Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ShiyaAtropos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:22
Ja das geht schon seit paar Monaten zu. Ich weiß selber nicht richtig Wieso. Ich bin meistens eigentlich ein fröhlicher und geselliger Mensch. Es passiert nur selten das ich wirklich traurig bin. Wirklich selten. Ich werde meistens aggressiver, ich verspüre so einen Druck auf meiner Brust, schreie meine Eltern an, werde gegenüber ihnen, noch aggressiver. Meistens gibt es dann heftigen Streit. Danach versöhnt man sich wieder und dann sag ich immer zu meinen Eltern das ich einfach nur gestört bin, es mir leid tut, und ich nicht mehr normal bin. Dabei sagen mir alle es wären nur Stimmungsschwankungen wegen der Pubertät. Aber ich denk da ist viel mehr. Ich meine wenn ich das selbst nicht mehr als Normal empfinde. Es ist nicht so das bei mir Suizide Empfindungen kommen oder Selbstmordgedanken. Aber meistens falle ich einfach so auf den Boden und fange an wie verrückt zu weinen. Das ist doch nicht mehr Normal?

Ich bitte um Hilfe. Ich habe schon daran gedacht zu einem Psychologen zu gehen, was meine Familie sich allerdings nicht leisten kann. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder könnt mir einfach helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:25
@ShiyaAtropos
Geh doch mal zum Arzt und lass dir so eine Sitzung verschreiben. Vielleicht weiß auch der Arzt schon Rat.


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:25
Wie alt bist Du denn? Du sprichst so distanziert von den Situationen, in denen es anscheinend recht extrem wird. Hast Du den Eindruck, in diesen Situationen nicht Du selbst zu sein und was genau fühlst Du in diesen Momenten? Verzweiflung oder zu viel Energie oder was ist es? @ShiyaAtropos


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:37
@ShiyaAtropos
Zitat von ShiyaAtroposShiyaAtropos schrieb:Ich bitte um Hilfe. Ich habe schon daran gedacht zu einem Psychologen zu gehen, was meine Familie sich allerdings nicht leisten kann.
Okay .. in erster Linie sucht man halt Hilfe im Internet und diversen Foren. Mag nichts falsches dran sein. Ich würde dir raten erst einmal deinem Hausarzt gegenüber zu erklären was los ist. Dieser kann/könnte entscheiden wie es weiter geht. Wenn er der Meinung ist das du psychologische Unterstützung brauchst, kannst du dich mit seiner Überweisung an die Krankenkasse wenden, und über diese dann einem Psychologen zugewiesen werden. DAS zahlt die Kasse dann.

Vielleicht ist es aber einfach mal nur der Fall das du mal deine "inneren" Aggressionen einfach raus lassen musst ?! Da muss doch mehr dahinter stecken als nur das wie gegen deine Eltern.
Kann es sein das du in der Vergangenheit oftmals von ihnen enttäuscht wurdest ??
Und nicht nur von ihnen .. sondern auch von vielen Freunden aus deinem Umfeld ??


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:43
@ShiyaAtropos

Bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um Nervenzusammenbrüche handelt? Sowas ist nämlich echt heftig.


melden
ShiyaAtropos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:46
Ich bin 13, ich fühl mich dabei meistens eher nicht mehr wie ich. Eigentlich verspür ich ja beides. Verzweiflung und zu viel Energy. Meistens greife ich dann nach mir selber und halte mich ganz fest, meistens fängt es schon richtig an weh zu tun. Ich bin eigentlich ein Mensch, der sich sehr gut beherrschen kann und ich bin zwar schlagfertig aber das nur im äußerstem Notfall. Einmal hab ich sogar auf meinen Schrank eingeschlagen, so das er eine Beule bekam. Manchmal kommt es mir auch so vor, als würde ich einen Adrenalin stoß bekommen und ich verspüre Angst.

ich meine, ich hätte ja verstanden wenn es mir damals passiert wäre, da hatte ich auch noch wenig Selbstbewusstsein und hatte andauernd Komplexe, aber das ist lang nicht mehr so. ich bin jetzt viel Selbstbewusster und halte viel mehr aus. trotzdem kapier ich nicht, wieso das gerade jetzt passiert.
@philomela


1x zitiertmelden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:48
@ShiyaAtropos

Lies dir das mal durch:

http://www.depressionen-depression.net/depressionen-bei-kindern/symptome-nach-lebensalter.htm


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 18:53
Schau da mal nach, http://www.adhs-anderswelt.de/ (Archiv-Version vom 20.01.2011)


melden
ShiyaAtropos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:01
Ich danke für eure Tipps :)


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:11
@ShiyaAtropos
Hast du sonst noch i.welche Beschwerden?


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:17
@ShiyaAtropos
Zitat von ShiyaAtroposShiyaAtropos schrieb:trotzdem kapier ich nicht, wieso das gerade jetzt passiert.
Stichwort Pubertät ??


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:20
@ShiyaAtropos

Ich denke, dass es bei dir an der Pubertät liegt, was sich bei dir vielleicht etwas krasser äußert als bei den meisten.
Eine andere Ursache für deine "Zusammenbrüche" könnte meiner Meinung nach auch Stress sein. Hast du im Moment viel Stress z. B. in der Schule oder mit Klassenkameraden?


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:27
Nicht die Symptome verallgemeinern.
Wenn man selbst keine Antwort hat ist die Ursache viel komplexer


2x zitiertmelden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:44
@BlauerVogel
Zitat von BlauerVogelBlauerVogel schrieb:Wenn man selbst keine Antwort hat ist die Ursache viel komplexer
Sie sucht selber nach der Antwort ..... und der Weg über ein Forum dafür ist in meinen Augen völlig falsch wenn es ihr ernst ist !!

Ansonsten kann man nur Mutmaßen oder hoffen das es jemanden gibt der dasselbe durchmacht !!


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:49
oder durchgemacht hat


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 19:51
@ShiyaAtropos

Hier wird dir niemand helfen können. Wir wissen
A) nicht mal wer du bist
und
B) ist es schon recht heikel, Ferndiagnosen zu stellen.


Ich würde es auf die Pubertät "schieben." Aber natürlich weiß ich das nicht, da ich dich ja nicht kenne.
Geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm den Fall. Im Bedarfsfall kann er dich an einen Psychologen überweisen.

Auch arbeiten an vielen Schulen Sozialpädagogen, mit denen man reden kann.
Vertrauenslehrer sind auch zu empfehlen.


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 20:02
Ein Hausarzt ist wichtig und der erste Schritt. Infos aus dem Internet sind wichtig um sich verständlich zu machen.


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 20:25
«Trotzanfälle», mit Aufstampfen, Schreien, Sich-zu-Boden-Werfen, keine allgemeine Erscheinung sind, sondern die kindliche Antwort auf besondere Situationen in der Familie. Oft äußern sich darin die Vereitelung von Handlungsentwürfen des Kindes, die Versagung von Bedürfnissen nach Unabhängigkeit und Selbständigkeit oder starke Konflikte zwischen dem Erlaubten und dem Probierenwollen des Kindes, ja zwischen dem angestrebten Ziel und den beschränkten Möglichkeiten des Kindes (ein der Trotzreaktion vergleichbarer Wutanfall kann auch dann eintreten, wenn das Kind gegenüber einem unbelebten Gegenstand sein Ziel nicht durchsetzen kann). Als Familienproblem tritt das Trotzalter vorwiegend dort auf, wo die Wünsche des Kindes zunächst nicht beachtet werden, während man sich den dramatischen Trotzreaktionen fügt, die auf diese Weise wegen ihres Erfolges bekräftigt werden und dann öfter vorkommen.

hm.. eigentlich kennt man das von Kleinkindern. Wie ist denn nun deine Situation Zuhause? Fühlst du dich geborgen oder belasten dich äußere Einflüsse? ^^ Auch solltest du aufhören dich selbst so madig zu machen bzw zu sehen.

andererseits lass mal deine Leber checken, sie ist verantwortlich für unsere Stimmungen, nämlich dann wenn sich nicht richtig arbeitet, ne Krankheit vorliegt..


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 21:15
@ShiyaAtropos
hallo du,

es könnte sein, dass du was verdrängt hast in deiner Kindheit/Vergangenheit, dass ist einem Menschen oftmals nicht "bewusst" und äussert sich dann in Nervenzusammenbrüchen, Heulattacken, Depressionen etc. wenn es langsam an die Oberfläche kommt. Ein Psychologe knnte dir helfen.


melden

Ich erlebe in letzter Zeit öfters Nervenzusammenbrüche.

26.01.2011 um 21:33
@ShiyaAtropos

Ich würde dir mal raten den Schulpsychologen aufzusuchen. Vielleicht kann er dir ja schon etwas mehr sagen. Ich würde es der Pupertät zuschreiben, aber Textdiagnose ist ein bischen schwierig.
Deshalb solltest du im realen Leben Personen aufsuchen die die Situation besser beurteilen können. Rede mit deinen Eltern darüber oder einem Psychologen.
Vielleicht hilft es schon wenn du dir ein Hobby suchst oder ein bischen Sport treibst?
Soll anscheinend gut für Körper und Geist sein. Kenn ich aber nur vom Hörensagen. :D


Anzeige

melden