Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich schwitze blau

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Farbe, Blau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich schwitze blau

04.02.2011 um 00:34
zu den "Auswirkungen" der Chromhidrose habe ich folgendes gefunden >>

Chromhidrose: Farbschweiß
Bei der Chromhidrose schwitzt der Betroffene ebenfalls vermehrt, allerdings ist der Schweiß deutlich erkennbar farbig. Diese Form der Hyperhidrose zeigt sich oftmals unter den Achseln, beziehungsweise mit dem Achselschweiß.
http://www.stark-gegen-schwitzen.de/weitere-formen-des-uebermaessigen-schwitzens

zur Behandlung der Chromhidrose

/dateien/70350,1296776084,chromhi
/dateien/70350,1296776084,chromhiA

http://books.google.de/books?id=swTXd-DUmWcC&pg=PA787&lpg=PA787&dq=Chromhidrose+%28Chromhidrosis%29&source=bl&ots=vzax1ReMUu&sig=UagVL1PNgyIIF1WDnYwH1Alb_xI&hl=de&ei=mDFLTYKUBMXKswa-qNydDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CDkQ6AEwBQ#v=onepage&q=Chromhidrose%20%28Chromhidrosis%29&f=false

Anzeige
melden

Ich schwitze blau

30.04.2011 um 12:44
ist aber nur bei weißen socken so :D
war bei mir auch mal...seitdem zieh ich keine weißen socken mehr an


melden

Ich schwitze blau

30.04.2011 um 12:48
@Soa
Weil man es bei schwarzen Socken nur schwer erkennen kann, ob der Schweiss faerbig ist oder nicht.
Zieh mal wieder weisse Socken an, bin gespannt ob dein Schweiss noch immer blaeulich ist.


melden

Ich schwitze blau

30.04.2011 um 13:08
Blau schwitzen?! Also ich habe nur von Menschen mit blauer Haut gehört.
Interessante Sache muss ich sagen.


melden

Ich schwitze blau

30.04.2011 um 13:10
@Oathkeeper

Könnte es sein, dass du mit Iod-Lösung und Stärke-Pulver in Berührung gekommen bist?
Wenn du dann schwitzt, dann färbt sich das Gemisch violett.


melden

Ich schwitze blau

30.04.2011 um 19:04
Ieks...das muss ja schrecklich sein.
Schweiss flecken an sich sind in meinen Augen schon ziemlich peinlich, aber, wenn das ganze noch in einer Farbskala variiert und nocch deutlicher zur Schau gestellt iz...kann ich wirklich nur mein Beileid aussprechen.


@Full_of_Rage

Gut zu wissen, was man alles so schwitzen kann. :D


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:04
@Oathkeeper
http://www.stark-gegen-schwitzen.de/chromhidrose
Ich denke, dass es sich hier um die Loesung dieses Problem handelt. Eine sehr seltene Schweisskrankheit, wo Schweiss eine andere Farbe annimmt.


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:12
@meteora

Wie gut, dass du den Thread gelesen hast und das schon EINIGE Postings vor dir genannt wurde :vv:

Zum Thema: Noch nie gehört und wenn ich blau schwitzen würde...ich glaub ich würd erst mal umfallen :D


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:14
@Soley
Das is dem egal, hauptsache Beitrag pushen :vv:


Ansonsten könnte es noch am Wachmittel liegen :ask:


1x zitiertmelden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:15
...oder an Farbstoffe die sich durch den Schweiß angelöst haben....


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:17
Zitat von laterallateral schrieb:Das is dem egal, hauptsache Beitrag pushen
Machen wir grad was anderes? :D

Waschmittel hm....klingt auch nicht unlogisch, immerhin hat er ja gesagt das tritt nur auf, wenn der Schweiß trocken ist. Würd mich auch sehr wundern, wenn man auf ein Mal blauen Schweiß absondern würde....ich würd mir vorkommen wie ein Alien :>


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:18
@Soley
Nich so penetrant wie er :|

Jedenfalls würde ich lieber zum Arzt gehen, statt nen Thread aufzumachen


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:21
@lateral

Stimmt wohl...

Zum Arzt gehen würde ich auch auf jeden Fall.

Oder vielleicht hat das mit irgendeiner Hautcreme zu tun...ich weiß nicht. Wenn ich mich z.B. eincreme und es ist warm, schwitze ich mehr als normal. Vielleicht ruft das bei ihm blauen Schweiß hervor. :ask:

Das kann niemand genau beantworten, wenn dann nur ein Arzt und der muss ihn sich auch anschauen.


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 16:25
Naja oder es ist halt Dreck, oder Farbe vom Schuh, wat sich auf die Socken überträgt..
Hab ich auch schonmal gehabt.


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 18:29
Eine extrem seltene Schwitzkrankheit ist die Chromhidrose oder Chromhidrosis. Die (aprokrinen) Schweißdrüsen sondern einen farbigen Schweiß ab. Der Schweiß kann im Falle einer Chromhidrose die Farbe Gelb, Grün, Blau oder Schwarz haben.

Hervorgerufen wird der verfärbte Schweiß durch sogenannte Lipofuscingranula, die man bei den apokrinen Schweißdrüsen findet. Je nach Grad der Oxidationsstufe des Lipofuscins sieht man die Schweißflecke in den unterschiedlichen Farbstufen (Gelb, Grün, Blau, Schwarz).

Da sich die verursachenden apokrinen Schweißdrüsen vor allem im Bereich der Achseln befinden, wird die Chromhidrose beziehungsweise der farbige Schweiß dort besonders sichtbar.

http://www.stark-gegen-schwitzen.de/chromhidrose


melden

Ich schwitze blau

01.05.2011 um 19:46
@-Therion-
Wat bist du denn fürn Koffer?! :D
Guck mal den ersten Beitrag dieser Threadseite....

und dann erzähl uns lieber nochmal was neues ;) :D


melden

Ich schwitze blau

03.05.2011 um 02:54
@ maxmoll
Ich hoffe das du hier Antworten findest, aufgrund derer du deine Krankheit besser verstehen lernst und die evtl. Abhilfe schaffen, so das du trotz dieser Krankheit möglichkeiten findest eine bessere Lebensqualität bekommst.


Hyperhidrosis axillaris - Anatomie der Schweißdrüsen

Als Schweißdrüse bezeichnet man eine Drüse in der Lederhaut, die unterhalb der Oberhaut liegt. Der dort produzierte Schweiß wird von den Poren in der Oberhaut ausgeschieden und dient vor allem der Regulation des Wärmehaushalts.



Funktion der Schweißdrüse

Schweißdrüsen regulieren den Wärmehaushalt des Lebewesens durch den physikalischen Effekt der Verdunstungskälte. Ferner sorgt der Schweiß für die Geschmeidigkeit der Haut und für deren richtigen pH-Wert, da Schweiß leicht sauer ist. Die Schweißdrüsen können bei Funktionsstörung der Nieren einen kleinen Teil der Entgiftungstätigkeit übernehmen. Dies liegt daran, dass der Schweiß neben Wasser und Fettsäuren aus urinpflichtigen Stoffen, wie z. B. stickstoffhaltigen Substanzen und Kochsalz besteht. Größere Schweißdrüsen wie in den Achselhöhlen geben auch sexualspezifische Duftstoffe ab.


Einteilung der Schweißdrüsen

Die apokrinen Schweißdrüsen werden auch Duftdrüsen genannt. Sie kommen nur in bestimmten Hautgebieten vor (Achselhöhle, Brustwarze, Genital- und Perianalgegend). Ihre Drüsenkörper haben einen Durchmesser von 3 bis 5 mm. Sie liegen in der Subkutis (Unterhautgewebe) und stehen in enger Beziehung zu den Haarfollikeln, in deren Ausführungsgängen sie münden. Sie scheiden bei der Sekretion auch einen Teil ihrer apikalen Zellenmembran mit aus. Apokrine Schweißdrüsen werden erst in der Pubertät gebildet, die Sekretproduktion wird besonders durch emotionale Reize aktiviert (z. B. Angst, Erregung, Wut).


Die ekkrinen (merokrinen) Schweißdrüsen haben einen Durchmesser von 0,4 mm und sind von einer dicken Basalmembran umgeben. Sie befinden sich an der Grenze zwischen Kutis und Subkutis (Haut- und Unterhautgewebe). Diese Schweißdrüsen haben keine Beziehungen zu den Haaren und sind ungleichmäßig über den gesamten Körper verteilt.


Anzahl der Schweißdrüsen

Insgesamt besitzt der Körper des Menschen 2 bis 3 Millionen Schweißdrüsen. Die Anzahl der Schweißdrüsen ist je nach Körperregion unterschiedlich. Die meisten gibt es an den Ellbogeninnenseiten. Die mittlere Schweißdrüsenzahl pro cm² beträgt beim Menschen:


• Handinnenfläche: 370-375
• Fußsohle: 360-370
• Handrücken: 200-205
• Hals: 175
• Stirn: 170
• Rumpf (Bauch und Brust): 155
• Arm: 150-250
• Bein: 80
• Wange: 75-80
• Rücken und Po: 55-60
• Nase: 45-50
• Ohrmuschel und Ohrläppchen: 30-40


Krankheiten der Schweißdrüse

• Acne inversa (Hidradenitis suppurativa)
• Adenom
• Anhidrose
• Chromhidrose (engl. chromhidrosis) → Erkrankung mit Absonderung von farbigen Schweiß
• Dyshidrosis
• Hyperhidrose


melden

Ich schwitze blau

03.05.2011 um 07:03
@Oathkeeper

Abgefahren, was es alles so gibt. *staun*
Hast Du inzwischen herausgefunden (Arztbesuch) wodran es liegt
und ob die erwähnten Vermutungen hier richtig sind?


melden

Ich schwitze blau

03.05.2011 um 08:36
Hat es denn noch andere Auswirkungen als nur die farbliche Änderung?
Also beeinträchtigt sowas einen erkrankten?

Wenns jetzt nur blau ist, würd ich mal schnell zum Arzt gehen, mir anhören das es nicht so tragisch ist und halt besonders weiterleben :D
Ne kleine Besonderheit an einem finde ich persönlich nicht schlecht :D (wenn es wie gesagt keine weiteren Auswirkungen auf einen selbst hat)


melden

Ich schwitze blau

06.05.2011 um 18:01
@SmokeyEyes
@KicherErbse
@Jazman
@lateral
@-Therion-
@Soley
@Prof.nixblick
@meteora
@KoMaCoPy
@SunEruption
Wollto nur nochmal sagen, dass es nur an den Händen und einmal an den Füßen auftritt/auftrat. Außerdem bin ich seit einiger zeit (ein paar Monate) farbfrei... Vill kommt ja nochmal was... =D


Anzeige

melden