Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeden Tag eine gute Tat!

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Helfen, Nächstenliebe, Gute Tat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:05
Jeden Tag eine gute Tat!

2011 ist das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit.
Freiwillige Helfer und Helferinnen werden überall gebraucht.
Bei den Pfadfindern ist es eine art ungeschriebenes "Gesetz"! Jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen.

Guter Engel, Freund, Helfer in der Not, Nächstenliebe, Stütze und was noch für Titel, die es gibt.

Aber! Ich will nicht auf die Gemeinnützige Arbeit eingehen. Mir geht es um die kleinen Sachen. die täglichen Hilfen die nicht wirklich auffallen.

Wie sieht es bei euch aus? Helft ihr? Habt ihr jeden Tag eine gute Tat? Könnt ihr euch überhaupt an eine gute Tat erinnern? Wurde euch schon mal geholfen? Freiwillig- ohne das ihr darum gebeten habt? Habt ihr aus freien Stücken schon einmal geholfen?
Ist selbstlose Hilfe überhaupt noch zeitgemäß?

Eine gute Tat ist für mich z.B. einer Frau mit Kinderwagen die Tür aufhalten. Oder wenn Jemand etwas fallen lassen hat, es aufzuheben. manchmal auch nur ein freundliches Lächeln für eine mir sonst fremde Person, oder ein freundliches Wort.
Wie ist das bei euch?
Gruß

Anzeige
melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:07
Mache ich regelmässig, meistens nicht mal so bewusst z.B das ich Türen aufhalte.

Letztens hab ich einen Rollstuhlfahrer gesehen der alleine nicht den Bordstein hochgekommen ist. Zwar waren da noch 10 andere Leute rumgestanden aber geholfen hab am Ende ich. :(


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:10
Ich begegne meinen Mitmenschen mit einer Grundfreundlichkeit, ich halte Türen auf, bin aufmerksam, wenn ich jemandem Schweres abnehmen kann, bin nie nachtragend. Die Zeiten, in denen ich Geld gespendet habe, sind vorbei. Was darüber hinausgeht, beschränkt sich auf meine Familie.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:10
@-ripper-
das finde ich gut :) deine hilfe. oftmals ist man aber überfordert, gerade wenn es um bewusst körperbehinderte geht. da ist dann die scheu, oder die angst, etwas falsch zu machen.. da machen viele lieber garnichts und hoffen dass so menschen wie du die initiative übernehmen.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:12
@niurick
es geht mir in diesen thread auch nichtt um geldleistungen die jemand erbringt. viel mehr das zwischenmenschliche. ich gebe auch eher selten jemanden geld.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:16
@Outsider

Danke ;)

Klar, ich finde das die Gesellschaft untereinander helfen soll egal ob jemand Behindert ist oder nicht Behindert denn falsch machen kann man nicht viel. Viel falscher ist es mit dem Kopf die berühmte 90 grad Wende zu machen so nach dem Motto: Ich sehe das grade nicht.

Ich glaube es ist neben dem Scheu aber auch die Faulheit. Bei meinem Beispiel waren die Leute ca. 5 Meter von ihm entfernt gestanden während ich 10 Meter weiter weg auf der anderen Straßenseite mein Auto aufgeschlossen habe.

Und vielleicht ist Civilcourage heutzutage auch noch ein zeichen von "uncoolness" geworde um es mal schaun auszudrücken


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:20
zitat aus "the boondock saints - der blutige pfad gottes"

"das böse hat viele gesichter, aber das schlimmste ist, die gleichgültigkeit guter menschen"

ich finde der prediger hat total recht. und es gibt ja auch den spruch: hilfe zur selbsthilfe.

ich helfe anderen, weil es mir danach gut geht :)


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:26
Gelegentlich aus Reflex, Gewohnheit und Respekt gegenüber meinem Mitmenschen, daher unbedeutend.

mfg


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:40
Ja ist aber oft unbewusst.
Ich denke mal hat viel mit der Erziehung(die Werte die man vermittelt bekommt) zu tun ob man hilfsbereit ist .


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 16:51
Defensiv fahren. Aufmerksam sein und Rücksicht nehmen. Ein offenes Ohr für die Probleme der Mitmenschen haben.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:01
Offensiv durch die Botanik heizen und damit die Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer schärfen.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:06
jeden Tag mal Jemandem ne Lektion in Demut verpassen.


1x zitiertmelden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:08
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:jeden Tag mal Jemandem ne Lektion in Demut verpassen.
und wie sieht das deiner meinung nach aus?


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:10
Ich hab heute noch Niemanden vor eine S-Bahn gestossen.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:11
@Fenris
Ich auch nicht.
Bin ganz friedlich.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:12
Na gut, das könnte sich gleich ändern...


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:15
@Fenris
@meteora

und was soll das jetzt werden?


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:19
@Outsider
Jeder fängt mal klein an.


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:20
@Outsider
Ja das tue ich-wenn es geht auch mehrere taten-und ganz selbstverständlich und sehr gerne.
Und keinen tag bereut, auch wenn sehr harte Tage dabei waren-wo ich mich auch mal gerne gedrückt hätte....aber was da zurückkkommt-fantastisch.
UNBEZAHLBAR

und gerade in den letzen 3 Tagen-kommen soviele gute Nachrichten und Echos zurück... :)

und es sind manchmal wirklich nur Winzigkeiten-die verändern und helfen...


melden

Jeden Tag eine gute Tat!

25.03.2011 um 17:21
@Outsider
Also jeden Tag eine gute Tat. Nein, zahlt sich nicht aus. Niemand bedankt sich usw.


Anzeige

melden