Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:49
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dem für und wider einer tierschlachtung in einer schule.
Wenn man von der Tötung absieht, dann ist eine Schlachtung sehr ähnlich, als wenn man ein Tier seziert. Also wissenswertes über Organe und Körperaufbau kann damit schon vermittelt werden.

Anzeige
melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:49
@xxstyxx
Kindern kann man ruhig mal zeigen wie das Schlachtvieh behandelt wird bevor es zu Chicken picks verarbeitet wird. Vielleicht würden sie dann mal darüber nachdenken was sie da in sich rein stopfen und weswegen sie so häufig krank werden.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:52
Genau, es ist ja unabdingbar Tiere zu sezieren um den menschlichen Körper zu verstehen. Auf keinen Fall lernt man aus Büchern oder bei der Ausbildung. Bücher sind eben nur was für Idioten.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:52
@Keen83
Zum letzten mal, es geht nicht um darum ob Tiere industriel zu Nahrung verarbeitet werden.
Es geht auch nicht darum ob Fleischverzehr gut oder schlecht ist.
Les den Eingangspost, diskutiere mit über das gestellte Thema und gut ist.
Lass das Pro/Kontra Fleischverzehr, bzw industrielle Schlachtung bitte in anderen Threads.

Deine Posts schrammen am eigentlichen Thema vorbei und sind Offtopic.


1x verlinktmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:52
@xxstyxx

Recht du hast. Natürlich ist der Holocaust in diesem Zusammenhang zu erwähnen, weil es etwas Vergleichbareres einfach nicht gibt. Wenn wir darüber sprechen, ob es sinnvoll ist, Kindern in diesem Alter diese Realität nahe zu bringen, müssen wir eben auch das berücksichtigen. KEIN Kind wird einen langfristigen Schaden davontragen, wenn es sieht, wie ein Tier geschlachtet wird, dass nicht von ihm selbst aufgezogen wurde und zum Verzehr getötet wird. In anderen Völkern zu anderen Zeiten konnten Kinder in diesem Alter bereits Löwen erlegen. Man sollte Kindern generell mehr zutrauen.

Eine Frage: Was ist schlimmer? Das grausame Hinschlachten von Abermillionen Tieren oder der Moment, in dem einen das bewusst wird? Die Sache oder das Bewusstsein dafür? Und:
Ist die Situation veränderbar, wenn man das ganze weiterhin so pervers verschleiert und "norm"alisiert?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:53
@xxstyxx
es ging nur darum was du ihnen zumuten kannst und was nicht und ich denke man verblendet sie viel zu sehr.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:54
@plan
Beitrag von xxstyxx (Seite 7)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:55
@Keen83
Das hat nichts mit Verblendung zu tun.
Wenn du zumindest den Eingangspost zuende gelesen hättest (in dem auch meine Meinung dazu steht), wüßtest du es.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:02
verwandte von mir im ehemaligen osten.. die haben hasen gezüchtet. da habe ich von der picke auf gelernt, wie man hasen schlachtet.. häutet.. das fell aufspannt...und das tier verzehrgerecht zu machen. also mir hats nicht geschadet. im übrigen kann ich an @tekton nur sagen.. hühner fliegen allgemein mehr, wenn sie geköpft wurden, als dass sie laufen ^^
ein hahn hatte es mal auf fast ca. 200 meter geschaft... den musste ich auf nachbars grund vor deren hund retten... wie alt war ich da? hm.. ich glaube so um die 7-8


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:03
@xxstyxx

Ich bin zugegebenermaßen ein bissl abgedriftet. Aber schlussendlich geht es darum, ob man Kindern in dem Alter diese Brutalität des Lebens zumuten kann. Sicherlich ist es etwas vollkommen verschiedenes, ob man Knirpsen zeigt, wie ein Kaninchen geschlachtet wird, oder ob man sie durch eine Massentieranlage schleift. Letzteres ist grausamer, ersteres behandelt dieser Thread. Nunja, ich denke man sollte den Kindern schlichtweg beides vermitteln. Einerseits die "artgerechte" Haltung und Schlachtung (aus der Notwendigkeit des Proteinbedarfs des Menschen) und andererseits das lebensunwürdige Dasein derjenigen Tiere, die wir alle zu konsumieren pflegen (Fleisch als Genussmittel, Appetitmacher..).

Was ist an dieser Art der Aufklärung falsch? Wie andere es bereits erwähnten.. Bücher vermitteln einem in diesem Bereich keinerlei Sensibilität. Praxisnahe Erfahrung ist hier das einzige Mittel, um einen Wandel herbeizuführen.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:17
Meiner Meinung nach sollten die lieber ne Doku zeigen..
z.b. "Unser täglich Brot"
Ach ja, und natürlich danach darüber reden!


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:19
Hier geht es doch hauptsächlich darum, dass die Lehrer ihre Kompetenzen überschritten haben.
Ich würde schon mitreden wollen als Elternteil, wann meinem Kind in diesem Bezug die Augen geöffnet werden.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:19
..und in welcher Art und Weise...


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:23
Zitat von planplan schrieb:ob man Kindern in dem Alter diese Brutalität des Lebens zumuten kann. Sicherlich ist es etwas vollkommen verschiedenes, ob man Knirpsen zeigt, wie ein Kaninchen geschlachtet wird, oder ob man sie durch eine Massentieranlage schleift.
:D

schönreden ist ne kunst


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:25
@hero-kid

Oder "Earthlings" (googlevideo)..
Gegen ne "Zwangsdoku" könnten auch keine Interessenverbände vorgehen. Wäre ich Erdkundelehrer würde ich es jedem meiner Schüler zeigen. Wers nicht sehen will, soll vor die Tür gehen und sich schämen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:31
Ich habe mit 4 Jahren meinen ersten Bären geschossen fire

Die sollen sich mal nicht so anstellen, that's the way of life .... 05


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:32
@fortune

Guter Einwand..
Die Eltern zu informieren, bevor man soetwas durchführt, ist schon wichtig. Allerdings würden dann möglicherweise viele Eltern ihren Kindern eine wichtige Erfahrung vorenthalten..
Was noch dagegen spräche: Im Bio-Unterricht haben wir uns eine Doku angeschaut, in der gezeigt wurde, wie einem Mann der Kiefer gespalten wird. Das fand ich schon ziemlich heftig und eigentlich auch unnötig.. meine Eltern und ich wussten vorher auch nicht Bescheid..


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:34
das habe ich auch gehört. Aber schlachten gehört nunmal zum Leben dazu. Auch wenn es etwas makaber ist. gerade bei Kinder die nicht Älter als 12 waren sind da sehr emotional.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:37
Nö, man muss ja nicht Fleisch essen und gerade deswegen rege ich mich so auf. Hier wird so getan als sei es natürlich Fleisch zu essen, obwohl unser Magen gar nicht auf rohes Fleisch ausgelegt ist.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 01:47
@ plan
ist doch genauso daneben. wer will sowas sehen?
den kiefer gespalten zu bekommen ist schon elendig genug, tut mir für dich leid, dass du sowas im bio unterricht ansehen musstest^^ was für eine schule soll das denn geewesen sein?
und auf was wolltest du jetzt hinaus?


Anzeige

melden