Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Designer-Babys

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Designer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:04
Würdet ich euch ein Designer-Baby aussuchen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?
Die Medien nennen es „Doctor Baby“. Oder auch „Medikamenten-Kind“. Der Säugling ist ein Knabe, geboren wurde er am 26. Januar im Krankenhaus Antoine Béclère in Clamart im Großraum von Paris. Er wiegt dreieinhalb Kilo und soll bei bester Gesundheit sein.

Ins Leben geworfen, wie ein Schlüsselbegriff von Jean-Paul Sartres Existentialphilosophie lautet, wurde der Knabe türkischer Einwanderer nicht aus Zufall und Willkürlichkeit. Sondern mit einer Mission: Er soll einem oder besser noch beiden seiner beiden älteren Geschwistern das Leben retten. Sie leiden an der genetischen Blutkrankheit Beta-Thalassämie. Das Baby wurde in vitro gezeugt und hat auf Wunsch der Eltern den Namen Umut-Talha bekommen: „Unsere Hoffnung“.
...
Schritt zur Verzweckung des Menschen

Die Kirche war auf die Parlamentsdebatte durchaus vorbereitet. Kardinal Vingt-Trois, der Vorsteher der französischen Bischofskonferenz, hat das Vorgehen von René Frydman scharf kritisiert. Er lehnt die Methode ab und spricht von der „Instrumentalisierung des Menschen im Dienste eines anderen Menschen“ (siehe auch ) Vor der barbarischen Gefahr, einen Menschen für eine Dienstleistung zu produzieren, warnt die konservative Abgeordnete Christine Boutin. Auch der Schauspieler Michael Lonsdale wirft sein ganzes moralisches Gewicht als Star des großartigen Erfolgsfilms „Des Dieux et des Hommes“ in die Waagschale: „Wir müssen die Würde der Embryonen schützen.“ Im Parlament haben die Beratungen unter dem Schock der wissenschaftlichen Premiere mit einer eher defensiven Stoßrichtung begonnen. Zulassen will man zum Beispiel „gekreuzte Organspenden“ zwischen zwei Familien (weil sich Nierenspenden familienintern oft als unverträglich erweisen). Keineswegs unbestritten ist die Möglichkeit, einen Embryo in den Mutterleib einzupflanzen, wenn der Vater verstorben ist. Das soll allerdings nur dann ermöglicht werden, wenn das Paar eine In-vitro-Befruchtung eingeleitet hat.
Das nur als kleiner Denkanstoß. Noch sind es gesundheitliche Gründe. Wenn man aber in Zukunft die Gelegenheit hat, sich sein "perfektes" Baby "zusammenstellen" zu lassen, ist das dann noch moralisch und ethisch vertretbar? Und werden die Menschen sich darauf einlassen? Ich halte die Instrumentalisierung des Menschen für nicht richtig.

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E7A46C5664EF24D3F93D42E1D52464933~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:15
Nein danke !

Wo soll denn noch überall ein Markt geschaffen werden ?

Die Reichen würden fit und gesund bleiben und die Armen im Bestenfall zu lebenden, käuflichen Ersatzteillagern oder wie ?

Wo soll denn dann irgendwann mal noch gut sein ?


1x zitiertmelden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:18
@Aldaris

Bei Tieren wird doch auch schon designet - und da regt sich kaum einer drüber auf.


2x zitiertmelden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:23
@Thalassa

Der Mensch wird eben nicht als Tier betrachtet. Aber das soll auch nicht Grundlage dieser Diskussion bilden.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die Reichen würden fit und gesund bleiben und die Armen im Bestenfall zu lebenden, käuflichen Ersatzteillagern oder wie ?
Das hört sich wirklich pervers an. Aber wenn man damit viel Geld verdienen kann, dann halte ich es für möglich, dass Gesetze geändert werden, um den "Handel" zu erlauben.


1x zitiertmelden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:31
Das ist jetzt ein wenig OT, aber solche Meldungen sind auch mal sehr amüsant, ein bischen passt es ja, auch wenn es nicht um ein Designer-Baby geht.

http://de.news.yahoo.com/34/20110214/tod-oma-bringt-eigenen-enkel-zur-welt-045b8e8.html (Archiv-Version vom 18.02.2011)


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:32
Bei medizinischen Gründen würde ichs vertreten. Auch bin ich für Fortschritt, auch wenn dafür manchmal ethische oder moralische Grundsätze übergangen werden müssen. zB Tierversuche. Wer weiß, wo wir ohne diese jetzt ständen, gesundheitlich gesehen.

Aber freie Marktwirtschaft UND Geschäft mit genetischer Manipulation am Menschen, das kann nicht gut gehen.

Man muss auch beachten, dass viele als wichtig erachtete Eigenschaften Modifikationen sind, die sich erst im Laufe des Lebens bilden. Ob jemand fleißig oder faul wird, das kann man genetisch nicht bestimmen.


1x zitiertmelden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:32
@Thalassa

Auch wenn es hier kein Thema ist:
- Qualzuchten bei Tieren, um sie zu designen finde ich genau so verwerflich...

wie auch Design-Babys!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das hört sich wirklich pervers an. Aber wenn man damit viel Geld verdienen kann, dann halte ich es für möglich, dass Gesetze geändert werden, um den "Handel" zu erlauben.
Das halte auch ich für durchaus möglich @Aldaris


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:42
@Demandred

:D ... und? Hast Du schon Pläne für die Optik und sonstigen Besonderheiten Deines zukünftigen Zöglings?


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:44
@Kicherebse
Rote Haut, Ziegenbeine und Hörner. :ok:


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:44
@KicherErbse

Das sucht er sich dann im Sommerkatalog aus, Online-Shop ist außerdem im Aufbau ;)


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:47
@Aldaris und @Demandred

Was? Diesen Sommer ist rot angesagt?! Wieso in Gottes Namen sagt mir das denn keiner.^^ :D

Aber jetzt mal im Ernst... ginge dabei nicht total die Individualität verloren, wenn Jeder sein Kind nach der neuesten Mode kreieren würde?


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:51
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei Tieren wird doch auch schon designet - und da regt sich kaum einer drüber auf.
Wird daran liegen, dass es gegenüber Tieren keine faschistoiden Haltungen geben kann.


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 16:53
@KicherErbse

Also online würde ich mir zumindest keines bestellen wenn ich unter irgendwelchen flüssigen Substanzen nicht mehr ganz nüchtern wäre, ich hätte Angst ich bekäm nen Piccasso (eine seiner Skulpturen nicht nen Clon !) geliefert !


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 17:03
Erbanlagen24.de - Das beste für Ihr Kind



melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 17:04
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei Tieren wird doch auch schon designet - und da regt sich kaum einer drüber auf.
Doch ich, ich verachte und hasse die Menschen dafür.

Und das Materiallager "Mensch" ist ebenso verabscheuungswürdig.Aber der Mensch wird eh erst Ruhe geben, wenn er 1000 Jahre alt wird und alles um ihn herum entweiht und ausgeraubt hat.


1x zitiertmelden

Designer-Babys

14.02.2011 um 17:06
@Vymaanika

Ich zitiere mal @ariovist
Zitat von ariovistariovist schrieb:Auch bin ich für Fortschritt, auch wenn dafür manchmal ethische oder moralische Grundsätze übergangen werden müssen. zB Tierversuche. Wer weiß, wo wir ohne diese jetzt ständen, gesundheitlich gesehen.



melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 17:13
@Aldaris

Ja, fein, aber er bezieht sich auf Tierversuche und dafür haben wir den anderen Thread, wo ich bereits seitenlang gegen Tierversuche geschrieben habe, selbstredend.

_________________________

Topic:

Das Problem, welches ich dabei sehe ist, dass so die Hemmschwelle immer weiter absinkt, Leben verkommt langsam zum Lebensmüll, so scheint mir, Menschenmaterial ist er ja schon, im Grunde hat sich nicht viel geändert.


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 17:14
@Vymaanika
Ja, Intelligenz erschafft auch Böses und dieses fällt natürlich mehr ins Auge. Trotzdem würde ich nicht gleich die Menschheit verdammen, von der Du übrigens auch ein Teil bist.

Immerhin bedeutet allein die Tatsache, dass wir Menschen die dominante Spezies sind, einen Fortschritt in der Evolution/Entwicklung/Bewusstseinsebne, wie mans auch nennen will.

Edit: Und ich würde kein Menschenleben gegen das von Tieren eintauschen, egal wieviele.


1x zitiertmelden

Designer-Babys

14.02.2011 um 17:21
@DieSache

Zu befürchten wäre dann auch noch der lebenslange Hass Deiner eigens erschaffenen
Picasso-Skulptur auf Dich.
Die irgendwann erwachsenen Mr. oder Mrs. DieSache wären schließlich mit einer
"Schuld sind nur die Gene von Urgroßmutter" Ausrede nicht mehr zum schweigen zu bringen.


melden

Designer-Babys

14.02.2011 um 17:27
@ariovist
Zitat von ariovistariovist schrieb:Ja, Intelligenz erschafft auch Böses und dieses fällt natürlich mehr ins Auge. Trotzdem würde ich nicht gleich die Menschheit verdammen, von der Du übrigens auch ein Teil bist.

Immerhin bedeutet allein die Tatsache, dass wir Menschen die dominante Spezies sind, einen Fortschritt in der Evolution/Entwicklung/Bewusstseinsebne, wie mans auch nennen will.

Edit: Und ich würde kein Menschenleben gegen das von Tieren eintauschen, egal wieviele.
Meine Verachtung trifft schon die Richtigen, keine Sorge.Und was man von mir hält, ist mir völlig gleichgültig, aber ich missbrauche ja auch keine Lebewesen, um sie mit Säuren, Bohrern, Elektrizität etc. zu foltern und zu töten, damit irgendeine Tussi sich die Lippen rot schminken kann.

Wir sind kein Fortschritt in der Natur, maximal sind die Menschen aktuell die dominante Lebensform auf Terra, was gleichzeitig bedeutet, alle zu unterjochen und auszurauben, die kein Mensch(entrechtete Tiere) sind und natürlich Menschen, die nichts haben und nichts zu sagen haben.Mag sein, dass wir technisch fortschrittlich sind, von Gerechtigkeit und sozialem Sinn stehen die Menschen eher noch in der Ursuppe.

Menschen gegen Tier eintauschen?Tier gegen Mensch eintauschen?Wer macht den sowas überhaupt?


Anzeige

1x zitiertmelden