Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2,1 Promille am Steuer

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2,1 Promille am Steuer

12.04.2011 um 11:30
@darkylein
Daumen hoch.
Ja, man kann auch ganz offen sagen: Alk iz uncool :)

...ich gönne jedem seinen Spaß im Rahmen des Verantwortbaren. Soll jetzt nich so aussehen, als ob ich hier vom Saulus zum Paulus. Bei mir gehts einfach nicht mehr wegen der Suchterkrankung. Wenn man einmal den "point of no return" (Suchtbeginn) hinter sich gelassen hat, dann geht meiner Meinung und Erfahrung nach halt nur noch Nulllösung.
LG

Anzeige
melden

2,1 Promille am Steuer

13.04.2011 um 21:26
@Rüganer
http://www.mpuboard.com/alkohol-mpu/ (Archiv-Version vom 17.11.2010) vielleicht hilft dir das etwas


melden

2,1 Promille am Steuer

14.04.2011 um 14:56
@darkylein
Gugug :)
Klasse Link darkylein... ja, so isses, kann ich bestätigen.

http://www.maxhaesslein.de/files/bubu.jpg


melden

2,1 Promille am Steuer

14.04.2011 um 19:30
@mansolltebeten
Ach, wie herrlich sind diese Fragen auf Vollidiotennivea? Ich mag sowas auch machen. Ist bestimmt mal ein toller Zeitvertreib, wenn man Langeweile hat, wenn man von den anfallenden Kosten absieht. Aber ich frage mich, wieso wirklich solch bloede Fragen kommen.


melden

2,1 Promille am Steuer

01.05.2011 um 03:17
Habe nicht den Thread gelesen, aber trotzdem grad Lust was dazu zu sagen:

Ob Du Probezeit hast oder nicht ist unerheblich. Unter 21 gilt zwar immer, dass Fahranfänger keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen dürfen, aber das ist nur eine Ordnungswidrigkeit und nicht (mehr) Dein Problem.

Denn Du hattest mehr als 1,1 Promille und bist somit im Bereich der absoluten Fahruntauglichkeit. Das ist eine Straftat.

Zur Beurteilung der Lage wäre es nun wichtig, welchen Unfall Du gebaut hast. Ist dabei ein Mensch (außer Dir) gefährdet worden? Ist beträchtlicher Schaden entstanden?

Hättest Du keinen Unfall gebaut würdest Du lediglich den Tatbestand des § 316 StGB erfüllen. Das bedeutet Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Mit dem Unfall kann es aber sein (aus der Ferne nicht abschließend zu beurteilen), dass Du darüber hinaus die Vorschrift des 315c StGB erfüllst, was bedeutet, dass sich das Höchstmaß von einem auf zwei Jahre Freiheitsstrafe verdoppelt.

Deine Fahrerlaubnis wird Dir sicher entzogen werden und die Wiedererteilung an Auflagen (MPU) gebunden werden.

So oder so hilft Dir dieses Forum nicht weiter. Du brauchst definitv einen Anwalt. Am besten einen Verkehrsrechtspezialisten.

Alles Gute und fahr auf keinen Fall ohne Führerschein Auto. Deswegen sitzen mehr im Knast, als man glaubt.

Elvis

edit: Weil ich grad noch was von Alkoholiker gelesen habe. Dir wird bei dem hohen Wert vermutlich ohnehin unterstellt werden, dass Du Alkohol gewohnt bist. Es wäre zu überlegen, ob man nicht vor der Gerichtsverhandlung eine Therapie beginnt. Ein freiwilliger Therapiebeginn macht immer einen guten Eindruck und könnte einen Richter zur Milde verführen.


1x zitiertmelden

2,1 Promille am Steuer

01.05.2011 um 03:33
Auch auf Unzurechnungsfähigkeit wegen Vollrausches kann plädiert werden aber auch dass kommt wiederum auf die Umstände und letztendlich wieder auf den Richter an!!!!

Nein ist erstens nicht so ohne weiteres möglich und zweitens sinnlos, denn....tata....Vollrausch ist ebenfalls strafbar.

Wär ja noch schöner. Die, die n bissl getrunken haben geben den Lappen ab und den Härtefällen kann keiner was.
Es kommt tatsächlich darauf an, wie sich der angehaltene Trunkenheitsfahrer verhält.
Wer so dämlich ist wie ich, aus dem Auto steigt, als wäre nichts gewesen, völlig gerade läuft und diskutiert, um die Probe zu umgehen und dann mit 1,6 gemessen wird, kann natürlich schlecht so argumentieren.
Wenn aber der Polizist die Tür öffnet und Du ihm erst einmal vor die Füße fällst und nur noch lallst....
Auch falsch. Ab 1,1 Promille ist das völlig egal, wie du dich verhälst. Das (Fahr-)Verhalten spielt nur im Bereich bis 1,1 eine Rolle (absolute/ relative Fahruntüchtigkeit)


melden

2,1 Promille am Steuer

01.05.2011 um 03:51
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb: dass sich das Höchstmaß von einem auf zwei Jahre Freiheitsstrafe verdoppelt.
So n Käse...meine auf 5 Jahre verfünffacht. 2 bei fahrlässigem Delikt. Blöd dass man hier nur begrenzt korrigieren kann


melden

2,1 Promille am Steuer

01.05.2011 um 08:56
@Rüganer
Und wie sieht die Lage momentan aus? Weisst du schon genaueres, wie hoch die Geldstrafe ist usw?

@LivingElvis
Doch, man kann auf Unzurechnungsfaehigkeit aufgrund eines Vollrauses plaediren, das ist durchaus moeglich.


melden

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 05:15
Du kannst auch darauf "plädieren" vorher von Aliens entführt worden zu sein und von denen Alkohol intravenös gespritzt bekommen zu haben. Die Frage ist, wie sinnvoll das ist.

Die Rechtsprechung bejaht Unzurechnungsfähigkeit regelmäßig ab ca 3 Promille.
Kommt also hier nicht mal in Betracht.

Aber selbst wenn ist der Vollrausch ein Straftatbestand. Dann war's halt kein 315c sondern Vollrausch - die Strafe ist in dem Fall dieselbe.

Darüberhinaus wird in solchen Fällen davon ausgegangen, dass der Vorsatz bereits beim Trinken beginnt. Also 3 Flaschen Wodka trinken, die untreue Ehefrau erschießen und dann mit Unzurechnungsfähigkeit davonkommen wollen, klappt nicht so einfach.

Aber das ist genau wie mit dem Notwehrexzess. Die Leute lesen das und spinnen sich da was zurecht ohne auch nur mal nachzugucken, wie oft denn sowas von einem Gericht schon mal bejaht wurde. Notwehr ist schon sehr selten, Notwehrexzess darf jeder gern mal suchen und wenn er was gefunden hat mir schicken.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 08:07
@meteora

@LivingElvis

Nein, bisher hab ich noch keinen Bescheid vom Gericht. Aber gehe zur Alkoholberatung, trinke seit dem Unfall auch keinen mehr. War ja kein typischer Alki der jeden Tag gesoffen hat, sondern habe nur am WE was getrunken, aber nie gefahren dabei. Aber jedes WE "hart brennen" wirkt sich eben doch ganz schön aus und der Körper gewöhnt sich an den Alk. Aber das ist vorbei. Habe gelernt daraus und trinke wenn denn nur noch kontrolliert, aber vorerst NICHTS.

Zur MPU-Vorbereitung gehe ich auch. Hatte letzte Woche meine erste Stunde. Er sagte 8-12 Monate wird der Fleppen weg sein.

Wie hoch die Strafe sein wird,weiß ich noch nicht.


melden

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 08:20
@Rüganer

ich wünsche dir dabei auf jeden fall alles gute, ich hoffe du bekommst bald den schein wieder, viel glück auch für die mpu- da musst du dich gut vorbereiten, ich hab da schon viel gehört von

lg waschbär


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 10:40
@old_sparky

danke, danke :)


melden

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 11:31
@Rüganer
na ich hoffe du lernst was daraus, kontrolliert trinken? Das musst du wohl erst lernen, bis jetzt konntest du es anscheinend noch nie. Ich würde an deiner Stelle den Tag wohl als neuen Geburtstag feiern, stell dir vor jemand wäre wegen dir gestorben oder schwer behindert geworden..du hattest wahnsinnig viel Glück.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 12:56
@darkyline

Ja kontrolliert trinken! Wenn man will, schafft man das auch! Abgesehen davon würde ich mich nie mehr alleine hinsetzen und was trinken, nur in Gesellschaft, wo dann die erste Zeit noch jemand auf mich achten muss, abgesehen von mir selbst. Aber der scheiß Alk ist kein Thema mehr. Brauche das Zeug nicht, vermisse es nicht und ohne lebt und fühlt man sich viel besser!

Und dass keiner zu Schaden gekommen ist, war viel Glück, aber das haben wir hier auch schon durch. Morgens um 4 Uhr auf ner Schnellstraße sind wie gesagt keine Fußgänger unterwegs und Autos waren es auch nicht, nur der, der Hilfe gerufen hat, als ich an der Leitplanke hing!

Ich bereue alles und stehe zu den Fehlern, gehe nicht umsonst zur Alk-Beratung und MPU-Vorbereitung. Mache das nicht aus Spaß und langeweile.


melden

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 13:01
@Rüganer
wenn du nen beitrag schreibst steht links eine Nickliste, wenn du da meinen Nick anklickst, werde ich automatisch geaddet..weil du schreibst meinen Nick jedesmal falschund so erfahr ich net das du mich angeschrieben hast.

wenn du dich ohne Alk eh besser fühlst, dann würd ich es ganz sein lassen. Ich denke das beeindruckt die Beratung und evtl. MPU auch. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 13:11
@darylein

Oh sorry...

Ja, aber mein MPU-Berater meinte, aufgrund meinen jungen Alters ist es schwer dem Gutachter völlige Abstinenz glaubwürdig zu machen und ich sollte lieber mit Beispielen des kontrollierten Trinkens beeindrucken. Weil wohl keiner glauben würde, dass eine 20-jährige nie wieder einen Schluck Alkohol trinken wird...

Man kann ja auch gemütlich was trinken, im Rahmen, ich weiß auch, dass ich das kann. Nur ich wollte mit dem Vollrausch Probleme ertränken, was natürlich völliger Quatsch ist. Und dieser Vollrausch kam eben einmal zu oft vor. Nur vorerst möchte ich mich von Alkohol einfach fern halten, weil mir schon übel wird, wenn ich nur dran denke. Entsetzt, über das, was ich da getan habe, dass mir sowas in den Sinn kam mit dem Auto los zu fahren...


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 13:13
@darkylein

Schon wieder da oben falsch, mist, verdammter ^^


melden

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 13:16
@Rüganer
das finde ich aber diskriminierend man unterschreibt ja keinen Vertrag wo drauf steht "ich werde NIE wieder Alk trinken", kenne aber einige die in dem alter weder rauchen noch saufen, ich trinke selber auch keinen alk und gehöre noch nicht zum alten Eisen. Aber das Problem ist, dass Alkohol so anerkannt und toleriert ist, dass jeder annimmt, es ist "Normal" zu trinken, wer dies nicht tut, ne da kann was net koscher sein.. dass find ich unmöglich. Ich persönlich würde eher skeptisch werden, wenn da jemand auf einmal von kontrolliert trinken spricht..obwohl es vorher ja nicht kontrollierbar war. Vielleicht findest du einen guten Mittelweg..das Wort "kontrolliert trinken" klingt auch so..kA irgendwie nicht nach einem "Laien". Etwas besser wäre da, aufgrund des Unfalls mehr Abstand zum Alkohol zu haben und lieber mal ein Bier trinken in guter Gesellschaft und geniessen... oder sowas in der Art.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 13:25
@darkylein

Ja, deinen letzten Satz, Bier in Gesellschaft trinken und GENIEßEN, DASS meinen die Fachleute mit kontrolliertem Trinken. Du hast Recht, man kann ohne Alkohol zu trinken leben und man muss auch keinen trinken. Aber falls man doch mal wieder in die Situation kommen sollte, sei es EIN Glas Sekt zum Anstoßen an Silvester. Es wird wohl nicht geglaubt, dass man da immer und den Rest seines Lebens nein sagt, grade wegen des jungen Alters.

Und wenn ich nun nicht mehr trinke, aber doch mal ein Glas Sekt, dann kann man ja schon nicht mehr davon sprechen, ich würde GARNICHTS trinken. So ist es ja auch nicht schlimm, zumal es nicht jedes WE ist. Aber diese "Druckbetankung", sowas kommt absolut nicht mehr in Frage.

Weißt du was ich meine mit dem Ganzen?


melden

2,1 Promille am Steuer

02.05.2011 um 13:35
@Rüganer
klar versteh ich was du meinst, aber dann überleg dir, trinkst du denn sekt für dich? Oder damit du was zum anstossen hast? ;-) man stösst eigentlich auf die Person an, net auf den Alkohol. Aber ich bin auch kein Sektfan, habe auch zu der Zeit als ich Alk trank nie welchen getrunken. Jetzt stosse ich mit Wasser an - eigentlich wie damals.


Anzeige

melden