Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lerntechniken

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Lerntechniken

07.03.2011 um 22:18
Der Lehrer ist aber auch nicht wie in Dead Poet Society einer der sozusagen mit einem gewissen Führergestus, den Schülern alles beibringen kann. In Wahrheit ist das so - dass der Lehrer für diejenigen die nicht lernen wollen, ein eher schwacher Motivator ist. Das ist aber auch okay so, weil Pädagogik nicht totalitär sein sollte. Und oh Cptain mein Cptain, davor graust mir heute.

Anzeige
melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

07.03.2011 um 22:29
apropos lehrer lehrer könne neine schlüsselrolle spielen beim kind

Möglicherweise kann auch der Rosenthal-Effekt zu einer Steigerung der Intelligenz bis hin zur Hochbegabung führen. Es handelt sich dabei um eine Art selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn Lehrern erklärt wird, es handele sich bei einigen Kindern in ihrer Klasse um Hochbegabte, können bei diesen Schülern durch die intensivere Betreuung und erhöhte Aufmerksamkeit Steigerungen im IQ festgestellt werden, auch wenn die „hochbegabten“ Kinder zufällig ausgewählt worden sind.

(wiki)


melden

Eure Lerntechniken

07.03.2011 um 22:42
Genauso wie auch Lehrer durch den Kevisnismus abgetörnt werden.
http://www.stupidedia.org/stupi/Kevinismus :D


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 16:20
@mystery90
Ich verbinde die Dinge, die ich mir einprägen will - egal was - einfach mit einem Bild oder einer passenden Szene.


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 17:44
Ich überlasse die ganze Sache meistens einfach meinem Unterbewusstsein. Ich selbst lese mir Sachen im Prinzip nur ein-, zweimal durch und damit hat sichs. Assoziationen sind aber durchaus effektiv, das merke ich z.B. daran, dass bei mir automatisch zu vilen Sachen Assoziationen aufkommen.

Aber bewusst effektives Lernen, hab ich mir noch nie angeeignet, hab mir auch den ganzen Karteikartenkrams nicht angetan. Und trotzdem habe ich nur Probleme mit der Schule, weil meine mündlichen Leistungen, nicht ovrhanden sind, da ich mich einfach nicht melde. Und trotzdme schaffe ichs irgendwie durchs Gymnasium, hussa!


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 18:41
Oft reicht es schon, wenn ich mir die Sachen durchlese. Viele Dinge bleiben bereits dann schon hängen. Es kommt aber drauf an, wie intensiv und wie detalliert ich etwas wissen muss. Wenn ich es sehr genau wissen muss, dann lerne ich nach Stichworten.
Oftmals reicht auch schon das bloße Verstehen einer Sache aus, um Vorgänge im Groben widergeben zu können.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 18:59
@Crusi
funktion eines automotors erklären -wie verbindest du es mit bildern? wie gehst vor


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:27
@mystery90 Hä? Warum stellst du dir das nicht selbst bildhaft vor?


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:28
@Crusi
weil ich deine bildhafte sicht wissen wollte meine kenn ich ja


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:30
eig wollt ich damit nur wissen ob es ausreicht sich nur in bildern vorzustellen um alles mögliche lernen zu können


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:32
@mystery90
Ein Motor ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da ich darauf nicht spezialisiert bin.
Besser wäre das Beispiel Funktionsweise eines Aquarienfilters:
Man denkt sich einfach wie das Wasser angesaut wird, durch verschiedene Kammern mit den 3 Reinigungsstufen fließt und schlussendlich wieder nach außen abgegeben wird.

Wie soll ich dir erklären, was ich sehe? :D

Ich erkläre dir gerade die Funktionsweise, aber die Bilder siehst du dennoch nicht...


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:33
@Crusi
nee schon gut passt schon so : ) hab erhalten wonach ich fragte


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:34
@mystery90
Es mag ausreichen, aber bei mir sind gedanklich die Bilder mit Mindmaps und den angeknüpften Begriffen verbunden.
I.d.R. habe ich auch ganze Arbeitsblätter im Kopf... fotografisch nennt man das glaube ich...


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:35
@Crusi
mind maps sind enorm effektiv, wenn nicht das effektivste überhaupt..dieser tony buzan isn genie
also der erfinder


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:36
@mystery90
Okay, den kenne ich nicht^^


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:37
@Crusi
obwohl du seine vorgehensweise benutzt was dir erfolg bringt : P


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:38
@mystery90
Das ist mir doch egal :D
Wie sollte das enden, wenn ich erst jeden Menschen kennenlernen muss, der irgend ein Produkt etc. entwickelt hat?


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:39
@Crusi
ich mein nur =))


melden

Eure Lerntechniken

08.03.2011 um 19:54
@mystery90
langweilig...


Anzeige

melden