Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitstörungen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narzissmus, Persönlichkeitsstörung, Narzist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:06
@lateral
Das bezweifle ich ganz stark :)

Aber ich bin im Gegensatz zu dem Großteil der User nicht hier um über meine Probleme zu reden - und schon gar nicht um mich damit zu messen. Tragisch genug, dass das Schicksal so spielt.

Anzeige
melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:06
Und wer redet hier von einem evolutionären Makel?

Hier gehts um eine Extreme..


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:15
@lateral

Entschuldige, wenn sich das jetzt etwas krass anhörte. Aber ich musste das einfach mal äußern!
Ich meine jetzt nur den Aspekt, dass den isolierten und psychisch angekrazten Personen immer die Schuld an der eigenen Situation zugeschoben wird. Es wird noch nicht einmal darüber nachgedacht, warum es der Person so schlecht gehen mag...
Ich habe heute erst ein Referat über dieses Thema ( Kleist - der Einzelne und die Gemeinschaft) gehalten und musste leider genau eure Reaktionen erwarten. Die haben depressive Leute (besipielsweise) einfach nicht verstanden und gemeint "Reisende soll man nicht aufhalten"... deswegen bin ich ein wenig gereizt, wenn es um diese Thematik geht.
Mfg


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:16
@lateral
Evolutionärer Makel in dem Sinne, dass Persönlichkeitsstörungen auch erblich bedingt sein können.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:20
@whizzler

meinst du schizophrenie ?


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:21
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Evolutionärer Makel in dem Sinne, dass Persönlichkeitsstörungen auch erblich bedingt sein können.
Das bestreitet hier doch niemand.. und.. die Person die ich zb. kenne, da weiss ich genau, dass das in der Kindheit zum "Knacks" gekommen sein muss...
Aber ich weiss es eben auch nicht, bin ja kein Psychologe..Deswegen kann ich vermutlich auch nichts dagegen tun.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:dass den isolierten und psychisch angekrazten Personen immer die Schuld an der eigenen Situation zugeschoben wird.
Das kommt ja auch drauf an, um welche Persönlichkeitsstörung es handelt. Hier hat der TE ja die Narzistische Persönlichkeitsstörung angesprochen.
Mit solchen Menschen ist nunmal wirklich nicht gut Kirschen essen...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:24
@lateral
Ja, aber das ändert nichts an den Tatsachen.


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 16:27
@lateral
Wobei Narzissmus ja medizinisch nachweisbar ist.
Im Grunde genommen ist es eine Verhaltensstörung wie ADHS und ist sogar therapierbar.

Die meisten "benannten" Narzissten sind nicht krank, sondern stellen sich nur selbstbewusst dar um ihre tatsächliche Selbslosigkeit zu verbergen. Ich kenne so viele Menschen, mit nem überdimensionalen Ego, die tief in sich drinnen Sehnsüchte und Wünsche haben, die sie dauerhaft verdrängen. Somit - kein Narzissmus.

Eine Verhaltensstörung kann es dennoch sein.
Spezifizieren würd ichs jedoch erst dann, wenn die Diagnose schwarz auf weiß auf dem Tisch liegt.
Zitat von laterallateral schrieb:Mit solchen Menschen ist nunmal wirklich nicht gut Kirschen essen...
Warum nicht? :o


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 18:59
@belphega
weil diese menschen jeden in ihrer umgebung als "objekt" sehen der ihnen nutzt und das auf sehr krasser ebene... ausruf an ein paar leute hier bitte nich rumdiskutieren wer die schlimmeren probleme hat.
ich fänds nur interessantw enn wie gesagt erfahrungen mit anderen menschen oder einem selbst sofern das geht besprochen würden.
Das einer persönlichkeitsstörung etwas zugrunde liegt dürfte jedem klar sein.. und dass das negative folgeverhalten nicht persönlich bösartig gemeint ist auch.. es ist aber nicht zu ändern dass das schlussendlich der effekt ist der von menschen .. gerade die die EXTREM in einer richtung gehen....ausgeht. und schwarz auf weiß hat man den " befund" erst wenn betroffene person eigenständig den weg zum arzt findet.. aufzwingen kann man das niemandem gerade weil "ein verrückter ja niemals sagen würde dass er verrückt ist"... deswegen das thema
wie kann man so jmd helfen sofern es einem erstens zusteht bzw überhaupt möglich ist.
deswegen verstehe ich wenn @lateral
sagt er distanziert sich von so jmd. solche menschen sind kein angenehmer umgang erst recht wennm an selber zum objekt degradiert wird.
man weiß dann nich was man tut bzw weclhe folgen das hat. ein radikales verhalten kann jmd vlt aufwecken vlt aber noch mehr bestärken.
nebenher zu leben kann der person auch den eindruck vermitteln alles liefe prima.
aber nicht selten überschneiden sich persönlichkeitsstörungen. kennt das hier jemdand?
das vlt aus so einer NPS heraus jemand zum borderliner wurde?


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 19:26
@lateral
ich muss dir voll und ganz recht geben.
hatte einen narzissten im wirklich sehr nahen umfeld und habe nach knapp sechs jahren (an denen ich fast zerbrochen wäre) auch den kontakt abgebrochen.
nicht weil ich nicht mehr wollte, sondern nicht mehr konnte.

@Crusi
sorry aber es ist ein unterschied über jemanden ein referat zu schreiben oder mit jemanden zusammen zu leben.
das hat nichts mit isolieren oder ausgrenzen zu tun, ganz im gegenteil - der narzisst grenzt seine mitmenschen und seine umwelt von seinem leben aus und du hast keine chance an "seiner" welt teil zu nehmen. es gibt gute phasen und schlechte phasen, leider überwiegen die schlechten...


2x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 19:31
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft.

Einige Tiefenpsychologen meinen, dass bei Betroffenen die ideale Vorstellung von sich selbst mit dem realen Selbst in gewisser Weise verschmolzen ist. Weiter ist das Selbst gespalten in Ideal-Selbst und entwertetes Selbst. Diese Selbstrepräsentanzen werden auf äußere Objekte projiziert.
Quelle:wiki

So und wenn man sich den ganzen Tag anhören muss, wie toll die Person ist, obwohl das eigentlich gar nicht toll ist, was diese Person da macht.. z.B. geht diese Person Kellnern, stellt aber diesen Job als etwas dar, als würde sie - was weiss ich 100 Menschenleben am Tag retten... also, als wär das was ganz tolles...

Oder ich durfte z.B. Dinge nicht tun, diese Person aber wohl...

etc.

Das nervt.


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 19:56
@lateral

Der obige Auszug beschreibt einen Arbeitskollegen von mir sehr treffend. Warum er sich immer wieder mich heraussucht, um seine Geschichten zu erzählen, in denen er so toll ist, wo bei ihm alles ideal verlaufen ist, wo er gegen Stärkere gewonnen hat, in denen er vorher weiß, dass was er nicht schafft auch kein anderer schafft etc., weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es anstrengend ist, ihm zuzuhören. Und es nervt. Weil ich alles schon x mal gehört habe und auswendig kenne und weil er ganz gut reden kann, aber ganz schlecht selbst zuhören kann.
Mich würde ein Lösungsansatz interessieren, wie ich ihm diplomatisch, aber deutlich klar machen kann, dass das für mich kein Dialog ist, sondern ein Monolog, ohne ihn anzugreifen. Mit Arbeitskollegen muss man langfristig zurechtkommen, also geht es nicht auf die grobe Tour.


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:00
Gibt keine, entweder abwenden, oder weiter Kontakt halten...
So bitter wie das klingt, aber wenn die nicht selber einsehen, dass sie ein Problem haben und dementsprechend eine Therapie beginnen, kann man als Freund o.ä. nichts weiter tun, außer wie gesagt Kontakt abbrechen, oder sich an diese Person anpassen, damits gemütlich bleibt :|


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:01
@plan_b
ich kenne deinen kollegen zwar nich aber so wie dus beschreibst scheint es sich noch im "normalen" berreich der selbstverherrlichung zu bewegen. hier würde glaub ich wirklich schon ein " gespräch" ausrecihen.. nich um ihn zu helfen sondern deines friedens wegens.
ich weiß nich ,.. wie sehen das die anderen hier?
Vieleicht solltest dus mit humor versuchen... nachm motto.. jaja peter.. wir wissen dass du wasser teilen kannst :P


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:14
@whizzler
Du magst Recht haben, aber hast du schon einmal versucht, gegen einen Wasserfall anzureden? Er redet ohne Punkt und Komma und Einwände oder Fragen werden einfach überplappert, so als wäre ich gar nicht anwesend.
Den Spruch finde ich gut und werde es versuchen, falls der Kollege mal Luft holt :D


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:28
@tine
Zitat von tinetine schrieb:sorry aber es ist ein unterschied über jemanden ein referat zu schreiben oder mit jemanden zusammen zu leben.
Denke ja nicht, meine Kenntnisse beruhen nur aufs Referate halten!
Außerdem bezog sich das nur indirekt auf dein Problem, ich habe mit lateral über die Art des Umgangs mit anderen Menschen geschrieben. Aber du scheinst ja nur das lesen zu wollen, was dir in den Kram passt!


melden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:31
@plan_b
ich meine ja menschen sind sich gegenseitig ein spiegel... wenn du mal zu seinem tisch komst udn du anfängst zu reden und nicht aufhörs ihm von deinem neuem haustier... fred die milbe zu erzälen.. doer einfach ein "lässt du mich ma ausreden?.. seit ihr nur zu zweit ? gibts da nich noch andere kollegen die mit ihm zu kämpfen haben oder mal ihren senf zu geben?


2x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:33
*seid


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:34
@Crusi

ich habe schon aufmerksam gelesen...
es ist auch nicht "mein" problem, ich wollte damit nur sagen, dass ich alles versucht habe und leider daran gescheitert bin.
damit wollte ich dich nicht persönlich angreifen sondern meine erfahrung mit einem narzissten teilen.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitstörungen

22.02.2011 um 20:37
@tine
Okay, das habe ich auch gelesen. Nur ist mir die Hutschnur geplatzt als ich wieder so einen oberflächlichen "im Grunde hat die Gesellschaft keine Schuld"-Kommentar lesen musste.
Nichts für ungut^^


Anzeige

melden