Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich schwitze blau

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Farbe, Blau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:35
Ist schon ein bisschen länger her, da färbten manche sachen sich im kontakt mit schwitzigen händen / füßen blau. ich hatte weiße socken an, schwitzte an den füßen und ein paar stunden später haten die socken blaue flecken. das selbe mit meiner wii-fb. ich spiele wii, meine hände schwitzen und nach ner weile waren nunchuk, kabel und fernbedinung auch fleckig ( blau und n bisl lila) aus den socken gings raus und die wie fb ins immer noch an vielen stellen blau, weil es nicht abging. sieht natürlich denkbar dämlich aus, wenn die fb blau ist =D


weiß einer, woher das kommen könnte / was die ursache ist ???


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:36
Vielleicht hat sich Blut reingemischt? oO


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:37
@Oathkeeper
kannste ja mal googlen ;)...

soviel ich weiss, kommt das von den ausgeschwitzen substanzen, die im "siff" zurück bleiben. denke das ist normal.


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:38
Konsumierst du chemische Drogen? Sowas hab ich noch nie gehört, daher kann ich keine genaue Auskunft geben. Vielleicht ist dein Schweiß extrem Säurehaltig.


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:39
Klar ist da was in deinem Körper, das du ausschwitzt.
Ich würde mal einen Arzt fragen.


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:39
@Oathkeeper
ich hätte jetzt mit gelb leben können aber blau?
das ist wirklich merkwürdig dafür habe ich auch keinerlei erklärungsansatz....


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:39
@Oathkeeper
hier paar tipps zum entfernen :):

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/schweissflecken.html


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:39
http://www.schwitzen-ratgeber.de/2009/03/09/hyperhidrose/


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:40
@Oathkeeper


hab was

Chromhidrose (Chromhidrosis)
Absonderung von Farbschweiß



Eine extrem seltene Schwitzkrankheit ist die Chromhidrose oder Chromhidrosis. Die (aprokrinen) Schweißdrüsen sondern einen farbigen Schweiß ab. Der Schweiß kann im Falle einer Chromhidrose die Farbe Gelb, Grün, Blau oder Schwarz haben.

Hervorgerufen wird der verfärbte Schweiß durch sogenannte Lipofuscingranula, die man bei den apokrinen Schweißdrüsen findet. Je nach Grad der Oxidationsstufe des Lipofuscins sieht man die Schweißflecke in den unterschiedlichen Farbstufen (Gelb, Grün, Blau, Schwarz).

Da sich die verursachenden apokrinen Schweißdrüsen vor allem im Bereich der Achseln befinden, wird die Chromhidrose beziehungsweise der farbige Schweiß dort besonders sichtbar.

Lipofuscin: Altersflecken, die Pigmentstörungen auf der Haut
Lipofuszin oder auch Lipofuscin wird umgangssprachlich als Alterspigment bezeichnet. Gerade ältere Mitmenschen bekommen im Laufe der Zeit diese Pigmentstörung der Haut (Pigmentflecke auf den Handrücken). Ein Altersfleck ist im Prinzip eine Anhäufung des bräunlich-wachsartigen Pigments Lipofuszin. Das Lipofuszin entsteht aus der Oxidation von ungesättigten Fettsäuren der Zellmembranen.

Unterteilung der Chromhidrose (farbiger Schweiß, Farbschweiß)
In der Medizin wird die Schwitzkrankheit Chromhidrose in vier Untergruppen aufgeteilt:

Apokrine Chromhidrose:
Das bei den apokrinen Schweißdrüsen befindliche Lipofuszingranula ruft je nach Grad der Oxidation eine Verfärbung des Schweißes hervor. Häufig ist der Schweiß dann Gelb, Grün, Blau oder Schwarz. In ganz seltenen Fällen wurde schon einmal eine Rotverfärbung beobachtet. Die eigentliche Ursache der apokrinen Chromhidrose ist leider bisher unbekannt.

Ekkrine Chromhidrose:
Die ekkrinen Schweißdrüsen sondern einen farbigen Schweiß ab. Hat man wasserlösliche Farbstoffe zu sich genommen (Resorption bestimmter Stoffe), werden diese durch die ekkrinen Schweißdrüsen wieder ausgeschieden. Die wasserlöslichen Farbstoffe können sich in bestimmten Nahrungsmitteln befinden. Die ekkrine Chromhidrose ist äußerst selten.

Falsche Chromhidrose oder Pseudochromhidrose:
Der ursprünglich durchsichtige Schweiß verfärbt sich. Die Verfärbung geschieht erst auf der Hautoberfläche, wenn bestimmte Substanzen aufeinander treffen. Die Haut ist besiedelt mit Farbstoff bildenden Mikroorganismen (z.B. Bakterien). Relativ häufig äußert sich die Pseudochromhidrose durch eine Braun- oder Rotverfärbung des Schweißes.

Ochronose:
Eine weitere Sonderform der Schwitzkrankheit Chromhidrose ist die Ochronose. Dabei handelt es sich um einen Defekt im Aminosäurestoffwechsel. Liegt eine Ochronose vor ist der Schweiß braun.


1x zitiertmelden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:41
@Oathkeeper

Das wird durch eine Bakterie hervorgerufen. Google mal nach Bacillus pyocyaneus


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:42
was ich noch vergas. im "flüssigen" zustand ist das alles normal (durchsichtig wie wasser halt) erst wenns "trocken" ist wirds blau


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:44
@Full_of_Rage
das passiert bei mir nur bei den händen. bei den füßen war das ne einmalige sache (glaub ich)


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:45
@Oathkeeper

ja kann da ja auch passieren. das wäre die einzig logische erklärung dafür.
außer du bist ein alien :>


:D


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 16:47
@BlackPearl
woher kommen die kleinen biester denn ? (nahrung, erde, staub ?)


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 22:18
@Oathkeeper
Du bist definitiv ein Schlumpf! Und da du solche heroischen Fahigkeiten hast, bleib bitte fern von Kryptonit! :D


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 22:22
Frag Dr House,der weiss bestimmt Rat! :)

Spass beiseite,was es echt für Krankheiten gibt...


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 22:43
Hier sieht man es mal wieder sehr gut:
Etwas, das wirklich wie der totale Unfug klingt, erweist sich als vollkommen wahr.
Krass.


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 22:48
@Oathkeeper
Vllt.eine chemische Reaktion von dem Waschmittel, den du benutzen tust...Da der Schweiß salzhaltig ist. Vermischt er sich mit die rückstände vom Waschmittel und verfärbt sich Blau.

*grübel*


melden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 23:08
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Eine extrem seltene Schwitzkrankheit ist die Chromhidrose oder Chromhidrosis.
Von dieser Krankheit habe ich noch nie etwas gehört ... aber da steht ja auch in dem Bericht, dass es eine extrem seltene Krankheit ist ...


1x zitiertmelden

Ich schwitze blau

03.02.2011 um 23:12
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Von dieser Krankheit habe ich noch nie etwas gehört ... aber da steht ja auch in dem Bericht, dass es eine extrem seltene Krankheit ist ...
Köstlich *ROFL* :D


melden