Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:52
Die Aktion finde ich persönlich für die kleinen Schüler unpassend und pädagogisch wertlos.

Allerdings schließe ich mich hier der Aussage mehrerer Vorschreiber an: ab einem gewissen Alter sollte man schon dem Nachwuchs vor Augen halten, dass das leckere Stück Fleisch auf dem Teller zwar aus dem Supermarkt stammt, vorher jedoch einem gesunden Tier aus dem toten Leib geschnitten wurde.

Ich hatte bereits als kleines Kind einen Einblick in das Berufsleben meines Vaters, als meine Mutter erneut schwanger war: er nahm mich tagsüber mit auf die Arbeit, eine Metzgerei, und ich empfand niemals Abscheu oder Ekel vor dem, was dort geschah. Es war für mich normal. Denn auch in der Wildnis reißen Raubtiere fleischliche Beute. Menschen sind Raubtiere.

Anzeige
melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:54
@DarkRose375
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Und ich glaube nicht, dass es den Kindern anders ergeht..
warum nicht? verstehe ich nicht. das ist doch leben pur. woanders ist das normalität.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:56
ichempfinde schon Ekel. als ich erfuhr, wo manches Fleisch herkam, wollt ichs nicht mehr essen. Ich hab z.b. ganz lange kein Hähnchen mehr gegessen. Das geht mittlerweile. Aber Fleisch essse ich eigentlich kaum.

@Outsider
Kann ich nicht gut erklären.. aber.. wenn du so alt wärst und jemand bringt dir ein häschen mit in die schule.. du findest es furchtbar süß..streichelst es,fütterst es.. und plötzlich schlägt jemand drauf ein oder sonstwas.. finde ich schlimm


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:02
@DarkRose375
Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht alle Beiträge
gelesen hast.
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:... Und ich glaube nicht, dass es den Kindern anders ergeht..
...
So traumatisiert konnten sie gar nicht sein, denn:
Zitat aus dem Zeitungsartikel: "... Später wurde das
Kaninchen auf dem Schulhof gegrillt und verspeist."
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:... wenn du so alt wärst und jemand bringt dir ein häschen mit in die schule.. du findest es furchtbar süß..streichelst es,fütterst es.. und plötzlich schlägt jemand drauf ein oder sonstwas.. finde ich schlimm ...
So wurde es ganz sicher NICHT gemacht. Es wurde sicherlich
vom Bauern auf dem Arm nochmal an der ersten Reihe vorbei-
geführt und DANN geschlachtet.
Nix mit kuschen und spielen. Das ist Nahrung, hätte der Bauer
sicher auch gesagt.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:04
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:warum nicht? verstehe ich nicht. das ist doch leben pur. woanders ist das normalität.
In den Anden ists auch normal Meerschweinchen zu essen.
Nur weils irgendwo normal ist, heißts nicht dass es jeder auch machen muss.

Dazu wird hier wohl immer eins vergessen, das ganze ist in einer Schule passiert.
Dort gibt es nicht nur einen pädagogischen Auftrag zu erfüllen, sondern es geht auch um das Wohl der Schüler. Wenn ich dann aber wiederum lese:
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Schüler weinten, einem Kind wurde schwarz vor Augen.
und
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:„Mein Sohn kam käseblass nach Hause. Er schläft seitdem schlecht, hat lange Zeit nichts gegessen.“
hat da wohl jemand nicht ganz mitgedacht.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:04
@der-Ferengi
OMG! könnte ich nie o.o Ich würd dass dochnet essen... aaaaaaah horror

Aber das zweite war auch übertreiben dargestellt...


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:10
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Dazu wird hier wohl immer eins vergessen, das ganze ist in einer Schule passiert. ...
Wohl gemerkt, das es eine Dorfschule war.

@DarkRose375
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:OMG! könnte ich nie o.o Ich würd dass dochnet essen... aaaaaaah horror ...
Na dann hast Du auch nicht meinen ersten
Beitrag hier gelesen. Wäre sowieso sinniger,
alle Beiträge hier zu lesen (noch sind's ja
nicht so viel), um sich einen Gesamteindruck
zu machen.
Beitrag von der-Ferengi (Seite 1)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:14
@der-Ferengi

Wenn die Kinder dazu gezwungen werden ist das nur traumatisierender.

Du sagst es ist nicht traumatisierend wenne ein Kind dabei in ohnmacht gefallen ist?


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:17
@der-Ferengi
Dass ist doch vollkommen egal.
Lass mal ne Gruppe erwachsene live bei ner Schlachtung dabei sein, ich wette mit dir dass 3 von 10 aus den Latschen kippen, wievielen Kinderen wirds dann wohl so gehen? O.o


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Kinder dazu gezwungen werden ist das nur traumatisierender. ...
Ich bitte Dich, den Eingangsbeitrag zu lesen,
ich erspare mir dann das copy/paste.

Danke.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:23
Wo ist das Problem? Das ist Profleischerziehung. Ich dachte immer alle Fleischesser lieben es jedem ihre Meinung aufzuzwingen.


3x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:24
@Keen83
was soll den diese aussage?
Zitat von Keen83Keen83 schrieb:lieben es jedem ihre Meinung aufzuzwingen.



melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:25
Also im großen und ganzen kann man glaube ich sagen...die Idee ansich ist richtig,aber das Alter ist diskutabel^^
Wie ich schon sagte..ich bezweifle das die 10-11 Jährigen dazu in der Lage sind aus dem gesehenen wirklich eine sinnvolle Lehre fürs Leben zu ziehen.
Andererseits kann man sich bei Jugendlichen da heute auch mit 16-18 nicht sicher sein,von daher ist es wahrscheinlich besser früher als später damit konfrontiert zu werden.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:27
@Outsider
Es ist doch klar, dass die Fleischesser dort nur zeigen wollten wie harmlos es ist zu töten und somit ihre Meinung vertreten haben, dass es angeblich richtig sei Fleisch zu essen.


2x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:30
Zitat von Keen83Keen83 schrieb:Es ist doch klar, dass die Fleischesser dort nur zeigen wollten wie harmlos es ist zu töten und somit ihre Meinung vertreten haben, dass es angeblich richtig sei Fleisch zu essen.
Sry, ich hab hier schon einige Aussagen gelesen denen ich nicht zustimmen kann aber diese ist echt einfach nur dämlich.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:30
Schrecklich, einfach nur schrecklich. Welcher Lehrer, glaubt denn bei der Aktion tatsächlich an einen pädagogischen Effekt? Ich würde auch die komplette Schule anzeigen, ganz einfach, weil das böse psychische Folgen haben kann.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:31
@Keen83
Zitat von Keen83Keen83 schrieb:Profleischerziehung
Bärchenwurst und Clownmortadella ist Profleischerziehung.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:31
@xxstyxx
Na dann kläre mich auf was dieser Unfug soll.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:31
@Keen83
Zitat von Keen83Keen83 schrieb:... wie harmlos es ist zu töten ...
Du warst noch NIE bei einer Schlachtung,
denn dann wüßtest Du, das es nicht harm-
los ist, sondern selbst bei einem Kanninchen
schwere Arbeit ist.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 00:31
@all, die der Meinung sind, es wäre grausam und Kinder würden ein "Trauma" davontragen, da sie noch viel zu jung sind...:

Grausam ist es, Tiere in riesigen Anlagen zu zig-tausenden zu mästen, zu schlachten und später anonym in einer schön geschmückten Kaufhalle anzubieten. Natürlich sind die wenigsten daran interessiert, zu wissen, wo das Fleisch denn herkommt. Auch ich schaue mir ungern Szenen aus einer Schlachterei (Youtube etc..) an und verzichte weiterhin nicht auf derartige Produkte, was mich zu einem schlechten Menschen macht. Denn wir alle, die wir uns an dieser Prozedur beteiligen, machen uns schuldig am derzeit größten Menschheitverbrechen mitzuwirken. Ich würde diese ganze Thematik gar mit der Massenvernichtung von Juden gleichsetzen. Wieviele Milliarden Tiere werden jährlich auf grausáme Weise gehalten und abgeschlachtet? Mir sind die genauen Zahlen nicht bekannt, aber das Verhältnis Landtiere in Gefangenschaft/ Landtiere in Freiheit dürfte sich als bald umkehren..

Mein Vorschlag: Ein Pflichtbesuch in einer Anlage für Massentierhaltung für jeden Grundschüler in Deutschland! Wer das grausam oder traumatisierend nennt, der soll froh sein, dass WIR die Konsumenten sind, und nicht das Produkt...


Anzeige

melden