen Neigung und dem richtigen Abstand dran?
Indem du es nicht festmachst (was ja sowieso der genau gleiche Arbeitsprozess wäre, wie es im rechten Winkel zu verbauen),
sondern was verstellbares konstruierst, das du dann auf deine "Lage" einstellen kannst.

Allerdings lautet die Antwort auf
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist die beste Art und Weise, an einem PC zu arbeiten?
immer - was dynamisches. (Vom ergonomischen Standpunkt gesehen.)
Also etwas, wo du dich möglichst noch bisl bewegst,
wie etwa auf dem Ball, durch Pausen oder Gewichtsverlagerung. Oder zappeln...

Es geht ja nicht nur darum, dich zu "schonen" - denn das würde deine kostbaren Rückenmuskeln ja nicht trainieren
(wodurch deine Bandscheiben ihren Schutz bekommen. Bzw. verlieren, wenn du dich nur schonst.)

Hier ein link, wo die unterschiedliche Belastung gut rüber kommt: https://solergo.ch/belastung-fuer-die-bandscheiben-ist-nur-die-halbe-wahrheit/ (Archiv-Version vom 16.04.2021)


1x zitiertmelden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

12.11.2022 um 12:26
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Lach, ist dir klar, dass das "Zusammenwachsend" bedeutet?
Upps... ich meinte sympathisch 🙃
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wie etwa auf dem Ball, durch Pausen oder Gewichtsverlagerung. Oder zappeln...
Und wann kommt man da zum Arbeiten - bei all dem "gezappel"?
Vielleicht ist es auch deshalb so selten...


1x zitiertmelden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

12.11.2022 um 13:02
Es gibt mE nicht die perfekte Position, da jede Vor- und Nachteile mit sich bringt. Von daher brauch man mMn auch keine unglaublich tolle technologische Lösung.
Es geht mehr darum, wie auch Lotta sagte, um Dynamik und immer verschiedene Bereiche zu beanspruchen, dehnen etc.
Darüber hinaus noch andere Aktivitäten ausüben, um alle Muskeln usw. im Körper zu stärken.
Umd für all das, braucht man egtl. kaum Geldaufwand. Ein halbwegs vernünftiger Stuhl sollte es sein, der den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

12.11.2022 um 13:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Upps... ich meinte sympathisch 🙃
War mir klar - aber ich liebe so "Treffer".
Zitat von NegevNegev schrieb:Und wann kommt man da zum Arbeiten - bei all dem "gezappel"?
Nee, "wie ist die Qualität deiner Arbeit, wenn du dich verkrampfst", so muss die Frage lauten.
Wenn du das einmal klar hast und es darum früh genug machst, kommst du auch noch genug zum Arbeiten
und da das dann besser läuft, ist es - im Ganzen - dann effektiver.

Ich gehöre zu den Menschen, die "nicht anständig auf einem Stuhl sitzen" können, bin halt auch ziemlich gelenkig
und seit ich einfach die Position verändere, bevor ich Schmerzen habe, geht es viel besser.

Im Liegen wirst du halt deine Schultern und Arme gegen die Schwerkraft halten müssen
und auch da hilft das Wechseln der Position am Besten.


melden

Schmerzhaft auf dem Bürostuhl

12.11.2022 um 16:01
@Negev

Bist du denn beim Arbeiten immer im Homeoffice? Falls nein, scheitert deine Konstruktion Marke Eigenbau eventuell schon daran, dass ein Chef sowas nicht im Büro haben möchte. Das solltest du dann unbedingt vorher abklären.


Ansonsten schwöre ich auf höhenverstellbare Sattelhocker wie den hier: Sattelhocker

In Kombination mit einem höhenverstellbaren Tisch finde ich die unschlagbar. Man kann Abwechslung in de Körperhaltung bringen, muss ein bisschen die Balance halten, wird aber nicht wie bei einem Ergoball zum "spielen" verleitet. Von der hohen Position aus ist man zudem superschnell im Stand, falls das nötig sein sollte.

Außerdem wird es schon irgendeinen Grund haben, das meiner Erfahrung Ärzte gerne auf solchen Stühlen sitzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wer steht am Schreibtisch
Menschen, 70 Beiträge, am 25.11.2021 von FerneZukunft
H.W.Flieh am 11.02.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.11.2021 »
Menschen: Benjamin Bennett, wieso macht er das?
Menschen, 231 Beiträge, am 09.06.2019 von Flitzschnitzel
Niederbayern88 am 12.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 09.06.2019 »
Menschen: Kann man Knochen im Körper drehen?
Menschen, 31 Beiträge, am 16.11.2014 von Klavier
khyken am 10.09.2014, Seite: 1 2
31
am 16.11.2014 »
Menschen: Arthritis, Arthrose in jungem Alter
Menschen, 31 Beiträge, am 12.12.2012 von Warhead
knollengewächs am 05.12.2012, Seite: 1 2
31
am 12.12.2012 »