Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:04
Fiktive Frage:

Wenn es ab morgen auf dieser Welt

- NUR noch Männer oder
- NUR noch Frauen

gäbe, welche Welt funktioniert besser? Also welches Geschlecht könnte das Fehlen des anderen Geschlechts besser kompensieren?

Versucht mal bitte, euch möglichst genau in beide Szenarien hineinzuversetzen, welche ganz konkreten Schwachstellen und Engpässe erwartet Ihr in der Männerwelt und in der Frauenwelt?

Anzeige
melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:09
Da gab es doch mal eine Folge von Outer Limits zu diesem Thema... dort schienen allerdings die Frauen besser abzuschneiden ;)

Ich denke, keine der beiden Welten würde besser funktionieren - schließlich sind sowohl Männer als auch Frauen Menschen, und Menschen "stehen" nunmal auf Streit und Sorgen, wenn auch unbewusst ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:17
Weder noch. Lieber eine Welt ohne Menschen. Wobei eine solche Welt nur mit Frauen oder nur mit Männern automatisch dahinführt. ;)

Ok, die Frauen könnten klonen und die Kinder austragen, aber die Männer wären hin. ^^


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:23
Ich würde auch sagen, dass beides nicht funktionieren würde...

Ich möchte in einer "ausgeglichenen" Welt leben.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:30
@Vayona
@Paka
@MajorNeese

Schon klar, daß das nicht erstrebenswert ist. Mir gehts auch nicht so sehr um die Frage, welche Welt "besser" ist (obwohl ich das in der Fragestellung leider ein bißchen so formuliert habe....)
Sondern mehr darum, wo ganz konkret die Schwachstellen und Engpässe der beiden Welten lägen. Ich glaube nämlich schon, daß beide Welten signifikant anders wären, unabhängig davon, welche jeder einzelne dann für besser oder schlechter hält.


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:35
Nun ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer "eher" zusammenhalten...
Frauen sehen sich oft als Konkurrenten...

Männer hauen sich die Köppe ein, vertragen sich und Saufen danach auf "Bruderschaft" (Beispiel!!!)
Frauen planen eher Intrigen und sind nachtragender...


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:35
Überlebensfähig ist genetisch bedingt weder die eine noch die andere Spezies, sie sind komplementär. Mit fortschreitender Technik wird sowohl der Mann als auch die Frau überflüssig für die Produktion von Nachkommen.


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:40
@schtabea
In einer entweder/oder-Welt erwarte ich das Aussterben der Spezies Mensch. Ein Denkmodell, welches ohne Erfolg verlaufen wird. Kompensation Fehlanzeige.


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:46
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass beide Welten signifikant anders wären.
Schaut man sich über die Zeit und in verschiedenen Kulturen an, was als typisch männlich und typisch weiblich galt/gilt, so ist das ganz und gar nicht identisch und konstant - es ist eben gesellschaftsbedingt und "künstlich". Weiterhin gibt es männlich nur im Vergleich zu weiblich und umgedreht - würde es nun nur noch Männer/Frauen geben, würde dieser Vergleich wegfallen. Sicherlich würde man sich aber etwas neues einfallen lassen - groß gegen klein, blond gegen rot oder sowas :P

Welche Unterschiede würdest Du denn erwarten?


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:50
Naja in einer Welt die nur aus Frauen besteht, würde die Telefonbranche unglaubliche Rekord-Umsätze verbuchen^^

In einer Männerwelt allerdings Brauereien...


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 00:51
@MajorNeese
:D :D


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:10
Ich möchte im Jenseits leben.


1x zitiertmelden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:15
@Neverland
Wie wäre es dort Deiner Meinung nach? ;)


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:16
@Vayona
Da geht es mir immer viel besser, als hier.


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:17
@Neverland
Woher willst Du das wissen?


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:21
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:im Jenseits leben.
Kann man dort "leben"?


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:21
Ich will der erste und letzte Mensch auf Erden sein.


1x zitiertmelden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:24
@MajorNeese
Ich fand den Ausdruck "leben" auch interessant... fragt sich, wie er/sie leben definiert =)


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:27
Von heute auf morgen NUR noch Männer, NUR noch Frauen ?

Ich denke, daß die Frauenwelt erst einmal ein ziemlich akutes Problem bekommen würde mit der ganzen hochtechnisierten Arbeitswelt. Da gibt es haufenweise Bereiche, wo die Männerquote gegen 100% tendiert. Bedeutet, daß es da erst einmal zu Unfällen und Katastrophen kommen wird oder wahrscheinlicher daß viele Räder erst einmal stillstehen. Und dann müßten die Frauen sich entscheiden, ob sie sich überhaupt über Monate und Jahre hinweg in all diese Bereiche einarbeiten wollen oder ob sie sich technologisch, materiell mit weniger zufriedengeben. Da gäbe es sicher einen Kompromiß, aus meiner Sicht aber eher in die Richtung "deutlich weniger". Was aber ja auch nicht verkehrt sein muß.
Ein zweites Problem in der Frauenwelt sehe ich beim Thema körperliche Arbeit. Ich habe Einblick in Bau und Handwerk, und habe einen Heidenrespekt vor denen: Das sind zu 90% Arbeitsschweine. Vollzeit, Überstunden, Schwarzarbeit: keine Ahnung, wie die das ein Leben durchhalten, aber sie tun's. Abgesehen davon, daß Frauen körperlich schwächer sind, denke ich vor allem, daß sie sich das in diesem Ausmaß einfach nicht antun wollen. Das würde also auch in diesem Bereich bedeuten: deutlich weniger.

Die Männerwelt hätte natürlich von heute auf morgen ein akutes Defizit im Bereich der privaten und öffentlichen Kinderbetreuung. Je kleiner die Kinder, desto mehr tendiert die Frauenquote gegen 100%. Ich vermute aber, daß Männer das schnell kompensieren könnten, weil ja jeder Mann auch Mensch ist und als solcher eine gewisse Grunderfahrung auch in diesem Bereich hat.
Schwieriger wird's in der Kranken- und Altenpflege, weil da die Schwestern über medizinisches Wissen verfügen müssen, was bei Männern in der Breite nicht vorhanden ist. Aber weil es eben einfach wichtig ist, würden sich natürlich Männer in diese Bereiche einarbeiten.

Ich denke also zusammenfassend, daß Männer das Fehlen der Frauen schon kompensieren könnten und würden, während umgekehrt die Frauen das Fehlen der Männer in der Arbeitswelt nicht kompensieren würden und möglicherweise auch nicht wollen.

Bei den Männern bin ich mir nicht sicher, ob Frauen für sie nicht doch einen starken Antrieb darstellen, für sie ans Limit zu gehen, Dinge besser und schöner zu machen. Also möglicherweise läuft es auch bei den Männern auf ein weniger hinaus, weil ihnen schlicht eine Antriebsfeder fehlt, sie brauchen niemandem mehr zu imponieren.

Auf Dauer denke ich, daß sich die Geschlechter sehr schnell annähern würden, weil natürlich beide alle Rollen ausfüllen MÜSSEN, wenn Frauen die Getränkekisten selber schleppen müssen, dann wachsen die Muskeln, und selbiges gilt auch für alle anderen Tätigkeiten.


melden

In welcher Welt wollt Ihr leben ?

23.02.2011 um 01:28
@Vayona
Nicht wahr? Das muss @Neverland uns wohl aufschlussreich erklären. ;)


Anzeige

melden